Probleme Standheizung

Diskutiere Probleme Standheizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo leute, ich habe mir vor kurzem eine webasto t top in meinen granny eingebaut. das anschlissen der klimaautomatik war zwar etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepfreundemainz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Saulheim
hallo leute,

ich habe mir vor kurzem eine webasto t top in meinen granny eingebaut. das anschlissen der klimaautomatik war zwar etwas erschwerlich aber ich habe es hinbekommen.

nun zu meinem problem : die standheizung schaltet ein , dann dauert es ein paar minuten aus dem auspuff kommen warme abgase , der wasserschlauch der aus dem heizgerät zum wärmetauscher führt wird auch nach einiger zeit sehr warm der gebläsemotor spring an . der zweite wasserschlauch vom wärmetauscher zum motor zurück bleibt allerdings kalt im fahrzeuginneren bleibt es auch kalt.
bin kurz vorm verzweifeln , wäre euch sehr dankbar für tipps und tricks wie ich dieses teil richtig zum laufen bekomme.

Vielen Dank an euch alle.

gruß önder
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Da geht die Umwälzpumpe nicht.

Wenn Du das Ding weiter so betreibst hast ned lange Freude dran ... :eek:


:eek:
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Bei mir geht die Umwälzpumpe display Kontrollleiste aber der rest nicht Fehlercode P11 weiß da jemand was?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
So genau hab ich das auch ned im Kopf.

Möglicherweise der Glühstift defekt. :eek:
Der Widerstand dieses Stiftes wird im Betrieb gemessen und als "Flamm-Erkennung" genutzt (heiß = hochohmiger, kalt = niederohmiger oder umgekehrt). Der normale Alterungsprozess verändert seinen Widerstand und das wird dann als "Flammabbruch" interpretiert.

Geh doch mal zum Boschdienst und lass dir sagen was Code 11 bedeutet. :eek:


:eek:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hab da grad was im Netz gefunden :

Heizgerät läßt sich nicht einschalten

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät ist in Störverriegelung Störentriegelung gemäß Betriebsanweisung durchführen;Ursache ermitteln und beseitigen
Stromversorgung zum Heizgerät unterbrochen Prüfen, ob Spannung >11,5 V am Heizgerät, Stecker X15 Pin 1 (2-poliger Stecker neben 6-poligen Stecker X14) anliegt
Sommer-/Winterschalter (Option) in Sommer-Position Schalter auf Winter (Flammsymbol) umschalten
Batterie entladen Batterie laden
Sicherung defekt Sicherung auswechseln
mit Vorwahluhr Vorwahluhr defekt 6-poligen Stecker X14 vom Heizgerät trennen.Sofortheiztaste (Taste mit Flammsymbol) an der Vorwahluhr betätigen.Displaybeleuchtung muss leuchten und Spannung an Pin 1 (6poliger Stecker X14) muss >7 V sein
mit Vorwahluhr Stromversorgung zur Vorwahluhr unterbrochen Stecker an der Vorwahluhr abziehen.Prüfen, ob am Stecker zwischen Leitungen rot und braun >11,5 V anliegen.1 A-Sicherung und Leitungen prüfen
mit Telestart T70 Sender im Modus Lüften Modus gemäß Betriebsanweisung T70 einstellen
mit Telestart T60 / 70 Sender nicht zugeordnet Sender gemäß Einbau- / Betriebsanweisung zuordnen
mit Telestart T60 / 70 Batterien im Sender zu geringe Spannung Batterien austauschen
mit Telestart T60 / 70 Batterien falsch eingelegt Batterien gemäß Betriebsanweisung in Batteriefach einlegen
mit Telestart T60 / 70 Sender oder Empfänger defekt Nur bei externem Empfänger!6poligen Stecker X14 vom Heizgerät trennen.12 V an Pin 1 anlegen (nur der Brennluftgebläsemotor darf laufen)


