Wrangler wird heiß...

Diskutiere Wrangler wird heiß... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an die Profis! Ich bin neu hier und habe gleich ein dringendes Anliegen! Ich war vor zwei Wochen in Ungar, Offroadcenter Acs. Bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo an die Profis!

Ich bin neu hier und habe gleich ein dringendes Anliegen!

Ich war vor zwei Wochen in Ungar, Offroadcenter Acs. Bei der Anreise lief alles ohne Probleme. Auch der 6-tägige Aufenthalt verlief ohne Zwischenfälle. Auf der Heimreise von Ungarn in Richtung Österreich musste ich plötzlich eine unfreiwillige Pause am Pannenstreifen der Ungarischen Autobahn einlegen, da mein YJ heiß wurde. Zuerst wuchs die Kühlanzeige in den roten Bereich, dann schnellte der Öldruck in die Höhe und mein YJ begann zu ruckeln. Ich blieb natürlich sofort stehen, nach ca. 10 Minuten war alles wieder soweit in Ordnung und ich konnte meine Fahrt wieder aufnehmen.
Doch er wurde immer wieder heiß, wenn ich entweder langsam gefahren bin oder bei schneller Fahrt unter Volllast (längere Bergauf-Strecken). Jetzt steigt der Zeiger sogar bei niedrieger Geschwindigkeit innerhalb von 10 km gefährlich nahe zum roten Bereich!

Wer kann mir in dieser Angelegenheit helfen?!

Der Kühler wurde von mir mit einem Dampfstrahler innen und außen gereinigt, da ich zuerst vermutete, dass die Kühlrippen durch die Sumpfdurchfahrten am Offroadgelände möglicherweise verschmutzt worden sind.

Kühlflüssigkeitsstand stimmt, Lüfterrad läuft einwandfrei...

Komisch ist, das dieses Problem plötzlich aufgetreten ist...

Ist die Wasserpumpe möglicherweise defekt? (Anm.: auf der Bundesstraße bei gemütlicher Fahrt und genug Fahrtwind scheint das Problem nicht oder nur eingeschränkt aufzutreten...)

Was kann es sonst sein? Ich möchte nicht in 100 neue Teile investieren, und den Fahler dann noch nicht finden...


Grüße aus Österreich!
 
Amazing

Amazing

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
37
Danke
0
verbraucht er viel Öl? saut er
schau mal deinen Öldeckel an is da weißer schaum
denn dann könnts evtl. denk ich mal die Kopfdichtung sein.
Dann kann er nämlich auch heiß werden

LG

floh
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Ölverbrauch ist schon ziemlich hoch, ca. 4L auf 1000km...

aber das war vorher auch schon, wo er noch nicht heiß geworden ist...


weißen Schaum gab's bis jetzt noch keinen!?


Lg,
Martin
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
also 4 liter geht eigentlich
:wub: 4 Liter geht eigentlich??? Bei einer Füllmenge von insgesamt 5,7 Liter??? Das sind 70 % Verlust auf 1000 km. Das geht mit Sicherheit nicht eigentlich!!!!!
entweder verliert er das Öl nach unten auf die strasse oder durch den Brennraum und auspuff hinten raus!!! Wenn er das verlieren sollte dürfte man das eigentlich nicht übersehen.

Thomas
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Danke erstmal für eure Ideen!

Nach unten verliert er kaum Öl, man sieht bei längerem Stehen "nur" einen winzigen Ölfleck, schätze man ein paar wenige Tropfen...
Es hat den Anschein, dass bei der Zylingerkopfdeckel-Dichtung etwas Öl austritt. Aber natürlich auch nicht diese Menge...

Jedenfalls habe ich es jetzt mit Ölzusätzen versucht, die bei einem früheren Auto von mir schon wahre Wunder bewirkt haben (hatte damals einen alten Vectra, der 5L auf 1000km brauchte, nach dem Zusatz "nur mehr" 2L...)
Weiters habe ich vor, den Zylinderkopfdeckel neu abzudichten.

Wie siehts eigentlich mit Thermostat aus? Kann man das irgendwie überprüfen, ohne gleich ein neues einzubauen?
Mein Vater meint, dass es sein könnte, dass das Thermostat hängt, und ab und zu nicht aufmacht...?!

Hat da jemand Erfahrung?

lg,
Martin

PS: Heute geht der gute YJ zum ÖAMTC-Ankaufstest, wo er komplett durchgecheckt wird, vielleicht finden die etwas... Halte euch am Laufenden!
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Thermostat kann man prüfen indem man das Fzg. im Stand laufen lässt, nach einiger Zeit sollte der obere Kühlerschlauch heiss werden und das heisse Wasser beginnt durch den Kühler zu zirkulieren, (Betriebstemperatur) Thermostat OK.

