XJ schiebt extrem über die Vorderachse

Diskutiere XJ schiebt extrem über die Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, mein Dicker schiebt seit einiger Zeit extrem über die Vorderachse. Ist auch egal ob 2WD oder 4WD. Heute früh der erste Schnee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobo01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwabhausen(Dachau)
Hallo Zusammen,

mein Dicker schiebt seit einiger Zeit extrem über die Vorderachse.
Ist auch egal ob 2WD oder 4WD.
Heute früh der erste Schnee, bin mit 4H kaum auf die Hauptstraße gekommen weil es mehr geradeaus ging, trotz voll eingeschlagener Räder.
Könnte es an der Hinterachssperre liegen die nicht mehr richtig öffnet?
Ich glaub die ist total im Eimer :devil:

Grüße
Sepp
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Na ja, Schnee und voll eingeschlagen geht doch so gut wie immer geradeaus :devil:

Was hat er denn gemacht, im 4WD, wenn du Gas gegeben hast? Auch gradeaus?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Also sorry,
aber was Du da schreibst iss absoluter Quatsch.

Ich hab bei voll gesperrtem Allrad (vorn und hinten Sperren und verriegeltem VTG) noch ned erlebt dass die Kiste bei voll eingeschlagenem Lenkrad geradeaus fährt. Egal auf welchem Untergrund.

Selbst wenn ich hinten mal vergessen hab die Sperre (mechanischer OX-Locker) rauszumachen geht die Kiste um die Kurve rumm. Der XJ hätte auch bei vollem Grip auf der Hinterachse garned das Gewicht dazu welches ausreichen würde über die Vorderachse zu schieben.

A Bisserle genauere Angaben zu deinem Problem wären da sicher von Vorteil. ;)


:devil:
 

Nobo01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwabhausen(Dachau)
Hallo,

ich habe auch nicht geschrieben das das es nur geradeaus ging, er Untersteuert nur ziehmlich stark.
Wenn ich etwas mehr Gas gebe geht es etwas besser, nur bricht dann das Heck schnell aus, zumindest war es heute früh so bei verschneiten Straßen.
Auf trockener Straße ohne Allrad merke ich eben beim abbiegen oder engeren Kurven ein Untersteuern und das was bisher zumindest mit 2WD nicht.
Habe auch schon an die Vorderreifen gedacht, das die zuwenig Seitenhalt hätten, das Profil und deren tiefe ist ok.
Ausserdem hab ich den Dicken bereits seit über 12 Jahren und so hat er sich noch nie verhalten...zumindest nicht so extrem.

Gruß
sepp
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Haste andere Reifen verbaut??? :devil:

Oder sind das die selben Reifen die Du deit Jahren fährst????? ;)

Wahrscheinlich sind die Reifen nicht so griffig bei Kälte , zumindest hört sich das so an. das gesamte Bild passt da rein..................... :rofl:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hört sich wirklich so an wie wenn das Diff hinten nicht mehr richtig offen wäre.

Kannst das mal selber prüfen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oder bist Du vor kurzem mal im 4lo oder 4hi PartTime gewesen, und er hängt jetzt noch in letzterem fest?
 

Nobo01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwabhausen(Dachau)
Guten Morgen,

an die Reifen hatte ich auch schon gedacht, die sind aber relativ Neu und wenn es die wären, würde man es auf trockener Straße mit 2WD nicht merken.
Aber auch wenn es trocken ist merkt man ein Rupfen an der Vorderachse als wie wenn man mit 4HI PartTime unterwegs währe, nur nicht ganz so krass.
Ich bin auch seit ewigen Zeiten nicht mehr mit 4WD weder Hi, Lo noch PartTime gefahren, erst wieder vor 2 Tagen als es geschneit hat.
Bemerkt habe ich aber bereits seit einigen Tagen, das irgendwas nicht stimmt.
Ich kann mal versuchen mit 4HI PartTime ein paar KM auf Feldwegen zu fahren und nach dem umschalten auf 2WD zu schauen ob es dann weg ist.
Aber ich vermute immer noch die HA-Sperre :devil:

Gruß
Sepp
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Wenn's vorne rupft, dann würde ich auf blockiertes VTG tippen, denn warum sollte es vorne rupfen, wenn die HA gesperrt wäre??

Keep on Jeeping
Tucson
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Guten Morgen,


Aber ich vermute immer noch die HA-Sperre ;)

Gruß
Sepp
Fahre doch mal im 2WD modus richtig in die Verschränkung, bis er hinten ein Rad lüpft.

Dann sollte das Rad beim etwas kräftigem Gasgeben anfangen durchzudrehen (freidrehen).


:devil:
 

Nobo01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwabhausen(Dachau)
Hallo,

mein Dicker ist immer noch Stock :devil: und da ist doch beim XJ 4.0 Limited serienmäßig eine TrackLock oder sowas verbaut ?
War eben mal im Gelände(Feldwege) und bin einige Zeit mit PartTime gefahren, die Umschaltung auf PartTime und zurück auf 4HI funktioniert anscheinend, zumindest lt. Kontrollleuchten, werde weiter testen.

Gruß
Sepp
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.072
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dein XJ wird eine TL haben :devil:

Und was die Umschaltung angeht: bekannterweise ist es meist so wenn das VTG wenig genutzt wird, daß es dann
schon mal "klemmt" mit der Umschaltung.

