WK2 Overland MY18: Mopar Connect

Diskutiere WK2 Overland MY18: Mopar Connect im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann mir jemand mehr zu Mopar Connect sagen, als was ich auf den Uconnect-Seiten, usw. finden kann. Dort steht, dass der Händler aktivieren muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Kann mir jemand mehr zu Mopar Connect sagen, als was ich auf den Uconnect-Seiten, usw. finden kann.

Dort steht, dass der Händler aktivieren muss und man dann auch aus der Ferne Sachen machen kann.

Aber wie geht dies genau? Was funktioniert? Hat der GC dann eine SIM und permanente Internetverbindung? Oder halt nur in BT-Reichweite und im Verbindung vom Handy? Steht ja eigentlich anders beschrieben.

Fragen über Fragen.
 

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Wie im Ausgangspost beschrieben, hatte ich das alles gelesen. Sehe aber da keine meiner Fragen beantwortet.

Z.B. steht da "Sie sind unsicher, ob Sie die Türen Ihres Fahrzeugs verriegelt haben oder nicht?
Mithilfe von Mopar® Connect können Sie die Türen aus der Ferne verriegeln und entriegeln, egal wo Sie sind.".

Und das geht wie, wenn ich nicht mit BT und Hand im/am Auto bin? Im Gegenteil. Dort steht immer "aus der Ferne", "remotely", ...

Ebenso die Aktivierung. Mein Händler weiß von nichts, dass er da was machen muss.

Viele Grüße
 

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Eben. So hört es sich aber ja an in den Beschreibung. Wie soll ich sonst "von überall" den Standort abrufen, Radien setzen, usw.

Sehr suspekt und undurchsichtig beschrieben.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Hatte einen 14er Limited ohne und hab noch einen 16er Over ohne und einen 18er S mit.
Unterschied nicht fühlbar; vielleicht bin ich auch taub :)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Also,
für einige Funktionen müsste wohl eine SIM Karte eingebaut sein ( prüfen ob Fenster offen sind ),
Für andere Dienste wiederum benötigt mann keine SIM-Karte, diese werden einfach vom Handy aus übernommen,
sofern mann sich bei uconnect bzw. "Mopar connect" angemeldet hat..
Dann kan mann im Web od. Handy u.a. folgendes "abfragen" :
- Batteriestand, Tankstand, Reifen luftdruck, und letzter Standort (Sofern GPS am Handy eingeschaltet ist/war), Tachostand, etc.
D.h. solange das Handy und das Fahrzeug via BT verbunden ist  werden die Infos auf dem Webserver von FCA
gespeichert..und können auch von überall abgerufen werden..
 
Bei meinem 500er Fiat MY2016 geht das, bis auf die "SIM - Funktionen"..
Ist ne nette Spielerei..
 
Das sollte aber der Händler wissen ;)
 
p.s. geht wohl erst ab 2017er....
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
385
Danke
131
Ich glaube, hier tut noch etwas Aufklärung Not:
Mopar Connect ist nicht im uConnect Live enthalten. Mopar Connect ist ein neues Zusatz-Modul von FCA, dass man erst gegen Einwurf vieler Münzen beim Freundlichen erwerben und einbauen lassen muss. In dem Modul ist dann eine SIM-Karte drin. Für die Nutzung der Dienste fallen aber weitere Kosten an.

By the way: Ein User bei uns drüben im NJF hat berichtet, dass der Einbau in einen neuen Compass gescheitert ist und man aufgegeben hat weil nix kompatibel war.
 

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Danke. Das mit Modul+SIM würde dann ja Sinn machen/abrunden.

Aber vielleicht ist das ja auch UConnect, bzw. Auto oder Baujahr-abhängig?

Auf Jeep (https://www.jeep.de/grand-cherokee/technologie) steht nur, dass es aktiviert, aber nicht eingebaut werden muss.

Und auf https://www.driveuconnect.eu/de/frequent-questions#5:
Bei Kauf eines Fahrzeugs mit Mopar® Connect sind ab Beginn der Fahrzeuggarantie die Dienste 12 Monate lang im Kaufpreis des Fahrzeugs enthalten. Wenn Sie ein Fahrzeug der FCA Gruppe besitzen und Sie möchten gerne
Mopar® Connect als Zubehör kaufen, dann sind 12 Monate Service in den Kosten enthalten. Nach den ersten 12 Monaten können Sie entscheiden, ob Sie sie für ein weiteres Jahr erneuern wollen.