Heizgerät zündet nicht; Brennluftgebläsemotor läuft

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Kein Brennstoffgeruch Zwischenbehälter leer Fahrzeugmotor ca. 30 Sekunden laufen lassen.Zwischenbehälter austauschen
Kein Brennstoffgeruch Zwischenbehälter gefüllt Magnetventil öffnet nicht Widerstandsprüfung des Flammwächters durchführen.Zwischenbehälter austauschen
Überspannung weil Batterieladegerät angeschlossen Batterieladegerät abklemmen
Brennstoffversorgung im Heizgerät unterbrochen Brennereinsatz gemäß Werkstatthandbuch ausbauen.Brennereinsatz gemäß Werkstatthandbuch ausbauen.Prüfen ob Gummidichtung vorhanden und fest im Stutzen eingesetzt ist.Brennluftgebläsemotor und Magnetventil mit Komponententester ansteuern.Brennstoff muss pulsierend aus Gummidichtung austreten.Wenn nicht, Zwischenbehälter wechseln.
Brennereinsatz nicht richtig montiert oder Vlies verschlissen Brennereinsatz beurteilen, ggf. austauschen und gemäß Werkstatthandbuch einbauen
Das Steuergerät erkennt einen Fehler in den Stromkreisen Brennluftgebläse, Umwälzpumpe, Magnetventil, Flammwächter oder Glühstift und geht in Störnachlauf Defektes Bauteil ermitteln und austauschen.Brennluftgebläse und Umwälzpumpe: Durchgang und Gehäusemasseschluss jeweils am Stecker X17 / X18 (Leitung sw / br prüfen.Magnetventil: Durchgang auf Masse am 6-poligem Stecker X14 am Heizgerät Pin 6 prüfen.Flammwächter: Widerstand am Stecker X19 Leitung br / br bei 25°C messen. Widerstand sollte 2,9 - 3,6 Ohm betragen.Glühstift: Widerstand am Stecker X16 Leitung ge / ge bei 25°C messen. Widerstand sollte 0,32 - 0,36 Ohm betragen
Glühstift zu hochohmig Glühstift gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Steuergerät defekt Steuergerät / Wärmeübertrager gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät zündet und brennt, geht aber nach Startwiederholung aus

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Flammwächter defekt.Es ist möglich, dass Flammwächter bei der Widerstandsmessung in Ordnung sind und erst im Brennbetrieb ausfallen Flammwächter gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät brennt nur wenige Minuten

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät sitzt nicht richtig im Halter und saugt Abgas an.Abgasdichtung nicht eingebaut 2 Schrauben M6x20 an der Halteplatte (Seitenblech) lösen und Heizgerät richtig positionieren.Heizgerät ausbauen, neue Abgasdichtung einsetzen und Heizgerät wieder einbauen
Heizgerät ist in einer nicht zulässigen Einbaulage eingebaut Heizgerät gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
Abstand zwischen Brennluftansaugöffnung und Abgasaustritt zu gering.Heizgerät saugt Abgas als Brennluft an. Brennluftansaugöffnung oder Abgasaustritt verlegen (Abstand mindestens 20 cm)
Brennstoffeinbindung des Heizgerätes nicht in Ordnung.Vorlauf- und Rücklaufleitung vertauscht Brennstoffleitungen richtig anschließen
Rückschlagventil in der Brennstoffleitung zwischen Heizgerät und Fahrzeugtank.Rückschlagventil im Fahrzeugtank (Zwischenbehälter wird nicht belüftet) Bypassventil (Belüftungsventil) gemäß Einbaukit Id.-Nr. 64545B einbauen.Bei Einstrangsystem ist nur der Einbau eines Heizgerätes Thermo Top C oder E möglich.
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Kühlmittelschlauch geknickt oder System nicht vollständig entlüftet Verlegung der Kühlmittelschläuchen prüfen.Kühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Umwälzpumpe fördert nicht Durchgang und Gehäusemasseschluss am Stecker X18 (Leitung sw / br) prüfen.Wenn kein Durchgang, Umwälzpumpe defekt.Umwälzpumpe gemäß Werkststthandbuch austauschen


