WJ: Batterieprobleme

Diskutiere WJ: Batterieprobleme im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe mal eine kurze Frage. Vor zwei Monaten habe ich die Batterie bei meinen Grand Cherokee, 3.1 Laredo ausgetauscht.   Nun war ich zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
2
Danke
0
Ich habe mal eine kurze Frage.
Vor zwei Monaten habe ich die Batterie bei meinen Grand Cherokee, 3.1 Laredo ausgetauscht.
 
Nun war ich zwei Wochen in Urlaub und das Auto springt nicht mehr an, Batterie alle.
 
Ist das normal? Und gibt es da irgendetwas, was Strom zieht?
 
Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Danke Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Batterie vollständig laden, am besten mit einem CTEK-Lader, anschliessend den
Ruhestrom bei verriegeltem Fahrzeug messen.
 
Nach dem Verriegeln ca. 5-10 Minuten für die Messung warten, damit sich auch alle
Steuergeräte abgeschaltet haben.
 
Möglichweise hat du irgendwo einen Stromfresser.
 
Klassiker sind dabei u.a. die Motorraumbeleuchtung oder die
Handschuhfachbeleuchtung, manchmal aber auch ein defektes Radio etc.
 
Bei erhöhtem Ruhestrom Sicherung für Sicherung ziehen um den Stromkreis
einzugrenzen.
 
http://wjjeeps.com/fuses.htm
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Alarmanlage (insbesondere die Innenraumüberwachung sofern vorhanden) zieht schon auch permanent bisserl Saft.
Das sollte aber eine neue, intakte Batterie im Sommer nicht in die Knie zwingen...
Vielleicht hast irgendeinen Verbraucher (z.B. Innenraumbeleuchtung) angelassen?
Oder die Batterie war wg. Kurzstrecken nicht voll geladen?

Gruss
Mik
 

SpawnMC

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
12
Danke
0
wenn du deinen jeep noch nicht so lange hast, dann kann  es auch sein das du den schlüssel auf der falschen position rausgenommen hast
zumindest ist mir das passiert
 
am zündschloss ist eine kleine markierung
wenn man über die hinaus dreht bleiben die verbraucher an wie radio usw.dann ist 
die batterie schnell leer
 
TomHanks

TomHanks

Member
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Bremen
Ich habe zwar einen Benziner 4,7 L, aber meine Batterie ist auch nach zwei Tagen leer, da muss jetzt eine Neue her, aber eine Bessere.
 
Die Größe der einzubauenden Batterie ist ja vom Platz der Batteriehaltung abhängig, meine auf der Platte wo die im Motorraum dann steht.
Ich würde gerne eine BOSCH S06 AGM - 95 AH Batterie einbauen.
Weiß jemand ob die in den WJ - 4,7L passen würde?
 
Wäre dankbar für einen Tipp welche AGM Batterie sonst passen würde.
 
Gruß
Tom 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Die BOSCH S6 AGM ist eine klasse Batterie.
Ich habe die seit 2 Jahren in meinem WG Diesel und seit dem keine Probleme mehr.
Die sollte demnach auch in den WJ Benziner passen, es sei denn der hat eine kleinere Batterie verbaut.
Miß doch einfach die Länge des neuen weißt du bescheid.
Achte dabei auch auf die Polung (+/- er/li) das wird gern vergessen.

Hier mal die techn. Daten der BOSCH:

Bosch Artikel Nr.: 0092S 60 130
Amperezah:l (Ah) 95
Kaltstartstrom: (A-EN) 850
Größe: (L x B x H) 353 x 175 x 190
Schaltung: Pluspol vorn RECHTS
Polgröße: Plus 19,5mm, Minus 17,9mm

Da die S6 AGM schwer zu bekommen scheint und recht teuer ist, kann ich alternativ die MOLL AGM 95Ah empfehlen.

Gruss
Mik
 
TomHanks

TomHanks

Member
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Bremen
Mik schrieb:
Hi!

