XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit eine Monteurhilfe für 20,- taugt bestenfalls zum schätzen. Wenn du dir sicher sein willst...
Gungstol

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(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
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Hi,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit eine Monteurhilfe für 20,- taugt bestenfalls zum schätzen. Wenn du dir sicher sein willst, dass die Klimaanlage wenigstens halbwegs funktioniert, musst du vor dem Füllen zuverlässig ein Vakuum im System erzeugen und bestimmen können und nach dem Füllen ebenso die Betriebsdrücke.

Wir kaufen solche Geräte für rund 500,-, sind aber auch im professionellen Einsatz. Die Wahrheit für den Hausgebrauch liegt irgendwo dazwischen - aber alles unter 150,- taugt allenfalls, um Tendenzen zu schätzen.

Abdrücken mit Stickstoff 5.0 oder besser. Auf keinen Fall mit Druckluft oder so. Du haust dir sonst Feuchtigkeit in den Kältekreis, die du da wahrscheinlich nie wieder rausbekommst. Vor dem Wiederbefüllen mit Kältemittel muss der Kreis evakuiert werden, möglichst bis auf 5mbar Absolutdruck.
 
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joda

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Moin Gungstol,

da hab ich mich wohl blöde ausgedrückt. :angel: Ich möchte meine Klimaanlage nur abdrücken. Da würde schätzen vermutlich sogar langen..
Stickstoff 5.0 ist kein Problem, haben wir in der Firma.
Mir geht's nur um das abdrücken daheim. Das ich mal 'ne Stunde oder so gucken kann ob der Druck konstant ist.

Das evakuieren / füllen lasse ich beim Kumpel in der Werkstatt mit einem 'richtigen' Gerät machen.
 
joda

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Soderle.
Der neue (Delphi) TPS Sensor ist drin, und Probefahrt habe ich auch gemacht.
Was soll ich sagen? - fährt sich wie ein anderes Auto ! :bounce:
Alle Zicken die er vorher ( und in der letzen Zeit besonders) gemacht hat -> WEG !
Kein stolpern beim sanft Gas geben, kein Aussetzer oder Ruckler beim sanft vom Gas gehen... Rückwärts mit 'noch warmen' Motor -> kein Problem ...
Auch das schalten vom automatikgetriebe ist Welten besser geworden!
 
joda

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MoinMoin zusammen,

und wieder ein Stück geschafft ! :bounce:
Wir haben heute Abend eine gute halbe Stunde die Klimaanlage abgedrückt... konstanter Druck...
Dann hab ich es gewagt - Service Gerät ran und los....
Und?
:cold::cold::cold: Es ward kühl in der Karre!!!Yeah!! - Soweit sogut.
Mal sehen, wie lange das jetzt gut geht- die Anlage hat ja Minimum 6 Jahre nicht gelaufen.

Das mit der Maintenace required Lampe... Ist komisch.
Wenn die Lammpe zum wechseln der Lambda Sonde ist - warum geht die dann mal an, und mal bleibt sie die Fahrt aus?
 
joda

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MoinMoin zusammen,

ich habe mir so eine Sprühdose zur Desinfektion der Klimaanlage bestellt.
In meinen anderen Autos hatte ich so eine Umlufttaste..... ist das 'max' bei dem Regler in dem Feld 'air condition'?

Ansonsten - noch freue ich mich, das das Auto einfach so funktioniert wie es soll :corkysm21:

Becherhalter - die Becherhalter die ich bei eBay gefunden habe, würden vorn an adie Mittelarmlehne kommen?
Was ist mit dem Spiegelversteller?
Gruß
Andree
 
joda

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MoinMoin zusammen,

zuerst einmal hoffe ich, das Ihr alle Weihnachten gut überstanden habe, und wünsche euch einen guten Rutsch ins nächste Jahrzehnt!
:corkysm21::partytime:
Gestern habe ich ganz hinten ganz unten noch ein altes Blaupunt Montreux gefunden ... erstmal das China - Übergangs Radio raus, und das Retro Radio rein...
Hat zwar leider weder Wechsler Steuerung noch Audio in :sigh: , passt aber von der Optik Welten besser ( und klingt auch besser :smilewinkgrin: )

Dann wollte ich die Motor Raum Leuchte wieder in Betrieb nehmen. 10W Leuchtobst rein, Lampe brennt. Soweit so gut. Den Taster auf der Fahrerseite vorn am Kotflügel gedrückt - Lampe leuchtet immer noch :unhappy:
Einen Blick auf den Taster riskiert -> ein Pol liegt auf Masse, der andere hängt in der Luft :plain:
Masterfrage - gehört der überhaupt zu der Lampe, oder gehört der vielleicht zu der ominösen Ullrich Alarmanlage???

