YJ 4,2 Einspritzanlage ASP-TEC 258

Diskutiere YJ 4,2 Einspritzanlage ASP-TEC 258 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und guten Abend,   ich bin Neu-Besitzer eines Alten JEEP Wrangler 4,2. Ich habe ihn im Oktober Probe gefahren und anschließend gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meisterkarl1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
2
Danke
0
Hallo und guten Abend,
 
ich bin Neu-Besitzer eines Alten JEEP Wrangler 4,2.
Ich habe ihn im Oktober Probe gefahren und anschließend gekauft. Danach habe ich die Batterie ausgebaut und ihn auf einen Trailer verladen. 700km später habe ich ihn wieder abgeladen, Batterie eingebaut und er springt nicht mehr an.
Dieser JEEP verfügt über eine nachgerüstete Einspritzanlage ASP TEC 258. Außer einer Einbau Anleitung konnte ich allerdings bisher keine weiteren Unterlagen und Hinweise ausfindig machen. Ich habe richtigen KS-Druck, ich habe einen ordentlichen Zündfunken aber die E-Ventile werden nicht angesteuert: es liegen 2 mal 12 Volt an. Und daher spritz er nicht ein, mit Startspray läuft er kurz an!
Jetzt die entscheidende Frage: Wer hat Ahnung oder Unterlagen oder Teile für diese Einspritzanlage, wer kann helfen?
ASP Eberle, die die damals vertrieben haben, wollen scheinbar nichts mehr damit zu tun haben.
Ich bin für jeden Tipp dankbar...!
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Einspritzanlagen steuern ihr Düsen über Masse an, das heist, auf einem Kabel müssen immer 12Volt anliegen, das andere darf weder 12Volt noch Durchgang zur Karrosserie haben, da dieses vom Steuergerät auf Masse geschaltet wird. Wenn beide Kabel 12 Volt anzeigen, kann das an einem Masseschluss zur Karrosserie liegen, oder an einer defekten Düse. Auch Möglich ist, dass das Steuergerät defekt ist, also intern einen 12Volt Fehler Produziert, oder einfach die Kabel zum Steuergerät einmal oder immernoch vertauscht sind, nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er ist ja vorher gelaufen, da glaub ich nicht so recht an vertauschte Leitungen....
 
Karl, hast Du mal die Sicherungen der ECU kontrolliert? Daß auf beiden Kontakten 12V+ ansteht ist aber in jedem Fall eigenartig. Ich gehe mal davon aus Du hast den Stecker vom Ventil getrennt und dann gemessen?
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Das merkwürdige ist, das er einen Zündfunken hat, dieser wird bei der Asp tec auch über ecu gesteuert. Also kann es eigentlich nur mit der Steuerung der Düse zu tun haben. Ich würde mal die Massekabel alle überprüfen, die Benzinpumpensicherung und ob die Pumpe läuft. Kann bei der asp tec sogar schon mit zu wenig Strom von der Lima zusammen hängen. Mit der Spritze hatten schon mehrere Probleme wie ich jetzt lesen musste. Bin mal gespannt woran es liegt
 

Meisterkarl1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
2
Danke
0
Danke, schon mal bis hierher.
Bei den Düsen habe ich am abgezogenen Stecker gemessen und die genannten Ergebnisse erzielt. Ich dachte auch das das ECU Masse rausgeben müsste, macht es aber  bis jetzt nicht. Die KS-Pumpe läuft auch, allerdings läuft die immer, sobald die Zündung an ist. Müsste die nicht nur getaktet werden oder zeitmässig abschalten?
Ich werde jetzt noch, mal wie vorgeschlagen die Massepunkte bearbeiten und dann mal sehen...!
Kann den eine schwache oder defekte Lima schon beim starten mit frischgeladener Batterie Probleme bereiten?
Und hat die ASP- ECU noch mal gesonderte Sicherungen?
Und wo bekomme ich im Zweifelsfall eine neue ASP- ECU her...?
Ich warte auf Hinweise.
 