Oder der Zeiger an der Temp. Anzeige geht ins Rote ! Thermostat defekt.

Oder Du nimmst das Ding raus und fährst ohne, wenn er dann heiss wird, bist Du sicher, dass es nicht der Thermostat ist.

Oder Du nimmst den ausgebauten Thermostat und hängst ihn in kochendes Wasser, (Küche,Pfanne) wenn er OK ist geht das Ding auf.

Auf jeden Fall wenn das Ding draussen ist solltest Du den Thermostat ersetzten.
Achtung! Es gibt verschieden Ausführungen die bei verschiedenen Temperaturen öffnen. Werte sind vermerkt auf dem Thermostat.

Ich würde auch noch den Viscolüfter prüfen der bei Deinen "Sumpdurchfahrten" evt. den Geist aufgegeben hat.

Viel Erfolg.

Gruss Matthias
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Mal andersrum gedacht: Bei heißem Motor geht der Öldruck eher runter, da da Öl dünnflüssiger wird. Wenn bei dem beschriebenen Vorfall der Öldruck deutlich nach oben gegangen ist, wird ein Defekt den Ölkreislauf beeinträchtigt haben (z.B. Kurbelwellen-/Pleuellager gefressen). Die höhere Reibung im Motor in Verbindung mit einer schlechteren Innenkühlung durch das Öl verursacht ein Ansteigen der Temperatur, die durch den Kühlkreislauf nicht mehr kompensiert werden kann. Der hohe Ölverbrauch deutet auch auf einen völlig verschlissenen Motor. Man kann durch eine Ölanalyse (Adressen der Institute ausgoogeln) anhand der metallischen Ablagerungen im Öl gut feststellen, in welchem Zustand sich der Motor befindet, bzw. ob einzelne Bauteile defekt sind. Das lohnt sich vielleicht, bevor der Motor richtig in die Wicken geht.

Gruß Clemens
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei einem Motor, der 4 Liter Öl auf 1000 km verbraucht, würde ich entweder nix mehr investieren oder ihn gleich richtig überholen (lassen).
 

itze mi

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Mainz 05
und was kostet so eine ölanalyse? hört sich nicht nach 12,33€ an, oder?

aber bei 4 liter ölverbrauch würde ich auch mal schleunigst schauen wo das hingeht (vllt. doch kopfdichtung, hast öl im ausgleichsgefäss?). ansonsten würde ich mal kompression messen ob da alles in ordnung ist bevor ich das labor ranlasse.... das kannst ja in ein paar minuten machen, auch mal einen blick aufs kerzenbild riskieren.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Viellecht habe ich etwas verpasst ? Weiss man den die Laufleistung dieses Motors ?
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Danke für eure Ideen!

Werde die eine oder andere mal ins Auge fassen...

War heute beim ÖAMTC-Check... Der hat mich leicht schockiert!

Hier das Ergebnis:

Schwerer Mangel:
- Abgasanalyse: CO-Gehalt zu hoch
- Abgasanalyse: HC-Gehalt zu hoch
- Ölverlust: deutliche Ölrückstände am Motor
- Querlenker: Lagerund ausgeschlagen (kling nicht so schlimm)
- Stabilisator rechts vorne: Stützstrebe ausgeschlagen (kling auch nicht so schlimm)

Leichte Mängel:
- Bremsleitung korridiert (ok, der Wagen ist über 20 J!)
- Federn (auch Verschleißteil)
- Ölverlust: deutliche Ölrückstände an der Kraftübertragung

Weiters wurde eine Kompressionsmessung dgft. Zylinder 1: 8,5bar, Z.2: 5,6bar, Z.3: 5,1bar, Z.4: 6,1bar, Z.5: 7,7bar, Z.6: 8,6bar
Der Profi meint, es könnte sich hierbei um verschliessene Kolbenringe handeln, die auch den Ölverlust und die Abgaswerte erklären könnten ?!?!?!?!?
Außerdem sind diverse Dichtungen undicht, die getauscht werden müssen. (Getriebesimmering, Zylinderkopfdeckel, Öleinfülldeckel, Simmering hinten,...)

Hoffe dadurch das Ölproblem in den Griff zu bekommen, aber das momentane Hauptproblem ist immer noch die Kühlung.


Zu den Daten meines YJ:
4,2l, BJ 1988.
KM-Stand: 185.000, lt. Vorbesitzer wurde ein anderer Motor mit eienr Laufleistung von ca. 50.000km eingebaut...


