Wrangler springt sehr schlecht an...

Diskutiere Wrangler springt sehr schlecht an... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, diese Frage soll ich für meine Mutter stellen, die ich im vergangenen September für einen nagelneuen 2,4er TJ begeistern konnte. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

diese Frage soll ich für meine Mutter stellen, die ich im vergangenen September für einen nagelneuen 2,4er TJ begeistern konnte.

Seit einiger Zeit, also nicht von anfang an, hat sie Probs beim starten des (kalten) Jeeps: Er braucht ewig lange, bis er überhaupt anspringt. Man könnte fast meinen, er hätte Probleme mit dem Anlasser...
Da es zur Werkstatt einfach 50 KM sind und derzeit nur wenig Zeit übrig ist, um dorthin zu fahren, soll ich für sie fragen, an was es liegen könnte...

Kennt jemand das Problem ? Ist es gar eine häufig auftretende Sache ?

Es handelt sich bei ihr um einen 2,4er TJ Sport (EZ 09/2006). Bei meinem 12/2005er kenne ich dieses Problem nicht...

Danke im voraus für Eure Antworten !

Gruß Christian bier
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Vieleicht ist einfach nur die Batterie ein wenig schlapp. Vieleicht fährt deine Mutter ja mehr Kurzstreke als du????Und auf sowas Stehen die Batterien besonders bei Kälte überehaupt nicht bier
Bau doch einfach mal die Batterie aus deinem Wrangler in den Wrangler deiner Mutter ein und dann schaust du ob er besser anspringt wenn ja kaufste deiner Mutter einfach ne neue Batterie und das problem dürfte Geschichte sein .Natürlich sollte sie mit der neuen Batterie dann versuchen Kursstrecken so gut es geht zu vermeiden sonst hat sie da Bald wieder das Gleiche Problem ;)( Man muss schon gut 10 Km Fahren um den Strom der beim Starten Verbraucht wurde über die Lima wieder in die Batterie zu laden Fährt man jetzt dauerhaft weniger also immer nur extreme Kurzstrecke Stirbt die batterie den Battereie Tod und der Beginnt so Das er erst schlecht anspring und dann irgendwann garnicht mehr :)





Grusss Manuel
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das kann auch innerhalb von ner woche zum problem werden, kommt drauf an wie kurz die strecke ist.

Falls es wirklich an ner schwachen batterie liegt, kauf ned gleich ne neue, häng die alte an ein vernünftiges ladegerät, tiefentladen war der akku ja noch ned
bier
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
längere tour sollte mehr als 50km haben, wenn BAB kannst du sogar ruhig noch 20 draufpacken.

Falls er danach wieder besser anspringt, könnte ne größere Lima ggf mit 2 Batterien abhilfe bringen
bier
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Oder einfach öfter mal ne anständige Runde drehen. So brennen auch die Ablagerungen im Brennraum wieder weg, die Kerzen werden sauber, er startet besser, er läuft sauberer...

Kurzstrecke ist einfach Mist für jeden Motor...

Thorty bier
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Wie ich oben schon geschrieben habe reichen 8-10 Km kaum aus den Strom in die Batterie rein zu laden den jeder einzelne Startvorgang verbraucht Dazu kommt ja noch die Selbstentladung und sonstige Strom verbräuche ,der Tod der Batterrie ist also vorherzusehen ;) Das wird auch 100% die Ursache für das Schlechte Startverhalten sein
und wenn man Jetzt die Batterie nicht Tauscht bzw. mal richtig Aufläd dann war es das mit ihr
bier

Dieser extreme Kurzstreckenbetrieb wird auf dauer auch noch schlimmere Folgen haben Motorverschleis und so :) Im Übrigen sollte man das Motorenöl bei einem Solchen Kurzstreckenbetrieb Spätestens alle 5000Km wechseln weil sonst die Öl- Benzin Verdünnung (die bei jedem Kaltstart entsteht )Zu hoch wir .Ab 10% Benzinanteil im Öl War es das mit dem Motor

P.S. Man muss Übriegens je nach Fahrstiel und damit Motortemperatur ca. 20Km am Stück mindestens Fahren um Den Benzin somit wieder aus de Öl raus zu kochen Tut man das nicht bleibt immer Benzin im Öl Zurück wechselt man dieses Jetzt nicht heufig genaug dürften die 10% verdünnung schnell errreicht sein und er Motor ist kaputt


Gruss Manuel
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Keine Angst so schnell geht das mit dem Motor nun auch nicht .
Das Motorenöl muss halt nur öfter gewechselt werden damit die Benzin -Öl Verdünnung nicht die 10% Marke erreichen kann ,dann geht das schon, wobei Kurzstrecke natürlich nie gut ist das ist Klar


Haste das mit dem Batteriewechsel den schon ausprobiert ??Wäre ja mal interresant ob es das war????
Und wenn es das war sie die Welt doch schon wieder besser aus ,aufladen oder ne neue rein und Gut is .Bei nächster Gelegenheit noch schnell nen Ölwechsel und deine Mum kann erstmal wieder gut fahren .
Nur solltest du ihr das mit der Kurzstrecke mal erklären und ihr sagen das sie diese so oft wie möglich verhindern soll


Gruss Manuel
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
neue rein bringt mal garnix, dann hat sie das gleiche problem spätestens im nächsten winter wieder (wenn der wagen weiterhin so genutzt wird wie bisher)
bier
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich glaube nicht, daß es an der Batterie liegt.
Ich fahre seit einem Jahr auch täglich meist nur 8-10 km einfache Strecke, davon drei Viertel Bundesstraße und meine Batterie (seit Anfang drin und somit im 6 Betriebsjahr) zeigt keinerlei Ansätze von Schwäche...
Ich dreh den Schlüssel rum, der Anlasser dreht 3 - mal und der Motor läuft.

Ich würde mir mal die Kerzen anschauen, daran kann es nämlich auch liegen (neben einigen anderen Möglichkeiten).

Gruß
Hans
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Es hängt auch vom Fahrstil ab ob 8-10km Kurzstrecke der Batterie schaden oder nicht (Dem Auto schaden sie 100% das ist sicher )Wenn Christians Mutter z.b. Schneller hochschaltet als du dann läd sie ihre Battereie nicht so gut wie du wenn du Z.b. 50kmh Ständig im 3 Gang fährst und Christians Mutter die 50kmh Ständig bzw. des Öfteren auch mal im 4Gang fährt dann läd ihre Lima ihre Batterie nicht so gut wie deine Lima. deine Batt.Doppelte Motordrehzahl heist auch doppelte Ladeleistung der Lima.(allerdings auch doppelter Spritverbrauch bier )Und auzerdem kann deine Batt. ja auch in einem wesentlich bessern Zustand sein als Die Batt. von Chris Mutter (obwohl ich das eigentlich beim Ständigen Kurzsreckenbetrieb nicht glaube)
Daher würde ich das mit der Batt. nicht ausschliessen (Es wäre mal interresant wenn der Chris da nochmal was zu schreiben würde )

P.S. Du schreibst dein Anlasser würde 3mal durchdrehen da lief der Motor Was ist wenn Der Motor von dem Wrangler von Christians Mutter nicht so schnell anspringt und länger rum leiert z.b 6mal durchdreht (keine Seltenheit)Dann verbraucht sie für jeden Startvorgang schon doppelt so viel Energie wie du .Brauch also auch doppelt so lange wie du um die Energie wieder über die Lima rein zu laden


Gruss Manuel
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Nun mal langsam...
Die Motoren sind schon recht robust, so schnell verreckt da nichts. Noch ist die Diskussion wie groß die Belastung bei ständiger kurzstrecke ja etwas abgeändert ein paar threads weiter beim Kaltstart zu finden.
Wenn ich "Vorlesungsfreie Zeit" habe kann es auch schon mal vorkommen das der kleine 2 Monate lang nur kurzstrecke gefahren wird. Dabei dann auch häufig mal "extrem" kurzstrecke bei "angepasster" fahrweise. Der Manu wird wissen was ich meine, ansonsten: knapp 1 km in knapp 1 1/2 Minuten inkl. einsteigen, anlassen, 3 Kurven, einer Ampel und einem Kreisverkehr bier
Das macht der auch schon ein paar Jahre mit, egal welche Temp. grad ansteht und bisher hab ich keine Schäden festgestellt. ICH WEISS, DAS IST NICHT GUT FÜR DEN MOTOR! Startprobleme wegen der Bat. hab ich aber auch dann keine und ich habe nur ne ganz normale ATU-Batterie drin.
Ne leere Batterie merkt man in der Regel ja recht schnell wenn er langsamer orgelt, und wenn du deine Bat. dran hast wissen wir da ja schonmal mehr, aber ich glaub da auch nicht unbedingt dran.
Wie Hans ja schon sagte, Kerzen, verteiler usw. könnten sehr gut sein, was wohl angeblich auch gern mal passiert ist das die Spritleitung leer läuft. Ich mein da steckt sogar irgendwo ein Rücklaufventil drin was genau das verhindern soll.
Zum testen: zündung an und wieder aus ohne den Motor zu starten, zwischen an und aus ca. 5 sekunden warten. Je nach Wagen hörst du dann kurz die Benzinpumpe anspringen. Das ganze machst du so ca. 3 mal, bei mir springt sie dann nicht mehr an weil genug Druck im System ist. Dann mal versuchen zu starten. Wenn er sofort anspringt hast du den Fehler, wenn nicht weisst du das es nicht an der Benzinversorgung liegt.
OT-Geber und Hall-Sensor könnte es sein, Joachim erklärte letztens das er die beiden Signale für die Zündung braucht und deshalb IMMER was länger (also ca. 3 Umdrehungen) braucht zum anspringen als andere PKW. Allerdings würd er wenn die nen Schaden hätten wahrscheinlich gar nicht mehr laufen oder auch noch andere symptome zeigen.

