WJ 4.7 wird im Stop and Go in der Stadt zu heiss

Diskutiere WJ 4.7 wird im Stop and Go in der Stadt zu heiss im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hat jemand eine idee woran das liegen könnte?   im normalbetrieb liegt die wassertemp anzeige üblich bei knapp unter 100 grad. sobald ich aber in...
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hamsterrad

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hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
 
im normalbetrieb liegt die wassertemp anzeige üblich bei knapp unter 100 grad. sobald ich aber in der stadt unterwegs bin und mich von ampel zu ampel hangele steigt die temperatur deutlich über 100 auf 105 grad. da wird mir dann schon etwas unwohl und meist gehts es dann ja auch weiter.
 
ich möchte es aber nicht auf den extremfall ankommen lassen und die ursache vorher finden und das problem lösen bevor er evtl überkocht. früh morgens beim losfahren hört man die ersten 30 sec deutlich dass die visco den lüfter zuschaltet. wenn die temperatur später auf über 100 grad steigt, ist vom lüfter nix zu hören.
 
beide kühlwasserschläuche sind gleichmäßig warm.
 
woran kann es liegen? thermostat, lüfterrelais, viscokupplung? oder ist evtl der kühler zu?
 
lg
torsten
 
blini

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Ohneglied
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hast dabei die klima an ?! 105 sind jetzt nicht der weltuntergang.
hast du zum vicolüfter den zusätzlichen e-quirl mit dem relai oder die hydraulikvariante ?
wenn du lüfterrelai schreibst wird's dann wohl die e-variante sein.
springt der e-fan nicht an ?!
 

Buster3

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Hi Torsten,
also wenn du die klima an machst ist es normal das er leicht über mitte steht, sollte er aber den nächsten teilstrich
erreichen, dann wird das realis für den e-lüfter kaputt sein, so das er nicht mehr zuschaltet, kommt beim WJ sehr oft
vor.
 
Gilt alles nur wenn mit klima gefahren wird, wenn es ohne klima auch passiert muss es einen anderen grund für
das zu warm werden geben. Aber ich gehe mal bei diesem wetter davon aus das du mit klima fährst.
 
gruss jens
 

hamsterrad

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Bin ohne Klima gefahren , nur mit offenem Fenster. und von dem Lüfter war nix zu hören. Also funktionieren muss er ja, da er beim Start für 30 sec zu hören ist. aber wenn die temperatur hochgeht, bleibt der lüfter stumm.
habe bislang nur den visco gesehen aber mich noch nicht drunter gelegt. wo müsste der e-lüfter sitzen?
ich werde es nachher mal mit klima an testen.
 
 

hamsterrad

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hab nochmal nachgesehen. und natürlich sitzt hinter bzw. vor dem viskolüfter noch weiterer etwas kleinerer.
ich vermute mal elektrisch
 
blini

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Ohneglied
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so klein ist der garnicht, und wenn der mal anfährt merkt mans auch.
gehen wir mal von der e-variante aus.
bis 87°c wirft der fan controller 0 volt raus, bis 101°c dann 5 Volt und ab 101°c dann volle kanne 12 Volt.
bemüh mal die onborddiagnose mit dem Zündschlüssel, eventuell kommt ein fehlercode für den fan Schaltkreis.
 
 

hamsterrad

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OBD mit 3x Zündung an meldet keinen Fehler.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Dann mach einfach mal die Klima an und guck ob er läuft, bei mir war es damals das Relais und ein Jahr später dann der Lüfter...............
 

hamsterrad

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habe den motor jetzt im stand bis über 105 grad laufen lassen. der viskolüfter läuft eher gemässigt. der e-ventilator der klima bewegt sich überhaupt nicht.
weder mit noch ohne klima an.
 
wie kann ich den überprüfen und wo sitzt das steuerrelais für den lüfter ?
mfg
 

Buster3

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das steuerrelaiss itzt hinter der frontstossstange, man kann den scheinferfer auf der fahrerseite ausbauen und einen schnitt in den
plastikeinsatz machen um ran zu kommen, ich habe damals aber die stossstange abgebaut, ist auch nicht viel mehr arbeit
als das geschnibbel.
 
kannst ja mal das obd2 anklemmen und gucken ob das was anzeigt aber wenn der lüfter bei etwas über 100 mit klima an nicht
zuschaltet ist das railis zu 90% kaputt, man kann den lüfter mal überbrücken und gucken ob er läuft, wenn ja kann es nur noch das
ralis sein.
 

hamsterrad

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ich habe das kabel welches zum e-lüfter führt an der verbindung getrennt und mit dem multimeter gemessen. da kamen bei temp knapp unter 100 und klima an
3.22 v an. nach motor ausschalten sackte die spannung zunächst auf 2.24 und dann langsam weiter ab. ich vermute mal das ist der kühlernachlauf.
 
als gegenprobe habe ich dann auf die andere steckerseite spannung angelegt. mit dem ergebnis das nichts passiert ist.
daher vermute ich , dass der motor defekt oder die kabelverbindung zum motor gebrochen ist. seht ihr das auch so?
 
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