Dito mit Aktivierung auch sonst überall, wie hier https://www.driveuconnect.eu/de/features/moparactivate

Sag ich ja. Schlecht beschrieben bei Jeep und DriveUConnect. :(
 

wuestenfuchser

Guest
Die Nachrüstung bleibt dann sicher auch funktional eine Krücke. Gescheit wird das sicher erst in dem Maße, wie die neuen Modell ohnehin verpflichtend eCall haben müssen. Dann muss sowieso ein Funkmodul mit SIM eingebaut sein und dann wird der Rest der Funktionalität einfach dazu gebaut. So ist es in dem 2016er BMW 2er GT meiner Frau. Der hat schon eCall und das ist verbunden mit dem ConnectedDrive. Ich meine, gelesen zu haben, daß die aktuellen GC in USA auch ein Funkmodul mit SIM und Internet-Zugang fest eingebaut haben. Warum man das für Europa nicht liefert, verstehe ich nicht.
 
Wobei ich sagen muß, daß das meiste ConnectedDrive-Gedöns von BMW in meinen Augen nur heiße Luft ohne praktischen Nutzen ist. Einzig das RTTI (real time traffic information) ist in der Praxis hilfreich. Ansonsten habe ich noch nie den Bedarf gehabt, per App festzustellen, wo sich das Auto gerade befindet ... wir haben das mal ausprobiert und festgestellt, daß die Aktualität der Information sowieso sehr zu wünschen übrig läßt. Und daß ich das Auto per App von Ferne ver- und entriegeln kann? Oder es hupen oder lichthupen lassen kann? Ist doch völlig nutzlos. Ich habe das alles ausprobiert aber dann nie verwendet. Vom tippen in der App bis das Signal (z.B. Hupen) beim Auto umgesetzt wird, vergehen 10 Sekunden oder so - mindestens. Und der "Internet-Zugang" vom Auto aus ist auch nur noch lächerlich. Da ist im Auto ein Web-Browser verbaut, dessen Bedienung so umständlich und zäh ist, daß man ganz schnell schreiend davon läuft. Dafür hat man eh sein Smartphone.
 
Von daher bin ich gar nicht böse, daß mein 2018er GC solchen Kram nicht hat. Einzig die Live-Traffic-Infos sind nützlich, aber das kann der GC mit dem 2018er UConnect per SmartPhone-Kopplung auch - wenn auch im jetzigen Auslieferungszustand noch etwas wackelig. Siehe meine Äußerungen dazu in anderen Threads. Das wird durch Software-Updates aber sicher noch stabiler. Das Android Auto empfinde ich auch als nützlich. Google Maps und meine Audible-Hörbücher kann ich wirklich praktisch nutzen. Das ist nicht nur ein "Papier-Feature" wie das ConnectedDrive von BMW (jedenfalls bei unserem 2016er 2er).
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
385
Danke
131
Das Thema mit dem eCall dürfte auch die Auflösung des Rätsels sein. Durch die fällige neue Typgenehmigung wegen Euro 6d müsste gleichzeitig die Pflicht zur Ausrüstung mit eCall greifen. Demnach werden sie wohl bei den 6d temp Modellen die Box gleich ab Werk verbauen. Das würde sich dann auch mit den neuen Aussagen auf der Jeep Homepage decken und der Kreis schließt sich.
 

wuestenfuchser

Guest
Da bin ich nicht sicher. Ich denke, daß die eCall-Pflicht nur für neue Modelle gilt. Also beim GC erst mit dem neuen 2020er.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
385
Danke
131
Für Fahrzeuge mit neuer Typengenehmigung gilt die Pflicht bereits seit 31.03.2018. Da könnte der Hund begraben sein.
 

wuestenfuchser

Guest
Aber die WLTP-Rezertifizierung ist doch keine Typengenehmigung, sondern da geht es nur um die Schadstoffklasse/Steuereinstufung.
Bei der Typengenehmigung geht es um Verkehrssicherheit etc.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
385
Danke
131
So wie es aussieht, verbaut FCA die Box neuerdings wirklich über die ganze Euro-Modellpalette serienmäßig ab Werk. Vor gar nicht allzu langer Zeit stand da noch überall, das Teil wäre optional als Zubehör lieferbar. Irgend einen Grund muss das haben, aus reiner Nächstenliebe machen die das nicht.
 

