WK2 - Probleme mit der Standheizung

Diskutiere WK2 - Probleme mit der Standheizung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe bei meinem GC eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen. Eingebaut wurde die von Webasto vorgeschlagene EVO5+, einschl. eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seemen28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Ich habe bei meinem GC eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen.
Eingebaut wurde die von Webasto vorgeschlagene EVO5+, einschl. eines speziellen GC-Einbausatzes.
 
Nun habe ich folgende Probleme:
1.) nur wenn ich bei warmen Motor die Temperaturregleung auf "HI" drehe, kommt am anderen Morgen warme Luft
     wenn ich bei kaltem Motor die Zündung einschalte und dann die Regelung auf "HI" stelle, kommt am anderen Morgen
     nur kalte Luft,(es wird nur das Wasser im Motor erwärmt.
 
2.) wenn ich die Standheizung bei tieferen Temperaturen länger laufen lassen und will dann den Motor starten,
     dann springt dieser sofort an, scheint aber auf 3 Zylinder zu laufen und nimmt kein Gas an. Erst nach 10 sec
     läuft der Motor dann rund. Ich habe das Gefühl, das der Motor nicht vorglüht und dann eine Zylinderreihe erwärmt
     ist (durch Standheizunh) und normal läuft und die kalte Seite dann ersteinam nur "mitgezogen wird.
 
Der einbauende Händler (Webasto Dienst für Standheizungen) steht vor einem Rätsel.
 
Hat jemand das auch schon gehabt oder weiß woran das liegt?
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Hallo Hans,
 
Punkt 1 kann ich voll und ganz bestätigen - habe es reklamiert. Der Einbauer meint es liegt am Steuerteil, aber wenn es auch andere haben, ist es wohl serienmäßiger Pfusch.
 
Punkt 2 tritt bei meinem HEMI nicht auf. Er verschluckt sich zwar den Bruchteil einer Sekunde, läuft dann aber sofort seidenweich.
 
Bin mal gespannt, was WEBASTO anbietet.
 
Gruß,

WH1
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Hans,
 
beim WKII Diesel muss unbedingt die Kaltleerlaufanhebung (Webasto 1318645A) eingebaut werden, um Dein Kaltstartproblem zu vermeiden.
Zu Deinem 1. Problem: Der Einbau einer StHeizung wurde bei der Konzeption des WKII zu keiner Zeit berücksichtigt. Es gibt kein Interface, um eine StH solide in die KfZ Elektronik einzubinden !! Theoretisch musst Du bei eingeschalteter Zündung Heizung auf High, Gebläse auf Medium und Richtung nach oben einstellen, dass die StH auch das tut, was sie tun soll.  Es soll aber auch Fälle geben, wo dies wie bisher auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. Wichtig ist in jedem Fall die Heizungs-, Gebläse und Richtungseinstellung !
 
Gruß,  Martin
 

seemen28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Erdoel schrieb:
Hallo Hans,
 
beim WKII Diesel muss unbedingt die Kaltleerlaufanhebung (Webasto 1318645A) eingebaut werden, um Dein Kaltstartproblem zu vermeiden.
Zu Deinem 1. Problem: Der Einbau einer StHeizung wurde bei der Konzeption des WKII zu keiner Zeit berücksichtigt. Es gibt kein Interface, um eine StH solide in die KfZ Elektronik einzubinden !! Theoretisch musst Du bei eingeschalteter Zündung Heizung auf High, Gebläse auf Medium und Richtung nach oben einstellen, dass die StH auch das tut, was sie tun soll.  Es soll aber auch Fälle geben, wo dies wie bisher auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. Wichtig ist in jedem Fall die Heizungs-, Gebläse und Richtungseinstellung !
 
Gruß,  Martin
 
Hallo Martin,
 
diese Prozedur ist mir bekannt und hat bei meinem Sorento auch immer tadellos funktioniert.
Beim GC ist es aber so, das es nur dann funktioniert, wenn der Motor betriebswarm ist.
Stell ich die Parameter bei betriebswarem Motor ein, heizt die Standheizung am anderen Morgen einwandfrei,
Schalte ich aber bei kaltem Motor die Zünduing ein und bereite alles für den nächsten Morgen vor, so wird nur der Motor vorgewärmt und nicht der Innraum. Das Gebläse pustet nur kalte Luft.
Das mit der Kaltleerlaufanhebung werde ich mal an meinen Händler weiterleiten.
 
