Heizgerät läßt sich nicht einschalten
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät ist in Störverriegelung Störentriegelung gemäß Betriebsanweisung durchführen;Ursache ermitteln und beseitigen
Stromversorgung zum Heizgerät unterbrochen Prüfen, ob Spannung >11,5 V am Heizgerät, Stecker X15 Pin 1 (2-poliger Stecker neben 6-poligen Stecker X14) anliegt
Sommer-/Winterschalter (Option) in Sommer-Position Schalter auf Winter (Flammsymbol) umschalten
Batterie entladen Batterie laden
Sicherung defekt Sicherung auswechseln
mit Vorwahluhr Vorwahluhr defekt 6-poligen Stecker X14 vom Heizgerät trennen.Sofortheiztaste (Taste mit Flammsymbol) an der Vorwahluhr betätigen.Displaybeleuchtung muss leuchten und Spannung an Pin 1 (6poliger Stecker X14) muss >7 V sein
mit Vorwahluhr Stromversorgung zur Vorwahluhr unterbrochen Stecker an der Vorwahluhr abziehen.Prüfen, ob am Stecker zwischen Leitungen rot und braun >11,5 V anliegen.1 A-Sicherung und Leitungen prüfen
mit Telestart T70 Sender im Modus Lüften Modus gemäß Betriebsanweisung T70 einstellen
mit Telestart T60 / 70 Sender nicht zugeordnet Sender gemäß Einbau- / Betriebsanweisung zuordnen
mit Telestart T60 / 70 Batterien im Sender zu geringe Spannung Batterien austauschen
mit Telestart T60 / 70 Batterien falsch eingelegt Batterien gemäß Betriebsanweisung in Batteriefach einlegen
mit Telestart T60 / 70 Sender oder Empfänger defekt Nur bei externem Empfänger!6poligen Stecker X14 vom Heizgerät trennen.12 V an Pin 1 anlegen (nur der Brennluftgebläsemotor darf laufen)
Heizgerät zündet nicht; Brennluftgebläsemotor läuft
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Kein Brennstoffgeruch Zwischenbehälter leer Fahrzeugmotor ca. 30 Sekunden laufen lassen.Zwischenbehälter austauschen
Kein Brennstoffgeruch Zwischenbehälter gefüllt Magnetventil öffnet nicht Widerstandsprüfung des Flammwächters durchführen.Zwischenbehälter austauschen
Überspannung weil Batterieladegerät angeschlossen Batterieladegerät abklemmen
Brennstoffversorgung im Heizgerät unterbrochen Brennereinsatz gemäß Werkstatthandbuch ausbauen.Brennereinsatz gemäß Werkstatthandbuch ausbauen.Prüfen ob Gummidichtung vorhanden und fest im Stutzen eingesetzt ist.Brennluftgebläsemotor und Magnetventil mit Komponententester ansteuern.Brennstoff muss pulsierend aus Gummidichtung austreten.Wenn nicht, Zwischenbehälter wechseln.
Brennereinsatz nicht richtig montiert oder Vlies verschlissen Brennereinsatz beurteilen, ggf. austauschen und gemäß Werkstatthandbuch einbauen
Das Steuergerät erkennt einen Fehler in den Stromkreisen Brennluftgebläse, Umwälzpumpe, Magnetventil, Flammwächter oder Glühstift und geht in Störnachlauf Defektes Bauteil ermitteln und austauschen.Brennluftgebläse und Umwälzpumpe: Durchgang und Gehäusemasseschluss jeweils am Stecker X17 / X18 (Leitung sw / br prüfen.Magnetventil: Durchgang auf Masse am 6-poligem Stecker X14 am Heizgerät Pin 6 prüfen.Flammwächter: Widerstand am Stecker X19 Leitung br / br bei 25°C messen. Widerstand sollte 2,9 - 3,6 Ohm betragen.Glühstift: Widerstand am Stecker X16 Leitung ge / ge bei 25°C messen. Widerstand sollte 0,32 - 0,36 Ohm betragen
Glühstift zu hochohmig Glühstift gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Steuergerät defekt Steuergerät / Wärmeübertrager gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Heizgerät zündet und brennt, geht aber nach Startwiederholung aus
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Flammwächter defekt.Es ist möglich, dass Flammwächter bei der Widerstandsmessung in Ordnung sind und erst im Brennbetrieb ausfallen Flammwächter gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Heizgerät brennt nur wenige Minuten
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät sitzt nicht richtig im Halter und saugt Abgas an.Abgasdichtung nicht eingebaut 2 Schrauben M6x20 an der Halteplatte (Seitenblech) lösen und Heizgerät richtig positionieren.Heizgerät ausbauen, neue Abgasdichtung einsetzen und Heizgerät wieder einbauen
Heizgerät ist in einer nicht zulässigen Einbaulage eingebaut Heizgerät gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
Abstand zwischen Brennluftansaugöffnung und Abgasaustritt zu gering.Heizgerät saugt Abgas als Brennluft an. Brennluftansaugöffnung oder Abgasaustritt verlegen (Abstand mindestens 20 cm)
Brennstoffeinbindung des Heizgerätes nicht in Ordnung.Vorlauf- und Rücklaufleitung vertauscht Brennstoffleitungen richtig anschließen
Rückschlagventil in der Brennstoffleitung zwischen Heizgerät und Fahrzeugtank.Rückschlagventil im Fahrzeugtank (Zwischenbehälter wird nicht belüftet) Bypassventil (Belüftungsventil) gemäß Einbaukit Id.-Nr. 64545B einbauen.Bei Einstrangsystem ist nur der Einbau eines Heizgerätes Thermo Top C oder E möglich.
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Kühlmittelschlauch geknickt oder System nicht vollständig entlüftet Verlegung der Kühlmittelschläuchen prüfen.Kühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Umwälzpumpe fördert nicht Durchgang und Gehäusemasseschluss am Stecker X18 (Leitung sw / br) prüfen.Wenn kein Durchgang, Umwälzpumpe defekt.Umwälzpumpe gemäß Werkststthandbuch austauschen
Heizgerät brennt, aber zu geringe Heizwirkung
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Fahrzeugheizung oder Gebläse nicht richtig eingestellt Vor Inbetriebnahme des Heizgerätes Fahrzeugheizung auf warm und Gebläse auf Stufe 1 oder höher stellen
Kühlsystem nicht vollständig entlüftet Kühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Einbindung im Kühlsystem falsch Heizgerät in den Vorlauf des fahrzeugeigenen Wärmetauscher einbinden
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet Webasto-Gebläserelais defekt Relaisfunktion prüfen.Schaltsignal am Relais Pin 86 prüfen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet 25A-Sicherung im Webasto-Sicherungshalter defekt Sicherung austauschen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet Einbindung des Webasto-Gebläserelais im Fahrzeug falsch Webasto-Gebläserelais richtig einbinden
Heizgerät qualmt, Blaurauch oder Ruß im Abgas
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Brennluftansaug- oder Abgasleitung geknickt, verstopft oder falsch verlegt Brennluftansaug- oder Abgasleitung richtig verlegen und auf freien Durchgang prüfen
Brennluftmangel CO2-Wert gemäß Werkstatthandbuch auf zulässigen Wert einstellen
Heizgerät sitzt nicht richtig im Halter und saugt Abgas an.Abgasdichtung nicht eingebaut 2 Schrauben M6x20 an der Halteplatte (Seitenblech) lösen und Heizgerät richtig positionieren.Heizgerät ausbauen, neue Abgasdichtung einsetzen und Heizgerät wieder einbauen
Brennereinsatz nicht richtig montiert oder Vlies verschlissen Brennereinsatz beurteilen, ggf. austauschen und gemäß Werkstatthandbuch einbauen
Brennstofffördermenge der Versorgungseinheit nicht in Ordnung Versorgungseinheit gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Heizgerät regelt häufig zwischen Volllast / Teillast und Aus
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Umwälzpumpe fördert nicht Durchgang und Gehäusemasseschluss am Stecker X18 (Leitung sw / br) prüfen.Wenn kein Durchgang, Umwälzpumpe defekt.Umwälzpumpe gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Heizgerät tickert, im Brennbetrieb und / oder im Nachlauf
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Laufgeräusch der Brennstoffpumpe Wenn die Heizgräte-Funktion in Ordnung, liegt keine Störung vor
Heizgerät: Thermo Top Z/C / E
Heizgerät läßt sich nicht einschalten
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät ist in Störverriegelung Störentriegelung gemäß Betriebsanweisung durchführen;Ursache ermitteln und beseitigen
Stromversorgung zum Heizgerät unterbrochen Prüfen, ob Spannung >11,5 V am Heizgerät, Stecker X2 Pin 1 (2-poliger Stecker neben 6-poligen Stecker X1) anliegt
Sommer-/Winterschalter (Option) in Sommer-Position Schalter auf Winter (Flammsymbol) umschalten
Batterie entladen Batterie laden
Sicherung defekt Sicherung auswechseln
mit Vorwahluhr Vorwahluhr defekt 6-poligen Stecker X1 vom Heizgerät trennen.Sofortheiztaste (Taste mit Flammsymbol) an der Vorwahluhr betätigen.Displaybeleuchtung muss leuchten und Spannung an Pin 1 (6poliger Stecker X1) muss >11,5 V sein
mit Vorwahluhr Stromversorgung zur Vorwahluhr unterbrochen Stecker an der Vorwahluhr abziehen.Prüfen, ob am Stecker zwischen Leitungen rot und braun >11,5 V anliegen.1 A-Sicherung und Leitungen prüfen
mit Telestart T70 Sender im Modus Lüften Modus gemäß Betriebsanweisung T70 einstellen
mit Telestart T60 / 70 Sender nicht zugeordnet Sender gemäß Einbau- / Betriebsanweisung zuordnen
mit Telestart T60 / 70 Batterien im Sender zu geringe Spannung Batterien austauschen
mit Telestart T60 / 70 Batterien falsch eingelegt Batterien gemäß Betriebsanweisung in Batteriefach einlegen
mit Telestart T60 / 70 Sender oder Empfänger defekt Nur bei externem Empfänger!6poligen Stecker X1 vom Heizgerät trennen.12 V an Pin 1 anlegen (nur der Brennluftgebläsemotor darf laufen)
Heizgerät zündet nicht; Brennluftgebläsemotor läuft