wolke66

Guest
wuestenfuchser schrieb:
 
 
Wobei ich sagen muß, daß das meiste ConnectedDrive-Gedöns von BMW in meinen Augen nur heiße Luft ohne praktischen Nutzen ist. Einzig das RTTI (real time traffic information) ist in der Praxis hilfreich. Ansonsten habe ich noch nie den Bedarf gehabt, per App festzustellen, wo sich das Auto gerade befindet ...
 

das es hier schwierig ist, neben dem ecall noch andere "Vernünftige" Anwendungen zu finden, zeigt ja schon die Werbung im TV, wo jemand ein Auto sucht, dieses aber durch Diebe vorher ausgeräumt - eher ausgeschlachtet wird - und die "neue ach so toll"e Funktion das auffinden des irgendwo in einer fremden Stadt verlegten Fahrzeuges möglich macht........
 
Die Werbung berücksichtigt in Hohem Maße nicht, dass derjenige, der sein Auto nur über eine App wiederfindet eigentlich gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sein sollte - aber hey, wer weiss, ggf. gehört das Bedienen solcher Kinkerlitzchen ja demnächst zu jeder Fahrprüfung dazu .......
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.772
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
wolke66 schrieb:
 
das es hier schwierig ist, neben dem ecall noch andere "Vernünftige" Anwendungen zu finden, zeigt ja schon die Werbung im TV, wo jemand ein Auto sucht, dieses aber durch Diebe vorher ausgeräumt - eher ausgeschlachtet wird - und die "neue ach so toll"e Funktion das auffinden des irgendwo in einer fremden Stadt verlegten Fahrzeuges möglich macht........
 
Die Werbung berücksichtigt in Hohem Maße nicht, dass derjenige, der sein Auto nur über eine App wiederfindet eigentlich gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sein sollte - aber hey, wer weiss, ggf. gehört das Bedienen solcher Kinkerlitzchen ja demnächst zu jeder Fahrprüfung dazu .......
Moin,
mit dem MJ19 soll in den Grand Cherokee wieder ein neues uConnect einziehen (quelle: US Foren).
Die Beschreibung geht nut auf eine neue Optik ein (bündig, Klavierlack), also mehr Richtung RAM aber eben 8.4 und nicht 12" Größe.
Weiß hier zufällig jemand ob sich untendrunter auch etwas getan hat ?
 
T.
 

Anhänge

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
385
Danke
131
Das 12 Zöller kommt nach den Gerüchten dann wohl in der nächsten Generation MY20. Der 19er WK2 sieht so aus, wie auf dem Bild von Tom.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.772
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
KLdriver schrieb:
Das 12 Zöller kommt nach den Gerüchten dann wohl in der nächsten Generation MY20. Der 19er WK2 sieht so aus, wie auf dem Bild von Tom.
 
Moin,
das das 12" erst im Nachfolger kommt ist plausibel. Meine Frage zielte aber eher darauf ob sich für MY19 wirklich nur die Optik verändert wird und darunter nichts.
Beim letzten FL wurde ja ein komplett neues System eingeführt das sich jedoch optisch nicht unterschied hat (wohl aber von den Features). Soll heißen lieber einen 19er nehmen/warten oder noch ein MY18 und auf den Klavierlack pfeifen.
 
Tom

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Overland MY18: Mopar Connect

WK2 Overland MY18: Mopar Connect - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser

    Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser: Hi Leute, ich bin neuer Besitzer eines Jeep GC WK2 Overland MY18 Diesel. Ich habe das Fahrzeug seit Kurzem und vorher erfolgte frisch ein erster...
  • Aktive Geräuschunterdrückung Overland MY18

    Aktive Geräuschunterdrückung Overland MY18: Bin heute vom 2012 auf 2018er Overland umgestiegen. Seit einiger Zeit haben ja auch die Overlands, bzw. laut Preisliste sogar schon ab Limited die...
  • Ähnliche Themen

    Oben