 
Hallo WH1,
 
ich vermute, das das Steuergerät das Warmwasserventil erst dann öffnet, wenn warmes Wasser da ist.
Das ist zwar schön, wenn dadurch morgens keine eiskalte Luft kommt, aber bei kaltem Wasser und eingeschalteter Zündung, geht das Ventil halt zu anstatt auf.
Ist nur meine Vermutung, weil viele Klimaautomatiken erst dann sich einschalten, wenn schon etwas Motorwärme vorhanden ist.
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Ja, daß ist höchst ärgerlich, weil ich das stets vergesse beim Abstellen einzuschalten und dann Nachts noch rausrenne das einschalte und früh trotzdem in ein kaltes Auto steige.
 
Dann hätte WEBASTO es nicht als vollwertige Standheizung anbieten dürfen. Die haben das Auto beim Musterbeinbau bestimmt nach allen regeln der Kunst analysiert. Zumindest stellen sich sich ja auf der Webseite so als der führende Anbieter dar. Und dann wird heimlich still und leise ein unausgereiftes Kit in den Markt gegeben...
 
@Martin: Kann ich nur schwer glauben, daß das schlciht vergessen wurde, denn mein WJ hatte auch schon eine funktionierende Standheizung.
 
Gruß,

WH1
 
 
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo WH1,
 
Webasto ist hier in der Tat unschuldig !  Annähernd alle KfZ Hersteller mit elektroniküberfrachteten Fahrzeugen haben eine Schnittstelle für die Funktionen einer Standheizung in die Elektronik / Software integriert. Beim WKII gibt´s die - wie auch beim Commander - nicht.
Beim Commander funktioniert die Sache wie in meinem obigen thread beschrieben. Wenn beim WKII jedoch die Funktionskette Sensorik-Software-Aktorik etwas anders tickt, kann es zu den von Hans geschilderten und von Dir bestätigten Zuständen kommen. Da kann aber Webasto nichts dafür !
Die Standheizung heizt. Wenn das Auto sich weigert, Ventile zu öffnen, kann Webasto da nix für !
Im Übrigen bekommt man annähernd alle modernen Dieselautoheizungen für schlankes Geld zu einer Standheizung aufgerüstet. bei Jeep geht (auch !!) dies nicht.
 
 
Grüße,  Martin
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Ok, aber dann muß ich als führender Anbieter sagen: Wir haben keine Anbindung für den WKII und können einen Einbau nicht empfehlen. Das traut man sich dann im Hinblick auf den Umsatz nicht, weil man ja von den vorhergehenden Modellreihen weiß, daß die Jeep Fahrer sehr gern Standheizungen haben wollen. Ist also eine Mogelpackung. So werde ich es nicht akzeptieren.
 
Gruß,

WH1
 

seemen28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
So nun die neuesten Nachrichten:
 
lt meinem Händler ist die Kaltleerlaufanhebung verbaut. Warum also meine Kaltstartschwierigkeiten?
 
und
 
Webasto sagt, das die Einstellung bei kaltem Motor erfolgen soll, indem man den Motor für ca. 3min laufen läßt :(
 
Na. ich werde da mal am Ball bleiben. Das  kanns ja wohl nicht sein.
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Habe den gleichen Mist in meinem WKII. Hätte ich das geahnt, hätte ich die SH nicht mitbestellt.

Hoffentlich kommst Du hier weiter.

Gruss
Guido
 

seemen28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
PlasticBertrand schrieb:
Habe den gleichen Mist in meinem WKII. Hätte ich das geahnt, hätte ich die SH nicht mitbestellt.

Hoffentlich kommst Du hier weiter.

