Umbau eines YJ von Blatt- auf Spiralfedern

Diskutiere Umbau eines YJ von Blatt- auf Spiralfedern im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo bei ASP Eberle gab es mal ein Komplettfahrwerk mit 5Zoll Höherlegung und Umbau von Blattfedern auf Spiralfedern. Gibt es noch einen anderen...
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southpark

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Hallo bei ASP Eberle gab es mal ein Komplettfahrwerk mit 5Zoll Höherlegung und Umbau von Blattfedern auf Spiralfedern. Gibt es noch einen anderen Anbieter für ein solches Komplettfahrwerk.
Grüße southpark
 

JeepeSchmitti

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Früher hatte WARN mal so was im Programm; Gibt es aber glaube ich nicht mehr ;-((

Allerdings ist der Umbau so Teuer dass mann dafür schon fast ein Tj kaufen kann und keine Arbeit damit hat...
 

southpark

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Hallo vielen Dank erstmal für deine Antwort.
MfG southpark
 
Koegi

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Tabenreuther hat das auch mal angeboten, ich glaub das war das Warn-Teil. Ich glaub die wollten so um die 8000.- dafür

Von Procomp gibts so ein KIT für um die 2000.- $ in den Staaten. Also ca. 2500.-€ bis es vor deiner Haustür liegt. +Einbau und die Sache mit dem TÜV wird schwierig..............
 

AMCarsten

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Das von Warn war geil, aber auch sehr teuer.
Die anderen bringen keinen nennenswerten Vorteil in Sachen Verwindung, also Deine Blattfedern optimieren oder nen TJ kaufen.

Gruß
Carsten
 
keeper

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Was wäre denn mit nem Umbau auf origninal TJ-Teile?
 

AMCarsten

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Andere Achsen, anderen Rahmen usw, glaub da is es preiswerter nen TJ zu kaufen und ne YJ Karosse drüber stülpen. ;-)

Im Ernst, entweder bei Blattfedern bleiben oder TJ kaufen.

Will Dir das ASP Schraubenfederfahrwerk ja nicht ausreden, aber ich kenn einen, der es drin hat und in Sachen Verwindungsfähigkeit is das nix, was nicht auch mit Blattfedern hin kriegst.

Carsten
 

southpark

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Hallo zusammen,
Danke nochmals für eure Beiträge.
Die Frage kam aus folgendem Grund.ich habe einen YJ Bj. 1989 mit dem 2,5l Motor. Jetzt habe ich noch einen Grand Cherokee mit dem 5,2 Liter Motor als Teileträger bekommen.Jetzt baue ich gerne den gesamten Motor mit Automatikgetriebe in den YJ um. Da der Grand Cherokee aber einen permanenten Allradantrieb hat und die Originalen Achsen aus dem YJ izu schwach für den 5,2 Liter Motor sind, kam der Gedanke die Achsen aus dem Grand Cherokee zu nehmen. Dieser hat allerdings Schraubenfedern. Schade das es dieses Fahrwerk nicht mehr gibt dann wäre der Umbau leichter gegangen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüsse an alle im Forum.
southpark
 

JeepeSchmitti

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Kommt das Auto denn wieder auf die Strasse? Oder ist der nur fürs Gelände?

ÄÄhhmm Warum Achsen zu schwach?
VA ist beim Granny auch nur eine Dana 30!
Hinten hatten die alten Pre FL auch eine Dana 35

Wenn Dein Granny ein FL ist kann es sein dass er eine Dana 44 HA hat
Allerdings ist das eine Alu Diff gehäuse Achse und dafür gibt es fast keine Sperren im Zubehör! Also auch keine TOP Wahl!

Das WARN Fahrwerk war auch ohne TÜV! Nur sehr schwierig zu legalisieren!
Dann wird es ja auch nicht teurer einfach Coil Over da rein zu schmeissen!

Schau Dir mal Joachim Build Up an!
Und in der neuen 4x4 Action ist ein umgebauter Suzuki drin mit eingetragenem Coil Over Fahrwerk! Ist also alles machbar!
 
catmanjag

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An sich ist alles gesagt - die D30/D35-Kombi vom Yps ist zwar alles andere als bulletproof, aber die Z bis 96 hatten eben die selben Achsen drunter. Das wäre kein zwingender Grund auf Spiralfeder umzubauen, zumal es auch nicht swirklich wahrscheinlich ist daß Du die GC-Achsen einfach an dieses Fahrwerk klinken kannst.