Heizgerät brennt, aber zu geringe Heizwirkung

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Fahrzeugheizung oder Gebläse nicht richtig eingestellt Vor Inbetriebnahme des Heizgerätes Fahrzeugheizung auf warm und Gebläse auf Stufe 1 oder höher stellen
Kühlsystem nicht vollständig entlüftet Kühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Einbindung im Kühlsystem falsch Heizgerät in den Vorlauf des fahrzeugeigenen Wärmetauscher einbinden
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet Webasto-Gebläserelais defekt Relaisfunktion prüfen.Schaltsignal am Relais Pin 86 prüfen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet 25A-Sicherung im Webasto-Sicherungshalter defekt Sicherung austauschen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet Einbindung des Webasto-Gebläserelais im Fahrzeug falsch Webasto-Gebläserelais richtig einbinden


Heizgerät qualmt, Blaurauch oder Ruß im Abgas

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Brennluftansaug- oder Abgasleitung geknickt, verstopft oder falsch verlegt Brennluftansaug- oder Abgasleitung richtig verlegen und auf freien Durchgang prüfen
Brennluftmangel CO2-Wert gemäß Werkstatthandbuch auf zulässigen Wert einstellen
Heizgerät sitzt nicht richtig im Halter und saugt Abgas an.Abgasdichtung nicht eingebaut 2 Schrauben M6x20 an der Halteplatte (Seitenblech) lösen und Heizgerät richtig positionieren.Heizgerät ausbauen, neue Abgasdichtung einsetzen und Heizgerät wieder einbauen
Brennereinsatz nicht richtig montiert oder Vlies verschlissen Brennereinsatz beurteilen, ggf. austauschen und gemäß Werkstatthandbuch einbauen
Brennstofffördermenge der Versorgungseinheit nicht in Ordnung Versorgungseinheit gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät regelt häufig zwischen Volllast / Teillast und Aus

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Umwälzpumpe fördert nicht Durchgang und Gehäusemasseschluss am Stecker X18 (Leitung sw / br) prüfen.Wenn kein Durchgang, Umwälzpumpe defekt.Umwälzpumpe gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät tickert, im Brennbetrieb und / oder im Nachlauf

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Laufgeräusch der Brennstoffpumpe Wenn die Heizgräte-Funktion in Ordnung, liegt keine Störung vor


Heizgerät: Thermo Top Z/C / E


Heizgerät läßt sich nicht einschalten

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät ist in Störverriegelung Störentriegelung gemäß Betriebsanweisung durchführen;Ursache ermitteln und beseitigen
Stromversorgung zum Heizgerät unterbrochen Prüfen, ob Spannung >11,5 V am Heizgerät, Stecker X2 Pin 1 (2-poliger Stecker neben 6-poligen Stecker X1) anliegt
Sommer-/Winterschalter (Option) in Sommer-Position Schalter auf Winter (Flammsymbol) umschalten
Batterie entladen Batterie laden
Sicherung defekt Sicherung auswechseln
mit Vorwahluhr Vorwahluhr defekt 6-poligen Stecker X1 vom Heizgerät trennen.Sofortheiztaste (Taste mit Flammsymbol) an der Vorwahluhr betätigen.Displaybeleuchtung muss leuchten und Spannung an Pin 1 (6poliger Stecker X1) muss >11,5 V sein
mit Vorwahluhr Stromversorgung zur Vorwahluhr unterbrochen Stecker an der Vorwahluhr abziehen.Prüfen, ob am Stecker zwischen Leitungen rot und braun >11,5 V anliegen.1 A-Sicherung und Leitungen prüfen
mit Telestart T70 Sender im Modus Lüften Modus gemäß Betriebsanweisung T70 einstellen
mit Telestart T60 / 70 Sender nicht zugeordnet Sender gemäß Einbau- / Betriebsanweisung zuordnen
mit Telestart T60 / 70 Batterien im Sender zu geringe Spannung Batterien austauschen
mit Telestart T60 / 70 Batterien falsch eingelegt Batterien gemäß Betriebsanweisung in Batteriefach einlegen
mit Telestart T60 / 70 Sender oder Empfänger defekt Nur bei externem Empfänger!6poligen Stecker X1 vom Heizgerät trennen.12 V an Pin 1 anlegen (nur der Brennluftgebläsemotor darf laufen)