Gruss
Guido
 
Wo hast du die Standheizung einbauen lassen. Jeephändler oder Webasto-Vertragspartner.
Ich bin extra bei einem Webastopartner gewesen, der auch Boschdienst ist und vor allem von Standheizungseinbau lebt.
Ich hatte dort die meiste Kompetenz vermutet, weil dieser Webastopartner bei uns in der gegend auch einen guten Ruf hat.
Aber so wie es aussieht lieght ja der schwarze Peter bei Webasto, die keinen vernüftigen Einbauvorschlag dafür haben.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
" Annähernd alle KfZ Hersteller mit elektroniküberfrachteten Fahrzeugen haben eine Schnittstelle für die Funktionen einer Standheizung in die Elektronik / Software integriert. Beim WKII gibt´s die - wie auch beim Commander - nicht."
 
Aha !
 
Woher stammt denn nun wieder diese Weisheit?
 
Ich fahre einen Commander 3.0CRD  MJ 2007 und habe vor 2 Jahren eine Webasto thermotop C einbauen lassen.
 
Die funktioniert immer, völlig egal, was ich wann wie bei der Lüftung einstelle. Nur auf  "AUTOMATIK" gehts halt nicht,- so auch die Anleitung von Webasto.
 
Also Luftverteilung irgendwohin, egal wo. Und Gebläse-Stärke-Regler auch in den manuellen Betrieb, auch völlig egal, wieviel Puste.
 
Und völlig schiet-egal, ob ich die bei kaltem, heißem oder lauwarmen Motor mit Zündung an oder aus, Motor an oder aus, Fuß auf der Bremse oder nicht, Radio auf UKW oder nicht etc etc. aktiviere.
 
 
 
Wie ich schon des öfteren angemerkt habe, gehen mir hier veröffentlichte Vermutungen und Halbwahrheiten (wozu auch unreflektiertes Abschreiben bei Debil-Quellen gehört)  gehörig auf den S..k.
 
Oder um es mit Seneca zu sagen:   "Si tacuisses, philosophos fuisses..."
 
 
 
Onno
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Onno,
 
bitte poste hier keinen Dummfug ! Der Commander hat kein definiertes Interface für eine Standheizung, deshalb funktioniert das Dingens auch nur, wenn man die Automatikeinstellung auf manuell umstellt: Gebläse, Richtung und Temperatur.
Bei zeitgemäßen Automobilen ist dies nicht notwendig, da kann alles auf Automatik stehen bleiben.
 
Diese Weisheit stammt von einem (mir !!) der sich in der Branche tummelt, einen Commander mit StH im Fuhrpark hat und sich in diesem auch zeitgemäße Fahrzeuge mit StH befinden.
 
ofg,  Martin
 
 
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
seemen28 schrieb:
 
Wo hast du die Standheizung einbauen lassen. Jeephändler oder Webasto-Vertragspartner.
Ich bin extra bei einem Webastopartner gewesen, der auch Boschdienst ist und vor allem von Standheizungseinbau lebt.
Ich hatte dort die meiste Kompetenz vermutet, weil dieser Webastopartner bei uns in der gegend auch einen guten Ruf hat.
Aber so wie es aussieht lieght ja der schwarze Peter bei Webasto, die keinen vernüftigen Einbauvorschlag dafür haben.
Hi,

Beim Jeephändler, der aber ansonsten eigentlich ganz kompetent ist.


Gruss aus Neu- Delhi

Guido
 

seemen28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Wer kann mir sagen, welche Bauteile zur Kaltleerlaufanhebung gehören und wo diese verbaut sein müssten.
 
Mit der Einstellung am Vorabend, bei kaltem Motor, bin ich jetzt etwas schlauer:
Zündung, besser Motor an, Temperaturregelung auf HI, Lüftung aus Frontscheibe und jetzt:
=> warten bis das Gebläse hochfährt, dann hat auch das Wasserventil geöffnet.
Das dauert wirklich bald 2 Minuten. Hat aber bisher 4x funktioniert.
 
