Wuchten der Reifen

Diskutiere Wuchten der Reifen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; :wave: bei meinen Jeep liefen die 36 Reifen immer unrund, beim auswuchten stellte mein Mechaniker fest das die halbe Felge aussen mit Gewichte...
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:wave: bei meinen Jeep liefen die 36 Reifen immer unrund, beim auswuchten stellte mein Mechaniker fest das die halbe Felge aussen mit Gewichte bepflastert würde. Das sah beschiiiiiiiiii. aus. :p Wir haben dann die Reifen mit Granulat befüllt, wie bei den Lkw's. :huh: Die Unwucht war weg, und beim Fahren konnte mann ab und zu richtig merken wie die Reifen sich auswuchten. Klasse eine Gute Sache. :hmmm: :frust: :motz:

Gruß

Frank - Highlander
 
4Wheeler

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Hallo Frank

Damit ich als Laie das auch verstehen kann, wie ging das mit dem Granulat und den LKWs ?

Gruss Matthias
 

Kindskopf

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Servus Matthias!

Seit einigen Jahren gibt es für Lkw`s und Umnibusse die Möglichkeit Reifen mit einer Art Kunststoffgranulat auszuwuchten. Das Granulat setzt sich während der Fahrt an die betreffende Stelle im Reifen und neutralisiert damit die Unwucht des Reifens.
Da sich das Granulat an die, je nach Profiltiefe ändernde Unwucht anpasst, braucht man nicht nachwuchten. Funktioniert bei größeren Reifen gut, aber nicht so sehr bei normaler Serienbereifung.

Viele Grüße
Reiner
 
Thorty

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Jau, das funktioniert erstaunlich gut, ich habe das Granulat bei meinem TJ in 35er MTs gefahren, nachdem mit normalem Wuchten nie einigermassen Ruhe in die Räder kam.
Hersteller des Equal-Granulats ist die Firma Rema-TipTop, also ein Hersteller mit absolut hochkarätigem Know How im Zubehörbereich rund um Fahrzeugbereifung. Bei den 35ern ging das problemlos, ein Kumpel war letztens mit 32ern beim selben Reifenbetrieb und wollte das Granulat haben, da sagte man ihm, die Reifen wären nicht groß genug (obwohl die Größe noch in der Dosier-Liste von TipTop steht).

Thorty :hmmm:
 
Steve1968

Steve1968

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Mal eine dumme Frage:
Wird das Granulat dann fest und klebt innen oder rieselt das immer nur so rum?
Aber wenn es innen klebt, ich über ein Schlagloch fahre und dann löst es sich?

:hmmm: Kann mir da irgendwie nix drunter vorstellen. :hmmm:
Vielleicht kann das mal einer anschaulich erklären?

Gruß Stefan
 
JGCH

JGCH

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Nee, ist locker und setzt sich durch die Fliehkraft immer an die gegenüberliegende Seite der Unwcht. Selbst wenn die mal an einer anderen Stelle ist.

Aber ne Frage hab ich auch noch...
Gibt es da eine Art Abnutzung in den Reifen?
 

XJoachim

Guest
Man kann sich bei grösseren Unwuchten z.B. auch mit Golfbällen oder Gewehrschrot behelfen :hmmm:
 
4Wheeler

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Ich hatte mal aus einem Luftkompressortanks das Vergnügen, dass mir ein halber Liter Kondenswasser in den Reifen gefüllt wurde, weil der Kompressor nicht gewartet und geleert wurde.

Ab 60 Km füllte man sich wie auf einem Elektrobullen der hoch und runter ging, geiles Gefühl !!!!!

Das nächste Mal frage ich aber, ob Sie mir Viagra-Tabletten einfüllen könnten, dann geht die Post sicher auch ab und es kommt mir sicher günstiger als der regelmässige Puffbesuch !!!

Gruss Matthias
 
Gurti

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:hmmm: war der halbe Liter vielleicht zu wenig? :hmmm:
 
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Hallo Frank

Damit ich als Laie das auch verstehen kann, wie ging das mit dem Granulat und den LKWs ?

Gruss Matthias

B) Hallo Matthias

Wie du unschwer aus den vielen Antworten entnehmen kannst, hoffe ich Du weißt jetzt auch bescheit. :p

Mal eine dumme Frage:
Wird das Granulat dann fest und klebt innen oder rieselt das immer nur so rum?
Aber wenn es innen klebt, ich über ein Schlagloch fahre und dann löst es sich?

:D Kann mir da irgendwie nix drunter vorstellen. ;)
Vielleicht kann das mal einer anschaulich erklären?

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Solange Du keinen Leim oder sonstiges Klebezeug in die Reifen füllst bleibt es trocken und lose. :hmmm:

B)
Nee, ist locker und setzt sich durch die Fliehkraft immer an die gegenüberliegende Seite der Unwcht. Selbst wenn die mal an einer anderen Stelle ist.

Aber ne Frage hab ich auch noch...
Gibt es da eine Art Abnutzung in den Reifen?
Kann ich mir schon vorstellen, aber warscheinlich sind Deine Reifen vom Profil her ausen eher abgenutzt als innen vom Granulad

Man kann sich bei grösseren Unwuchten z.B. auch mit Golfbällen oder Gewehrschrot behelfen ;)

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal mit beidem Testen. Teile uns dann Deine Erfahrungen mit.

Gruß

Frank :hmmm:
 
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B) Wenn Du es schon getestet hast, teil mir doch Deine Erfahrungen mit. Ist nun Gewehrschrot :p besser oder ziehst Du die Tennisbälle vor. :hmmm: :D ;)

Gruß

Frank :hmmm:
 

XJoachim

Guest
Ich habe geschrieben Golfbälle und was man verwendet hängt von der Stärke der Unwucht ab. Die Masse die man als Wuchtmaterial in die Reifen bringt muss ja höher als die Unwucht sein.

Ich habe das mal (beides) probiert und es funktioniert vor allem mit dem Schrot sehr gut. Heute habe ich nichts mehr in den Reifen da Trailerqueen.
 
Jumper

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Habe in meinen 33ern seit Mai je 300g Granulat drin und bin sehr zufrieden. Bin aber noch nicht schneller als 110 km/h gefahren, kann also nicht beurteilen, ob sich bei höheren Geschwindigkeiten was ändert. Der Reifenservice, der das eingefüllt hatte war selber skeptisch, aber ich wollte mir die Alufelgen nicht beidseitig mit diesen hässlichen Klebegewichten verschandeln und bin wie gesagt, bis jetzt sehr zufrieden mit dem Zeug.
 
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