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Dosierpumpe fördert nicht Durchgang auf Masse am 6-poligem Stekker X1 Pin 6 prüfen.Wenn kein Massedurchgang, Leitungs- und Steckverbindung prüfen.Wenn kein Fehler, Dosierpumpe austauschen
Überspannung weil Batterieladegerät angeschlossen Batterieladegerät abklemmen
Brennereinsatz nicht richtig montiert oder Vlies verschlissen Brennereinsatz beurteilen, ggf. austauschen und gemäß Werkstatthandbuch einbauen
Das Steuergerät erkennt einen Fehler in den Stromkreisen Brennluftgebläse, Umwälzpumpe, Glühstift/Flammwächter und geht in Störnachlauf Defektes Bauteil ermitteln und austauschen.Brennluftgebläse und Umwälzpumpe: Durchgang und Gehäusemasseschluss jeweils am Stecker X4 / X5 (Leitung sw / br prüfen.Glühstift/Flammwächter: Widerstand am Stecker X3 Leitung ge / ge bei 25°C messen. Widerstand sollte 0,3 - 0,6 Ohm betragen.Prüfstrom: < 5 mA
Glühstift/Flammwächter zu hochohmig Glühstift/Flammwächter gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Steuergerät defekt Steuergerät / Wärmeübertrager gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Heizgerät zündet und brennt, geht aber nach Startwiederholung aus
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Flammwächter defekt.Es ist möglich, dass Flammwächter bei der Widerstandsmessung in Ordnung sind und erst im Brennbetrieb ausfallen Flammwächter gemäß Werkstatthandbuch austauschen
Heizgerät brennt nur wenige Minuten
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät ist in einer nicht zulässigen Einbaulage eingebaut Heizgerät gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
Brennstoffeinbindung des Heizgerätes nicht in Ordnung.Vorlauf- und Rücklaufleitung vertauscht Brennstoffeinbindung gemäß Einbauanweisung vornehmen.
Rückschlagventil im Kraftstoffsystem.Unterdruck im Kraftstoffsystem. Brennstoffentnahme mit Brennstoffentnehmer aus dem Fahrzeugtank.
Ausgasende Brennstoffleitungen in zu warmer Umgebung verlegt. Verlegung der Brennstoffleitung gemäß Einbauanweisung vornehmen.
Einbaulage der Dosierpumpe nicht in Ordnung Dosierpumpe gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Kühlmittelschlauch geknickt oder System nicht vollständig entlüftet Verlegung der Kühlmittelschläuchen prüfen.Kühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Umwälzpumpe fördert nicht Durchgang und Gehäusemasseschluss am Stecker X5 (Leitung sw / br) prüfen.Wenn kein Durchgang, Umwälzpumpe defekt.Umwälzpumpe gemäß Werkststthandbuch austauschen
Heizgerät brennt, aber zu geringe Heizwirkung
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Fahrzeugheizung oder Gebläse nicht richtig eingestellt Vor Inbetriebnahme des Heizgerätes Fahrzeugheizung auf warm und Gebläse auf Stufe 1 oder höher stellen
Kühlsystem nicht vollständig entlüftet Kühlsystem nach Herstellerangaben entlüften
Einbindung im Kühlsystem falsch Heizgerät in den Vorlauf des fahrzeugeigenen Wärmetauscher einbinden
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet Webasto-Gebläserelais defekt Relaisfunktion prüfen.Schaltsignal am Relais Pin 86 prüfen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet 25A-Sicherung im Webasto-Sicherungshalter defekt Sicherung austauschen
Fahrzeuggebläse wird nicht eingeschaltet Einbindung des Webasto-Gebläserelais im Fahrzeug falsch Webasto-Gebläserelais richtig einbinden
Heizgerät qualmt, Blaurauch oder Ruß im Abgas
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Brennluftansaug- oder Abgasleitung geknickt, verstopft oder falsch verlegt Brennluftansaug- oder Abgasleitung richtig verlegen und auf freien Durchgang prüfen
Einbaulage der Dosierpumpe nicht in Ordnung Dosierpumpe gemäß Einbauanweisung in zulässiger Einbaulage einbauen
Brennluftmangel CO2-Wert gemäß Werkstatthandbuch auf zulässigen Wert einstellen
Brennereinsatz nicht richtig montiert oder Vlies verschlissen Brennereinsatz beurteilen, ggf. austauschen und gemäß Werkstatthandbuch einbauen
Heizgerät regelt häufig zwischen Volllast / Teillast und Aus
Option/Zusatzinformation Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Heizgerät-Wärmeübertrager heiß, Motor kalt Umwälzpumpe fördert nicht Durchgang und Gehäusemasseschluss am Stecker X5 (Leitung sw / br) prüfen.Wenn kein Durchgang, Umwälzpumpe defekt.Umwälzpumpe gemäß Werkstatthandbuch austausche