Wrangler TJ Höherlegung

Diskutiere Wrangler TJ Höherlegung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, , ich möchte meinen TJ höher legen, hab aber leider keine Ahnung von all den Dingen, die es da gibt! Grundsätzlich beweg ich mich auf...

Tomkoschi

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Hallo Leute, ,
ich möchte meinen TJ höher legen, hab aber leider keine Ahnung von all den Dingen, die es da gibt! Grundsätzlich beweg ich mich auf Straße und hab mir kürzlich die original Rubiconfelgen zugelegt, die mächtig schön sind! :) Aber leider sieht der TJ nun etwas tiefer gelegt aus! :-( meine Idee ist ein 2 Zoll Fahrwerk, .... und da tun sich gleich unglaublich viele Fragen auf, es gibt Komplettfahrwerke so um die € 1.000,-- mit vielen Einzelteilen, laut Onlineshops und dann gibt es auch nur die Dämpfer und Federn zu kaufen, weiters kann ich vorne und hinten Spacer einbauen, und eventuell auch noch einen Bodylift einbauen, .... das alles zusammen wirft bei mir viele Fragen auf! Was macht Eurer Meinung nach am meisten Sinn, ohne weitere Umbauten wie. z.B Getriebeabsenkungen usw vorzunehmen. Nach welchem Umbau hab ich noch annähernd die gleichen Fahreigenschaften? Kann mir das mal jemand von Euch bitte erklären!? Gruß TOM
 
wjrobby

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2 Zoll sollten ohne Probleme oder weitere Umbauten gehen, eventuell auch 2.5 Zoll, aber da scheiden sich die Geister.
Wie du die Höhe erreichst, da gibt es auch viele Meinungen , die einen so, die anderen so - kommt halt immer auch auf dein Sparschwein an.
Ich persönlich würde wahrscheinlich ein Fahrwerk nehmen, da sollte alles mit bei sein und gut.
 

Tomkoschi

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Danke für Deine Rückmeldung!
 
Tongariro

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Hey Tom,

vor diesem "Problem" :angel: stand ich vor 2 Jahren auch.

Wahrscheinlich wirst Du hier im Forum von sehr vielen Nutzern gute Tipps und richtige Meinungen kriegen. Das ist klasse, jedoch wirst du am Ende genau so schlau wie vorher sein. Wie Robby schon schreibt, ist es auch eine Frage des Budgets. Ich habe mich in einem Fachbetrieb kompetent beraten lassen und mich für das "Komplettprogramm" entschieden. Die Investition hat sich gelohnt - mit den Modifikationen (siehe klick) fährt sich der TJ besser als mit dem Serienfahrwerk.

Viel Spaß beim grübeln und halt uns hier mal auf dem Laufenden.

VG H.
 

Kardan06

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Ich hatte seinerzeit ein 2" OME Fahrwerk eingebaut und das funktionierte ohne Getriebeabsenkung oder Modifikationen am Antriebsstrang. Einen nennenswerten Komfortgewinn, eine bessere Straßenlage (eh ein komisches Wort im Zusammenhang mit dem Wrangler) oder was sonst noch in Foren oder Werbung auftaucht, konnte ich nicht feststellen. Das Auto fuhr auf der Straße wie vorher.
 
LionRH

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ich habe 31zoll reifen drunter. passt wenn du nur Straße und buckelpiste fährst wunderbar. nur sieht, qie du schon sagst bescheiden aus

habe durch einen glücklichen zufall 200km neue original Dämpfer bekommen und mir dazu die federn von trekkfinder gekauft. einbau klappt aufgebock auf dem Hinterhof

sind mit 40mm höherlegung angegeben und du brauchst kein Getriebe absenken

einzig der Zusatz im Gutachten "funktion mit AHK nicht geprüft" könnte dein TÜV so auslegen das du deine AHK stilllegen musst

habe da getrickst und bin mit wohnwagen zum TÜV gefahren, erst WW TÜV dann Eintragung der Reifen mit Fahrwerk (Funktion mit AHK hat er dann ja geprüft 🤣)
 

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raik

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Kann man so pauschal nicht sagen. Er hat einen 05er, also evtl. das NSG370 drin wenn er einen Schalter hat. Dann braucht es bei 2 Zoll schon eine Getriebeabsenkung (oder SYE wenn mans gleich gscheid macht). Also füll mal deine Signatur aus. Welcher Motor, Baujahr, Getriebe.
 

Tomkoschi

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OK, das ist ein 4.0 L, Bj 2005, 5 Gang,
 

Tomkoschi

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OK Leute danke für eure Rückmeldungen, das hat schon etwas weitergeholfen, derzeit sind 245/75 16 Reifen drauf, das soll auch so bleiben, da ich ja fadt nur auf der Strasse unterwegs bin, ist ein 2 Zoll Komplettfahrwerk eine gute Lösung, welche Marke würdet ihr empfehlen? Trailmaster? Mit welchen Kosten kann ich für den Einbau rechnen? Muss das Getriebe tatsächlich abgesenkt werden?? Merkt man danach einen Unterschied beim schalten? Sind zwar komische Fragen, aber ich bin da etwas hilflos auf dem Gebiet! 🙄Gruß Tom
 
raik

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Trage diese Daten mal bitte in deine Signatur ein. Beim nächsten Thema das du eröffnest, fehlen diese Daten dann wieder. Auch wenn sich dieser Thread über mehrere Seiten hinzieht, fehlt für später Hinzugekommene diese Angabe.

BJ 05 und 5 Gang-Getriebe kann eigentlich nicht sein. Ich bin mir fast sicher, dass Ende 04 (MJ 05) schon das 6-Gang Getriebe verbaut wurde. Könnte also 04 gebaut worden sein und erst 05 zugelassen. Schau mal nach so einem Aufkleber an der Fahrertür oder dem B-Holm der Fahrerseite. Was steht da bei dir unter Date of Mfr?

 
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