Je öfter du es benutzt, desto leichtgängiger und fixer schaltet es auch um - das Thema ist jedenfalls schon häufig
hier behandelt worden, schau dazu mal in die Suche.

Ggf. auch mal das Öl im VTG wechseln - kein großer Akt, wie es geht ist hier bebildert beschrieben
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Ok, mein Senf, ich hatte das gleich Problem, als ich noch XJ-Greenhorn war... vor drei Jahren.... ;)


Der Wagen wurde immer nur in 2WD gefahren. Das VTG lies sich nicht gut schalten, besonders von 4FullTime zurück in 2WD.

Probiere mal folgendes:
VTG gut warm fahren (2WD) -vielleicht so 10-15KM- dann ein paar KM in 4FullTime. Zum Umschalten lasse ich den Wagen rollen (5 bis 30 km/h), Getriebe in N, dann den VTG-Hebel beherzt bewegen. So gets bei mir am besten. (Umschalten in 4LO NIEMALS wenn sich der Wagen bewegt!!)
Nach den paar KM wieder in 2WD zurückschalten, anhalten, am besten auf einem geräumigen Parkplatz. Beginnen Achten zu fahren, dabei den Radius immer weiter verringern, bis Du bei Volleinschlag bist. Solltest Du merken, wie die Vorderräder bzw. der Wagen ruppelt und "radiert", Räder gerade aus, ein paar Meter ausrollen, anhalten, Rückwärtsgang einlegen, ein paar Meter zurück, Vorwärtsgang und noch mal versuchen. Das alles in 2WD. Ich habe das so probiert, natürlich sachte. Lasse die Kiste nicht heftig über den Asphalt rubbeln, das mag der gesamte Antriebsstrang gar nicht! Beim zweiten Mal Rückwärts fahren habe ich ein deutliches "KLONG" gehört. Seit dem fahre ich problemlos um jede enge Kurve. Auch in 4FullTime (nur selten, wenn ich gerade aus dem Feld komme z.B.)

Vielleicht hilfts. Keine Garantie!

Florian :devil:

Ach ja, mach nen Ölwechsel! Oder schau zumindest mal nach, wie die Brühe aussieht. Bei meinem wars anthrazit, es wurde Zeit und der Wechsel half enorm....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ schiebt extrem über die Vorderachse

XJ schiebt extrem über die Vorderachse - Ähnliche Themen

  • ZJ schiebt scheinbar weiter ...

    ZJ schiebt scheinbar weiter ...: hallo Freunde der amerikanischen Fahrkultur, seid längeren habe ich das Gefühl das mein ZJ auch beim Gas wegnehmen weiterschiebt. Er verzögert...
  • XJ schiebt / ruckt bei starkem Einschlagen über die Vorderachse

    XJ schiebt / ruckt bei starkem Einschlagen über die Vorderachse: Mahlzeit zusammen, habe seit einigen Tagen ein Schieben / Ruckeln bei stark eingeschlagenen Rädern über die Vorderachse festgestellt. Weiß jetzt...
  • WJ schiebt beim Lenken

    WJ schiebt beim Lenken: Servus, mal wieder hätt ich eine Frage.   Hab heute beim Rausfahren aus der Garage gemerkt das sich beim Starken Einlenken ca. 90% irgendwas...
  • GC schiebt beim scharfen Lenken wenn er kalt ist

    GC schiebt beim scharfen Lenken wenn er kalt ist: Hallo, mein 98er GC zeigt folgendes Verhalten: Wenn ich (wenn der Wagen kalt ist) losfahre und die Lenkung ca. 90% einschlage, beginnt der Wagen...
  • Schiebt über die Vorderachse weg

    Schiebt über die Vorderachse weg: Guten Abend, ich wollte mal fragen ob es normal ist das der Granny in Kurven bei einer Geschwindigkeit von 60-70 km/h über die Vorderäder leicht...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ schiebt scheinbar weiter ...

      ZJ schiebt scheinbar weiter ...: hallo Freunde der amerikanischen Fahrkultur, seid längeren habe ich das Gefühl das mein ZJ auch beim Gas wegnehmen weiterschiebt. Er verzögert...
    • XJ schiebt / ruckt bei starkem Einschlagen über die Vorderachse

      XJ schiebt / ruckt bei starkem Einschlagen über die Vorderachse: Mahlzeit zusammen, habe seit einigen Tagen ein Schieben / Ruckeln bei stark eingeschlagenen Rädern über die Vorderachse festgestellt. Weiß jetzt...
    • WJ schiebt beim Lenken

      WJ schiebt beim Lenken: Servus, mal wieder hätt ich eine Frage.   Hab heute beim Rausfahren aus der Garage gemerkt das sich beim Starken Einlenken ca. 90% irgendwas...
    • GC schiebt beim scharfen Lenken wenn er kalt ist

      GC schiebt beim scharfen Lenken wenn er kalt ist: Hallo, mein 98er GC zeigt folgendes Verhalten: Wenn ich (wenn der Wagen kalt ist) losfahre und die Lenkung ca. 90% einschlage, beginnt der Wagen...
    • Schiebt über die Vorderachse weg

      Schiebt über die Vorderachse weg: Guten Abend, ich wollte mal fragen ob es normal ist das der Granny in Kurven bei einer Geschwindigkeit von 60-70 km/h über die Vorderäder leicht...
    Oben