Wrangler 2007 2.8 Crd Kühlwasser nur 70Grad ?

Diskutiere Wrangler 2007 2.8 Crd Kühlwasser nur 70Grad ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo bin neu im Forum Habe mir einen Wrangler gekauft 2007 2.8Crd 78000km. Schaltgetriebe Habe ein paar Sachen die mir aufgefallen sind ...

Wrangler07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
4
Danke
0
Hallo bin neu im Forum

Habe mir einen Wrangler gekauft 2007 2.8Crd 78000km. Schaltgetriebe

Habe ein paar Sachen die mir aufgefallen sind , vielleicht könnt ihr mir helfen :)

1. Die Kühlwassertemp. Kommt laut OBD und laut Anzeige im Auto bei Außentemperatur-1 Grad gerade mal auf 70 Grad unter last, fahre ich innerorts 60 Grad , bleibe ich stehen längere Zeit sogar auf 40 Grad.

Jetzt ist die Frage wenn der Viscolüfter spinnt, wäre doch bei der Fahrt etwa 120kmh egal ? Sollte trotzdem warm werden also 90 Grad ?
Vermutung Thermostat wo sitzt das denn beim 2.8Crd ? Habe gesehen gibt es nur Komplett mit Gehäuse?

2. Habe bei etwa 80-90kmh eine Vibration das ganze Auto zittert ?

3. Geräusche beim beschleunigen, halte ich den Schalthebel fest, kein Geräusch mehr ?


Danke schonmal :)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
servus!

sei so nett, und stell dich im unterforum vor. das wird hier gern gesehen.

das t-stat sitzt fahrerseitig, unter dem saugrohr. zugänglich, wenn du den kunststoff aus dem radhaus nimmst. ist ein kompletteil.

die vibrationen musst du etwas besser beschreiben. könnte aber der berüchtigte death wobble sein. zumindest im anfangsstadium.

ps: willkommen im forum.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Reifen nicht ausgewuchtet, Felgenhöhenschlag, Achsschenkelbolzen, Kardan, Achsaufhängung allgemein, selbst feste Bremssättel können eine Unwucht bewirken...
aber 80-90 ist meist nicht richtig ausgewuchtete Reifen
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
3. Geräusche beim beschleunigen, halte ich den Schalthebel fest, kein Geräusch mehr ?
Das machte meiner auch, der Schalthebel sitzt locker und hat Spiel. Hab bei mir die Gummimanschette nach oben gezogen und mit einer Schlauchschelle am Hebel befestigt. Somit steht der ständig unter Spannung. Das Geräusch ist dann weg.
Gegen nasse Ärmel beim Hände waschen hilft übrigens in Einweckgummi um die Unterarme. :angel:
 

Wrangler07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
4
Danke
0
Danke :D

Wenn ich den Zahnriemen erneuer, wechsel ich das Thermostat gleich mit.

Kurz noch zum Viskolüfter, ich kann ihn mit der Hand anhalten wenn sich das Öl verteilt hat.
Er läuft nach stillstand langsam wieder an im Standgas und kommt dann wieder gut auf Drehzahl das man einen sauberen Windzug spürt, bei etwa 50Grad Wasser Temp. Soll das so sein beim Jeep ? Erfahrungen
 
Wodan77

Wodan77

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
30
Danke
13
Das Thermostat sitzt auf der Fahrerseite ziemlich unten am Motorblock. Zugang über Kotflügelinnenverkleidung. Hatte vor kurzem auch diese Problematik, ganz toll bei diesen Temperaturen wenn die Lüftung auch kalt bläst :dozingoff:. Kleine Hände sind von Vorteil beim austauschen ;)
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
266
Danke
144
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Das Thermostat sitzt auf der Fahrerseite ziemlich unten am Motorblock. Zugang über Kotflügelinnenverkleidung. Hatte vor kurzem auch diese Problematik, ganz toll bei diesen Temperaturen wenn die Lüftung auch kalt bläst :dozingoff:. Kleine Hände sind von Vorteil beim austauschen ;)
Habe ich gestern auch hinter mich gebracht, der Wechsel war eine absolute Katastrophe, nicht nur, dass der Thermostat so unzugänglich verbaut ist, ohne den AGR Kühler zu demontieren kam ich da absolut nicht ran. Naja der Wechsel an sich war okay, ab dem Zeitpunkt wo der Thermostat raus ist, geht’s ja relativ fix, mir haben sie aber leider ein beschädigtes Neuteil geliefert, da es logistisch aber viel zu spät von mir bemerkt wurde, musste ich das beschädigte Ding reparieren und einbauen. Eine Schraube am AGR Kühler hat’s nicht überstanden, das Gewinde hat sich dort komplett verabschiedet, sodass ich trotz vorherigem Arbeiten mit Rostlöser und Schmiermittel, einen Innensechskant angeschweißt habe, um das Teil zu entfernen. Naja, nun ist alles schön, der Dicke hält die Temperatur wieder, es wird alles schön warm und bleibt es auch. War schon sehr sehr lange überfällig- die Dringlichkeit fällt allerdings immer erst im Winter ins Gewicht 😄 Ich wünsche viel Erfolg beim Wechsel des Thermostats.

