WJ - Farbe Kühlerflüssigkeit wichtig ???

Diskutiere WJ - Farbe Kühlerflüssigkeit wichtig ??? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ach ja und gerade noch so FROHE OSTERN :frust: Also weil ja gerade der thread bzgl. möglichem Kühlflüssigkeitsverlust offen ist...
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AndyCH

AndyCH

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Hallo zusammen, ach ja und gerade noch so FROHE OSTERN :frust:

Also weil ja gerade der thread bzgl. möglichem Kühlflüssigkeitsverlust offen ist und bei mir auch Flüssigkeit fehlt bzw. die Heizung im Handschuhfach "gluckert" - ich also entlüften und nachfüllen "darf" :p

OK: - Es gibt unterschiedliche Zusätze für die Kühlerflüssigkeit, z.B. rot/rosa und grün.
ABER ist es denn wirklich wichtig, welchen Zusatz ich nehme?

Ich habe einen V8, der dreht normalweise 1000-3000 U/Min und ist Grauguss mit Aluköpfen - da ist das doch wohl egal ???

Wichtig ist doch wohl nur, dass bei unter 0 Grad (inkl. Fahrtwind) kein reines Wasser genommen wird - naja, ok, hab ich nur mal vor 20 Jahren bei meinem D-Kadett gemacht .02

Und bitte, kein "spar nicht am xy, sondern nimm yz", sondern wie sieht das prinzipiell aus?

Gruss Andy
 

gollen

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Hallo Andy,

da gibt es zwei Sorten, eine für Gussmetall-Motoren und Köpfe und eine für Alu-Motoren und Köpfe.

Das für Gussmetall sollte nicht in Alu-Motoren(Köpfen) verwendet werden. Es soll wohl das Alu zerfressen.
Die Farbe ist zwar anders aber kein Verlass.
Einfach auf der Flasche nachlesen.

Das habe ich von meinem Zubehör-Laden,der wurde vom Hersteller schriftlich darüber informiert und soll das so an den/die Kunden weitergeben.

Ich habe da immer drauf geachtet,haben ja beide den gleichen Preis.
Von da her hat mein Händler keinen Vorteil mir das eine oder andere zu verkaufen.

Ist wahrscheinlich auch eher für diese neuen hoch modernen Alu-Motoren interessant.

Gruß Olaf
 
cherokee xj

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Man sollte die verschiedenen Kühlmittel NICHT untereinander mischen, weil es dann zu chemischen Reaktionen
(z.B. Ausflockungen ) kommen kann.

Nimm das in der Farbe, was vorher drin war.

Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile.

Rotes oder Violettes Kühlmittel ist Silikatfrei und wird bei Aluzylinderköpfen verwendet, das Grüne oder Blaue ist Silikathaltig
und findet Verwendung bei Graugusszylinderköpfen.

Grünes und Blaues ist mischbar - alle anderen Varianten untereinander nicht.

Gelbes gibt es auch noch, daß ist ebenfalls silikathaltig.
 
JGCH

JGCH

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Okay, das Zeug was bei mir vorher drin war, war auch rötlich. Ich habe den Kreislauf einmal gespült, und das Glysantin G48 (Grün) mit normalen Ltg. Wasser gemischt (50:50), eingefüllt. Das ist jetzt einige Zeit her, "flocken" tut aber zum Glück nichts...

:p
 
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