WJ/WG Fernbedienung - schwächelt mit den Jahren, trotz Antennenverlängerung

Diskutiere WJ/WG Fernbedienung - schwächelt mit den Jahren, trotz Antennenverlängerung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe FB-Tuner, so, nun ist das alte Problem wieder zurück - Reichweite der Fernbedienung (WG 2000er) ist mitllerweile auf 1,5m Abstand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Liebe FB-Tuner,

so, nun ist das alte Problem wieder zurück - Reichweite der Fernbedienung (WG 2000er) ist mitllerweile auf 1,5m Abstand von der Beifahrertür angekommen! :motz:

Erste Vermutung: Lötstelle, wo damals die "Zusatzantenne" nach Anleitung aus dem Forum (http://www.jeepforum...showtopic=13412) angebracht wurde, also alles wieder auf (Lötstellen waren aber ok), neues Kabel verlegt und gelötet.. die ersten Tage schiens besser (2-3m rund um den Wagen).. aber dann nach kurzer Zeit: öffnen/schliessen nur noch, wenn man mit der Fernbedienung vor der Beifahrertür steht (oder von der Fahrerseite durchs Fenster auf die Beifahrertür zielt.. :confused:

Dann heute neue Batterien: keine Veränderung, Test der zweiten Fernbedienung: auch 'ne Nahbedienung..

Langsam gehen mir die Ideen aus..FB kanns ja nicht sein, machen beide Zicken (der Händler würde natürlich erst mal die austauschen wollen).. habt Ihr da noch ne Erklärung??????? Oder muss man die FBs mit der Zeit ersetzen???

Danke & Gruss,

Stefan
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich hab keine Ahnung, aber der Eindruck das die Reichweite nachgelassen hat, stellte sich bei mir schon zwei drei Monate später ein.
Ist schon komisch, aber eine Erklärung hab ich auch nicht
 

AlexK1506

Member
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
157
Danke
3
Standort
Deizisau
Die FB sind der aller letzte Rotz, wirklich ein Armutszeugniüs!
Bei mir das selbe in Grün!

Nur das sich meiner zusätzlich fast nurnoch abschließen läst, von 50 versuchen, klappt es 1 x per FB aufzuschließen! Und das trotz verlängerund der Antenne, etc.

Ich könnt KOTZEN!

LG

Alex
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
Das liegt nicht an den Fernbedienungen sondern an der Empfängerbox. Der dort verbaute Saw Filter ist hinüber. Wurde in diesem Thema ausführlich beschrieben:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=76557
 

AlexK1506

Member
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
157
Danke
3
Standort
Deizisau
@ Storm danke für den Tipp, werde ich wohl nächstes We mal in Angriff nehmen!

Hast du einen Tipp wo man den Filter her bekommt? Bzw hat evt jemand so ne zehner Packung gekauft, und noch welche rumliegen?

Lg

Alex
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
Nur die üblichen Verdächtigen: Conrad, Reichelt und die örtlichen A bis Z Läden. Manchmal hilft es auch bei einem Fernsehtechniker vorbei zu schauen.
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Danke 8Storm, das mit dem SAW Element scheint bei mir exakt zu passen :top:
- trotz Antennenverlängerung abnehmende Reichweite!!!

Nu muss ich mal sehen, wer mir da bei der Löterei helfen kann!

Vielen Dank,

Gruss,

Stefan
 

AlexK1506

Member
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
157
Danke
3
Standort
Deizisau
Habe bisscher leier nirgent wo solche Filter gefunen, hat evt jemand noch einen Tipp?
 

AlexK1506

Member
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
157
Danke
3
Standort
Deizisau
?????????????????????????????????????????????
 

AlexK1506

Member
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
157
Danke
3
Standort
Deizisau
Hab ich, aber da steht auch, das man das ganze nur als gewerblicher kaufen kann. :-(
 

Norfok

Member
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Nibelungenland
Das ist nur formeller scheiss.

