WJ 2000 4.7 Kaufberatung

Diskutiere WJ 2000 4.7 Kaufberatung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo   bin am überlegen mir einen WJ 2000 Bj 4.7 Motor zu kaufen. genutzt wird das auto nur in der stadt und am WE fischen zu fahren.   hab einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
hallo
 
bin am überlegen mir einen WJ 2000 Bj 4.7 Motor zu kaufen. genutzt wird das auto nur in der stadt und am WE fischen zu fahren.
 
hab einen im angebot in top zustand aber leider mit 290.000KM. soll ich trotzdem zuschlagen oder eher nicht?
 
fahre einen 740i Bj 98 mit 350.000km und es läuft immer noch top. fahre auch schon jahre lang nur bmw, mit jeep´s kenne ich mich da leider nicht so aus.
 
ist die laufleistung schon sehr hoch oder kann man noch 2 jahre fahren?
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.260
Danke
8.321
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du interessierst dich für ein 16 Jahre altes Fahrzeug.
 
Möglicherweise mit nicht nachvollziehbarer Historie und etlichen Besitzern.
 
Also alles kann und nichts muß...
 
Befasse dich vor dem Kauf mit dem Thema, nutze die Kaufberatung hier:
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/73032-kaufberatung-grand-cherokee-zj-zg-1993-1998/
 
Die ist zwar für den ZJ, aber größtenteils auch für den WJ anwendbar.
 
Und nutze bitte die Boardsuche, dein Thema gibt es schon öfter hier :
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Kaufberatung+wj+4.7+site:jeepforum.de
 
Den Rest mußt du dann selbst entscheiden...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wenn Du einen alten E38 hast, der wirklich top ist.... ehrlich, ich würde den behalten!
 
Ansonsten siehe die Kaufberatung und immer wieder wie bei allen alten Autos: Rost!
Ich fahre aktuell ein altes Auto und auch wenn man mich hier eventuell steinigt: Der nächste wird kein Alter mehr. Nach einem Jahr XJ-Suche habe ich aufgesteckt, denn ich habe keine Lust, in die Schweißer- und Karosseriebaulehre zu gehen. Ich mache vieles aber das fange ich mir nicht auch noch an.
 
Alternative dicker Geldbeutel: Mein einer Nachbar hat einen ZJ 5,2l. Der ist topgepflegt mit gelecktem Unterboden und Felgen und überhaupt und alles läuft wie am ersten Tag. Der lässt aber jedes zweite Jahr vorm TÜV auch im Schnitt 2k in der Werkstatt. Begründung: Ist immer noch billiger als Leasing!
 
 
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Moin,
 
zuerst sollte man mal wissen wieviel Kilo der WJ noch kosten soll ?
 
Also nur mal so, bei den Kilometern kann der ja nur über den Preis gekauft werden. Da wird s wohl so sein: "you get what you paid for"
 
Das kann ganz schnell zum Fass ohne Boden werden, bei Deinem BMW weisst wenigstens was Du hast.
 
 
Gruss
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
mit 290Km ist der WJ gerade mal eingefahren, Wenn du den irgendwo auf die Bühne bekommst, kannste schon viel checken. Für 3-4k kann man den nehmen wenn er nicht schon am wegrosten ist. Voraussetzung ist immer, dass du einen Schraubenschlüssel zu benutzen weißt sonst geht der Jeep schnell ins Geld und ein Freundlicher der sich mit Jeep auskennt, wohnt meist nicht um die Ecke. Man kann glaube ich auch Ölproben ins Labor schicken und mal analysieren lassen. Die sagen dir dann was mit dem Motor so los ist. Ich habs allerdings noch nicht machen lassen. Über Sinn und Unsinn solcher Analysen kann man sicher streiten.
 
Stell dir einfach mal die Frage: Warum ein Jeep? Wenn du zum Fischen auch mit dem BMW kommst, dann liegt der Vorteil wohl nur bei der angenehmeren Einstiegshöhe :)
 
krall dir jemanden aus dem Forum und lass den für ne Schachtel bier unter den Eimer schauen. Damit wäre dann allen geholfen.  bier
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Gerade einen für 5550 gekauft und 273tkm aufn Tacho.

HA Außensimmering undicht
VA Pinion Simmering undicht
Auspuff ab Topf muss gemacht werden
Homo Kardan VA wummert
Fenterschachtleisten rosten

Ansonsten alles tip top.
Gasanlage kam erst 2015 rein.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
290.000 km als „grade mal eingefahren“ zu bezeichnen, find ich schon sehr gewagt. Das Märchen vom unzerstörbaren V8 - das oft nicht gut geht!
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Die Amis halten mal so, mal so...
120tkm getreten sind wie 300tkm sinnig gefahren
15min Vollgasfahrt sind wie 10tkm Landstraße.
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Moin,
 
ich bleibe dabei, mit der Kilometerleistung kann der nur über den Preis gekauft werden. Und ich schliesse mich da ebenfalls an, mit 295 tkm auf der Uhr als "gerade mal eingefahren" zu bezeichnen, das ist schon sehr gewagt.
 
Und nur mal so, ich habe meinen vor ca. 4 Wochen gekauft, 2. Hand, älterer Herr wo noch ein halbes dutzend andere Fahrzeuge auf dem Hof stehen hat, völlig stock, hatte 129 tkm auf der Uhr und mit einer 6 vorne dran..
 
5,5 KG für einen WJ mit. 273 tkm ? :wow: :wow: 
 
Leute, das ist ja nicht nur der Motor, da haben ja auch das Getriebe, die Achsen etc. die Laufleistung bekommen. Aber das ist ja meine subjektive Meinung.
 