Frage zwo: Meine Antidröhn Matte unter der Haube ist in einem nicht so tollen Zustand. Eher von der zerfledderten und angefressenen Sorte.
Da ein Spenderobjekt so nicht greifbar ist, hatte ich die Idee mit schwarzem Stoff und Sprühkleber das etwas gefälliger zu gestalten.
Hat das schon mal wer gemacht? Wenn ja, welcher Kleber und welcher Stoff eignet sich?

Grüße aus dem *echten* Norden
 
CarstenM

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Schwer entflammbar wäre auf jeden Fall meine Wahl....
 
Metropolis

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...stöbere doch mal im Bootstzubehör oder unter Dämm-Matten/Motorraum. Da bekommst du sehr schwer entflammbare Matten in unterschiedlichen Stärken die schon ein Klebefilm/folie aufgebracht haben. Kannst du in ca. deiner LxB kaufen und dir dann selber genau zurechtschneiden. Kostet nicht die Welt und das hält Bombe, auch um Ecken oder Wölbungen. Ich hab das auch bei meiner Motorabdeckung und der Motorinnenverkleidung vom Boot damals neu gemacht. Das sieht sehr gepflegt aus und da es im Motorraum
vom Boot um einiges heißer zugeht als unter der Motorhaube vom XJ, kann ich Dir das bedenkenlos empfehlen. Schau mal:
IMG_20190914_140415.jpg
 
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HerrRossi

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:hmmm:... also ich habe mich sowohl beim XJ als auch beim Orvis gegen die Matte entschieden, obwohl ich mir grade für teuer Geld eine neue zugelegt hatte.

Habe die Hauben in Wagenfarbe lacken lassen und bin jedesmal begeistert... bzgl. "Antidröhn" kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen.
 
joda

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Hallo Carsten,

Auf jeden Fall! Baumwolle sollte eigentlich gehen?
Aber - was ist mit dem Kleber? Ist der auch wenn er trocken ist so brand gefährlich?

Und wie zum Geier geht die Lampe im Motorraum aus?
 
joda

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Hallo Herr Rossi,
Ich habe da schon Debatten mit dem TÜV gehabt, weil die antiDröhn im Motorraum zum Fahrzeug und dem GeräuschGutachten gehört :dozingoff:

Hallo Metropolis,

Das sieht super aus :cool: Zwar nicht sonderlich original.... Aber wenn's dem H nicht abträglich ist.
( Oder hast Du Deine noch, und ich muss die entsorgen??:corkysm21: )
 
Metropolis

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Das war mein erster Gedanke Joda, dann hättest du schon P.N gehabt. Ich habe leider nicht mehr
genug im Keller liegen. Und das Schnipselgezeug was da noch rumliegt, kann ich keinem zumuten.
Wenn Du allerdings noch bis März warten kannst, dann kann ich Dir helfen. Ich habe nämlich eine Motorhaube von GC im Keller liegen die in Schwarz lackiert werden soll.
Und nach der Lackierung kommt da eben genau diese Matte rein. Mein Gutachterkumpel sagt das der Tüv da Null Probleme mit hat, da die Matte eine Zertifikation für extrem schwere Entflammbarkeit und gute Geräuschdämmung hat.
Wenn du also Geduld hast....
 
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CarstenM

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Wobei ich jetzt schon überlege ob man die Dämmmatten nicht auch als Teppichersatz im Innenraum einbauen könnte....
 
Metropolis

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Carsten, würde ich nicht machen. Wenn das Dämmgebinde regelmäßig mit den Schuhen bearbeitet wird, riffelt der wahrscheinlich schnell auf und dann sieht das nicht mehr gut aus. Wasser/Feuchtigkeit ist das kleinste Problem dabei.
Und glaub mir, dieser Kleber hält massiv gut, du möchtest das Zeug nachher nicht rausfrimmeln müssen.
Ich denk noch mit Grauen an das alte Zeug was ist Stückchenweise aus meiner Haube und der Innenverkleidung des Motorraum herausgeholt habe beim Restaurieren.
Die Geräuschdämmung ist zwar wesentlich besser als Autoteppich aber lass es trotzdem ;)
 
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joda

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MoinMoin zusammen,

letzte Woche war ich das erste mal eine etwas längere Strecke mit dem Eimer unterwegs. Unglaublich, aber nach dieser Strecke ist und bleibt die blöde Maintenance required Lampe aus :bounce:

so langsam habe ich auch wieder ein paar kleine Dinge für Rockauto. Was ich aber dort nicht finde -- weiß vielleicht jemand, wie die Füße von der Dachtraverse heißen, bzw ob es Einzelteile dafür gibt? Einem meiner rechten fehlt das Innenleben....

Einen Becherhalter suche ich immer noch..
Ob so was auf der Beifahrerseite an die Mittelkonsole passt?
https://www.ebay.de/itm/Universal-G...425598?hash=item2136917ebe:g:AgsAAOSwJH5aU1b6
Grüße
 
Dave1989

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Ich glaub ich hab noch einen von den Füßen. Ich schaue Mal.
 
