rein privat???
dann schon 2x nicht! was erzählst zu deinem arbeitgeber, wenn das teil wochenlang ausfällt?
mal im ernst: vor ein paar jahren stand ich vor der entscheidung benzin oder diesel. bei 25tkm im jahr. rate mal was es geworden ist.
der xj ist ein cooles auto, aber eben nur mehr als spassgerät. da fährt man 6,7,8000km im jahr, aber keine 70000km. das endet im desaster.
wenn ich einigermassen richtig gerechnet hab, fährst du ca. 150km einfache strecke zur arbeit. ob da der xj ein brauchbares auto ist?
abgesehen von lpg, dass lass ma mal aussen vor, verbrennst du mit dem xj pro jahr ca. 10(!)m2 benzin. das sind je nach spritpreis ca. 12-14000€. mit einem diesel ist das etwas über einem drittel davon.
sagen wir du sparst ca. 8000€ in spritkosten pro jahr. nur wartung und keine teuren reparaturen. und die kommen garantiert beim xj noch dazu. über den daumen kostet der xj ca. 10000€ pro jahr mehr als ein kompakter mit diesel. da brauchst jetzt aber nimma mit wertverlust, etc kommen. kostet der neue kompakte ca. 20000€, dann bekommst nach 3 jahren noch immer ca. 5000€ dafür. d. h. nach 1,5 jahren fährst du, trotz wertverlust, mit einem neuen billiger.
kauf dir den xj. als spassauto, und was brauchbares zum pendeln. alles andere ist schwachsinn.