 
Gruss
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
mikesch1960 schrieb:
290.000 km als „grade mal eingefahren“ zu bezeichnen, find ich schon sehr gewagt. Das Märchen vom unzerstörbaren V8 - das oft nicht gut geht!
 
Haste völlig Recht. Meine Aussage war eher ein Stammtischspruch. Eine so hohe Laufleistung bei unbekannter Vorgeschichte kann gut gehen aber auch in einem Motor- oder Getriebetausch enden.
 
und 5,5k für einen WJ mit 273Mm ist in meinen Augen zu viel. Ich hab seinerzeit 3,3k für meinen gelöhnt aber halt Laredo mit Sechsbanger.. bei 190Mm. Zu machen war damals erstmal nix. Nach den ersten 50Mm unter meiner Obhut macht er sich ganz gut. Kleinigkeiten sind immer. Und verspielen kann man sich an den Kisten auch immer.
 
Ganz wichtig: bei Umstieg vom 7er BMW auf WJ unbedingt ein Nachtsichtgerät mit ordern. Das Abblendlicht im WJ hat die Bezeichnung "Licht" nicht wirklich verdient. Das wird wohl die gravierendste Umstellung sein neben dem Geschaukel in der Lendengegend die ihren Ursprung in den 2 Starrachsen hat.
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Weil die Haltbarkeit der Amimotoren mit Ihrer geringen Verdichtung eben deutlich besser ist als die in Europa eher üblichen Downsizing Motoren. 290Mm kann total unproblematisch sein. Ein Ford Fiesta mit der Laufleistung hat dann schon eher sein "end of life" erreicht
 

Det65

Guest
Es geht ja nicht nur um Motor-Getriebe, bei einer solchen Km Leistung ist auch alles andere gelutscht.. Innenausstattung, Lenker, Achsen usw...


Gesendet vom Siemens C25
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ach Innenausstattung siehr top gepflegt aus und beide Achsen sind überholt worden sowie das Getriebe.
Dessen habe ich mich überzeugt, als ich am WE den Komplettservice gemacht habe.
Das ist ja nicht für mich gewesen, von daher sind mir die 5.5 egal, sie wollte den unbedingt haben.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
[quote name="triplewood" post="1149138" timestamp="1460976357" date="18.04.2016 - 12
 
 
 
 
Kommt das nur mir irgendwie seltsam vor?[/quote]


Besser nicht darüber nachdenken. ...
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Naja, die Überholung ist schon ein Weilchen her. Wurde bei 210tkm gemacht, wenn die Steckachsen eingelaufen sind, nützen die besten Simmeringe nichts.
Aber das sei mal dahingestellt, jedenfalls hatte ich keine Scheu, einen WJ 4.7 mit hoher Laufleistung zu empfehlen, denn es gibt genügend 150tkm-Huren , die auf Deutschlands Straßen unterwegs sind.
Der war von allen, die im Netz waren, der beste WJ.
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Es ist ganz einfach ne Lotterie mit den alten Hobeln. Entweder man steht auf das Risiko oder man kauft was anderes. Ich behaupte irgendwo ist jeder WJ undicht  :rolleyes:
 
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ein Jeep, der nicht tropft, dem fehlt Betriebsflüssigkeit...
Es war ein lohnender Kauf.

Die Kernaussage des ganzen OT hier ist bei mir also, dass auch ein Hobel mit über 250tkm gut dastehen kann.
Und bei 5k kann man keinen Neuwagen erwarten. Es muss immer was gemacht werden, aber ein Motor/Getriebe/- oder Achsschaden sollte doch vorerst ausgeschlossen werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 2000 4.7 Kaufberatung

WJ 2000 4.7 Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Kaufberatung Jeep Grand Charokee BJ 2000 4.0L

    Kaufberatung Jeep Grand Charokee BJ 2000 4.0L: Zunächst erstmal ein Hallo an alle, nach langem suchen auf der Insel habe ich nun endlich einen Wagen gefunden, der meinen optischen Ansprüchen...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WJ 4,7 BJ 2000

    Kaufberatung Grand Cherokee WJ 4,7 BJ 2000: Hallo, danke nochmals für die Bantwortung meiner letzten Fragen zum Kauf eines WJ 4,0. Habe mich dadurch für einen WJ 4,7 entschlossen. Habe...
  • kaufberatung Grand Cherokee bj 2000

    kaufberatung Grand Cherokee bj 2000: schaue mir morgen einen Granny bj 2000,mit 100000km, 4l, limeted an worauf muß ich achten????gruß nick
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Kaufberatung Jeep Grand Charokee BJ 2000 4.0L

      Kaufberatung Jeep Grand Charokee BJ 2000 4.0L: Zunächst erstmal ein Hallo an alle, nach langem suchen auf der Insel habe ich nun endlich einen Wagen gefunden, der meinen optischen Ansprüchen...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WJ 4,7 BJ 2000

      Kaufberatung Grand Cherokee WJ 4,7 BJ 2000: Hallo, danke nochmals für die Bantwortung meiner letzten Fragen zum Kauf eines WJ 4,0. Habe mich dadurch für einen WJ 4,7 entschlossen. Habe...
    • kaufberatung Grand Cherokee bj 2000

      kaufberatung Grand Cherokee bj 2000: schaue mir morgen einen Granny bj 2000,mit 100000km, 4l, limeted an worauf muß ich achten????gruß nick
    Oben