Heizgerät zündet nicht; Brennluftgebläsemotor läuft

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Dosierpumpe fördert nicht Durchgang auf Masse am 6-poligem Stekker X1 Pin 6 prüfen.Wenn kein Massedurchgang, Leitungs- und Steckverbindung prüfen.Wenn kein Fehler, Dosierpumpe austauschen
Überspannung weil Batterieladegerät angeschlossen Batterieladegerät abklemmen
Brennereinsatz nicht richtig montiert oder Vlies verschlissen Brennereinsatz beurteilen, ggf. austauschen und gemäß Werkstatthandbuch einbauen
Das Steuergerät erkennt einen Fehler in den Stromkreisen Brennluftgebläse, Umwälzpumpe, Glühstift/Flammwächter und geht in Störnachlauf Defektes Bauteil ermitteln und austauschen.Brennluftgebläse und Umwälzpumpe: Durchgang und Gehäusemasseschluss jeweils am Stecker X4 / X5 (Leitung sw / br prüfen.Glühstift/Flammwächter: Widerstand am Stecker X3 Leitung ge / ge bei 25°C messen. Widerstand sollte 0,3 - 0,6 Ohm betragen.Prüfstrom: < 5 mA
Glühstift/Flammwächter zu hochohmig Glühstift/Flammwächter gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Steuergerät defekt Steuergerät / Wärmeübertrager gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät zündet und brennt, geht aber nach Startwiederholung aus

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Flammwächter defekt.Es ist möglich, dass Flammwächter bei der Widerstandsmessung in Ordnung sind und erst im Brennbetrieb ausfallen Flammwächter gemäß Werkstatthandbuch austauschen


Heizgerät brennt nur wenige Minuten

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät ist in einer nicht zulässigen Einbaulage eingebaut Heizgerät gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
Brennstoffeinbindung des Heizgerätes nicht in Ordnung.Vorlauf- und Rücklaufleitung vertauscht Brennstoffeinbindung gemäß Einbauanweisung vornehmen.
Rückschlagventil im Kraftstoffsystem.Unterdruck im Kraftstoffsystem. Brennstoffentnahme mit Brennstoffentnehmer aus dem Fahrzeugtank.
Ausgasende Brennstoffleitungen in zu warmer Umgebung verlegt. Verlegung der Brennstoffleitung gemäß Einbauanweisung vornehmen.
Einbaulage der Dosierpumpe nicht in Ordnung Dosierpumpe gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Kühlmittelschlauch geknickt oder System nicht vollständig entlüftet Verlegung der Kühlmittelschläuchen prüfen.Kühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Umwälzpumpe fördert nicht Durchgang und Gehäusemasseschluss am Stecker X5 (Leitung sw / br) prüfen.Wenn kein Durchgang, Umwälzpumpe defekt.Umwälzpumpe gemäß Werkststthandbuch austauschen


Heizgerät brennt, aber zu geringe Heizwirkung

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Fahrzeugheizung oder Gebläse nicht richtig eingestellt Vor Inbetriebnahme des Heizgerätes Fahrzeugheizung auf warm und Gebläse auf Stufe 1 oder höher stellen
Kühlsystem nicht vollständig entlüftet Kühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Einbindung im Kühlsystem falsch Heizgerät in den Vorlauf des fahrzeugeigenen Wärmetauscher einbinden
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet Webasto-Gebläserelais defekt Relaisfunktion prüfen.Schaltsignal am Relais Pin 86 prüfen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet 25A-Sicherung im Webasto-Sicherungshalter defekt Sicherung austauschen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet Einbindung des Webasto-Gebläserelais im Fahrzeug falsch Webasto-Gebläserelais richtig einbinden


Heizgerät qualmt, Blaurauch oder Ruß im Abgas

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Brennluftansaug- oder Abgasleitung geknickt, verstopft oder falsch verlegt Brennluftansaug- oder Abgasleitung richtig verlegen und auf freien Durchgang prüfen
Einbaulage der Dosierpumpe nicht in Ordnung Dosierpumpe gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
Brennluftmangel CO2-Wert gemäß Werkstatthandbuch auf zulässigen Wert einstellen
Brennereinsatz nicht richtig montiert oder Vlies verschlissen Brennereinsatz beurteilen, ggf. austauschen und gemäß Werkstatthandbuch einbauen


