Wo ist der Türlichtschalter beim WJ ?

Diskutiere Wo ist der Türlichtschalter beim WJ ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei unserem WJ 2,7 Diesel spinnt ab und zu die Innenbeleuchtung. Ergo sie geht manschmal nicht aus. Wenn ich manchmal was Schweres auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Bei unserem WJ 2,7 Diesel spinnt ab und zu die Innenbeleuchtung. Ergo sie geht manschmal nicht aus. Wenn ich manchmal was Schweres auf den Fahrersitz lege geht es dann aus, weil dort ein Sensor verbaut ist.
Aber da ist irgendwo der Wurm drin und ich find den Türlichtschalter nicht.
Wo ist das Teil ?

Gruß
Rufus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.454
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde aufs Türschloss tippen....
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
627
Danke
351
Standort
Mittelfranken
Wenn ich manchmal was Schweres auf den Fahrersitz lege geht es dann aus, weil dort ein Sensor verbaut ist.
Hi Rufus, keine Ahnung wo sich der Schalter befindet aber im Sitz hast Du nienicht einen Sensor. Warum ich das behaupte? Hatte den schon auseinander zwecks Sitzheizungsreparatur.

Helmut
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Ich bin fast sicher das im Sitz ein Schalter sein muss, weil sonst die Sitzerkennung für den Sichergurt nicht piepen würde. Meine piept wenn jemand drauf sitz und sich nichr angeschnallt hat. Ausserdem ist geht das Innenlicht ja auch aus ich mich reinsetze und die Tür schließe. Das Gleiche geschieht wenn ich was Schweres auf den Sitz lege und die Tür schließe. Deshalb bin ich sicher, das es eine Sitzerkennung gibt. Ich vermute den Fehler aber im Türschalter und habkeinen Dunst wo ich den finde, denn den guten alten einfachen Knopf kann ich nicht entdecken...

Gruß
Rufus
 

bmwfreak88

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
83
Danke
1
Rufus1 schrieb:
Ich bin fast sicher das im Sitz ein Schalter sein muss, weil sonst die Sitzerkennung für den Sichergurt nicht piepen würde. Meine piept wenn jemand drauf sitz und sich nichr angeschnallt hat. Ausserdem ist geht das Innenlicht ja auch aus ich mich reinsetze und die Tür schließe. Das Gleiche geschieht wenn ich was Schweres auf den Sitz lege und die Tür schließe. Deshalb bin ich sicher, das es eine Sitzerkennung gibt. Ich vermute den Fehler aber im Türschalter und habkeinen Dunst wo ich den finde, denn den guten alten einfachen Knopf kann ich nicht entdecken...

Gruß
Rufus
Also der das mit dem anschnallzeichen ist im Gurtschloss und das geht aus sobald sich der Fahrer anschnallt (ist zumindest bei mir so) .
Wen der beifahrer sich nicht anschnallt Piept und leuchtet bei mir zumindest nix.
Ich weiß nicht ob für den Airbag ein sitzbelegungsschalter im Sitz ist aber wenn nicht ist der bestimmt im Gurtschloss mit drin oder die Airbags gehen alle auf, egal wieviel Personen drin sitzen.
Der türlichtschalter muss im Türschloss liegen, oder Steig mal ein und Steck den Schlüssel mal nicht gleich ins zündschloss sondern warte mal wie lang das licht anbleibt.
 

duffyduck

Member
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
26
Danke
2
Hi,
wo der Schalter ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
 
Aber:
 
Ich kenn das Problem, hatte ich schon zwei mal. Check mal, ob die Zentralverriegelung die Tür verriegelt oder der el. Fensterheber geht wenn das Licht anbleibt.
 
Wenn nicht, tippe ich auf das Massekabel zwischen Fußraum und Fahrertüre in dem Gummibalg. Das ist in dem Kabelbund das dickste, Farbe weis ich jetzt nicht.
 
Durch das auf und zumachen der Tür bricht die Litze in dem Kabel (sieht man evtl. von aussen nicht) und dann hatte ich das o.g. Problem.
 
Ich bin dann hergegangen und habe die defekte Stelle gegen eine flexiblere Leitung ausgetauscht. Bitte Quetschverbinder verwenden, nicht löten, sonst brichts noch schneller!
 
Vielleicht hilfts
 
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Das Dumme ist, das das Problem nur ab und zu auftaucht. Einen Schalter muss ja geben, sonst würd das Licht ja nie angehen.
 
Der Fensterheber fällt auch manchmal aus und abschliessen tu nie, also kann das schon sein das es am Massekabel liegt.
 
Gruß
Rufus
 

duffyduck

Member
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
26
Danke
2
Hi jonnys,
 
ja Du meinst den Schalter der die Instumentenbeleuchtung dimmt und das Innenlicht einschaltet.
 
Rufus meint aber den Türkontaktschalter der beim öffnen der Tür das Licht einschaltet.
 
Ich hab mal heute geschaut und hab ihn gefunden. Der Türkontakt ist der Schloßfalle integriert. Man kann das leicht testen, indem man die bei offener Tür mit einem Schlüssel oder Schraubendreher den Schnappriegel einklinkt.
 
Klar was ich meine?
 
 
Aber ich tippe immer noch auf einen Kabelbruch.
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Klasse Forum hier, ich check das aus .....Danke :xmas:
 
Gruss
Rufus


Klasse Forum hier, ich check das aus .....Danke :xmas:
 
Gruss
Rufus
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi ruf,
 
jupp, dann ma hände von dem klimperding hier und ran ans werk :wave:
 
gruss emil
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Hallo Leute,
hab heute nach dem meine bessere Hälfte ständig rumgemeckert hat und die Innenbeleuchtung mal wieder die Batterie leer gelutscht hatte, - mich endlich um das Problemchen gekümmert.
 
Also es ist tatsächlich das Massekabel im Gummibalg zwischen Tür und A -Säule gewesen. Es ist übrigens schwarz. War glatt durchgebrochen - sehr steif das Kabel.
Ein neues kabel einsetzen ist kein Problem. Allerdings ist es mir heute nicht gelungen den Gummibalg wieder an der Tür zu befestigen. Morgen ist auch noch ein Tag.
 
Nochmals vielen Dank ans Forum an dieser Stelle
 
Gruss Rufus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo ist der Türlichtschalter beim WJ ?

Wo ist der Türlichtschalter beim WJ ? - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben