Winterreifenverbot - ITALIEN in der Zeit vom 15.Mai - 14. Oktober

Diskutiere Winterreifenverbot - ITALIEN in der Zeit vom 15.Mai - 14. Oktober im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; . Oder denke ich falsch ?   vermutlich denkst du falsch :wave:  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
. Oder denke ich falsch ?

PlasticBertrand schrieb:
 
vermutlich denkst du falsch :wave:

 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Du denkst gaaaanz falsch...

Du darfst niedriger fahren wie im Schein steht.... Vom 15. Oktober bis 15.Mai ....

Also im WINTER !!

Und laut diesen Schreiben nicht mal mehr dann mit Reifen bis Q... Also Q und darunter gar nie wieder !!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und nur, weil der Prüfer bei der Eintragung das M+S vergessen hat.
Oder nicht lesen konnte.

sending by Catapillar B15
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ich frag mich schon seit 4 Seiten - in den Schweizer Zulassungen stehen im Normalfall keine Höchstgeschwindigkeiten eingetragen... wie eruieren die das?
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Normalerweise wird das unter der Ziffer 184 im Fahrzeugausweis angegeben, zumindest bei PKW's...

Bei Motorräder und anderem motorisiertem Zeugs wird das oft nicht gemacht, die fahren ja aber auch keine Winterreifen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Sollte aber drin stehen, nicht jedes Kanton macht es...

So ist es halt wenn jedes nicht EU Land da ein anderes Süppchen kocht was die Fahrzeugpapiere angeht.

- Die Italiener verbieten niemandem die Einreise - nur muss man sich an die Gesetze des Landes halten, und wenn ein Nachweis über die Geschwindigkeit gefordert wird, sollte man den vorlegen können. Sonst ist es ein Verstoß und wird teuer.

Es wird doch einen Automobilclub bei euch geben der da mehr weiß ?!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Skyrat1973 schrieb:
....nur muss man sich an die Gesetze des Landes halten, und wenn ein Nachweis über ***hier bitte irgendwas beliebiges einsetzen*** gefordert wird, sollte man den vorlegen können. Sonst ist es ein Verstoß und wird teuer.
 

So gesehen wäre mein ganzes Leben ein einziger Bussgeldbescheid - darf man denn heutzutage noch auf's Klo ohne CO2-Abgaben bezahlen zu müssen?
 
Ne, die Schweiz kocht da kein eigenes Süppchen, da nicht EU und die Fahrzeugausweise schon seit jeher so aussehen. Die sind auch nicht unterschiedlich nach Kanton sondern schweizweit identisch.
Da gibt es kein Feld für die Höchstgeschwindigkeit, und wenn mal bei einem PW sowas steht, dann ist es eine Zusatzverfügung, welche manchmal ausnahmsweise unter bestimmten Voraussetzungen Anwendung finden kann. Diese Ausnahmen sind jedoch im Alltag seeehr dünn gesäht.
 
Aber wir schweifen ab. Hat denn mal jemand News aus Italien direkt?
 

Bravo20

Member
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Na Super...
"Dummerweise" bin ich jetzt auch noch auf diesen trööt gestoßen, just nach dem ich letzten Freitag die Sommerräder (Cooper STMaxx) natürlich mit Index Q montiert habe...

Ist die Welt denn am verblöden!!?? ....

Fahre im Juli nach Sardinien und der Großteil wie Fähre, Unterkunft ist gebucht und bezahlt und da kommen diese Superhelden aus Italien!!!

Müssen wir jetzt noch neue Reifen kaufen, wenns denn welche in diesen Konfigurationen gibt?

Wenn irgend jemand hier, der zufälligerweise gerade durch Italien fährt mal seine Feststellungen mitteilen könnte... So von wegen was machen denn die Italo GW Fahrer? Und wie wird die Geschichte von den Carbinieris und Poliziottos gehandhabt? Eigentlich müssten die ja zwischen Winterreifen und Offroadreifen unterscheiden können?!

