Wischeraufnahme passt nicht am CJ zum Wischerarm

Diskutiere Wischeraufnahme passt nicht am CJ zum Wischerarm im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich bin jetzt bei den letzten Schritten und wollte eigentlich kommende Woche zum TÜV. Nun habe ich aber ein Problem mit meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt bei den letzten Schritten und wollte eigentlich kommende Woche zum TÜV.
Nun habe ich aber ein Problem mit meinen Wischern. Habe jetzt den Motto, Schalter soweit fertig das ich nun die Wischerarme montieren wollte. In nun passen die nicht.
Gestern wollte ich neue bestellen, die aus Edelstahl, aber die haben auch einen Innendurchmesser von ca. 14 mm und meine Wischeraufnahmen sind ca. 16 mm? (drauf hauen ist glaube ich keine gute Idee?)
Habt ihr eine Idee wo ich für den Cj oder auch Yps Wischerarme bekomme für diese 16 er Wischeraufnahmen. Habe mit Renegade gesprochen die sagten mir, dass die Arme eigentlich immer gleich sind, und ich denke die kennen sich aus.

Ohne Wischerblätter kein TÜV Besuch (falls ich es überhaupt noch alles schaffe)

Das man an so einem einfachen Kram scheitert?

Danke für eure Tips und auch genreregel passende Wischerarme

Gruß volker
 

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Ach was ich noch vergessen habe. Die Wischerarme die ich liegen habe waren original verpackt und von Mopar.
Sollten eigentlich dienrichtigen sein.

In diesem Sinne

Gruß Volker
 

otsjeep

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Volker

das problem hatte ich auch, sind aber die richtigen, soll ect passen. Hast du am wischerarm den ich nenne es mal klammer zurückgebogen die wenn du alles zusammendrückst arretiert?

Viel Glück

Otto
 

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi Otto,
Die Aufnahme am Wischerarm ist aus Metall hat auch eine Innenverzahnung ( wenn auch sehr fein angedeutet) und ja, wird über Federmechanismuss an den Arm gezogen.
Auch ist auf der Seite zum Wischer eine Metallzunge in der Bohrung.
Denke ein Bild wurde helfen, oder?

Rauf " hauen" geht auf jeden Fall nicht. Wenn dann mit Schraubzwinge aufziehen und auf der Rückseite gegenlagern.
Habe aber jetzt schon das Gefühl als wenn die Aufnahme jetzt schon bricht?
Ich habe schon überlegt die Aufnahme neu zu fräsen?

Oder die jetzige ein bisschen Aufbohren auf sagen wir mal 15 mm?

Schaun wir mal wie mutig ich Ostern bin.

Gru volker
 

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi Otto,
habe jetzt mal ein Bild der Aufnahme geschossen. Ist komplett zu aber auf der einen Seite, zum Wischerblatt ist eine Feder. Diese ist aber nur oben überstehende, vermute zur Sicherung in einer Nut der Welle?
Falls noch jemand die Aufnahmen für nen Jeep CJ liegen hat, gerne melden, evtl. verkauft ja jemand was? :closedeyes:
(Durchmesser, kleiner als 16 mm, ca. 14,xxx )

Gruss Volker

 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hi,
die gehen immer total schwer drauf, ich habe bei meinen auch ewig lange rum gebastelt bis die montiert waren. Mit zarten Schlägen sollte es klappen, nur nicht die Geduld verlieren.....
Grüße
Michael
 

otsjeep

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
zum Wischerblatt ist eine Feder. Diese ist aber nur oben überstehende, vermute zur Sicherung in einer Nut der Welle?

Hallo Volker, nein keine nut, die schließt sich wieder wenn du es ganz raufgesteckt hast. Soll echt so gehen, habe damals auch gedacht sie währe zu klein.

Grüße Otto
 

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi zusammen,
Danke für eure ermutigenden Antworten
Kann denn evtl. trotzdem noch einmal jemand von euch den Wellenzapfen im Durchmesser messen?
Sollte doch unten was raus gucken.

Wenn's dann im Durchmesser wie bei mir ist, dann "singe" ich die Arme drauf.

Gruß Volker
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hi,
komme grade aus der Garage, nicht zu messen der Durchmesser - die Zapfen sind völlig in den Armen verschwunden. Du hast doch noch beide Einzelteile vor Ort, das müsstest du mit dem Meßschieber nach messen können - Länge des Zapfens und Tiefe der Arme.
Messen kann Mann die Welle, die ist aber reichlich dünner , so um 12mm. Ich kann von Außen das Sicherungsblech bzw. die Sicherungsfeder gut erkennen, die legt sich an den Absatz der Welle und des Zapfens.

:judge: Hau drauf und gut ists......

Grüße
Michael
 

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo zusammen
Ich habe nun die Arme versucht drauf zu drücken. Wie auch vermutet sie sind aufgebrochen.
War mir aber auch egal, da ich ja anscheinend eh keine anderen kaufen kann?

Bin gerade dabei neue zu Fräsen, habe diese auch schon fertig und einen montiert. Scheint auch zu passen, sind aber aus Kunststoff, Delrin.
Mache zum Ende mal ein Bild. .
Warum die nicht passen habe ich jetzt auch raus, anscheinend habe ich einen Frontrahmen vom yj?
Zu erkennen am linken Loch im Rahmen beim Gestänge, der cj hat 2 gleiche Öffnungen und der yj hat links ein größeres?
Sind dann evtl die Wischerarme in der Aufnahme größer beim yj?

Viele Fragen aber so könnte es sein, oder?

Nun ich mach erstmal weiter und dann will ich kommenden Freitag zum TÜV. Dann hat sich hoffentlich die Arbeit gelohnt.

In diesem Sinne

Gruß Volker

(hat evtl. jemand einen CJ5 mit eingetragenem 2 Punkt Gurt vorne?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wischeraufnahme passt nicht am CJ zum Wischerarm

Wischeraufnahme passt nicht am CJ zum Wischerarm - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

    ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

      ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    Oben