Die BOSCH S6 AGM ist eine klasse Batterie.
Ich habe die seit 2 Jahren in meinem WG Diesel und seit dem keine Probleme mehr.
Die sollte demnach auch in den WJ Benziner passen, es sei denn der hat eine kleinere Batterie verbaut.
Miß doch einfach die Länge des neuen weißt du bescheid.
Achte dabei auch auf die Polung (+/- er/li) das wird gern vergessen.

Hier mal die techn. Daten der BOSCH:

Bosch Artikel Nr.: 0092S 60 130
Amperezah:l (Ah) 95
Kaltstartstrom: (A-EN) 850
Größe: (L x B x H) 353 x 175 x 190
Schaltung: Pluspol vorn RECHTS
Polgröße: Plus 19,5mm, Minus 17,9mm

Da die S6 AGM schwer zu bekommen scheint und recht teuer ist, kann ich alternativ die MOLL AGM 95Ah empfehlen.

Gruss
Mik
Hi Mik,
 
vielen Dank für die superschnelle Antwort - vor allem Danke, dass Du die Größenangaben mitgepostet hast.
Mein Bosch-Händler sagt das ginge nur beim Diesel (und so einen hast Du ja). Beim Benziner würde das nicht passen.
Keine Ahnung ob man da konstruktiv etwas verändern kann indem man die Grundplatte verlängert.
Mir geht's da schon um die 95 AH weil das deutlich mehr Reserven bedeutet.
Vielleicht gibt es bereits schon ein solches Umbauprojekt hier im Forum, ich hab's nur nicht gefunden?
 
Viele Grüße
Tom
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was bringt dir die große Batterie wenn deine Lima die nicht mehr voll bekommt? Bau das ein was "normal" drin ist und das sollte dann auch reichen...
 
TomHanks

TomHanks

Member
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Bremen
MrP schrieb:
Super-Liste, da reicht auch schon der Fahrzeugtyp, ich hab eine 74 AH Batterie eingebaut mit den Maßen:  278x175x190.
 
Die ist genau 57 mm kürzer als die Bosch S06 AGM auch die Moll 83085 ist noch 37 mm zu lang.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer Umbau-Idee?
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Klar kann man eine größere Batterie einbauen wenn sie paßt, aber ich würde trotzdem erstmal den Ruhestrom messen. Dabei beachten das Türen und Motorhaube zu sind (oder den Druckschalter drücken und feststellen), Bei Messungen ist ja meist die Haube offen. Es fließen sonst schon ca. 0,3A. Und die Ladespannung überprüfen, die muß bei den jetzigen Temperaturen schon min. 14V sein. Meine Banner 72AH habe ich allerdings nach gut 4 Jahren auch rausgeschmissen. Und an den freien Tagen immer ans Erhaltungsladegerät ran. Über die Dauerplussteckdose rechts.
Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ: Batterieprobleme

WJ: Batterieprobleme - Ähnliche Themen

  • Batterieprobleme

    Batterieprobleme: Hallo zusammen    Bei meinem 2,8 CRD ist regelmäßig immer wieder die Batterie leer. Die Batterie wurde schon getauscht. An der Lichtmaschine kann...
  • Batterieprobleme

    Batterieprobleme: Hallo,   wenn der JK 2 Tage steht muss danach fremdstartet werden.   Die Batterie ist jetzt ein Jahr alt, es wurde nie Licht angelassen oder so.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Batterieprobleme

      Batterieprobleme: Hallo zusammen    Bei meinem 2,8 CRD ist regelmäßig immer wieder die Batterie leer. Die Batterie wurde schon getauscht. An der Lichtmaschine kann...
    • Batterieprobleme

      Batterieprobleme: Hallo,   wenn der JK 2 Tage steht muss danach fremdstartet werden.   Die Batterie ist jetzt ein Jahr alt, es wurde nie Licht angelassen oder so.  ...
    Oben