@ Tim ... Dein erster Satz mit dem "ganzen Leben = Bußgeldbescheid" kommt mir auch sehr bekannt vor!!!

Muss denn alles was Spass und Freude macht verboten werden? Wenn es ja noch Sinn machen würde, aber so was von Nonsens ... !
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hi,

letzter Stand einer ähnlichen Diskussion im Offroadforum ist, daß wenn Reifen mindestens Q und die Reifengrösse mit Geschwindigkeitsindex eingetragen ist, dieser ganzjährig gefahren werden darf. 100%ig sicher ist das noch nicht, aber dort wurden die italienischen Gesetzestexte Stück für Stück übersetzt und tiefergründiger recherchiert.

Also nicht gleich die neuen ST Maxx demontieren... Die Italiener haben selber eine grosse Offroadszene und der Aufschrei von dort ist ausgeblieben.

Gruß
Guido
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ich habe mir die beschreibung meines reifen von der seite von reifen-com ausgedruckt,
da steht geschrieben: sommerreifen mit m+s-kennzeichnung! ..  zusätzlich mim googel-übersetzer die betreffenden passagen ins italienische übersetzt und ebenfalls ausgedruckt.
am armaturenbrett prangt ein 160er- aufkleber, nen 170er für meine geolandar at-s  r-reifen gibts wohl nicht.
freitag gehts los nach toskanien.
vielleicht gibts zwischenzeitlich noch was neues zu dem thema zu vernehmen?! schau mer mal
 
gruss emil
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Bis jetzt ist stand der Dinge noch immer der gleiche.
 
M+S fällt unter die Regelung, da hilft nix wenn ein Händler den nachweislich als Sommerrreifen verkauft und die netten Aufkleber zählen in Italien auch nix. Googelt mal durch die Camper-Foren, dort gibt´s bereits erste Berichte über "Geldspenden" an die dortige "Staatskasse".  :xmas:
 
Wie auch immer, die Pfingstferien stehen vor der Tür, danach gibt´s sicher mehr Info´s. Ein Arbeitskollege der zur Zeit in Italien ist, berichtet davon das die Carbinieries wie immer zu Verhandlungen bereit sind !  :rofl: 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Skyrat1973 schrieb:
Googelt mal durch die Camper-Foren, dort gibt´s bereits erste Berichte über "Geldspenden" an die dortige "Staatskasse".  :xmas:
 
haste mal nen link zur hand. ich finde nix
 

Bravo20

Member
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Hallo allerseits,
 
habe mal ein paar Internetseiten von den Italienischen 4x4 Kollegen durchforstet... aber nix über dieses Thema gefunden.
Hier die Links:
http://www.4wditalia.com/contatti/
http://www.offroadcity.it/index.php?option=com_contact&view=contact&id=1&Itemid=28
http://www.acerni.it/it/contacts/
http://www.jhp.it/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=4
 
Wenn ich ja der Italienischen Sprache mächtig wäre, würd ich da mal eine Kontaktanfrage starten um von Direktbetroffenen ein Feedback zu erhalten.
 
Kann eventuell jemand mit guten Italienischkenntnissen dort nachfragen wie die mit der Situation umgehen?
 
 
 
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
74
Danke
233
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Also ich habe meine Q-Reifen im Schein eingetragen. Steht explizit 315/70 R17 Q M+S. Das mit dem Übersetzungsfehler zu Q habe ich auch gelesen. Ich ging jetzt davon aus, dass ich safe bin. Was gilt denn nun als "im Fahrzeugschein eingetragen" die Höchstgeschwindigkeit oder der eingetragene Reifen? Shit!
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du, wenn du Q eingetragen hast, die auch in Italien fahren darfst.
 
Mit diesen Reifen ist das Auto explizit in D zugelassen (und damit europaweit), da dürfen die in I nicht einfach gegen EU-Recht verstoßen.
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Nee...

Bis Q ist generell verboten. Erlaubt ist alles ab R, muss aber mindestens Fahrzeughöchstgeschwindigkeit sein.

Das mit der EU vergesst mal ganz schnell - denn das einzige Land welches sich überhaupt nicht dran hält ( zumindest was Kraftfahrzeuge betrifft ) ist Deutschland


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Bravo20

Member
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Bin im offroad-Forum.de über folgenden Beitrag bzw. Link gestossen...

quote
Wir haben vorige Woche dem ADAC mitgeteilt dass die veröffentlichten Informationen zum Winterreifenverbot so nicht richtig sind und auch italienische Dokumente beigefügt die unsere Auffassung bestätigen.

Der ADAC hat sich daraufhin anhand der an Ihn gesendeten Unterlagen an das Landratsamt in Bozen gewendet, welches wiederum unsere Auffassung bestätigt hat.

http://www.adac.de/reise_freizeit/top_news/detail.aspx?ItpId=7157&Land=69&PagingIds=LaenderNachrichtenIDs&

unquote

Besten Dank an dieser Stelle für das Engagement!, der Kameraden aus dem offroad-Forum!!!!!!

Aber was heisst das nun konkret! Konkret für uns aus der Schweiz bedeutet dies, da wir ja diesbezüglich keine Eintragung im Fahrzeugschein haben, es gilt die angegebene Höchstgeschwindigkeit gemäss Hersteller. Im Schweizer Prospekt wird die Höchstgeschwindigkeit für den JKU Rubicon mit 169 km/h angegeben. Dafür reicht aber der Q-Reifen nicht!

Oder seht ihr das anders? Ich glaube ja dass mit 2.5" Fahrwerk und den grossen Schlappen der Dicke eh keine 160km/h mehr bringt! Aber erklärt das mal einem Carbinieri oder Poliziotto Stradale bei 30 Grad im Schatten....

Also doch Trennung von den Cooper STMaxx??? Heul !!!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Besser Trennung von Italien - die Schweiz soll doch angeblich auch ganz schön sein.
Wobei ich z. B. mit meinem EU - Kartenführerschein da gar nicht mehr fahren darf:
 
http://www.adac.de/reise_freizeit/top_news/detail.aspx?ItpId=7086&Land=69&PagingIds=NachrichtenVerwandtIDs
Zitat: "Aufgrund einer Klarstellung im schweizerischen Verkehrsrecht zum 01.01.2014 dürfen Inhaber ausländischer Führerscheine in der Schweiz nur noch Fahrzeuge derjenigen Kategorien führen, „die auf dem Ausweis ausdrücklich, verständlich und in lateinischer Schrift dokumentiert sind“. Beispiel: Betroffen dürften davon u. a. die deutschen Führerscheindokumente der alte Klasse 3 vor dem 01.04.1980 sein, aus denen sich nicht ausdrücklich per Klasse die Erlaubnis für Motorräder mit einem Hubraum von 125 ccm ergibt."
 
Auf meinem Scheckkartenfüherschein stehen die Fahrzeugklassen als Symbole, aber nicht in lateinischer Schrift...
 
Macht aber nix, solange ich in Deutschland noch nicht überall war :thefinger_red:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifenverbot - ITALIEN in der Zeit vom 15.Mai - 14. Oktober

Winterreifenverbot - ITALIEN in der Zeit vom 15.Mai - 14. Oktober - Ähnliche Themen

  • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

    geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

    Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
  • LPG tanken Italien

    LPG tanken Italien: In Vorbereitung meines Italienurlaubs bin ich durch youtube Vids etwas verwirrt. Welchen Adapter brauche ich in Bella Italia für meine Anlage...
  • Italien Reise

    Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
  • Ähnliche Themen

    • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

      geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
    • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

      Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
    • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

      Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
    • LPG tanken Italien

      LPG tanken Italien: In Vorbereitung meines Italienurlaubs bin ich durch youtube Vids etwas verwirrt. Welchen Adapter brauche ich in Bella Italia für meine Anlage...
    • Italien Reise

      Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
    Oben