Grüße aus dem Norden
 

Wrangler07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
4
Danke
0
Hallo GuardFL danke


Wo steht denn dein Zeiger Betriebswarm?
Habe momentan einen Pappe vorm Kühler, habe jetzt erstmal Zahnriemen und Wapu erneuert bei 13.5 Jahren und 78000km war mir das erstmal wichtiger.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
266
Danke
144
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Hallo GuardFL danke


Wo steht denn dein Zeiger Betriebswarm?
Habe momentan einen Pappe vorm Kühler, habe jetzt erstmal Zahnriemen und Wapu erneuert bei 13.5 Jahren und 78000km war mir das erstmal wichtiger.
betriebswarm steht mein Zeiger (wieder) knapp vor Mittenstellung und bleibt dort auch (wieder).

Vorher kam er nur bei Last auf knappe Mittenstellung und eine Ampelphase reichte aus, um die Temperatur wieder auf knapp Viertelstellung zu drücken. Die Heizung wurde auch nur noch mäßig warm, selbst bei Autobahnbetrieb. Das hat nun Gott sei Dank ein Ende.
 

Wrangler07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
4
Danke
0
Oke so ist es bei mir auch, danke
Mit der Pappe geht es momentan einigermaßen :D
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Habe ich gestern auch hinter mich gebracht, der Wechsel war eine absolute Katastrophe, nicht nur, dass der Thermostat so unzugänglich verbaut ist, ohne den AGR Kühler zu demontieren kam ich da absolut nicht ran. Naja der Wechsel an sich war okay, ab dem Zeitpunkt wo der Thermostat raus ist, geht’s ja relativ fix, mir haben sie aber leider ein beschädigtes Neuteil geliefert, da es logistisch aber viel zu spät von mir bemerkt wurde, musste ich das beschädigte Ding reparieren und einbauen. Eine Schraube am AGR Kühler hat’s nicht überstanden, das Gewinde hat sich dort komplett verabschiedet, sodass ich trotz vorherigem Arbeiten mit Rostlöser und Schmiermittel, einen Innensechskant angeschweißt habe, um das Teil zu entfernen. Naja, nun ist alles schön, der Dicke hält die Temperatur wieder, es wird alles schön warm und bleibt es auch. War schon sehr sehr lange überfällig- die Dringlichkeit fällt allerdings immer erst im Winter ins Gewicht 😄 Ich wünsche viel Erfolg beim Wechsel des Thermostats.

Grüße aus dem Norden
Ist einer der Stutzen abgerissen?
War zumindest bei mir so.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
266
Danke
144
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Ist einer der Stutzen abgerissen?
War zumindest bei mir so.
Meinst Du beim Neuteil? Oder bei der Demontage des alten Thermostats? Beim Neuteil war der Kunststoffstutzen komplett rissig, das habe ich dann 2 mal mit 2K Kunststoffkleber versehen, natürlich nach vorherigem Schliff, entstauben und entfettens. Bei der Demontage des AGR Kühlers ist ein Gewinde über den Jordan gegangen aber bei keinem Teil ist ein Stutzen abgerissen, Gott sei Dank, das wäre ja noch katastrophaler, als es eh schon war 😄
 
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Hey,
wie ich mitbekommen habe, muss man tatsächlich über die Seitenverkleidung an das Thermostat und das gesamte Gehäuse mit 2 Schrauben demontieren und wechseln. Liegt super ungünstig hinter dem AG Kühler. Sonst hab ich Thermostate in 30 min wechseln können, aber das ist bei jeep wohl vorbei.

Heute hatte ich vor das Thermostat zu tauschen. Also Seitenverkleidung ab, alle Schläuche ab, Kühlflüssigkeit raus etc.
Dann hatte ich das Problem, dass ich zum einen Schwer an die Muttern rankomme und zum anderen die Muttern nicht gelöst bekommen habe.
Bei dem AGR Kühler war ich nicht ganz sicher ob man den einfach demontieren kann.
Da ich das Auto nachmittags wieder brauchte, hab Ichs erstmal sein lassen und alles wieder zusammen gebaut.
Hatte einfach die Befürchtung die Stehbolzen reissen mit ab. Das Thema hatte ich vor kurzem erst beim Krümmer.

