Wo ist mein ABS Steuergerät?????

Diskutiere Wo ist mein ABS Steuergerät????? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Blini Fehlercode 12und 55 sonst nichts....aber die sch... Fernbedienung tut es jetzt auch nicht mehr.... Ich glaube ich verschrotte ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Hallo Blini
Fehlercode 12und 55 sonst nichts....aber die sch... Fernbedienung tut es jetzt auch nicht mehr....
Ich glaube ich verschrotte ihn doch.....
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Abs sensoren durchgemessen ok Pumpe läuft auch Ok aber die Lampe!!!!!!!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
lass sie halt leuchten ! man könnte versuchen die kondensatoren der ecu zu entladen indem man die batterie abschließt und danach mit dem zündschlüssel eine halbe minute auf zündung halten. eventuell ists dann mit der leuchterei aus weil auch ein eventueller fehler gelöscht wurde
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Guten Morgen,

so genau habe ich das nicht mitbekommen, da ich hier im Forum nach der Anleitung zum Ausbau der Lampe bzw. das sie noch 2 sec weiter brennt, geschaut habe ;)))))
Sie haben am ABS Relais den Wiederstand? gemessen und die Pumpe kurzgeschlossen? irgendwie so was.

Was mich bei der Schlüsselmethode gewundert hat: bei erstenmal hat er nur furchtbar gebimmelt...so als wollte er tillen. Wie beim PC Festplatte defekt.

Muß ich bei der Pumpeneinheit auf was besonderes achten?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Muß ich bei der Pumpeneinheit auf was besonderes achten?
meinst du beim tauschen ? naja es gibt hier einiges zu beachten wenn man eine dreikanal einheit tauschen möchte. allererst wird von der ersatzteil hochdruckpumpe und vom druckspeicher die gesamte bremsflüssigkeit ausgelaufen sein, ebenso wird durch abschließen am hauptbremszylinder der vorrat flöten gehen. also muß man sich nach einbau daran machen den druck in der pumpe aufzubauen. hier darf keine luft angesaugt werden und das ist halt so ne sache beim neufüllen des systems ohn entlüftungsgerät
 

Marnico

Member
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Hallo zusammen,
 
ich weiß, dass dieses Thema schon ziemlich angestaubt ist, jedoch musste ich es noch einmal ausgraben, da ich exakt das gleiche Problem mit meinem ZJ habe.
So wie Filut, habe ich bei mir auch kein ABS-Steuergerät an bzw. unter der ABS-Einheit. Auch am Kotflügel ist nichts vorhanden. 
Ich habe den Jeep damals ohne funktionierendes ABS gekauft und der Vorbesitzer meinte, dass der ausgelesene Fehler "Kurzschluss Magnetventil vorne links" lautete.
In der Zwischenzeit habe ich die Bremsleitungen- und Schläuche komplett erneuert und auch einen neuen (gebrauchten) ABS-Block verbaut. Als es noch knackig kalt war, konnte ich teilweise längere Strecken fahren, ohne dass die ABS-Leuchte sich gemeldet hat. Jetzt, wo es warm ist, geht diese olle Lampe aber gar nicht mehr aus. Ich starte den Jeep, es werden alle Checks erfolgreich durchgeführt und die ABS-Leuchte erlischt auch, so wie es sein soll. Nach ein paar Metern fahren, geht sie jedoch direkt an und bleibt dann auch an.
 
Da es aber im Winter oft keine Probleme gab, habe ich die Vermutung, dass es ein temperaturabhängiges Problem ist. Bei dem typischen Problem mit dem ABS-Steuergerät sind es ja kalte Lötstellen und das würde in meinem Fall absolut passen. Ich habe jedoch das Problem, dass ich scheinbar kein ABS-Steuergerät habe. Die alte (baugleiche) ABS-Einheit habe ich einmal geöffnet und sie sieht aus wie auf dem Bild:
absblock.jpg
Ich habe die Version mit der horizontalen Pumpe.
 
Kann sich das Steuergerät noch an einer anderen Stelle verstecken, oder wie funktioniert das Ganze in diesem Fall? Es handelt sich um einen ZJ mit Baujahr 1996, also ein Facelift-Model.
Ich bin lange ohne ABS gefahren, jedoch gab es neulich eine Situation, in welcher funktionierendes ABS sehr wünschenswert gewesen wäre, da es fast geknallt hätte (Vorfahrt genommen mit praktisch keiner Zeit zum Ausweichen etc).
Besten Dank schon mal für sämtliche Tipps. 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ist denn das mit dem ausgelesenen Fehler noch aktuell?
Bzw. anders gefragt: Hast Du mal neu auslesen lassen? Dies vor dem Hintergrund, dass die Ursache auch woanders liegen kann, z.B. defektem Sensor etc.
Ich würde mich da nur bedingt auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen. Wenn der Fehler klar ist, lässt sich das auch besser eingrenzen, auch wenn es nur die Bestätigung wäre, dass es am Magnetventil hängt. Dann kannst z.B. mal da den Kabeln und Steckern nachgehen, z.B. So ist das immer ein Unsicherheitsfaktor.
:wave:
 

Marnico

Member
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Nein, leider habe ich den Fehler zu meiner Schande noch nicht selbst auslesen lassen. Der nächste offizielle (Fiat) Chrysler Händler ist leider ein ganzes Stück entfernt und DRB III kann ja leider auch nicht jeder auslesen. Ich muss aber sowieso noch den Rückruf wegen dem Benzintank / der Anhägerkupplung erledigen lassen und dann werde ich direkt auch mal fragen, ob man den Fehlerspeicher vom ABS auslesen kann.
 
Mich wundert es halt, dass ich im Winter teilweise ohne Probleme fahren konnte. Ein defekter ABS-Sensor oder ein Kabelbruch müsste ja immer Probleme machen, unabhängig von der Temperatur. Ich weiß, dass mal etwas an den Schwellern geschweißt wurde vom Vorbesitzer. Die unter den Türen verlaufenden Kabel sehen aber eigentlich alle gut und nicht angeschmort aus oder so. Ich habe schon verdammt viel an dem Granny erneuert und repariert, weil die Vorbesitzer scheinbar alle nur fahren konnten und Pflege kein Thema war. Dieses blöde ABS treibt mich aber noch zur Verzweiflung.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Das sieht ähnlich aus wie meine Pumpe bzw. die Pre-Pumpe des V8.
Da sollte das Steuergerät tatsächlich vorne links am Kotflügel angeschraubt sein, neben dem Luftfliter.
Wenn der Fehler erst nach ein paar Metern Fahrt auftritt (Geschwindigkeit >30km/h glaub ich, da bemerkt das ABS erst eine falsch übermittelte Raddrehzahl), dann sollte das Problem an den ABS-Sensoren oder den Ringen liegen. Die schon mal geprüft?
 
Wenn das Licht aber schon beim Motorstart angeht, dann ist das Steuergerät wohl über den Jordan. War bei meinem auch so und da hat auch leider kein Nachlöten mehr funktioniert, weil beim Pre-Steuergerät die Elektronik komplett in Harz eingegossen ist.
Gebrauchte Steuergeräte gibt es aber schon recht günstig und sind eigtl. Plug and Play, man muss nur Glück haben und eines auf ebay oder ebay Kleinanzeigen finden. Meines hab ich damals für 15€ bekommen und das verrichtet jetzt schon einige Zeit wieder seinen Dienst :)
 
Grüße aus Augsburg
 

Marnico

Member
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Also am Kotflügel ist definitiv nichts vorhanden. Ich hatte den ganzen Luftfilterkasten und den Wischwasserbehälter ja draußen, um die neue ABS-Einheit verbauen zu können. Es muss aber doch ein Steuergerät für das ABS geben, oder? Wie soll das Ganze ohne Steuergerät funktionieren?
Nein, der Fehler tritt auch schon auf, wenn ich langsam rückwärts aus der Garage fahre. Ich hätte ja auch direkt auf die Sensoren getippt, aber im Winter hatte ich halt deutlich weniger Probleme mit dem ABS und daher dachte ich direkt an das Problem mit den kalten Lötstellen im Steuergerät. Die Kontrollleuchte geht nach Motorstart selbstständig wieder aus, so wie es sein soll. Naja, um ein Auslesen des Fehlerspeichers werde ich wohl nicht herumkommen. Es wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn mal etwas völlig ohne Probleme geklappt hätte  :ohwell:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo ist mein ABS Steuergerät?????

Wo ist mein ABS Steuergerät????? - Ähnliche Themen

  • Steuergerät

    Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • ABS Steuergerät 5,9 ZG

    ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät

      Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • ABS Steuergerät 5,9 ZG

      ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
    Oben