Italien Reise

Diskutiere Italien Reise im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Wo wird dieser Test geprüft? Bei Grenzübertritt? Oder bevor ich auf die Fähre nach Sardinien fahre? Oder erst bei Anmeldung auf dem Campingplatz?
Für ein Nordlicht schwer zu erfüllen. Selbst wenn ich mich am Abend vor Abreisetag testen lasse sind über die Nacht schon gut 12 Stunden vergangen bevor ich den Schlüssel umdrehe. Oder kann man sich eventuell an der Grenze selber testen lassen? Aber da können die mit Corona App oder Luca App auch nichts anfangen. Wäre da der italienische Green Pass nützlich?
 

Rookie WK2

Member
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Jo, gerade letzte Woche wiedergekommen. War mit dem Motorrad da. Sind aus Österreich eingereist. Von all den Vorschriften wusste ich nichts :biggrin: und somit haben wir auch nichts davon gemacht...All das hat aber scheinbar auch keinen wirklich interessiert. Campingplätze haben nichts verlangt. Anders als später in DE auf der Rückreise. Von den Dramen könnte ich ein Buch schreiben... gefühlt sehen die Italiener das alles ein bisschen lockerer als im Bürokratieverkrampften DE.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Ich war vor zwei Wochen kurzfristig dort. Habe zuvor alles ausgefüllt und gestestet inkl. Kids - kein Mensch war
an der Grenze bei hin- und Rückfahrt.
Bin Lindau - Pfändertunnel (A) - Hohenems - Diepoldsau (CH) - San Bernardino - Varese (I) ganz grob die Richtung
und wieder zurück (wichtig bei Hohenems runter, dann kostet Pfändertunnel nix).

Auch bei der Rückreise keinerlei Kontrollen nirgendwo. Und auch in der Zwischenzeit hat sich niemand gemeldet
von der deutschen Bürokratie (wegen Einreisemeldung).
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
187
Danke
167
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Wie ich schon schrub ist mir die offizielle Regelung durchaus bekannt, Sardinien hat ja selber eine homepage Coronavirus auf Sardinien - wichtige Infos zur Reise (my-sardinia.com) . Ich wollte auch nur wissen, wie das tatsächlich gehandhabt wird. Meine Fähre geht an einem Montag Abend ab Genua. Das bedeutet aber, daß ich mich an einem Sonntag testen lassen müßte. Geht halt bei uns nicht. Ginge also nur Montag Nachmittag in Genua. Oder halt gar nicht. Deswegen meine Frage: wie handhaben die das.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

wir sind nächstes Wochenende in Südtirol und haben von unserem Hotel eine aktuelle Infoseite mit selbst zusammengestellten Corona-Auflagen zur Verfügung gestellt bekommen… wenn Ich es richtig überblicke gilt das gleichlautend auch für Sardinien

https://www.diesonne.it/corona-sicher-im-urlaub.html
Auflagen und Kontrollen sind ja immer 2 Paar Schuhe, aber möchtest du in eine sehr (wohl seltenen) Kontrollen kommen und dann in “Erklärungsnotstand”? Es bleibt dir wohl nichts anderes Übrig als einen Zwischenstopp einzulegen, wenn du nicht die Möglichkeit hast direkt vor der Abfahrt einen Test zu machen.

Auch bei unserem letzten Sardinien-Trip in 09/2020 (zwischen den Lockdowns) gab es schon die Online-Registrierungspflicht… haben wir gemacht aber kontrolliert wurden wir nicht… trotzdem gab es uns ein besseres Gefühl alle Auflagen erfüllt zu haben.

Gruß
Todi
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
187
Danke
167
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Evtl. einen Anti-Gen-Test bevor man Deutschland verlässt. Dieser dauert ca. 1Std. bis das Ergebnis per Mail kommt. Dieser hätte ja dann 48 St. Gültigkeit.
Bei Italienische Fähren werden alle Dokumente geprüft bevor man das Schiff betritt.

Laut Einreisebestimmungen darf man

Bildschirmfoto 2021-06-20 um 11.13.16.png
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Hab in Traunstein (laufen wir wg Verwandtenbesuch an) ein Testzentrum gefunden, das auch Sonntags öffnet. Da werde ich rechtzeitig einen Termin buchen und alles wird chiko. :)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ist ja fast unmöglich, noch einen Stellplatz zu bekommen. Auch in Italien, hab jetzt einen am Gardasee für einen Tag buchen können. Für 60,- pro Nacht.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Wir wurden auf den CP noch nicht überprüft, beim Check In an der Fähre wurden allerdings farbige Punkte auf die Scheibe geklebt. Könnte mir vorstellen, daß da die Corona online Anmeldung mit der Online Buchung für die Fähre abgeglichen wurde.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.194
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich war die letze 4 Tage in (Nord-) Italien. Gut, wir sind 3G, also alles entspannt. Auch dieses Formular haben wir vorab ausgefüllt und mitgenommen.
Wollte aber niemand sehen, weder das Papier noch das Zertifikat. Es wird sehr easy gelebt das ganze.

In A ist es schon anders, jedes Restaurant fragt nach 3G. Aber nur fragen, sehen will es dann auch keiner.

Heute habe ich die Fähre nach Korsika für Anfang September gebucht. Wird spannend, durch Italien durch nach Frankreich (Korsika).
Wir sind aber auch dan entspannt, Goldi hat 6-temp und wir sind 3G. ;)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Mobyline hat uns per SMS informiert, dass Personen Ü 12 ab 1.9.2021 beim Boarding den Green Pass benötigen. Also nur noch 2 G. Wir setzen am 3.9. von Olbia nach Genova über.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
… und was heißt das jetzt für Euch? Müsst Ihr nun auf unbestimmte Zeit dort Urlaub machen oder Euch auf Sardinien impfen lassen? Das würde mit den ganzen Fristen ja auch ein paar Wochen dauern. Gibt’s denn keine Ausnahmegenehmigung für Urlauber/Rückreisende?
 
Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.194
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Spannend, so ändernde Regelungen, gute Reise

Wir fahren am Sonntag mit dem JK für eine Woche nach Korsika, Fähre von Livormo nach Bastia. Eine Woche später dann von Bastia nach Genua und zurück in die Schweiz.
Soweit sind wir entspannt, beide 1 G mit Zertifikat.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Wir haben den Green Pass seit 4 Wochen. Mit 2G hat Hamburg ja schon angefangen. Das wird sich durchsetzen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
" Mobyline hat uns per SMS informiert, dass Personen Ü 12 ab 1.9.2021 beim Boarding den Green Pass benötigen. Also nur noch 2 G. Wir setzen am 3.9. von Olbia nach Genova über. "

Nicht Äpfel mit Birnen mischen: Grüner Pass bedeutet -zumindest hier in A- ein Dokument , Auf dem Smartfon oder in Papierform welches Auskunft über deinen Impfstatus gibt, sprich es wird eingetragen ob du geimpft, genesen ODER GETESTET (mit Datum) bist.
Zumindest ist das hier bei uns in A so.
Und das ich auf einer Mittelmeerinsel weil ich mich nicht impfen lasse auf ewig eingesperrt werden kann-na das geb ich mir dann noch live.....
H.
PS: typisch italienisch-wahrscheinlich müßt ihr beim einchecken maximal einen Test vorweisen oder auch gar nix....kennt man ja...Hauptsache man hält die Leute in Angst...
 

Det65

Guest
Es wurde alles gesagt, der Thread fängt gerade an abzurutschen…
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Thema:

Italien Reise

Italien Reise - Ähnliche Themen

  • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

    geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

    Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
  • LPG tanken Italien

    LPG tanken Italien: In Vorbereitung meines Italienurlaubs bin ich durch youtube Vids etwas verwirrt. Welchen Adapter brauche ich in Bella Italia für meine Anlage...
  • Lieferschwierigkeiten Ersatzteile Jeep Italien?

    Lieferschwierigkeiten Ersatzteile Jeep Italien?: Hallo Leuts, mein Dicker steht kommenden Montag seit 5 Wochen in der Werkstatt. Grund Lieferschwierigkeiten von 2 Teilen aus dem Werk in Italien...
  • Ähnliche Themen

    Oben