YJ Getriebeproblem

Diskutiere YJ Getriebeproblem im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit gestern funktioniert der 5. Gang bei mir nicht mehr. Der Schalthebel lässt sich problemlos in die Stellung für den 5. Gang schieben aber es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einechterfuchs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
79877 Friedenweiler
Seit gestern funktioniert der 5. Gang bei mir nicht mehr.
Der Schalthebel lässt sich problemlos in die Stellung für den 5. Gang schieben aber es wird kein Gang eingelegt.
Rückwärtsgang geht teilweise nur schwer rein.

Hat Jemand eine Idee, Tipps ?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Mach mal nen Öl wechsel. soll ja bei den schaltern meistens wunder bewirken :smilewinkgrin:
 

einechterfuchs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
79877 Friedenweiler
Es ist die Hauptwelle.
Wo kriege ich ein Austauschgetriebe her?
War den ganzen Tag am telefonieren und im Internet Am suchen. Nicht zu finden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur so nebenbei: Es gibt verschiedene Motoren im Yps, hinter denen hängen oft oder meist auch verschiedene Getriebe. Wär schon sinnvoll wenn Du mal eine Ansage machst was Du brauchst bzw. hast.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die ax15 passen? die haben auf der eingangsseite ein anderes lochbild

ax15:


ax5:


hinzukommt das die getriebe andere eingangswellen, ausgangswellen und übersetzungen haben, ein ax15 am 2,5l klappt zwar wenn man nen dakota 2,5 schlachten kann aber der viel einfachere weg ist es wieder ein ax5 einzubauen
 

einechterfuchs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
79877 Friedenweiler
Danke Danke Danke.
Habe ein Getriebe mit strammen 100.000km gefunden. Preis ist fair. Werde sicherheitshalber die Synchronringe tauschen, da Jeep die Getriebe ja für maximal 120.000km entwickelt. (Zitat: Jeep Deutschland. Die haben mir übrigens dringend geraten die Synchronringe zu tauschen wenn das Getriebe mehr als 100.000km auf dem Buckel hat)
 

asci74

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Hallo

Also irgendwie schon komisch, du kaufst ein gebraucvhtes Getriebe um es dann zu zerlegen und zu überholen im Sinne von Synchronringe wechseln????????
Warum überholst du nicht gleich das schon vorhandene Getriebe und nutzt das Geld das das gebrauchte kostet nicht für Ersatzteile???

Ich hätte dein Getriebe erstmal zerlegt und mal geschaut wo der Hund begraben liegt :idea1:

Und das mit 120oookm ist Quatsch, Verschleiss ist doch sehr stark vom Fahrstil und dem jeweiligen Einsatzbedingungen abhängig.
Ich acker mich seit Tagen hier durchs Forum, von den ganzen Jeepern hat noch keiner was geschrieben von Synchronringe tauschen (wenn dann vielleicht einer)
Bau das Ding ein, neues Öl und gut ists.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
da Jeep die Getriebe ja für maximal 120.000km entwickelt. (Zitat: Jeep Deutschland. Die haben mir übrigens dringend geraten die Synchronringe zu tauschen wenn das Getriebe mehr als 100.000km auf dem Buckel hat)
Dassn Gag, odda? Jeep rät dazu, Synchronringe zu wechseln? Im Normalfall raten die zum Wechsel von Getriebe oder Auto. Für 120tkm konstruiert - Respekt, dann hält das Zeug gut doppelt so lange wie es soll. Hab einen XJ 2.5i mit ca. 240tkm gefahren, die Synchros waren nicht das Problem. Laß die Box wie sie ist, mach frisches Öl rein und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ Getriebeproblem

YJ Getriebeproblem - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben