Wrangler 392 aus USA importiert - Herstellergarantie auch für Deutschland?

Diskutiere Wrangler 392 aus USA importiert - Herstellergarantie auch für Deutschland? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Weiß jemand von euch, ob die Herstellergarantie für den 392 auch gilt, wenn er nach Deutschland importiert wurde? Danke! Gruß Horli

stholoch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
3
Danke
0
Weiß jemand von euch, ob die Herstellergarantie für den 392 auch gilt, wenn er nach Deutschland importiert wurde?
Danke!

Gruß
Horli
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der Hersteller ist auch in D präsent?
Warum sollte dann nicht??
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Da wäre ich vorsichtig, das ist nicht das gleiche Bekannter von mir hatte den Fall und ist auf einen großen Teil der Rechnung sitzen geblieben (Motor geplatzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Die "Herstellergarantie" wird durch den offiziellen Importeur gegeben und gilt nur für Fahrzeuge, die darüber gekauft werden. Mit "Grauimporten" hat er nichts zu tun, warum sollte er dafür einstehen? Etwas anderes ist die Sachmängelhaftung gem. BGB, die der Verkäufer zu tragen hat. Gut, wenn der Verkäufer in der Nähe ansässig ist, sonst kann es schwer werden, Ansprüche daraus geltend zu machen. Das gilt natürlich nicht für selbst aus den USA importierten Autos. Da müsste man versuchen, Ansprüche in den USA geltend zu machen. Wer sein außerhalb der Händlerorganisation gekauftes Schnäppchen absichern will, kann selbst eine Garantieversicherung abschließen. Grauimporteure bieten so etwas selbst gerne mit an. Für den Kunden wirkt das wie ein schönes Goodie. Die eigentliche Motivation für den Händler ist aber, sich Sachmängelansprüche vom Hals zu halten. Der Kunde zahlt das dann auch noch. Entweder offen als Zusatzkosten deklariert oder weniger fein in den Verkaufspreis kalkuliert.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Die "Herstellergarantie" wird durch den offiziellen Importeur gegeben und gilt nur für Fahrzeuge, die darüber gekauft werden. Mit "Grauimporten" hat er nichts zu tun, warum sollte er dafür einstehen? Etwas anderes ist die Sachmängelhaftung gem. BGB, die der Verkäufer zu tragen hat. Gut, wenn der Verkäufer in der Nähe ansässig ist, sonst kann es schwer werden, Ansprüche daraus geltend zu machen. Das gilt natürlich nicht für selbst aus den USA importierten Autos. Da müsste man versuchen, Ansprüche in den USA geltend zu machen. Wer sein außerhalb der Händlerorganisation gekauftes Schnäppchen absichern will, kann selbst eine Garantieversicherung abschließen. Grauimporteure bieten so etwas selbst gerne mit an. Für den Kunden wirkt das wie ein schönes Goodie. Die eigentliche Motivation für den Händler ist aber, sich Sachmängelansprüche vom Hals zu halten. Der Kunde zahlt das dann auch noch. Entweder offen als Zusatzkosten deklariert oder weniger fein in den Verkaufspreis kalkuliert.
Korrekt.
Wenn du deine Karre selber importierst übernimmt keiner eine Garantie.
in dem Fall hilft nur eine eigens abgeschlossene Versicherung.
durch diese ganzen Hürden macht es einen Import meistens genauso teuer wir ihn hier zu kaufen.
 

stholoch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
3
Danke
0
Danke für eure Reaktionen.
Wie ihr wißt, gibt es den Wrangler 392 in Deutschland nicht zu kaufen, also bleibt nur der Import bzw. der Kauf bei einem Angehörigen der US Army.
Beibt wohl nur die Möglichkeit eine Versicherung abzuschließen, die "herstellerähnliche" Leistungen bietet...ob es so etwas wohl geben mag...
Schönes Wochenende!
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Wie gesagt, bei der Herstellergarantie bestimmt der Hersteller die Regeln. Die Ursprüngliche Frage, ob Jeep USA eine Garantie bei exportierten Fahrzeugen übernimmt, oder ob die Garantie an den Erstkäufer gebunden ist, oder sonstige Bedingungen, ist bis jetzt gar nicht geklärt. Auch ist nicht geklärt, ob in diesem Fall der Importeur eine Garantie übernimmt.

Im Falle eines Kaufvertrages mit einem Importeur besteht unabhängig von einer möglichen Garantie natürlich die Sachmangelhaftung. Die ist eindeutig vom Gesetz ohne Interpretatioinsspielraum bestimmt.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Wieso gibt es in Deutschland den 392er nicht zu kaufen? Werden doch bei renomierten Händlern in Bayern angeboten. Auf der Abenteuer Allrad konnte man die live sehen, oder habe ich mich da täuschen lassen.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... den Wrangler 392 in Deutschland nicht zu kaufen ...
Ich will Dir nicht wieder sprechen!
Aber mach mal einen Versuch nach folgender Anleitung:
  1. Besuche das Portal www.mobile.de
  2. Bemühe die Suche mit JEEP | Wrangler
  3. Grenze die Details ein auf >400 PS | <10.000km
Die Folge könnte sein, dass man auf ganz viele Wrangler stößt,
die dem angedachten Typ entsprechen.
Habe ich bisher noch nicht versucht, aber das funktioniert garantiert!

:wave:
Bodo


Nachtrag:
Ich habe es gerade getestet - sind 59 Stück!
 
Zuletzt bearbeitet:
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ich nehme mal an, stholoch meint, dass man eben nicht zum deutschen Jeep-Händler gehen kann, um mal einen 392er zu bestellen ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich nehme mal an, stholoch meint, dass man eben nicht zum deutschen Jeep-Händler gehen kann, um mal einen 392er zu bestellen ...
Hm - ich will nicht schlauer sein, aber evtl. doch.
Denn einige Jeep-Hänlder wie
- Guido Gemien Gmbh, Krefeld
- Allrad Schmitt GmbH, Kist
- Autohaus Kummich GmbH, Bopfingen
- Automobil-Center Pauli eK, Buchloe
- Brunold Automobile GmbH, Stuttgart
- ...
bieten diesen Wrangler offiziell an :coolman:
Bei anderen schafft es dieser Wrangler nicht mal in Netz, bevor er weg ist.
Daher würde ich mal meinen, dass es am Jeep-Händler selbst liegt.

Nur mal laut nachgedacht :angel:
:wave:
Bodo
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Der Karl Geiger hatte auch welche im Angebot.
Also wenn man wirklich einen will bekommt man einen in D - und das schon zulassungsfägig ohne Kopfschmerzen. Billiger Selbstschiessen in USA und easy hier zulassen wird unter Umständen anstrengend und sicher nicht wirklich günstiger.

Geiger hatte den anfangs für knapp 100k stehen - wäre ich so flüssig gewesen dann wäre ich dabei gewesen… Lotto hat aber nicht geklappt … aber die Preise sind auch Vergangenheit…aber verglichen damit nen JK zu kaufen und dann für 40-45k Umbauen ist der 392er fast schon ein Schnäppchen gewesen - kann das jemand meiner Frau bestätigen bitte!!! 😂

Also wenn es klappt dann viel Spaß mit unsere aller Traumwagen 😋

G Heiko
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
392 = Der geilste Unvernunft Jeep Wrangler :) Also ganz ehrlich, ich könnte den kaufen, müsste aber mein Baby, den Zweitürer JL abgeben, keine Option! Wer mit der Anschaffung eines 392 liebäugelt, aber mit dem Gewissen ringt, hier ein paar Argumente um den Gehirn Vernunftbereich zu überlisten:

  • Du lebst nur einmal
  • Lebe lieber ungewöhnlich
  • Lebe, als gebe es kein Morgen
  • Die letzte Ära der Verbrenner, wann, wenn nicht jetzt?
  • Be different
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
  • Deine Frau / Mann liebt doch noch mehr als vorher
  • ...
Ganz liebe Grüße .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich denke da immer an eine Szene bei Mad Max: „das ist einer der letzten V8“.

Aber wie @Headman auch schon schreibt, bei mir hat es mit Lotto leider auch nicht geklappt.

Und Heiko die V8 Coversion auf den aktuellen 6.4er kommt inzwischen auf etliche ts Euro mehr. Wenn Du dann zum 8 Gang Automaten noch das neue Verteilergetriebe willst, dann kauf lieber gleich den 392.
Aber den alten und lieb gewonnen, mühsam und teuer aufgebauten gegen ein quasi Serienfahrzeug zu tauschen, dann vielleicht doch eine V8 Conversion?
Der würde anhand des Baujahres auch steuerlich günstiger als ein neuer 392 sein.

Aber das Problem bleibt, egal welcher V8 Traum, die Kosten.
Bzw. die persönliche/familiäre Prio Liste.

Wer diese Gedanken nicht, aber das Geld hat, zuschlagen solange es sowas noch gibt.
Über Umweltaspekte will hier ja hoffentlich niemand diskutieren!

Servus
Rainer
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
v8 würd ich nur wg. dem sound nehmen, fürs gelände eher nicht so wirklich notwendig.
den 6,4 er hatten wir im ram. der hat mehr geschluckt als mein v8 scania. der hat aber um einiges mehr an gewicht zu schleppen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
v8 würd ich nur wg. dem sound nehmen, fürs gelände eher nicht so wirklich notwendig.
den 6,4 er hatten wir im ram. der hat mehr geschluckt als mein v8 scania....
Ach Jungs - für offRoad Spaß nimmt man was mit ca. 1.5t/1,7t ...
... sonst wird es schnell doof.
Im OffRoad-Bereich werden die Benchmarks doch eher in dieser Kategorie gesetzt.
-
Im OnRoad-Bereich dürfte der Wrangler-392 kaum zu toppen sein.
Evtl. noch von einem RAM Hemi oder einem RAM TRX.
Aber diese zwei Varianten von Dodge sind eher eine Liga für sich,
insbesondere auch von den Abmessungen.
Da werden Straßen schnell zu eng oder so :angel:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ram ist zu gross fürs gelände. der war sogar für unseren erzberg zu gross. auf krk kaum um die ecke zu bekommen. fährt jetzt irgendwo italien herum.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ram ist zu gross fürs gelände. der war sogar für unseren erzberg zu gross ....
Unter uns - ein RAM ist für Mittel-Europa zu groß.
Evtl. kaufe ich mir noch einmal einen, einzusetzen als Rangstreckenreisefahrzeug.
Den Rest mache ich leichter mit einem XJ .... :coolman:
 
Thema:

Wrangler 392 aus USA importiert - Herstellergarantie auch für Deutschland?

Wrangler 392 aus USA importiert - Herstellergarantie auch für Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben