Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

Diskutiere Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.410
Danke
7.268
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet?
Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
https://www.bipandgo.com/de/Ich hab meins da bestellt. Zahlst 1,70€ in dem Monat in dem es genutzt wird. 10,00€ Versand und 10,00€ Aktivierung. Ansonsten werden die Kosten für die jeweilig genutzte Strecke abgebucht. Nutzbar in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

durch eine Nachfrage von @PlayfulBird möchte ich gerne die von uns genutzte Telepass-Möglichkeit vorstellen.

Zur Erklärung: Als "Telepass" bezeichnet man ein kleines elektronisches Mautgerät, welches es in den oben genannten Ländern ermöglicht an den Mautstationen der Autobahnen die "Schnellspuren" (Telepass) zu nutzen - die Maut braucht nicht mehr mit entsprechender Wartezeit an den Mautstationen entrichtet zu werden sondern wird vom hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht.

Das Problem an diesen "kleinen Kästchen" ist jedoch, dass die meisten eine monatliche Grundgebühr kosten - egal ob man unterwegs ist oder nicht. Für mich war das in der Vergangenheit nicht akzeptabel da ich zwar öfter aber nicht regelmäßig auf italienischen Autobahnen unterwegs bin.

Vor ca. 3 Jahren bin ich zufällig darüber gestolpert, dass es in Frankreich ein "Telepass" für die gelegentliche Nutzung gibt, welches ausschließlich in den Monaten der Nutzung eine kleine Verwaltungsgebühr (aktuell € 2,40) zusätzlich zu den regulären Mautgebühren kostet. Dieses französische Gerät funktioniert auf allen Autobahnen in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal.

Da die Zusatzkosten überschaubar sind und das Gerät ansonsten (bei Nichtnutzung) keine laufenden Kosten verursacht, habe ich es seit Entdeckung mit wachsender Begeisterung im Einsatz und spare seit dem auf dem Weg in die Westalpen ca. 1 Stunde Fahr-/Wartezeitzeit (ab Brenner) bei normaler Verkehrslage - bei Stau an den Mautstationen ist die Zeitersparnis entsprechend größer...

Mir ist nicht bekannt, ob es weitere Anbieter gibt die bei Nichtnutzung keine Grundgebühr verlangen. Das von mir und in meinem Bekanntenkreis verwendete Gerät kann man hier beziehen:

https://www.mango-mobilitesbyaprr.com/de/france-espagne-portugal-italie
Falls jemand weitere Erfahrungen hat... gerne her damit...

Gruß
Todi
 
Sportyzoli

Sportyzoli

Member
Mitglied seit
10.07.2017
Beiträge
57
Danke
29
Standort
34253
Fahrzeug
Wh CRD 2" Lift Bilstein B6 vorne, hinten B8
Danke für die Info.
Interessante Sache. Doch die Anschaffung lohnt sich für mich bisher nicht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mir ist nicht bekannt, ob es weitere Anbieter gibt die bei Nichtnutzung keine Grundgebühr verlangen.
Ich fahre ja jedes Jahr nach Frankreich und benutze schon fast ein Jahrzehnt dieses kleine Teilchen hier. Kostet 1,70 Euro in den Monaten, in denen man es benutzt, sonst nur die normale Mautgebühr. Zeitersparnis gerade in Südfrankreich unbezahlbar. Da kann man schon mal an einer einzigen Mautstelle 1 Stunde verbringen und davon gibt es viele auf der Strecke.

https://www.bipandgo.com/de/?gclid=EAIaIQobChMIn9C5kJvy8QIVBKp3Ch0ATQMfEAAYASAAEgJYtvD_BwE
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hab da keinen Button zum bestellen gefunden. Wie kommt man da dran?
Der Button „Abbonieren“ führt dich zur Bestellung… oder das von @raik empfohlene „BIP & Go“ bestellen… den hat @Luigi auch im Auto und funktioniert ebenso perfekt…

Gruß
Todi
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Soweit ich mich erinnern kann, war das damals in etwa eine Woche.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Soweit ich mich erinnern kann, war das damals in etwa eine Woche.
So ist auch meine Erfahrung. Zu den Ferienzeiten kann es mal ein paar Tage länger dauern… also rechtzeitig bestellen falls Interesse besteht, außer den Aktitvierungs- und Versandkosten ist ja nichts „kaputt“ gemacht wenn es in der Schublade liegt…
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Versand und Aktivierungskosten entfallen gerade bei @Todi 's Variante - so steht es da zumindest.

Muss das Kennzeichen bei Eingabe ein bestimmtes format haben? XX-XXYYYY - also passiert was, wenn der Bindestrich zwischen Stadt und sonstigen Ziffern drin ist? Keine Ahnung, ob das System das kapiert...


