Wrangler YJ eine Alternative ?

Diskutiere Wrangler YJ eine Alternative ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend liebe Forenuser (und alles gute an die Väter ^^ :jester: ) Ich habe ein par Fragen zum Wrangler YJ und Hoffe ihr könnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onv78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Ober-Ramstadt bei Darmstadt
Guten Abend liebe Forenuser (und alles gute an die Väter ^^ :jester: )



Ich habe ein par Fragen zum Wrangler YJ und Hoffe ihr könnt mir Helfen.


Ich fahre momentan einen Grand cherokee WJ 4.7 und bin auch super zufrieden mit dem dicken.

Allerdings habe ich, jetzt vor im nächstem jahr meinen Maschienenbau Techniker und den Diplom Betriebswirt zu machen.
Da das alles vollzeit ist und ich meinen derzeitigen job deswegen auch Kündige ( Mechatroniker) wird der Häuptling dann doch etwas teuer.

Das Problem ist nicht unbedingt der Sprit da ich nicht viel fahre sondern eher Steuern und Versicherrung.

Ich hatte jetzt vor den GC über die 2,5 jahre schlafen zu legen und mir für diese zeit etwas kleineres günstigeres zu kaufen. Dummerweise fühle ich mich in den ganzen kleinen kapseln nicht wohl...
...und da ist mir der Wrangler eingefallen :D ^^

Meine Fragen wären jetzt :

Wie teuer ist der YJ denn ca im unterhalt bzw kann man überhaupt viel zum GC einsparen oder lohnt das ganze nicht ?

Der YJ wäre bei mir dann ein ganzjahres Auto, wir haben hier recht viel schnee und es ist ziemlich kalt kommt man denn mit dem YJ gut und warm vorwärts ?

Kann man auchmal einigermaßen bequem eine Längere strecke fahren^^ ?

Ich wäre dann auf jedenfall auf das Auto angewiesen, deswegen ist mir zuverlässigkeit sehr wichtig aber das sollte denke ich mal kein problem sein nach dem was ich bisher gelesen habe.

und die letzte Frage wenn auch etwas untypich für nen anfang 20 Jährigen :

Wie sieht es allgemein mit der Sicherheit dieser Fahrzeuge aus ? Man liest zwar oft man hat vorteile wegen dem Leiterramen etc aber so überzeugt bin ich davon noch nicht. Wäre super wenn da jemand vielleicht ein paar erfahrungswerte zu hätte denn das ist auf jedenfall ein Kaufkriterium.

Uii das war jetzt doch etwas mehr :D

Hoffe ein par von euch erbarmen sich mir wrangler neuling zu Helfen ^^

MFG Daniel
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Also ob du da wirklich so den sparefeckt hast würde ich bezweifeln Du musst ja auch erstmal so um die 6000 Euro auf den tisch legen um ein Altagstaugliches gut erhaltenes model zu bekommen . davon könntest du den GC lange unterhalten weil der YJ spritmäßig dem GC ja die hand geben kann . Zur sicherheit . da ist es sehr entscheident welche art von unfall du meinst . In Kombination mit nem hinderniss welches als unverrückbar gilt ( Baum / BrückenPfeiler ) Gute nacht das wars null Knautschzone keine Airbags da Fliegen dir die Augen aus dem Kopf . In Kombination mit nem anderen Fahrzeug / Nem gegenstand welchem der YJ Gewichtsmäßig überlegen ist sehe ich da gute karten


Gruß manu
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nonsens, meine ich.

Erstmal Kaufpreis vom Yps. Der ist dann schon ein paar Tage älter als der W, da werden ein paar Kleinigkeiten zu machen sein. Wenn er in super Zustand ist wird sich das auf den Kaufpreis auswirken.
Wo läßt Du den W währenddessen? Kostet die Unterbringung auch noch Geld? Ausserdem stehen sich Autos tot.....

Dann ist der Yps ein offenes Auto, da ändert auch das Hardtop nicht so viel dran - hab ich mir sagen lassen, ist keine eigene Erfahrung. In Sachen Komfort, Heizung und Langstreckentauglichkeit werden Welten zwischen dem Yps und dem W liegen, ich weiß nicht ob es angenehm ist mit einem GoKart 500km abzureissen.

Nichts desto trotz kann es gut sein daß, wenn Du dich für die angedachte Variante entscheidest, Du den W nach ein oder zwei Jahren verkaufst weil Du nichts anderes als den Wrangler mehr fahren willst - Suchtpotential eben.
 

michaellimburg

Guest
Ich für mich behaupte, der Wrangler macht mehr Spaß. Bezweifle, daß Du da deutlich sparst, da geht dann nur mit nem Roller *smile
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hy
Also ich bin 10 Jahre nur Wrangler 4,0L gefahren,auch lange Strecken!
Mit einem manierlichen Fahrwerk ist das kein Problem!

Zuverlässig sind die Wranglers auf jeden Fall! Er hat mich nie stehen lassen!
Ich Denke aber dass der Wrangler eher mehr Sprit braucht wie der W! Unter 14L gehts fast gar net!
Bei flotter Fahrt können es auch mal deutlich mehr sein!

Was hällst denn von einem TJ???
Die haben dann wenigstens etwas Sicherheit wie ABS;und AIRBAGS an Bord
Und die sind wesentlich Komfortabeler!

Als Alltags Auto würde ich auf jeden Fall einen mit Hardtop suchen!
Das Flatterdach ist nur mit Reisverschlüssen versehen! Das heisst jeder kommt in Dein Auto rein!
Mit Hardtop funtzt dann auch die Heitzung besser! Beim Flatterdach ist die Hitze schneller draussen wie sie reinkommt!

Zum Steuern sparen fällt mir eigentlich nur ein CJ ein!!!
Mit nem SCHÖNEN V8 und Gasanlage.........
 

onv78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Ober-Ramstadt bei Darmstadt
Moin Moin

Danke schonmal für die Antworten


Ja das ein Wrangler nicht unbedingt das ideale Sparauto ist ist mir schon bewusst.

Spritmäßig denke ich auch nicht das viel unterschied ist wenn man den W Normal fährt ham man so ca einen Durchschnitt von 15L.
Allerdings ist es nicht unbedingt das Benzin. Es ging mir eher um steuern und versicherung.

Ich hatte bei meiner versicherrung (VHV) mal angefragt. Ich zahle dort für den WJ 1850€ im jahr für den wrangler als 4.0 würde ich 840€ zahlen
Steuern kostet der W knapp 400 und der YJ als LKW zugelassen 125 €

Das sind aber halt internet ergebnisse ob es dann in echt auch so ausschaut weiß ich nicht :jester:


Der Wrangler ist par Tage älter das stimmt, aber solange nichts am Antrieb defekt ist wäre das aber kein problem den GC hab ich auch schon gefühlte 100 mal zerlegt ^^ bzw schweißarbeiten etc kann ich alles machen.

Zu der sicherheit: Ja das einem da bei nem Festem hinderniss die Augen rausfliegen hab ich mir irgendwie schon gedacht :rofl: aber sonst ließt man eigentlich recht gutes.

Obs letztendlich ein Wrangler wird ist noch nicht sicher nur 4X4 ist sicher :jester:

PS: Ja muss nicht der YJ sein aber ABS und sowas brauch ich nicht unbedingt hatte ich auch noch nie ist im W auch ausgeschaltet ;)
 

diseption

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
72
Danke
4
Also mit nem D3 Kit drin Zahl ich für meinen yj 260€ Steuer.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
yps auf lkw, das vergiss man ganz fix, das wird so gut wie gar nicht mehr anerkannt...

nach 12 jahren 4,0 yps und knapp 300.000km als daily driver stufe ich den yps schon

als alltagstauglich ein, wenn man keinen grossen kofferraum braucht.

ich steh´ voll auf wrangler fahren, das muss man allerdings mögen...

das softtop ist dicht, wenn´s in ordnung ist, ich hatte ein besttop top drauf und die heizung

macht immer schön warm, egal ob hardtop oder softtop....

seit 2 jahren fahre ich TJ, ist nicht mehr ganz so rustikal aber immer noch toll... :inlove:

passive sicherheit ist eigentlich so gut wie nicht vorhanden, allerdings nutzt der wrangler

die unfallgegner als knautschzone...

aber man ist eh relaxed unterwegs, das passt scho... :smilewinkgrin:

steuern mit D3 umrüstung 272,00,-- euro per anno und in der haftpflicht

ist er auch recht niedrig in der typenklasse.....

spritverbrauch ca. 15l im seriennahen trimm

und wenn sie regelmässig gewartet werden, sind der YJ bzw. TJ extrem zuverlässig und

die ersatzteilpreise sind im aftermarketbereich recht günstig....
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
über die zuverlässigkeit kann man echt nicht motzen fahren meinen jeep jetzt bis auf wenige tage genau 6 jahre . Kommplettausfälle bis jetzt 0 . Einmal hab ich mich abschleppen lassen aber mehr zum schutze des Motors weil er schon arg geruckelt hatt nach hause gekommen wäre ich so trotzdem noch :)

Gruß manu
 

arne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Heinsberg
Meine Meinung dazu:

YJ im Winter -> kein Problem
YJ im Winter auf gesalzenen Strassen -> grosses Probelm

Gruß
Arne
 

blackmax

Neu hier
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Seelow
kann Dir zum Yps nur zuraten wie vor schon gesagt mit Kaltstartregler Steuern kein Thema so um die 280,- eus , auch schon gesagt grooooooßes Suchtpotential weil genial direkt gelenkt - offen einfach nicht zu toppen mit einer etwas modifizierten Auspuffanlage einfach nur geil , alltagstauglich immer Sprit weist Du vor dem Kauf auf was Du dich da einlässt - alles was bereits gesagt wurde wegen Hardtop,Softtop oder Bikini iss halt so aber ein grund-ehrliches Vehicel
was einfach nur Spass macht und Pflege und Wartung, allemal überschaubar, und zum grossen Teil selbst zu machen , also schon mal viiiiiiel Spass vorab. :wave: :wave:
Gruss Frank
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Du willst ein Auto 2,5 Jahre abmelden um Geld zu sparen, dir dazu aber ein zweites Auto kaufen? Das ist doch ein Widerspruch ansich. Für das bisschen, was du am GC in den 2,5 Jahren "sparst", bekommst du noch nichtmal einen YJ zu kaufen. Also brauchst du dir keine Gedanken zu machen, was der YJ an Steuern kostet.

Ich habe den Eindruck, zugegeben aus eig. Erfahrung :wave: , du willst ein zweites Spielzeug und schiebst eine Ausrede vor. Wenn es weniger kosten soll, nimm einen TJ, der kostet in der Anschaffung weniger als YJ und du hast mehr Auswahl. YJ und Komfort? Das paßt so gut zusammen wie sexy und Politik. Ich bin vor Jahren mit meinem 500km ans Meer gefahren und wieder zurück, danach hatte ich die Schnauze gestrichen voll und die Karre stand 1/2 Jahr in der Ecke. Das liegt auch daran, daß ich n 7er BMW gewöhnt bin. Trotzdem, der Unterschied zwischen GC und YJ in Sachen Komfort ist gewaltig. Der Wrangler hat keinen. Trotzdem macht es tierisch Spaß mit dem YJ zu fahren (vor allem im Sommer ohne Türen - das Fahrgefühl ist einmalig). Ich gebe meinen nicht mehr her. Die Heizung im YJ ist hervorragend. Es kommt schnell und recht viel warme Luft (beim 4 Liter). Sicherheit? Wieder Fehlanzeige. Kleine Rempler machen ihm gar nichts aus. Bei einem richtigen Crash würde ich nicht drin sitzen wollen. Da ist nichts drinnen was schützen kann. Vielleicht die Höhe, wenn er höher gelegt ist.

Nimm öffentliche Verkehrsmittel, wenn du sparen willst, oder fahre deinen GC weiter. Wenn du etwas Besonderes willst, nimm den Wrangler und lege dir für ihn paar Tausender beiseite.
 

JTeufel

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
32
Danke
2
Also wenn es um die 2,5 Jahre geht kommst mit dem Kauf eines YJ / TJ nicht wirklich billiger. Spaß wirst damit 100% haben.

Laut deinen Angaben würde dich der WJ in der Zeit an Steuern + Versicherung ~5000€ kosten!

Alleine die Anschaffung eines vernünftigen YJ (TJ´s sind noch Teurer) der Fahrbereit ist hast die 5000€ schon Überschritten.

Einen Wrangler als LKW Zuzulassen kannst heut zu Tage Total vergessen. Das sind nur noch Ausnahmen die das heute schaffen. Alles was über einen 2 türigen Pick Up hinaus geht bekommst keine LKW Zulassung mehr.

Wenn es bei dir wirklich nur um die jährlichen Unterhaltskosten geht wie Steuer und Versicherung. Würde ich mich an deiner Stelle nach eine andere Versicherung umsehen die dir deinen WJ etwas günstiger Versichert (mich würde der WJ 850€ Im Jahr bei der HUK24 kosten; TK mit 150€ SB).

Bei der Steuer kannst nicht viel machen. Außer du Investierst in eine LPG Anlage und halbierst damit deine Treibstoffkosten. Die Differenz was du dir damit Sparst kannst wiederrum zum bezahlen der Steuer verwenden.

Ansonsten sind die Wranglers sehr Zuverlässig bei der Richtigen Pflege und Behandlung. Man kann auch längere Strecken damit zurück legen wenn man nicht all zu Verwöhnt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler YJ eine Alternative ?

Wrangler YJ eine Alternative ? - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Wrangler Duratrac - Alternativen?

    Wrangler Duratrac - Alternativen?: Hi,   ich war von allem, was man über diesen Reifen hörte, sehr angetan. Leider gibt es ihn nur noch in 315 bei 17/18" und derlei will ich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    • Wrangler Duratrac - Alternativen?

      Wrangler Duratrac - Alternativen?: Hi,   ich war von allem, was man über diesen Reifen hörte, sehr angetan. Leider gibt es ihn nur noch in 315 bei 17/18" und derlei will ich nicht...
    Oben