Durch die Blattfedern hast Du aber neben der Verstärkung der Serienachsen die Möglichkeit auf recht einfachem Weg "vernünftige(re)" Achsen drunterzubauen - ein D44-Pärchen aus einem Waggie z.B.. Passt nicht ganz von der Breite, ich weiß....

Die andere Frage ist die der Legalisierung des Antriebs - wenn ein Prüfer da mitgeht ist vielleicht auch ein derartiges Fahrwerk möglich.... Was hast Du in Sachen Eintragung des Motors vor?
 

southpark

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Hallo,
Die Eintragung des Motors stellt insofern kein Problem dar, mein YJ erfüllt mit dem 2,5 Liter Motor die Abgasnorm Euro 2.
Der 5,2 Liter Motor erfüllt sogar die Abgasnorm D3, somit entfällt das Abgasgutachten. Eine weiteres Kriterium ist die Homologation mit dem 5,2 Liter Motor da es schon Fahrzeugumbauten auf diesen Motor gibt ist am besten eine Kopie des Fahrzeugscheins mit eingetragenem Motor dieses Typs. Die Lenkung bleibt gleich, nur die Bremsanlage muss noch an die gesteigerte Leistung angepasst werden. Dieses wäre automatisch gegeben mit den Dana 44 Achsen oder den Achsen des Grand Cherokee.
MfG southpark
 
keeper

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Ich hatte damals mal mit nem Händler (ich meine ORZ wars) gesprochen und die erzählten mir, dass sie die kompletten Achsen vom Rubicon genommen und unter nen
YJ gebaut haben, hätten die mir auch gemacht, allerdings war mir (damals) der Preis zu hoch.
Evt würde das so auch mit den Granny-Achsen gehen.
 

JeepeSchmitti

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Granny und YJ haben an der VA die gleichen Bremsen!

Nur an der HA hat der granny Scheibenbremsen

Das einzige was ändert ist der Bremskraftverstärker!
 
raik

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Der 5,2 Liter Motor erfüllt sogar die Abgasnorm D3, somit entfällt das Abgasgutachten. Eine weiteres Kriterium ist die Homologation mit dem 5,2 Liter Motor da es schon Fahrzeugumbauten auf diesen Motor gibt ist am besten eine Kopie des Fahrzeugscheins mit eingetragenem Motor dieses Typs.
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit zwei amtlich vereidigten Sachverständigen vom TÜV. Da ging es um eine ähnliche Thematik, nämlich darum, wie sie auf Umbauten, die nach § 21 StVZO bereits einmal abgenommen wurden, zugreifen können. Mir ging es da vor allem um eine Art zentrale Datenbank wo das für sie nachvollziehbar wäre. Denn wenn einmal etwas so abgenommen wurde, dürfe ja einer erneuten Abnahme nichts entgegenstehen. Das ganze wurde mit zwei Begründungen abgeschmettert.

Erstens würden sie sich nie auf die Abnahme eines anderen Ingenieurs verlassen. Wenn der nämlich bei der Abnahme Bockmist gebaut hat, würde jeder weitere Prüfer auf diesen Bockmist zurückgreifen. Solche Fälle gabs schon in der Vergangenheit, wo ein Prüfer aus Unwissenheit oder eben bewusst Abnahmen gemacht hat, welche nicht zulässig waren und plötzlich die Leute bei ihm Schlange standen um das gleiche eingetragen zu bekommen. Eine Kopie vom Fahrzeugschein ist somit das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.

Zweitens erklärten sie, dass Firmen für diese Abnahmen horrende Summen bezahlen. Jetzt kann es schon aus Gerechtigkeitsgründen nicht sein, dass einer dafür tausende von Euro zahlt und dann, wenn er es einmal durchgeboxt hat, alle anderen kommen und das gleiche für nen Hunni wollen.

Von daher ist jede Abnahme nach § 21 neu zu bewerten. Hängt letztendlich also direkt vom Prüfer ab. Einen Rechtsanspruch hat man auf diese Abnahmen aber nicht.
 
Claus

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Das ist das Problem, dass mir bis jetzt jeder TÜV-Prüfer mit auf den Weg gegeben hat. Der Umbau vom YJ auf den 5,2er ist zwar "relativ" einfach zu bewerkstelligen, die Eintragung aber ungleich schwieriger.
Deswegen habe ich den Umbau auch vorläufig auf Eis gelegt. Ich bau jetzt nur hinten die Achse auf Scheibenbremse um. Für den Rest brauch ich einen Prüfer meines geringsten Misstrauens, der den Umbau dann auch fachmännisch "begleitet".

Ciao

Claus
 
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