Würde das so gehen ??

Diskutiere Würde das so gehen ?? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ohne Fragen und Antworten zum Sinn der Sache habe ich nur eine technische Frage. Wenn ich von der Batterie (über eine Sicherung) ein Kabel zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Ohne Fragen und Antworten zum Sinn der Sache habe ich nur eine technische Frage.

Wenn ich von der Batterie (über eine Sicherung) ein Kabel zum 12V/120V-Konverter im Kofferraum ziehe, könnte ich über dieses Kabel doch auch gleichzeitig die Batterie laden bzw. ein 220V- Ladegerät anschließen (natürlich nicht am Konverter sondern mit 220V-Anschluss vom Netz) ??
Kann ich dann wärend der Ladung der Batterie auch gleichzeitig den Konverter nutzen ? :wub: ... doch eigentlich ja ??

Dieses Kabel (+) soll später auch noch die 13-polige AHK-Steckdose mit zusätzlichem + versorgen. :huh:

Gruß Jörg
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Ja, es würde gehen, aber Du mußt die Leistungsaufnahme von 12V-auf-220V-Konverter mitberücksichtigen, damit fallen die 0815-Ladegeräte theoretisch raus. (Ging aber bei mir...)
Also nur ein gutes Ladegerät aus dem CampingBereich kaufen.
Das Ladegerät muß aber auf jeden Fall über die Batterie laufen.
Alles an einem Strang zusammenlaufen lassen würde ich nicht. Da kommen ja ziemliche Ströme zusammen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ohne Fragen und Antworten zum Sinn der Sache habe ich nur eine technische Frage.

Wenn ich von der Batterie (über eine Sicherung) ein Kabel zum 12V/120V-Konverter im Kofferraum ziehe, könnte ich über dieses Kabel doch auch gleichzeitig die Batterie laden bzw. ein 220V- Ladegerät anschließen (natürlich nicht am Konverter sondern mit 220V-Anschluss vom Netz) ?? Ja, das geht, mußt aber ein bißchen basteln weil du ja keine batteriepole hast wo die die klemmen vom ladegerät anschließen kannst


Kann ich dann wärend der Ladung der Batterie auch gleichzeitig den Konverter nutzen ? :wub: ... doch eigentlich ja ?? Der Konverter zieht mehr Strom als das ladegerät bringt, bei zusätzlichen verbrauchern erkennt das ladegerät nicht mehr in welchem zustand die batterie ist

Dieses Kabel (+) soll später auch noch die 13-polige AHK-Steckdose mit zusätzlichem + versorgen. :huh: da du ja ein bißchen mehr vor hast, zieh ne Leitung von der Batterie in den kofferraum, ich würde auf 16mm² zurückgreifen und sicher diese leitung nahe der Batterie ab, im kofferraum setzt du dann nen verteilerblock an dem du den konverter anschließt (da würde ich noch nen schalter einbauen um das ding totlegen zu können, an die restlichen ausgänge des blocks kannst du deine ahk klemmen, das ladegerät würde ich über ein verpolungssicheren 2 poligen stecker da anklemmen, achte darauf das der weibliche teil des steckers am fahrzeug, der mänliche am ladegerät ist.
dann mußte du noch eine leitung vom stecker zur karosserie ziehen damit du laden kannst


Gruß Jörg

@mipi
so groß sind die ströme nicht, ein ladegerät bringt ja im normalfall weniger als 10A, das ist weniger als was der konverter zieht
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Sorry, hatte die Frage aus Versehen doppelt reingesetzt. :wub: ... manchmal blind auf beiden Augen

Ich fasse die Antworten mal zusammen:
- Absicherung an der Batterie,
- "dickes" Kabel nach hinten ziehen (ggf. nur [+] )
- Verteilung hinten, einzelne Absicherung (je nach Leistung/Strom) jeweils für Konverter, Ladegerät und AHK-Dose,
- Das Ladegerät sollte leistungsmäßig den Strom für den Konverter decken können,

Vielen Dank
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
- Das Ladegerät sollte leistungsmäßig den Strom für den Konverter decken können,
Entweder du hast das größe ladegerät was ich je gesehen habe oder den kleinsten spannungswandler

das größte CTek bringt grade mal 7A ladestrom, das würde theoretisch für 80W im 230V netz reichen, praktisch haben die Converter hohe verluste so das du von maximal 50W ausgehen kannst
es gibt zwar auch ladegeräte die bis zu 25A bringen, das sind dann aber 10kg geräte und selbst da landest du bei theoretischen 300W
da sollte man sich dann überlegen, wenn das ladegerät schon an 230V hängt, die Verbraucher die sonst vom Converter gespeist werden auch an's 230V netz anzuschließen, muss ja in dem moment zur verfügung stehen
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Na klakr - logisch!.
Wenn 220V verfügbar ist hängen die 220V-Verbraucher auch an 220V direkt - über den Konverter wäre ja Quatsch.
Im Bootszubehör gibt es Konverter mit 220V-Vorrangschaltung. Die schalten beim Vorhandensein von 220V-Einspeisung direkt auf das Fremdnetz um.
Das ist für ein Auto aber reichlich übertrieben.
In einem WoMo z.B. wäre so etwas aber eher angebracht.

Danke für die Hinweise.
ich werde mir also nochmals die Verbrauchsdaten und Leistungswerte von Konvertern und Ladegeräten anschauen müssen.
Es ging - wie gesagt - auch nur um "Überlegungen" ... :wub:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würde das so gehen ??

Würde das so gehen ?? - Ähnliche Themen

  • Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!

    Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!: 'Unsere' Zulassungsstelle und meine Erfahrungen ... ... ich will Euch mal ein Stück teilhaben lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es...
  • Uns wurde unser JL gestohlen

    Uns wurde unser JL gestohlen: Hallo Forum, meiner Frau wurde Ihr Einhorn gestohlen, sie ist echt traurig. Einhorn deshalb, ein weißer JL mit Sky One Touch in Overland dürfte...
  • Kommt hier zufällig jemand aus der Nähe Osnabrück, erscheint zum Forumstreff und würde mir was mitbringne?

    Kommt hier zufällig jemand aus der Nähe Osnabrück, erscheint zum Forumstreff und würde mir was mitbringne?: Moin zusammen, kommt hier zufällig jemand aus Osnabrück, und würde mir zum Forumstreff uU einen Satz Türpappen mitbringen?
  • Fursten Forest wurde verkauft!

    Fursten Forest wurde verkauft!: Ein Ramsch-Händler und Investor hat den Fursten Forest gekauft. Geld hat der Mann, sein Unternehmen Expo-Börse GmbH hat reichlich Mittel. Wie es...
  • Aus 10min 'Gassi Gehen' wurden 3h inkl. Auto putzen....

    Aus 10min 'Gassi Gehen' wurden 3h inkl. Auto putzen....: "Schatz, ich geh noch schnell mit den Hunden, danach fahren wir einkaufen".   Damit verabschiedete ich mich gestern von meiner Frau. Am Ortsrand...
  • Ähnliche Themen

    Oben