Heizgerät regelt häufig zwischen Volllast / Teillast und Aus

Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Umwälzpumpe fördert nicht Durchgang und Gehäusemasseschluss am Stecker X5 (Leitung sw / br) prüfen.Wenn kein Durchgang, Umwälzpumpe defekt.Umwälzpumpe gemäß Werkstatthandbuch austausche

Viel Spaß beim Schmöckern ... :eek:

Gruß :eek:
 

dorota

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
66
Danke
0
Hallo
Habe bei meinem Dodge Durango mit Webasto c folgendes Problem Stelle ich das Gebläse auf High und auf Frontscheibe und Zündung aus.Nun starte ich die Standheizung,
springt an im Innenraum aber nur lauwarm und bläst in alle Richtungen.Sobald ich die Zündung einschalte Kommt heisse Luft und nur wie vorher eingestellt auf die
Frontscheibe,stelle ich die Zündung wieder aus:lauwarme Luft von allen Seiten.Ist zwar nicht mein Cherokee aber vielleicht hat jemand einen Tipp gruß dorota
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ganz einfach,

durch auschalten der Zündung werden die Luftklappen der Heizung nicht mehr mit Unterdruck (bzw. elektrisch) versorgt und gehen in die Grundstellung zurück.

Wenn Du jetzt ganz großes Pech hast geht dabei die Heizungsklappe auf "Frischluft" und somit umgeht die einströmende Luft (die ja eigendlich das Auto aufheizen soll) den Heizungskühler. Es bläst also "kalt". :eek:

Hoffe das iss anschaulich erklärt :eek:


Gruß :eek:
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@dorota: Könnte die Standheizung falsch angeschlossen sein oder sich ein Kabel gelöst haben? Bei mir schaltet die Standheizung (Eberspächer) das Klimamodula mit dem Gebläse auch bei abgezogenem Zündschlüssel ein.

:eek:
Granny
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Das ist schon richtig so das Bedienteil der Heizung geht bei mir auch an wenn die Standheizung läuft,,,,,,, wenn sie dann mal läuft bier
Werde wohl nicht um den Bosch Service drum herum kommen.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@dorota:

Nocheinmal etwas genauer: Das Bedienteil der Klimaautomatik - und mithin die Heizung des Innenraums - geht bei meiner Eberspächer Standheizung erst an, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Erst der Motor dann der Mensch!

Könnte es sein, dass Du nicht lange genug abgewartet hast?

bier
Granny
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

Das Bedienteil der Klimaautomatik - und mithin die Heizung des Innenraums - geht bei meiner Eberspächer Standheizung erst an, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Erst der Motor dann der Mensch
Jain!
Richtig ist, dass die Lüftung erst einschaltet, wenn das Wasser warm genug ist. Das hat aber nichts mit zuerst Motor, dann Mensch zu tun. Das Wasser kommt aus der Standheizung aufgewärmt heraus, geht durch den Wärmetauscher und dann erst durch den Motor. Es gibt auch noch einen Komfort Aufbau, der sorgt dafür, dass das Wasser zuerst nur durch den Wärmetauscher geht und der Motor nicht durchflossen wird. Da wird dann der Innenraum schneller warm, der Motor bleibt jedoch kalt. Macht für mich eigentlich keinen Sinn!

Weiterhin sieht meine Heizungssteuerung so aus:

Ein Relais schaltet durch die Zündung um zwischen Normalbetrieb (Klimasteuerung) und Heizbetrieb. Dieses Relais sorgt also dafür, dass bei eingeschalteter Zündung die originale Steuerung die Kontrolle des Lüfters übernimmt.
Ein zweites Relais schaltet den Lüfter im Heizbetrieb durch die Standheizung ein und aus.
Zusätzlich habe ich mich für ein PWM-Relais entschieden, mit dem man im Heizbetrieb die Lüftergeschwindigkeit regeln kann.

Jedoch habe ich auch das Problem mit den Lüfterklappen. Ich kann die Klimasteuerung einstellen wie ich will, nach wenigen Minuten ohne Zündung fahren die Klappen automatisch in einen (Ruhe-)Zustand. Das hört man auch, wenn man im Auto bei abgezogenem Zündschlüssel sitzen bleibt. Daher kommt aus allen Düsen (auch im Fußraum) lauwarme Luft.