Also, teste die Bat., teste den Druck in der Benzinleitung und brenn ihn auch mal richtig frei, wie oben ja beschrieben und dann schauen wir mal was er denn nu hat :)

Gruß

der Tobi
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
kann es denn sein, dass sich irgendwo kondenswasser eingeschlichen hat, dass keine chance hat, bei den kurzen strecken zu verdampfen ??

und solange das noch irgendwo sein unwesen treibt, springt er schlecht an ??

ich würd einfach mal volltanken und ´ne kleine tour machen, bis der tank leer ist.
quasi mal zwischendurch schön einen auf dicke hose machen und ´n paar kreise ziehen.



ich kann mit meiner vermutung auch vollkommen daneben liegen.

aber den dicken mal zu bewegen schadet schliesslich NIE !!

schönen tach noch und viel erfolg

bier
EE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler springt sehr schlecht an...

Wrangler springt sehr schlecht an... - Ähnliche Themen

  • Wrangler 2,8 crd springt nicht an

    Wrangler 2,8 crd springt nicht an: Hallo Leute ich habe einen Wrangler 2,8crd Baujahr 2011. Wenn ich den Schlüssel umdrehe geht der starter eine halbe Umdrehung und er nimmt ihm...
  • Jeep wrangler tj 2.5 springt nicht an

    Jeep wrangler tj 2.5 springt nicht an: Hallo jeep Freunde, Brauche dringend Hilfe da mein tj seit 2 Wochen in der Werkstatt steht und der Mechaniker kommt nicht weiter und wirft mir das...
  • Wrangler springt manchmal nicht an.

    Wrangler springt manchmal nicht an.: Hallo zusammen, Mein Name ist Kevin, komme aus bayern und ich bin neu hier. Also sollte etwas noch nicht passen entschuldige ich mich dafür. Wir...
  • wrangler tj 2.5 Kurzschluss wärend der Fahrt springt nicht an.

    wrangler tj 2.5 Kurzschluss wärend der Fahrt springt nicht an.: Moin Moin nach langer suche speedsensor war es nicht er spring immer noch nicht an Plus kabel von der Batterie hate ein riss und hat wärend der...
  • Wrangler YJ 4.2 springt nicht an

    Wrangler YJ 4.2 springt nicht an: Guten Tag, Ich bin total neu hier und auch erst seit letzter Woche Jeep Besitzer. Es handelt sich um einen Wrangler YJ 4.2 Baujahr laut vin...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 2,8 crd springt nicht an

      Wrangler 2,8 crd springt nicht an: Hallo Leute ich habe einen Wrangler 2,8crd Baujahr 2011. Wenn ich den Schlüssel umdrehe geht der starter eine halbe Umdrehung und er nimmt ihm...
    • Jeep wrangler tj 2.5 springt nicht an

      Jeep wrangler tj 2.5 springt nicht an: Hallo jeep Freunde, Brauche dringend Hilfe da mein tj seit 2 Wochen in der Werkstatt steht und der Mechaniker kommt nicht weiter und wirft mir das...
    • Wrangler springt manchmal nicht an.

      Wrangler springt manchmal nicht an.: Hallo zusammen, Mein Name ist Kevin, komme aus bayern und ich bin neu hier. Also sollte etwas noch nicht passen entschuldige ich mich dafür. Wir...
    • wrangler tj 2.5 Kurzschluss wärend der Fahrt springt nicht an.

      wrangler tj 2.5 Kurzschluss wärend der Fahrt springt nicht an.: Moin Moin nach langer suche speedsensor war es nicht er spring immer noch nicht an Plus kabel von der Batterie hate ein riss und hat wärend der...
    • Wrangler YJ 4.2 springt nicht an

      Wrangler YJ 4.2 springt nicht an: Guten Tag, Ich bin total neu hier und auch erst seit letzter Woche Jeep Besitzer. Es handelt sich um einen Wrangler YJ 4.2 Baujahr laut vin...
    Oben