Nur mit dem unrunden Motorlauf bin ich noch nicht weiter.
Es scheint so, das dies nur dann geschieht, wenn die Temperaturen unter -3°C sind
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
@Hans
 
Da werde ich bei der Reklamation bei Webasto fragen, wo das in der Bedienungsanleitung steht: "Motor muß laufen und dann warten bis das Gebläse hochfährt und sich auch das Wasserventil öffnet."
 
Dann bitte auch auf die Verpackung der Standheizung aufdrucken: "Nur für Anwender mit Grundkenntnissen der Mechatronik und Thermodynamik."
 
Gruß,

WH1
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Erdoel schrieb:
Hallo Onno,
 
bitte poste hier keinen Dummfug ! Der Commander hat kein definiertes Interface für eine Standheizung, deshalb funktioniert das Dingens auch nur, wenn man die Automatikeinstellung auf manuell umstellt: Gebläse, Richtung und Temperatur.
Bei zeitgemäßen Automobilen ist dies nicht notwendig, da kann alles auf Automatik stehen bleiben.
 
Diese Weisheit stammt von einem (mir !!) der sich in der Branche tummelt, einen Commander mit StH im Fuhrpark hat und sich in diesem auch zeitgemäße Fahrzeuge mit StH befinden.
 
ofg,  Martin
 
Stop!
 
Es ging vornehmlich doch darum, das der Anfragende schrieb, er müsse die Standheizung bei laufendem und WARMEN Motor aktivieren/timern  und vorher die Luftverteilung nach oben stellen, damit die dann später anspringt.
 
DIES IST DEFINITIV NICHT DER FALL BEI MEINEM COMMANDER. Und es steht so auch NICHT in der Webasto Beschreibung.
 
Die Standheizung funktioniert genau wie von mir beschrieben- in meinen Commander jedenfalls. Ich habe mich nicht zu irgendwelchen Interfaces geäußert. Und selbst wenn ich alles auf "AUTO" stehen lassen springt die Standheizung auch an und heizt eben nur das Kühlwasser vor.
 
Bitte also erst mal alles lesen dann watschen- ok?
 
Onno
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
611
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Sowohl bei Eberspächer als auch bei Webasto ist das letzte Blatt der Einbauanleitung als Bedienungshinweis für den Kunden gedacht.
In der Regel ist dort auch beschrieben welche Einstellungen an dem Klimasteuergerät vom Kunden vorzunehmen sind und das dieses auch vor dem Abstellen der Zündung / des Fahrzeugs passieren soll. Die Hinweise sind bei beiden Herstellern zum Einbauvorschlag aufgeführt ( hab grade mal nachgeschaut ) Entweder haben die einbauenden Händler das Blatt nicht beigefügt oder, wie so oft, ignoriert man einfach die Bedienungshinweise.
 
Ob ein Auto so "schlau" ist, das es ein Standheizungsprogramm hat, hängt in erster Linie davon ab, ob eine Standheizung ab Werk verfügbar ist.
Bei den sg. deutschen Premiumhersteller ist im CAN-Bus ein Protokoll hinterlegt, welches dieses Programm ausführt, egal welche Einstellung am Klimabedienteil vorher gewählt war. Dies funktioniert aber nur bei einem Werkseinbauheizgerät, das in den CAN-Bus eingebunden ist . Auch wenn die Werksheizgeräte von Webasto und Eberspächer stammen, so haben die After-Market Leute, welche die Einbauvorschläge für die Nachrüstung entwickeln, keinen Zugriff auf diese Protokolle bzw. die Nachrüstheizungen können das Protokoll nicht ausgeben. Bei Mercedes behilft man sich mit einem externen CAN-Modul eines Zulieferers, bei allen anderen wird eine Gebläseansteuerung ala Grand Cherokee geklöppelt. Nur Audi hat eine "Hintertür" für ein analoges Signal einer nachgerüsteten Heizung.
 
