WJ Klima "gebastel"

Diskutiere WJ Klima "gebastel" im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen. Es geht hier um einen 2000er WJ. Bei dem geht die Klimaanlage nicht mehr, das heisst der Computer funktioniert eigendlich nur der...
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vollmi

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Hi zusammen.

Es geht hier um einen 2000er WJ.
Bei dem geht die Klimaanlage nicht mehr, das heisst der Computer funktioniert eigendlich nur der Kompressor kuppelt nie ein.

Also wollt ich mal schaun ob n Stecker vieleicht lose ist und da ist mir das hier aufgefallen

Die roten Drähte hier können unmöglich original sein. oder?

Der eine Draht geht hier an Orange-Schwarz und führt 13VDC zu GND

Der andere Draht geht hier an Blau-Gelb und führt vermutlich GND ich konnte auf jedenfall nur gegen Plus der Batterie -13 VDC messen

So sieht das ganze im kompletten aus.

Ich hab die zwei Stecker am Trockner? kurz ausgesteckt und dabei scheint der Kompressor kurz angesprungen sein.
wozu sind die zwei Litzen? Orange-Schwarz und Blau-Gelb?

mfG René
 
stefan86

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Kann es vielleicht sein das Deine Klima "leer" ist? Dann springt nämlich der Kompressor kurz an und geht wieder aus. War bei meinen Avalanche auch der fall dann hab ich sie neu füllen lassen und seit dem läuft die wieder.
Um auf deine Drähte zu kommen: Mein Schwager hat das gleiche Auto wie Du und da ist kein so roter Draht zu sehen also nimm ich an den hat wer nachträglich reingebastelt.

Stefan
 
vollmi

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Kann es vielleicht sein das Deine Klima "leer" ist? Dann springt nämlich der Kompressor kurz an und geht wieder aus. War bei meinen Avalanche auch der fall dann hab ich sie neu füllen lassen und seit dem läuft die wieder.
Unter umständen ist das schon möglich. Wo wird denn der Kältemittelstand gemessen?
Bevor ich neu befüllen lass und beim evakuieren rauskommt das genügend drin war, wüsste ich einfach gerne was es sonnst noch sein könnte, wozu die zwei litzen sind usw.

mfG René
 
Kurtla

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Wenn die Bauteile so original verbaut waren würd ich mal gucken ob ich ned auch den originalen Stecker finde der da drauf war, oder zumindest ob irgendwo ein Stecker abgezwickt wurde. :newlaugh:

Der rote Draht iss mit Sicherheit ned "orschinal" :smilewinkgrin:



:smilewinkgrin:
 
vollmi

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Wenn die Bauteile so original verbaut waren würd ich mal gucken ob ich ned auch den originalen Stecker finde der da drauf war, oder zumindest ob irgendwo ein Stecker abgezwickt wurde. :smilewinkgrin:
Hab ich so direkt leider nicht gefunden. Wenn ich jetzt wüsste wozu die zwei Drähte im Kabelbaum gut wäre könnt ich die den Kompressor ja mal von Hand anfahren indem ich auf Blaugelb mal 12 VDC gebe. Wenn dann der Kompressor anläuft wär für mich die Sache klar. Trockner inklusive dem Geber der da eingebaut ist austauschen und neu befüllen.

Ich glaub DC einfach nicht das der Klimacomputer im arsch ist und man den für 4500 Franken austauschen muss :smilewinkgrin: .

mfG René
 
Kurtla

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Wennst den Kopressor testen willst warum fährst dann ned die Kabel die zum Komperssor gehen (bzw. dessen Kupplung) einfach mit Strom an ?