 

deisso

Member
Mitglied seit
09.03.2011
Beiträge
39
Danke
1
Standort
39279 Dalchau
Das ganze sollte auch ohne Lichtmaschine funktionieren , solange der Ladezustand der Batterie ausreichend ist .Dauerlauf der Kraftstoffpumpe ist bei vielen Fahrzeugen so.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also wann du sagst der is vorher gelaufen, und du hast nur die Bat. für den Transport ausgebaut und jetzt haben die düsen auf beiden kabeln positive spannung anliegen. Dann hab ich mal ganz stark den verdacht das du vieleicht n massekabel übersehen hast.
Bau doch nochmal die batrie aus und schau mal vieleicht hat es sich drunter irgendwo versteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ 4,2 Einspritzanlage ASP-TEC 258

YJ 4,2 Einspritzanlage ASP-TEC 258 - Ähnliche Themen

  • Einspritzanlage von Howell mit Fenderwell Headers

    Einspritzanlage von Howell mit Fenderwell Headers: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, vorab wünsche ich allen ein schönes Oster-Wochenende. In meinem CJ7 304cui ist eine Einspritzanlage von Howell...
  • Einspritzanlage K&S - 258er

    Einspritzanlage K&S - 258er: Hallo zusammen, in meinem 258er wurde eine Einspritzanlage von K&S verbaut. Leider läuft das gute Stück nicht ganz rund, im letzten Sommer sind...
  • ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls

    ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls: Hola Leute   Brauch mal wieder ein bischen Beistand   Mein Grany Jeep Grand Cherokee 11.94.  V8  5.2Lt Limited ist im Moment nur ein V7! Und ja...
  • Kraftstoffzleitung, Einspritzanlage oder was sonst?

    Kraftstoffzleitung, Einspritzanlage oder was sonst?: Hallo alle zusammen!   Habe mich zwar schon etwas durchs Forum gesucht, aber nix wirklich gefunden, was auf meinen Fall zutrifft.   Bei meinem...
  • wer kann eine Edelbrock einspritzanlage pro flo einstellen?

    wer kann eine Edelbrock einspritzanlage pro flo einstellen?: Hallo habe mir einen Chevy 3100 Pick up aus den USA geholt der eine Edelbrock pro flo einspritzung, leider läuft er unter belastung sehr unrund...
  • Ähnliche Themen

    • Einspritzanlage von Howell mit Fenderwell Headers

      Einspritzanlage von Howell mit Fenderwell Headers: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, vorab wünsche ich allen ein schönes Oster-Wochenende. In meinem CJ7 304cui ist eine Einspritzanlage von Howell...
    • Einspritzanlage K&S - 258er

      Einspritzanlage K&S - 258er: Hallo zusammen, in meinem 258er wurde eine Einspritzanlage von K&S verbaut. Leider läuft das gute Stück nicht ganz rund, im letzten Sommer sind...
    • ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls

      ZJ / Einspritzanlage Code 27 kein negativ puls: Hola Leute   Brauch mal wieder ein bischen Beistand   Mein Grany Jeep Grand Cherokee 11.94.  V8  5.2Lt Limited ist im Moment nur ein V7! Und ja...
    • Kraftstoffzleitung, Einspritzanlage oder was sonst?

      Kraftstoffzleitung, Einspritzanlage oder was sonst?: Hallo alle zusammen!   Habe mich zwar schon etwas durchs Forum gesucht, aber nix wirklich gefunden, was auf meinen Fall zutrifft.   Bei meinem...
    • wer kann eine Edelbrock einspritzanlage pro flo einstellen?

      wer kann eine Edelbrock einspritzanlage pro flo einstellen?: Hallo habe mir einen Chevy 3100 Pick up aus den USA geholt der eine Edelbrock pro flo einspritzung, leider läuft er unter belastung sehr unrund...
    Oben