Bei allen WK II Diesel, bei denen ich eine Heizung nachgerüstet habe, habe ich eine Wassereinbindung im Rücklauf gemacht. Das kostet zwar ca. 5 Minuten bei der Vorheizzeit, aber der Motor ist dann vernüftig warm. Von Startschwierigkeiten hat bis jetzt noch keiner berichtet.
 

seemen28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
So, es geht weiter:
Das Fz war heute beim Standheizungseinbauer zur Überprüfung, dabei wurde festgestellt, das das Steurgerät der Kaltleerlaufanhebung
defekt ist. Von Webasto wird nun ein neues geschickt, das auch gleichzeitig eine verbesserte Version sein soll.
 
Morgen wird das Teil eingebaut. Ich werde dann berichten.
 

seemen28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
nächster Teil der unendlichen Geschichte.
Nachdem das "Steuerteil", das sich als Temperatursensor rausstellte, getasucht und an einen anderen Ort im Motorraum verbaut wurde, ist das Ergebnis gleich Noll.
Keine Besserung.
 
Also wieder zum Händler. Von Webasto ist keine Hilfe zu erwarten, die verweisen nur an den Händler und
erzählen jeden Tag was anderes.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi there,
ich habe bei meinem Commy eine Webasto ab "Werk" gleich eingebaut gehabt,
als ich den Wagen vom Vorbesitzer erwarb.
Die läuft mit Standzeituhr als auch mit der FB T91 einwandfrei.
Kann problemlos von Motorwärmung auf Innenwärmung hin und herschalten.
Einzig beim Starten muss ich evtl. zweimal den Anlasser bemühen,
weil wahrscheinlich die Benzinzufuhr etwas trockengesaugt wurde.
Doch was solls, er startete danach problemlos.
Allerdings habe ich einen 5,7er Hemi, keinen, CRD.

Soweit meine Erfahrungen.

LG, Bruno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 - Probleme mit der Standheizung

WK2 - Probleme mit der Standheizung - Ähnliche Themen

  • Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung

    Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung: Moin, wollte diesen Winter nochmal das Problem angehen das meine Lüftung nicht läuft wenn die Webasto an ist. Doch jetzt zündet die nicht mal...
  • Standheizung im TJ-Probleme mit der Lüftung

    Standheizung im TJ-Probleme mit der Lüftung: lasse mir gerade eine Webasto-Standheizung Thermo Top in meinen TJ einbauen. Heizung ist auch drin, läuft auch alles so wie es soll, nur haben wir...
  • Probleme Standheizung

    Probleme Standheizung: Hallo habe eine Webasto in meinem Durango.2007 hemi.Folgendes Problem: Habe bei meiner Gebläseanlage im Automatikbetrieb links,Rechts und Hinten...
  • Probleme Standheizung

    Probleme Standheizung: hallo leute, ich habe mir vor kurzem eine webasto t top in meinen granny eingebaut. das anschlissen der klimaautomatik war zwar etwas...
  • Probleme mit der Standheizung

    Probleme mit der Standheizung: Hallo, ich habe das Problem, dass die Standheizung (Webasto) nicht anspringt. Als ich den GC im März 2007 gekauft habe, funktionierte sie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung

      Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung: Moin, wollte diesen Winter nochmal das Problem angehen das meine Lüftung nicht läuft wenn die Webasto an ist. Doch jetzt zündet die nicht mal...
    • Standheizung im TJ-Probleme mit der Lüftung

      Standheizung im TJ-Probleme mit der Lüftung: lasse mir gerade eine Webasto-Standheizung Thermo Top in meinen TJ einbauen. Heizung ist auch drin, läuft auch alles so wie es soll, nur haben wir...
    • Probleme Standheizung

      Probleme Standheizung: Hallo habe eine Webasto in meinem Durango.2007 hemi.Folgendes Problem: Habe bei meiner Gebläseanlage im Automatikbetrieb links,Rechts und Hinten...
    • Probleme Standheizung

      Probleme Standheizung: hallo leute, ich habe mir vor kurzem eine webasto t top in meinen granny eingebaut. das anschlissen der klimaautomatik war zwar etwas...
    • Probleme mit der Standheizung

      Probleme mit der Standheizung: Hallo, ich habe das Problem, dass die Standheizung (Webasto) nicht anspringt. Als ich den GC im März 2007 gekauft habe, funktionierte sie auch...
    Oben