Wrangler zu heiß

Diskutiere Wrangler zu heiß im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, habe ein Problem. Mein Wrangler 4.2l fängt an zu kochen. wahrscheinlich ist mal ein anderer Motor montiert worden und auf...
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svb125

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Hallo Jeeper,

habe ein Problem. Mein Wrangler 4.2l fängt an zu kochen. wahrscheinlich ist mal ein anderer Motor montiert worden und auf Flachriemen umgebaut worden.Somit dürfte sich die Drehrichtung der wapu. geändert haben.Ich komme auf diese Theorie da das Lüfterrad in den Kühler bläst.Das Thermostat ist neu und kann zu 99 % als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Was klann ich nun tun ?

-zurückbau auf Keilriemen ?
-andere Wapu mit anderem Lüfterrad ?

theoretisch ist mein Wissen am Ende .

Wer kann mir helfen oder gar mal ein Foto mailen von 4.2 l mit Flachriemen um zu sehen wie die Flügel vom Lüfterrad stehen müssen?

Wo bekomme ich die Riemenscheiben für die Lima.,Servo etc. falls ein Umbau nötig wird ?
Hat jemand eventuell noch die nötigen Teile?

Beste Jeeper Grüße
Svb 125
 

jeepermanu

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Moin

Hmm das mit dem lüfter ist merkwürdig Lüfter oder Flügel drehen geht nicht???

Dann wäre noch interresant zu wissen ob er nur im stand anfängt zu kochen(Stau)( Stop and Go)oder auch bei zügiger Autobahnfahrt???weil bei autobahn fahrt geschiet die kühlung ja durch den Fahrtwind da dürftze der Lüfter außer in Ausnahmefällen arbeitslos sein .

Was aber auch noch sein wird ist ads der Lüfter die Kühlwirkung des fahrtwinds herrunter setzt da er ja entgegengesetzt pustet so also absolut kein Luftsrom durch den kühler kommen kann
der Kühler ist aber noch nicht zu gesetzt?? bei meinem Jeep wa er letztens zu da muste ein neuer her


Gruss Manu
 
moretti

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Rhönbüffel
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Hallo Manu!

Nach dem Umbau auf Flachriemen wird oft (fälschlicherweise) das alte Lüfterblatt wieder eingebaut, da ja die Bohrungen identisch sind.
ABER:
Zwischen dem 4,0 und dem 4,2 gibt es zweierlei Lüfterflügel! Sie sehen sich recht ähnlich, jedoch dreht der eine rechts herum und der andere links und die Blätter sind jeweils anders gebogen. Schau mal auf´s Lüfterrad.
Die Schaufeln müssen (wie ein Gewinde) den Luftstrom immer in Fahrtrichtung drücken, also in den Motorraum hineinsaugen. Hatte bei meinem YPS damals das gleiche Symptom nach dem Umbau. Anderen Lüfter besorgt und gut war´s.

Mach doch mal ein Bild von Deinem Lüfterrad und schreib (zeichne) dazu in welche Richtung es sich dreht. Ich kann Dir dann sofort sagen, ob´s richtig ist, oder nicht.

Gruss Ralf
 

svb125

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Hallo ralf
leider gibts noch nichts neues.
Leider habe ich noch keine Zeit gehabt.
Werde info geben wenns so weit ist.

Grüße SASCHA
 

svb125

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Ich glaube du hast recht.
Das Lufterrad bläst jetzt gegen den Kühler also gegen die Fahrtrichting.
Aber nun Problem zwei .
Wo bekomme ich einen anderen Lüfter her?
Im Zubehör gibt es nichts .Hast du eine Adresse ?
Oder ist das Teil nur original zu bestellen ?
Grüße
SVB Sascha

Gibbet wat Neues? - wie geht´s dem Auto? - lagen wir richtitsch?

Ralf
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MarkusYJ

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Jo wenn schon dabei bist hau nen E-Lüfter rein.
 
moretti

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Rhönbüffel
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Ich glaube du hast recht.
Das Lufterrad bläst jetzt gegen den Kühler also gegen die Fahrtrichting.
Aber nun Problem zwei .
Wo bekomme ich einen anderen Lüfter her?
Im Zubehör gibt es nichts .Hast du eine Adresse ?
Oder ist das Teil nur original zu bestellen ?
Grüße
SVB Sascha

Gibbet wat Neues? - wie geht´s dem Auto? - lagen wir richtitsch?

Ralf

Hallo!

Probier´s Hier.

Da kriegs´te sicherlich geholfen.

Gruß Ralf
 

svb125

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Hallo Ralf danke noch mal für deinen Tipp.

Habe das Lüfterrad samt Viscolüfter getausch .Nun ist alles ok . Das einzigste Problem ist jetzt die Tempanzeige.
Die funktioniert nicht mehr.Sicherungen sind alle ok. Vielleicht ist der Geber am Motor defekt.Werde mal schauen was zu tun ist.
Danke noch mal für den Hinweis .

Grüße SVB Sascha
 
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