Jetzt heißt es mal die Mängelliste Stück für Stück abzuarbeiten!

Kennt sich jemand mit Kolbenring-Wechseln aus? Kann ich das selber machen? Bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber eben kein Mechaniker... Ist das recht kompliziert, kann man da was falsch machen?

lg,
Martin
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Kolbenringwechsel kannst Du ohne gute mechanische Kenntnisse nicht selber machen !
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Und wann wurde dieser Motor mit 50 000 km eingebaut? Vor 200 000 km?
Wenn du was gescheites willst und der Rest des Autos die Investition rechtfertigt, bau den Motor aus und bringe ihn zum Motoreninstandsetzer. Dann hast du einen Motor praktisch wie neu, Garantie usw. Ist zwar nicht ganz billig, aber bei einem gebrauchten Motor weißt du nie wirklich, was du bekommst.
Zwischenzeitlich kannst du dich ja um den Rest des Wagens kümmern, scheint ja alles nicht mehr sooo neuwertig zu sein.
Schau' dir deinen Karren aber vorher sehr genau an - nicht, daß der kostbare überholte Motor nachher für den Rest zu schade ist :hmmm:
Oder mach vorher alles andere perfekt fertig und bring den Motor am Schluß zum Instandsetzer (falls dann noch Geld genug übrig ist ;) )
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
4 liter auf 1000km ?? ;) :hmmm: :hmmm: Das ja ein Zwei tackter .Würde den Motor überholen lassen und an dem rest kannste dich aj mal selber versuchen .Ich mein ich kenn deine Fähigkeiten nicht aber den Motor selber zu überholen würde ich lassen das geht in die Hose aber ein Paar Simmerringe wechseln und ausgeschlagene Dinge tauschen das schafft man und wenn nicht fragtse im Forum nach
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hat jemand eine Idee was so eine Motorüberholung kostet?
Ein Richtpreis wäre interessant...

lg
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
leider keine vorstellung evtl. auch ein Gebrauchtmotor z.b. über forum oder so
 
Amazing

Amazing

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
37
Danke
0
also 4 liter geht eigentlich
saut er aber schon irgedwo
versuch mal zu schauen wo er raussaut
;) sorry ich dachte er meint 0,4 l auf Tausend das würd ja noch gehen aber 4 Liter damn schon krass
was isn jtzad dabei rausgekommen
 
Exilim

Exilim

Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Rade (bei HH)
Kühler mit Dampfstrahler reinigen....VORSICHT!

Mit dem Druck eines Dampfstrahlers (Druckstrahler) drückst Du auch die Kühlerlamellen zu, wenn Du zu dicht dran bist!
Lieber etwas einweichen und mit einer weichen Bürste vorsichtig reinigen.
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Das Überhitzungsproblem scheint gelöst.
Es war tatsächlich der Visko...!

Am Öl-Problem wird noch gearbeitet, erst mal Kolbenringe tauschen, Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung wechseln.
Dann schauen wir mal weiter...

Hab mich erkundigt: eine Komplettüberholung des Motors kostet ca. 2000-3000 Euro... (!!!)
Werd das Problem mal langsam angehen, vielleicht klappts ja.

Zumindest die Kolbenringe könnten schon mal Ölverlust, Abgaswerte und Kompressionsunterschiede erklären...


lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler wird heiß...

Wrangler wird heiß... - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler JK 2014: Heizung nur noch bei Einstellung "ganz heiss"

    Wrangler JK 2014: Heizung nur noch bei Einstellung "ganz heiss": Hallo Zusammen. Ich habe nun schon viel zum Thema Heizung und Heizungssteuerung im JK gelesen. Es scheint, dass beim Diesel (mit Automatik...
  • Wrangler zu heiß

    Wrangler zu heiß: Hallo Jeeper, habe ein Problem. Mein Wrangler 4.2l fängt an zu kochen. wahrscheinlich ist mal ein anderer Motor montiert worden und auf...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler JK 2014: Heizung nur noch bei Einstellung "ganz heiss"

      Wrangler JK 2014: Heizung nur noch bei Einstellung "ganz heiss": Hallo Zusammen. Ich habe nun schon viel zum Thema Heizung und Heizungssteuerung im JK gelesen. Es scheint, dass beim Diesel (mit Automatik...
    • Wrangler zu heiß

      Wrangler zu heiß: Hallo Jeeper, habe ein Problem. Mein Wrangler 4.2l fängt an zu kochen. wahrscheinlich ist mal ein anderer Motor montiert worden und auf...
    Oben