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So, weiter geht's !

Heute hatte mein Cherokee ein Date mit dem (Eis)Strahlemann :cold:
(Bissel Angst hatte ich schon muss ich gestehen!)

Alles in allem bin ich nach dem strahlen positiv überrascht, das ist weniger Kollateralschaden wie gedacht :closedeyes:
Morgen Früh werde ich mal mit dem Korrosionsschutz Depot telefonieren, was die zur Erhaltung raten...
2 Löcher zum schweißen hat er reingemacht, und eine Handvoll, die einfach mit Sika dichtgemacht werden.

Einige stellen werde ich mit der Dtahtflex bzw Topfbürste auf der Bohrmaschine nochmal behandeln müssen.

Auf die rostigen Flächen und in die Reparatur Flicken sowie in die originalen Überlappungen gibt's wohl erstmal Owatrol, und dann :confused:
Schwarze Farbe und transparentes Wachs??

...etwas erleichterte Grüße aus dem hohen Norden!
 

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Granny59

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.... nix und dann. Nur OWA. Mehrmals. Zuerst.
Abwarten, ob sich kleine Pickel aufstellen. Da zeigt das das OWA, wo unterirdisch (Porenrost) noch was arbeitet.
Die Falze mit OxyblockN (S für Ungeduldige, ich rat ab) vorher pinseln. Verträgt sich gut mit OWA. Trocknungszeiten einrechnen.
ALLE bearbeitete Flächen vor der Versiegelung mit Silikonentferner bearbeiten. Spray oder flüssig, egal, das nachwischen ist wichtig.
Sonst sog. Benetzungsstörungen; unterlaufen in den Randbereichen
Wenn Du mit Drahtrotationsbürsten ran gehst, bleib unter 400 U/min, keine Funken, und gut ist mit regelmäßigem rechts-links-Lauf.
Topfbürste ist Quark.
Empfehlung: Lessmann-Bürsten, gutes Drahtmaterial.
Geh mit und nach den Rostschutzversiegelungen besser erst mal mittransparenten (OWA) Versiegelungen weiter vor, sonst siehst Du nicht, obs Fehler gab.

Schade, dass wir uns am So auf dem JF-Treffen nicht drum unterhalten haben. Ich hätt Dir direkt unter meinem Dicken vorort entsprechende Referenzflächen zeigen können...
LG Micha
Wenn Du magst, gib per PN gern Deine Tel. und ggf. später die und Deine gewonnenen (sofern es so sein sollte) guten Resultate gibst dann als Teilhabe bekannt?
 
hein48

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Zitat: Abwarten, ob sich kleine Pickel aufstellen

Mich würde interessieren wie lange man auf evtl Pickel warten sollte. Meine Erfahrungen mit Owatrol bei punktuellen Roststellen waren nicht besonders gut. Das Problem ist wohl die Eindringtiefe. Der Rost kam relativ schnell wieder.

Dies könnte natülich auch der Blechqualität geschuldet sein. Das Fahrzeug bei dem ich damit arbeitete war eine als Roster bekannte C-Klasse.

Das OW würde ich aber jederzeit wieder zum Versiegeln von Reparaturstellen (überlappende Bleche) verwenden.
 
joda

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Hallo zusammen,

'eigentlich' wollte ich mit meinem Kumpel heute *fix* die drei Löchlein zumachen die das eisstrahlen hinterlassen hat.. danach sollte das versiegeln und owatrolen beginnen.
Tja. Das Owatrol blieb estmal inder Dose... o_O
Die beiden Löchlein an den Federaufnahmen hinten ( in Höhe der Querverstärkung) wurden immer größer :huh2:
Und das war's denn auch mit dem Tag.
Naja, Morgen ist Sonntag, da werde ich dann sehen das ich das versiegeln angehe.

Hallo Micha, das ich das eisstrahlen vorhabe - habe ich glaube ich erwähnt. Das das jetzt so rasch ging - war echt nicht geplant.
Das Owatrol soll ja lt. Korrosionsschutz Depot nur auf rostenden Flächen wirken & halten. Die Dose die ich habe, werde ich morgen auf den rostigen Stellen unterbringen. Dann sind da ein paar kleine Löchlein, die werden (genau wie die Flicken und großen Spalten) dann mit Sika einmal abgesiegelt.
Danach auf die nackten Flächen einmal Roststop Grundierung.
Für die nächste Schicht tendiere ich irgendwie zu mattschwarz. Offen ist - Dose oder spritzen :confused:
Und als Abschluss ein transparentes Wachs mit Kriechfähigkeit.
Da schwören viele auf Dinitrol ML....


so - - morgen mehr!
 
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