:smilewinkgrin:
 
vollmi

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Wennst den Kopressor testen willst warum fährst dann ned die Kabel die zum Komperssor gehen (bzw. dessen Kupplung) einfach mit Strom an ?
:smilewinkgrin:
Weil der beim 4 Liter so schwer zu erreichen ist. Und ich denke der Kompressor ist in ordnung aber er wird offenbar nicht angesteuert. vielleicht geht genau das Blaugelbe Kabel zum Kompressor.

mfG René
 
Kurtla

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Soweit ich weiß sind die Kabel die zum Kompressor gehen grau und grau-schwarz. Kann mich aber täuschen. :newlaugh:

Naja, beim 4.0 im Chero iss der Klimakompressor oben wo bei dir die Lima sitzt. Da wär´s einfacher ... :smilewinkgrin:


:smilewinkgrin:
 
vollmi

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Soweit ich weiß sind die Kabel die zum Kompressor gehen grau und grau-schwarz. Kann mich aber täuschen. :smilewinkgrin:

Naja, beim 4.0 im Chero iss der Klimakompressor oben wo bei dir die Lima sitzt. Da wär´s einfacher ... :smilewinkgrin:
So ists bei meinem 5.2 ZJ eben auch :newlaugh:

So wie das beim 4.0er aussieht muss ich mir die Arme brechen um dem Kabel des Kompressors zu folgen.
Vieleicht erblickt der Klimaprofi ja diesen Thread noch, der weiss sicher wozu der Kontakt am Trockner ist, wenn es nämlich einfach n Schliesser ist, dann darf ich aufs Blauweisse ja Plusspannung draufgeben ohne das ich irgendwas grille. Wenn dann der Kompressor anläuft dann wars das.

mfG René
 
Poersi

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So ists bei meinem 5.2 ZJ eben auch :smilewinkgrin:

So wie das beim 4.0er aussieht muss ich mir die Arme brechen um dem Kabel des Kompressors zu folgen.
Vieleicht erblickt der Klimaprofi ja diesen Thread noch, der weiss sicher wozu der Kontakt am Trockner ist, wenn es nämlich einfach n Schliesser ist, dann darf ich aufs Blauweisse ja Plusspannung draufgeben ohne das ich irgendwas grille. Wenn dann der Kompressor anläuft dann wars das.

mfG René

Salü René

Schreib ihm doch einfach mal ne PN. Ich bin mir sicher, dass er Dir helfen kann und wird.

Gruss und viel Glück bei der Fehlerbeseitigung

Pörsi
 
hjbucher

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Beim V8 geht der original Stecker in den Kabelbaium hinten rechts im Motorraum (hinter dem Ausgleichsbehälter.
Die roten Kabel sind jedenfalls nicht original.



Vielleicht findest Du dort irgendwo das original Kabel falls es nicht abgezwickt wurde.
 
Kurtla

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Zumindest beim 99er Diesel ging ein blau-weißes Kabel im Sicherungskasten an den Relaissockel für den Klima-lüfter (E-Lüfter am Klimakühler). Wenn´s was nützt ? :smilewinkgrin:



EDIT: Um das Relais zu aktivieren schaltet "Blau-Weiß" aber Minus. Der Strom für die Relaisspule kommt von der Zündung. :newlaugh:



:smilewinkgrin:
 
vollmi

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Zumindest beim 99er Diesel ging ein blau-weißes Kabel im Sicherungskasten an den Relaissockel für den Klima-lüfter (E-Lüfter am Klimakühler). Wenn´s was nützt ? :smilewinkgrin:
EDIT: Um das Relais zu aktivieren schaltet "Blau-Weiß" aber Minus. Der Strom für die Relaisspule kommt von der Zündung. :smilewinkgrin:
Gegebenenfalls könnte das mit dem Andren Problem zusammenhängen.

Manchmal (nicht nachvollziehbar) wenn man den Motor startet bleiben Radio, Klimaautomatik, Licht, Blinker etc ausgeschaltet der Motor läuft aber. Wenn man dann nochmal ausschaltet und wieder einschaltet läuft wieder alles einwandfrei. Wärend der Fahrt fällt die Elektrik aber nie aus.

mfG René
 
Poersi

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Wenn Du PN's empfangen kannst- Du hast eine :smilewinkgrin:
 
Dopamin

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Hi,

ist das auf Bild 1 ne Sicherung ? Die ist aber ganz,oder ?
 
Beat

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Hast Du im Innenraum einen nachträglich verbauten Schalter. Schau auch unter dem Armaturenbrett.
Möglicherweise hat der Vorbesitzer sowas eingebaut, damit die Klima beim Defrosten nicht immer mitläuft.
 
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WJ Klima "gebastel"

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