Und das mit der 2m Höhenbegrenzung... Mit Dachzelt bin ich Höher - zählt aber als Ladung. Mein Schein sagt 1925mm inkl. Dachträger.

https://www.acs.ch/media/docs/Reisen/APRR-AREA-MANGO-LIVRET-BIENVENUE-DE-20p-A5-sept-2020-V2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Versand und Aktivierungskosten entfallen gerade bei @Todi 's Variante - so steht es da zumindest.

Muss das Kennzeichen bei Eingabe ein bestimmtes format haben? XX-XXYYYY - also passiert was, wenn der Bindestrich zwischen Stadt und sonstigen Ziffern drin ist? Keine Ahnung, ob das System das kapiert...
Korrekt… “Mango“ verzichtet aktuell auf die Versand- und Aktivierungskosten, dafür ist die monatliche Nutzungsgebühr etwas höher im Vergleich zu „BIP & Go“ (€ 2,40 zu € 1,70)…. Muss jeder selbst entscheiden, wie es sich am besten rechnet.

Die Kennzeichenangabe ist meines Wissens wie folgt einzugeben XX-YY1234 (ohne Leerzeichen). Die Eingabe des Kennzeichens ist aber auch nur für Fahrten in Portugal relevant (hier ist das Mautgerät Kennzeichengebunden) - das Kennzeichen kann später über das Kundenkonto geändert/angepasst werden.

In Italien, Frankreich und Spanien gibt es diese Kennzeichenbindung nicht und das Gerät kann auch Wechselweise in verschiedenen Fahrzeugen benutzt werden. Ich nutze beispielsweise 1 Gerät für Fahrten in Italien wechselweise im Auto bzw. mit dem Motorrad.

Gruß
Todi
 
  • Like
Reaktionen: Tim
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dem System ist das Kennzeichen völlig egal. Das kleine Kästchen funktioniert auch, wenn du zu Fuß durchläufst. In welches Fahrzeug du es hängst ist daher auch völlig egal. Deshalb aufpassen. Ist wie Bargeld. Wenn's einer aus deiner Auto rausnimmt, fährt der so lange für lau, bis du es sperrst. Bei Nichtbenutzung deshalb auch in die beigelegte Tüte stecken, die Senden komplett verhindert.

Auf der Rückseite ist auch ein Barcode. Sollte es ausfallen, kann das an den Mautstellen auch einfach vorgezeigt werden um es manuell zu erfassen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Und das mit der 2m Höhenbegrenzung... Mit Dachzelt bin ich Höher - zählt aber als Ladung. Mein Schein sagt 1925mm inkl. Dachträger.[…]
Mit Dachzelt (bei mir dann ca. 2,35m) fällst du automatisch in die Klasse 2 - Kleintransporter und Wohnmobil unter 3 m Höhe - also kein Problem für die Mautbox… in Frankreich gibt es meines Wissens höhere Mautgebühren bei Fahrzeughöhe über 2 Metern - die Mautstellen erkennen das dann… in Italien wird hier nicht unterschieden (da gibt es nur Gewichtsbegrenzung bis max. 3,5 to).

Jeder kocht halt irgendwo doch noch sein eigenes „Süppchen“ in unserer regulierten EU… ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo, ich bin bei 2,30m. Aber ist das nicht "Ladung"? Das heißt doch, das nur die eingetragene Fahrzeughöhe berechnet werden sollte... :blink:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Jo, ich bin bei 2,30m. Aber ist das nicht "Ladung"? Das heißt doch, das nur die eingetragene Fahrzeughöhe berechnet werden sollte... :blink:
Ich war länger nicht in Frankreich, daher habe ich keine aktuellen Erfahrungen was in die Berechnung der Fahrzeughöhe einfließt (Dachbox/Dachzelt, Fahrräder)… ich würde das auch zur „Ladung“ zählen… vielleicht kann @raik als „Frankreichfahrer“ hier noch etwas ergänzen…

Für Italien kannst du sicher sein… hier gibt es keine Unterscheidung hinsichtlich Fahrzeugart (PKW, Sprinter, WoMo, Motorrad) oder -Höhe… nur das Gewicht (bis 3,5 to) des (Zug-)Fahrzeuges ist für die Mautberechnung entscheidend. Selbst mit 2 Motorrädern auf dem Trailer - und dann insgesamt über 3,5to Zuggewicht - falle ich in Italien noch unter die normale PKW-Maut…
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Hab soeben das Mango bestellt
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich auch. Bin gespannt.
 
Thema:

Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal - Ähnliche Themen

  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Ähnliche Themen

    Oben