Ich weiß nicht, wie die Lüfterklappen angesteuert werden. Sonst würde ich zusätzlich zum Einschalten des Lüfters die Klappen umstellen. Ich möchte, dass die Klappen so stehen, dass die Scheiben mit Warmluft angepustet werden.

Wenn da jemand Infos hat (Werkstatthandbuch vom WJ/WG)
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
hallo leute,

ich habe mir vor kurzem eine webasto t top in meinen granny eingebaut. das anschlissen der klimaautomatik war zwar etwas erschwerlich aber ich habe es hinbekommen.

nun zu meinem problem : die standheizung schaltet ein , dann dauert es ein paar minuten aus dem auspuff kommen warme abgase , der wasserschlauch der aus dem heizgerät zum wärmetauscher führt wird auch nach einiger zeit sehr warm der gebläsemotor spring an . der zweite wasserschlauch vom wärmetauscher zum motor zurück bleibt allerdings kalt im fahrzeuginneren bleibt es auch kalt.
bin kurz vorm verzweifeln , wäre euch sehr dankbar für tipps und tricks wie ich dieses teil richtig zum laufen bekomme.

Vielen Dank an euch alle.

gruß önder

Hatte ich auch mal,

bei mir lag es daran. dass die Heizung selbst nicht neu war, sondern gebraucht; die war vor dem Einbau ca. zwei Monate ausgeschaltet, dadurch waren neben der Pumpe noch ein-zwei Teile hin; diese Heizungen müssen -auch im Sommer- spätestens alle 3-4 Wochen laufen, sonst sind sie kaputt!

weiß ja nicht ob das Ding neu oder gebraucht war, mein Ebay-Verkäufer von damals hat mir die BoschDienst-Rechung ersetzt.

der waldjeep bier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme Standheizung

Probleme Standheizung - Ähnliche Themen

  • Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung

    Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung: Moin, wollte diesen Winter nochmal das Problem angehen das meine Lüftung nicht läuft wenn die Webasto an ist. Doch jetzt zündet die nicht mal...
  • WK2 - Probleme mit der Standheizung

    WK2 - Probleme mit der Standheizung: Ich habe bei meinem GC eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen. Eingebaut wurde die von Webasto vorgeschlagene EVO5+, einschl. eines...
  • Standheizung im TJ-Probleme mit der Lüftung

    Standheizung im TJ-Probleme mit der Lüftung: lasse mir gerade eine Webasto-Standheizung Thermo Top in meinen TJ einbauen. Heizung ist auch drin, läuft auch alles so wie es soll, nur haben wir...
  • Probleme Standheizung

    Probleme Standheizung: Hallo habe eine Webasto in meinem Durango.2007 hemi.Folgendes Problem: Habe bei meiner Gebläseanlage im Automatikbetrieb links,Rechts und Hinten...
  • Probleme mit der Standheizung

    Probleme mit der Standheizung: Hallo, ich habe das Problem, dass die Standheizung (Webasto) nicht anspringt. Als ich den GC im März 2007 gekauft habe, funktionierte sie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung

      Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung: Moin, wollte diesen Winter nochmal das Problem angehen das meine Lüftung nicht läuft wenn die Webasto an ist. Doch jetzt zündet die nicht mal...
    • WK2 - Probleme mit der Standheizung

      WK2 - Probleme mit der Standheizung: Ich habe bei meinem GC eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen. Eingebaut wurde die von Webasto vorgeschlagene EVO5+, einschl. eines...
    • Standheizung im TJ-Probleme mit der Lüftung

      Standheizung im TJ-Probleme mit der Lüftung: lasse mir gerade eine Webasto-Standheizung Thermo Top in meinen TJ einbauen. Heizung ist auch drin, läuft auch alles so wie es soll, nur haben wir...
    • Probleme Standheizung

      Probleme Standheizung: Hallo habe eine Webasto in meinem Durango.2007 hemi.Folgendes Problem: Habe bei meiner Gebläseanlage im Automatikbetrieb links,Rechts und Hinten...
    • Probleme mit der Standheizung

      Probleme mit der Standheizung: Hallo, ich habe das Problem, dass die Standheizung (Webasto) nicht anspringt. Als ich den GC im März 2007 gekauft habe, funktionierte sie auch...
    Oben