Ich wollte mein Thermostat aus folgenden Gründen Tauschen:
- Laut J Scan Temperatur zw. 62 und 71 Grad (Anzeige im Tacho dauerhaft/Konstant kurz vor 50%)
- Lüftung wird auch bei 0Grad nach 1-2 min Warm (hat der einen vorheizen?)
- Kenne es so, dass die normale Temp bei 90Grad liegt und der Motor die richtige Betriebstemperatur hat
- daher wollte ich tauschen sodass der Motor die richtige Temp erreicht
--> der Schlauch für den 2. Kreislauf wird erst später warm

Eigentlich kenne ich andere Symptome eines defekten Thermostats (keine Warme Luft, Motortemperatur nicht konstant etc.)

So nun meine Fragen:
- kann man an den Muttern ordentlich kraft ausüben, oder reissen die relativ schnell ab?
- sind um die 70Grad normal oder hat der sensor es nicht so mit der korrekten Temperatur ?
- würdet ihr versuchen das Thermostat einfach so zu tauschen obwohl Temp. Konstant, keine Überhitzung, Warme Luft kommt nach 1-2 min?
- AGR Kühler kann ich einfach über die Schrauben demontieren ?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips ?

bin grad an dem Punkt es erstmal so zu lassen, da ich das Auto täglich nutze und keine lust hab die Stehbolzen abzureissen.

Anbei mal ein Foto und die Temp.
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hey,
wie ich mitbekommen habe, muss man tatsächlich über die Seitenverkleidung an das Thermostat und das gesamte Gehäuse mit 2 Schrauben demontieren und wechseln. Liegt super ungünstig hinter dem AG Kühler. Sonst hab ich Thermostate in 30 min wechseln können, aber das ist bei jeep wohl vorbei.

Heute hatte ich vor das Thermostat zu tauschen. Also Seitenverkleidung ab, alle Schläuche ab, Kühlflüssigkeit raus etc.
Dann hatte ich das Problem, dass ich zum einen Schwer an die Muttern rankomme und zum anderen die Muttern nicht gelöst bekommen habe.
Bei dem AGR Kühler war ich nicht ganz sicher ob man den einfach demontieren kann.
Da ich das Auto nachmittags wieder brauchte, hab Ichs erstmal sein lassen und alles wieder zusammen gebaut.
Hatte einfach die Befürchtung die Stehbolzen reissen mit ab. Das Thema hatte ich vor kurzem erst beim Krümmer.

Ich wollte mein Thermostat aus folgenden Gründen Tauschen:
- Laut J Scan Temperatur zw. 62 und 71 Grad (Anzeige im Tacho dauerhaft/Konstant kurz vor 50%)
- Lüftung wird auch bei 0Grad nach 1-2 min Warm (hat der einen vorheizen?)
- Kenne es so, dass die normale Temp bei 90Grad liegt und der Motor die richtige Betriebstemperatur hat
- daher wollte ich tauschen sodass der Motor die richtige Temp erreicht
--> der Schlauch für den 2. Kreislauf wird erst später warm

Eigentlich kenne ich andere Symptome eines defekten Thermostats (keine Warme Luft, Motortemperatur nicht konstant etc.)

So nun meine Fragen:
- kann man an den Muttern ordentlich kraft ausüben, oder reissen die relativ schnell ab?
- sind um die 70Grad normal oder hat der sensor es nicht so mit der korrekten Temperatur ?
- würdet ihr versuchen das Thermostat einfach so zu tauschen obwohl Temp. Konstant, keine Überhitzung, Warme Luft kommt nach 1-2 min?
- AGR Kühler kann ich einfach über die Schrauben demontieren ?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips ?

bin grad an dem Punkt es erstmal so zu lassen, da ich das Auto täglich nutze und keine lust hab die Stehbolzen abzureissen.

Anbei mal ein Foto und die Temp.
Das Thermostat auszubauen ist halt Schrauberei. AGR Kühler muss zumindest locker gemacht werden und etwas hochgedrückt.
Dann wär es gut wenn du die Dichtungen für den AGR auch da hast.
Anzugsdrehmomente bei den Schrauben des Thermostats beachten, da das Teil völlig Gehirnamputiert an die Ansaugbrücke geschraubt ist. Ziehst du die zu fest bricht der Kunststoffkanal wo das Kühlwasser durch die Ansaugbrücke strömt und dann wirds aufwendig und teuer.

Generell verstehe ich den Sinn nicht das Thermostat rauszuwerfen wenn nicht klar ist ob es defekt ist.

Der Wrangler hat einen Elektrischen Zuheizer im Gebläsekasten der wirkt sich nicht auf die Kühlmitteltemperatur aus.

Das Thermostat wird elektronisch überwacht. Wenn die Kühlwasserschläuche des großen Kühlkreislaufes bei 70 Grad kalt bleiben dann ist das Thermostat geschlossen. Warum sollte man es dann austauschen, die Ursache wird hier schlichtweg die geringe Wärmeentwicklung des Diesel sein. Hinzukommt das Fehlen eines richtigen Zuheizers.

Beste Möglichkeit das zu testen:

Heizung an und Gebläse auf mittlere Stufe.
Standregeneration des DPF anstoßen
Elektronisches Thermometer am Zukaufschlauch des Kühlers anbringen
Motortemperatur per JScan o.ä. überwachen

Wenn die Temperatur im Kühlwasserschlauch zu früh ansteigt hängt das Thermostat bzw. schließt nicht komplett.
Bei der Aktion erreicht er dann definitiv die 90 Grad. Und du siehst auch wenn er das Thermostat schaltet.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
582
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ist der obere Schlauch am Kühler der des großen Kreislaufs? Da läuft ja ein mal das Turborohr zum Intercooler und direkt daneben der Schlauch, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Hat schonmal jemand beim 2.8 CRD im JK auf Schlauchthermostat umgebaut? Bei den Cherokee KJ war/ist das ja eine Maßnahme, den Serienthermostaten zu umgehen.
Oder noch edler umbauen auf das Thermostat von Hot Diesel Solutions aus Kanada, den würde ich mal anschreiben ob er was bezüglich der Kompatibilität mit dem JK weiß.

Ist das Thermostat im 177 PS CRD das selbe wie im 163 PS aus dem KJ?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ist der obere Schlauch am Kühler der des großen Kreislaufs? Da läuft ja ein mal das Turborohr zum Intercooler und direkt daneben der Schlauch, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Hat schonmal jemand beim 2.8 CRD im JK auf Schlauchthermostat umgebaut? Bei den Cherokee KJ war/ist das ja eine Maßnahme, den Serienthermostaten zu umgehen.
Oder noch edler umbauen auf das Thermostat von Hot Diesel Solutions aus Kanada, den würde ich mal anschreiben ob er was bezüglich der Kompatibilität mit dem JK weiß.

Ist das Thermostat im 177 PS CRD das selbe wie im 163 PS aus dem KJ?
der große Kühlkreislauf hat 2 Schläuche. einen Einlass unten links in Fahrtrichtung und einen Auslass oben rechts in Fahrtrichtung.

Wenn der obere Schlauch warm wird dann wird der Kühler angeströmt und das Thermostet ist offen.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
582
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Herzlichen Glückwunsch, mein Thermostat klemmt anscheinend offen. 1/8 Temperatur und kuschlig warmer Kühlerschlauch.

Die aus dem 163 PS KJ scheinen nicht zu passen, zumindest laut Teilenummer... irgendjemand eine Erfahrung?
 
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Hey,

ich habe eins aus England bestellt.
68027612AA, 068027612AA, 068027612, 68027612

Sind halt relativ teuer. Von der Qualität war ich jetzt nicht gerade begeisterter, da ich teils den Grat noch abschleifen musste.
Ich denke es gibt noch welche für um die 200€, ob die besser sind keine Ahnung.

Ich habs bisher noch nicht geschafft alles zu prüfen bzw. zu tauschen, da ich immer noch befürchte das ich die Stehbolzen abreisse.
 

Anhänge

Thema:

Wrangler 2007 2.8 Crd Kühlwasser nur 70Grad ?

Wrangler 2007 2.8 Crd Kühlwasser nur 70Grad ? - Ähnliche Themen

  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

    Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
  • Motoröl Wrangler JK 2.8 CRD 2007

    Motoröl Wrangler JK 2.8 CRD 2007: Grüßt euch Jeepler, Da relativ bald bei mir Saisonstart ist, bin ich gerade dabei das Motoröl meines Wrangler zu wechseln. Ich habe mich bisschen...
  • JKU - "Smittybilt - Trail Netz passend für Wrangler JK 2007 - 2018"

    JKU - "Smittybilt - Trail Netz passend für Wrangler JK 2007 - 2018": Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Cargo Netz? Meine Fragen wären folgende: - Kann man den Teil über der Rücksitzbak auch weglassen? Oder...
  • Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?

    Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?: Wenn ich einen Wrangler JK unlimited vor mir habe, woran erkenne ich auf den ersten - oder zweiten - Blick, ob es ein Rubicon ist oder nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben