XJ schiebt / ruckt bei starkem Einschlagen über die Vorderachse

Diskutiere XJ schiebt / ruckt bei starkem Einschlagen über die Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mahlzeit zusammen, habe seit einigen Tagen ein Schieben / Ruckeln bei stark eingeschlagenen Rädern über die Vorderachse festgestellt. Weiß jetzt...
smut

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Mahlzeit zusammen,

habe seit einigen Tagen ein Schieben / Ruckeln bei stark eingeschlagenen Rädern über die Vorderachse festgestellt. Weiß jetzt nicht ob das immer schon so war oder ob das neu ist.

Bei meinem Audi war das auch mal und endete mit neuen Querlenkern. Fühlt sich hier jetzt ähnlich an. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Beste Grüße
Smut
 
Amphiranger

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Ist ja mal eine super genaue Fehlerbeschreibung?!
Hast du denn die Achse schon mal freigehoben und selber nachgesehen, was es sein könnte?
Praktizierte Fehlersuche am Objekt ist meist zielführender als Kaffeesatzlesen oder Orakelbefragung.
 
smut

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Sorry, ich wüßte gar nicht wie ein Querlenker aussieht, der ersetzt werden sollte. Wenn es so sein sollte wüßte ich ebenfalls nicht ob dann direkt andere Sachen mitgemacht werden sollten. Das war der Hintergrund der Kaffeefrage.

Wollte halt schon mal ne Idee haben, damit die Werkstatt sich nicht genötigt fühlt wieder 2 Tsd. Euro zu veranschlagen wie beim Dach.

Ich leg mich mal drunter und mach Fotos wenn es recht ist :bruce:
 
smut

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Die Gummis sehen nicht mehr wirklich frisch aus, weiß nicht ob das schon das Problem ist.

Einen richtigen Schaden kann ich aber nicht sehen. Könnte trotzdem hilfreich sein die Teile mit den alten Gummis zu ersetzen auch beim Längslenker ist das nicht wirklich mehr gut glaube ich.

Die Ölwanne leckt auch, habe ich gesehen. Mach ich mal sauber und schaue wo es herkommt.
 

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wjrobby

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Auf deinem letzten Bild - die Ölwanne - das sieht mir sehr stark nach Getriebeöl aus, zumindest ist es auf deinem Bild sehr rötlich..

Wurde da nicht erst was gemacht?:hmmm:

Auch alles wieder richtig abgedichtet?
 
Amphiranger

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"Gucken" musst du mit den Fingern - nicht mit den Augen! Vorderachse freiheben und überall mal dran wackeln (insbesondere Räder) in allen Richtungen. Dann spürst du wo was ausgeschlagen ist.
Der Ölverlust hat nichts mit der Vorderachse zu tun.

Die Fehlerbeschreibung könnte auch einfach sein, dass die Reifen bei Nässe keinen Quergrip haben. Bei meinen Sommerreifen (Sch...billigchinagummi) ist das leider auch so. Du siehst vom Reifen über Achsaufhängung, Spurgelenke, Umlenkhebel, Längslenker bis hin zum Kreuzgelenk der Antriebswelle kann es nach deiner Fehlerbeschreibung alles sein. Eine verstellte Spur durch Bordsteinrempler wär schon als Ursache möglich.

Wenn Du aber eh nichts selber machen willst/kannst, dann sehe ich aber auch nur wenig sittlichen Wert in einer rein virtuellen Ursachendiskussion. Es bringt ja nichts, der Werkstatt zu sagen, was sie machen soll aufgrund von Vermutungen. Lass die Werkstatt prüfen! Nur eine vernünftige Prüfung wird auch ein vernünftiges Ergebnis liefern!

Edit: Was man aber aus den Bildern ersehen kann, ist, dass deine Vorderachse seit Ewigkeiten keine Wartung mehr gesehen hat! So vergammelt wie der Schmiernippel des linken Spurstangenkopfes ausschaut, hat den noch nie eine Fettpresse geküsst!
 
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smut

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Danke, damit kann ich was anfangen. Dann macht es Sinn zum Check die Bühne zu nehmen wo die Räder in der Luft hängen und nicht die zum Drauffahren.

Werde dann mal berichten was dabei rausgekommen ist und auch mal selbst probieren nach Deinen Vorgaben zu fühlen.

Darauf basieren wird dann die Bestellung bei Rockauto komplettiert und endlich auf die Reise geschickt. Gibt es noch irgendeinen Laden der gut in Gummizeugs wie Dichtungen usw. sortiert ist? Da ist bei Rockauto einiges nicht gelistet oder lieferbar.

Ja, da im Unterboden hat noch vieles längere Zeit nichts gesehen. Warte immer noch auf die Teile der Lieferung, die noch gefehlt haben. Mußte viel über meinen Kumpel bestellen, der es dann gebündelt weiter geschickt hat. Es steht auch Entrosten und Abschmieren auf dem Plan. Hierbei noch ne Frage bezüglich der Schrauben. Sind das Standardteile oder alle Schrauben auch bei Rockauto mitbestellen?

Ölwanne habe ich gerade sauber gemacht. Da sabbert an der Silikondichtung unten etwas raus. Ist aber Motoröl, was bei dem Rundumschlag dann auch getauscht wird. Dabei dichten wir dann auch direkt die Wanne.

Die ganzen Öle mußten auch den Umweg über Kumpels Packstation nehmen.
 
Candyman

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Dem Verrottungsgrad der Achs- und Lenkungsteile nach zu urteilen, kann das gleich mehrere Ursachen haben.
Das Ruckeln bei stark eingeschlagener Lenkung ist eigentlich typisch für trockene Kreuzgelenke.
 
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Ok, sind mit Sicherheit trocken wenn ich mir das so anschaue.... Wird alles nach dem Entrosten mit abgeschmiert. Danke für den Zusammenhang.
 
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Die sollten getauscht werden. Ich gehe davon aus, dass es die ersten KG sind.
Da gibt es nichts abzuschmieren.
Aber schau Dir alles andere auch an, es sieht stark nach einem fälligen Rundumschlag aus.
 
Amphiranger

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Doch, die KGs sind auch abzuschmieren! Aber ich würde auch davon ausgehen, dass der Zeitpunkt dafür bereits Geschichte und Ersatz notwendig ist. Aber dann viel Spaß beim Lösen der Schrauben für die Radlager. Das könnte bei dem Verrottungsgrad zu einer Challenge werden. Mit einfach ein bischen mit der Drahtbürste entrosten und abschmieren, wird das nicht getan sein. Wobei wir dann bei einer kompletten Überholung wären...
Wenn man das ordentlich machen will, kann so ein XJ schnell ein Loch in den Geldbeutel reißen!
 
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René, original abschmierbar per Schmiernippel ? :hmmm:
 
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Ja! Nur ist es kein Nippel für einen Fettpressenaufsatz, sondern für einen "Öler". Ich kapere mal ein Bild von McDrive, da sieht man den Öler ganz gut und die Unterschiede zur Fettpresse werden deutlich:

Der Zweck ist derselbe: Fett in die Lager zu drücken.
Du findest den Nippel auf einem der 4 Töpfe des KGs. Dieser Nippel ist wegen der geringeren Bauhöhe dort im Einsatz, weil ein normaler Nippel an den Achschenkel schlagen würde.
 
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Na dann hoffen wir mal, daß es sich noch wenigstens einigermassen im Rahmen bleibt.

Vorteil hier sind die niedrigen Lohnkosten von 15 Euro für eine Werkstattstunde. Die Teile scheinen bei Rockauto auch im Rahmen zu liegen, auch wenn da noch die Steuer drauf kommt. Läppert sich bestimmt, aber kein Vergleich was es mich in DE kosten würde.

Werde morgen mal versuchen das Teil auf die Bühne zu bekommen und dann mal schauen und Bestellung der Teile zusammenstellen.

Wäre super wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Ich werde mir Mühe geben alles entsprechend zusammen zu fassen.

Zu den Radnaben gab es doch gerade was den 1999er angeht nen Fred wegen Besonderheiten. Ich neine der hier war es.

https://www.jeep-forum.de/threads/unterschiede-radnaben-baujahr-1999.119330/
Muß ich da messen oder im Manual nachschauen? Meiner ist leider nur mit französichem Handbuch...
 
AndreasP

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Hallo Smut,
bist Du kürzlich mal mit 4WD gefahren? Wenn Du wieder wieder in 2WD zurück schaltest, kann es sein, daß das VTG nicht sauber eingerastet hat, obwohl die Kontrolleuchte aus ist. Schmier mal das Schaltgestänge und schalt mal öfter zwischen 2- und 4WD um. Das Problem hatte ich auch schon.
 
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Hi Andi,
ja bin ich und mach ich mal wie beschrieben wenn ich beim Check auf der Bühne bin.

Als Ergänzung vielleicht noch, das tritt auch nur bei langsamer Fahrt beim Rangieren oder Drehen auf auf dem Parkplatz auf.

Danke Euch für die vielen Ansätze!
 
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Hallo? Also ich rede von den KREUZgelenken.
Im Bild geht es wohl um die Traggelenke. Die sind höchstens schwergängig beim Lenken, wenn sie nicht geschmiert werden. Die Kreuzgelenke haben übrigens in dem Foto gerade frei.
 
Amphiranger

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Selber Hallo, musst auch den Text lesen. Das Bild veranschaulicht den Öler, nicht die KGs.
 
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Wir sprachen aber nicht über die Traggelenke sondern über die Kreuzgelenke. Hast was durcheinander gebracht oder Dich im Thread geirrt. Ist doch nicht schlimm.
Aber gut zu wissen, dass die unteren ASB einen "Öler" haben. :wave:
 
Amphiranger

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Ich mach dir nachher ein Bild von den KREUZGELENKEN mit dem Nippel für den Öler. Der Öler ist das WERKZEUG. Und dieses Werkzeug ist auf dem obigen Bild zu sehen - nicht die Kreuzgelenke!
 
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