Schreibe einfach die zwei Buchstaben "Fa." vor deinen Namen und bestells, fertig.
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Okayyyyy - zunächst vielen Dank für die logische und gut erklärte Erklärung. Aber: kann ich das auch bei mir befindliche Problem durch Ersetzen des o.g. Filterdingens und Rückbau der Antennenverlängerung lösen - oder muss ich weiterhin in den Wagen kriechen, um aufzumachen :judge:
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Hans Peter,

bei mir war das Problem sowohl beim Schliessen als auch beim Oeffnen, mit neuen Batterien und auch mit beiden Fernbedienungen (wobei die 2. FB eher sporadisch im Einsatz ist). :motz: Und ein erneutes "Rumlöten" (was ich auch wieder irgendwo hätte machen lassen müssen) ohne Erfolgsgarantie war mir dann auch zu unsicher, genau aus den von Dir genannten Gründen:

2. Die Empfangsmimik: Natürlich kommt auch der SAW-Filter in Betracht, allerdings würde ich eher auf eine kalte Lötstelle am Filter tippen, denn dessen Bauform ist geradezu prädestiniert für eine kalte Lötstelle. Das wäre auch die Erklärung dafür, dass nach dem Anlöten der "verlängerten" Antenne das gute Stück wieder eine gewisse Zeit funktioniert, denn es wurde an den Leiterplatten hantiert und gebogen und der Kontakt zufällig wieder für eine gewisse Zeit hergestellt.
Das ist genau mein Verdacht, dass da noch ne kalte Lötstelle durch das mehrmalige Oeffnen entstanden ist - nu habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und ne neue Box bestellt, nach 12 Jahren sei es dem grossen Häuptling mal gestattet, ein Ersatztzeil spendiert zu bekommen. Und wie ich nebenbei beim Freundlichen erfahren habe, wurde die Box schon 3 x ueberarbeitet - mal hoffen, dass auch die Jungs von Chrysler dazugelernt haben.

Freitag wird eingebaut - wir werden sehen!

Gruss,

Stefan
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Das ist genau mein Verdacht, dass da noch ne kalte Lötstelle durch das mehrmalige Oeffnen entstanden ist - nu habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und ne neue Box bestellt, nach 12 Jahren sei es dem grossen Häuptling mal gestattet, ein Ersatztzeil spendiert zu bekommen. Und wie ich nebenbei beim Freundlichen erfahren habe, wurde die Box schon 3 x ueberarbeitet - mal hoffen, dass auch die Jungs von Chrysler dazugelernt haben.

Freitag wird eingebaut - wir werden sehen!

Gruss,

Stefan
Und wie sehen die Kosten aus? Gibts auch neue FB´s oder werden die alten angelernt?
Gruß
Stefan
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hmmm - die Sache mit den kalten Lötstellen ist schon plausibel. Kann mich erinnern, als ich die Antenne verlängert und die Box ausgebaut habe, dass die Lötseite der Platine recht ... fürcherlich aussah. Aber die Box ist mir zu teuer - damals wollte der Freundliche so um die 2-300 Öcken dafür haben. Mal abwarten, was am Freitag bei rauskommt.

Zur Not wird mit 'ner Lötlampe repariert - das geht immer :jester:
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
juuhuuu, ich habe wieder eine Fernbedienung, die den Namen auch verdient!!!!

Neues Modul heute morgen schnell einbauen lassen, die alten FBs wurden wieder angelernt - und was soll ich sagen: bei freier Sicht locker 10m Reichweite!! :D

Der Spass war zwar nicht ganz billig: Chrysler Preis CHF 700,- dann hat der Freundliche nochmals nachgeschaut - und siehe da, der neue - Fiat - Preis CHF 535,-, aber dann halt noch meinen persönlichen Rabatt (Stammkunde) abgezogen!

Löten lassen wäre sicherlich auch ne Alternative, aber wohlgemerkt: ich wohne in der Schweiz!!!!!!!! Soll heissen: unter CHF 100,- pro Stunde macht hier niemand was, die Stunde beim Freundlichen schwankt zwischen CHF 140 (Land) und CHF 190 (Zürich City) .. welcome to Switzerland

.. und die ganze Löterei natürlich ohne Garantie auf Erfolg - da zahlst am Ende mehr als das neue Ding kostet!

Gruss,

Stefan

P.S.: nu fahren wir also einen Fiat Grand Cherokee :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ/WG Fernbedienung - schwächelt mit den Jahren, trotz Antennenverlängerung

WJ/WG Fernbedienung - schwächelt mit den Jahren, trotz Antennenverlängerung - Ähnliche Themen

  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • Fernbedienung Batterie Erfahrungen

    Fernbedienung Batterie Erfahrungen: Hallo Freunde, heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung...
  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • Zentralverriegelung über Fernbedienung

    Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
  • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

    Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
  • Ähnliche Themen

    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • Fernbedienung Batterie Erfahrungen

      Fernbedienung Batterie Erfahrungen: Hallo Freunde, heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung...
    • 5-Tasten-Fernbedienung

      5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
    • Zentralverriegelung über Fernbedienung

      Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
    • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

      Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
    Oben