Winterreifenverbot - ITALIEN in der Zeit vom 15.Mai - 14. Oktober

Diskutiere Winterreifenverbot - ITALIEN in der Zeit vom 15.Mai - 14. Oktober im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, Bei mir stehen im Schein 265/70R17H und eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h. Montiert sind Cooper STT - MT-Reifen, (sicher nicht mit "H")...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hi,
Bei mir stehen im Schein 265/70R17H und eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h.
Montiert sind Cooper STT - MT-Reifen, (sicher nicht mit "H"). Die Höchstgeschwindigkeit wird auch nicht mehr erreicht.
 
Hat schon mal jemand versucht die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren niederiger (z.B. 160km/h) und Index "Q" eintragen zu lassen ?
Macht das der TÜV und was ist der Aufwand ?
 
Grüße Wolfgang
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nur mal so, gibts in Italien nicht ne Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung ??
Dann wär das ganze ja noch sinnfreier ........
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Klar ist das sinnfrei, da 130km/h auf Autobahnen gilt.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ähm, ja, nein,
 
ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass militär, land und forst oder auch geländefzg. in it. schwupp-die-wupp taugliches schuhwerk ohne m+s kennung draufhaben?!
vielleicht gibts ausnahmen von denen hier noch nichts bekannt ist?
weiss wer was dazu?
 
gruss emil
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Das Thema wird parallel in diversen Wohnmobilforen diskutiert. Diese Fahrzeuge haben in der Regel Allwetterreifen und daher oft das gleiche Problem.
Ich frage mich nur eines: wie kann - zu Zeiten der EU - ein einzelnes Land eine solche Verordnung erlassen?
Beim JK steht bei mir zum Glück im Fahrzeugschein "R" und auf dem Cooper STT ebenfalls.

Wir sollten möglichst alle an die italienische Botschaft schreiben!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
BlackHawk schrieb:
Das Thema wird parallel in diversen Wohnmobilforen diskutiert. Diese Fahrzeuge haben in der Regel Allwetterreifen und daher oft das gleiche Problem.
Ich frage mich nur eines: wie kann - zu Zeiten der EU - ein einzelnes Land eine solche Verordnung erlassen?
Beim JK steht bei mir zum Glück im Fahrzeugschein "R" und auf dem Cooper STT ebenfalls.

Wir sollten möglichst alle an die italienische Botschaft schreiben!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

thema wird ..,   ich weiss
 
wie kann ..  tja, das kann man sich ganz laut fragen :judge: wo die eu sich doch sehr um krumme gurken und bananen kümmert, damit manchen bananen-bauern in den ruin treibt ..
demnächst darf man nur noch in unterwäsche einreisen, und alle werden das mitmachen müssen .. tzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
 
das glück habe ich nicht, wg 190km/h .. reifenindex t. ähm ja in 14 tagen solls in die toscana gehen :closedeyes:
 
vielleicht hilft ja sone gelbe binde mit 3 schwarzen punkten um den karren gewickelt und ein 170er schild hinten dranne :jester:
 
ick fassssses einfach nicht :angryfire:
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
offroad56 schrieb:
Bevor es hier weiter geht mit den Befürchtungen, lest bitte den letzten Artikel HIER
 
Das erscheint mir die maximal zielführende Antwort im ganzen Thread.....
pion schrieb:
 
Hallo,

ich hab einfach mal bei der Italienischen Botschaft angefragt und folgenden Schriftverkehr geführt:

 
Du kannst auch ruhig weiter ausführen daß die Dame (!!!) in der Botschaft für Emigration (?) und Soziales zuständig ist, dieses Thema also genau in ihr Fachgebiet fällt.
Natürlich, wenn man sich an eine offizielle Landesvertretung wendet erhofft man sich von der Seite eine belastbare Stellungnahme. Mir erscheint die Aussage des Italo-Muttersprachlers aus dem ORF allerdings deutlich sinnvoller. Vielleicht hat er ja mittlerweile eine komplette Übersetzung des Gesetzestextes angefertigt; ich habs nicht weiter verfolgt da auf mich weder Italien als nächstes Urlaubsziel noch Probleme mit Geschwindigkeitsindex vs. zulässige Höchstgeschwindigkeit zutreffen.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo !
 
Nachdem ich inzwischen Informationen aus Deutschland, Österreich und Italien gelesen habe, sieht die Lage wie bereits geschrieben wie folgt aus:
Zwischen Mitte Mai und MItte Oktober KEINE Q-Reifen und KEINE Reifen, die (wie in Deutschland erlaubt) aufgrund der M+S-Kennung beim Speedindex unter dem im Schein für die angegebene Höchstgeschwindigkeit notwendigen Kennbuchstaben sind.
Sind für einen "schnelleren" Geländewagen z.B. H angegeben (für "Sommerreifen"), dürfen KEINE Reifen mit Kennbuchstaben S oder T aufgezogen sein.
Für diese sind also nicht nur MTs verboten, sondern auch alle bekannten ATs.
Bei meinem TJ mit dem Speedindex S könnte ich wenigstens noch mit meinen ATs fahren.
Da müsste ich mir allerdings Fels und Muschelkalkgestein verkneifen und im Prinzip da fahren, wo Panda 4x4 unterwegs sind.
 
Gruß
Harald
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Informationen.

Wie sieht es aber mit meinem Lösungsansatz aus, das Fzg. zu drosseln.

190 km/h wären für mich ausreichend. Äußerst selden war ich schneller unterwegs und könnte in Zukunft darauf verzichten.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Auch wenn ich mit meinem XJ noch nie schneller als 140km/h gefahren bin, werde ich weder den Aufwand noch die Kosten investieren mein Fahrzeug hier in D drosseln zu lassen nur weil in Italien irgendein Idiot ein solches Gesetz erfunden hat, soweit kommt's noch! Das heisst für mich: LMAA Italia, fahre ich eben nach Frankreich oder Spanien, fertig.
 
Markus
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
also männers und frauens ..
 
ich mach dann alsbald das versuchskarnickel :)
wenn ma jemand schon ne kleine care-foundation organisieren könnte, wäre ich begeistert :wave:
 
gruss emil
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne echte (getuevte) Umbaumassnahme/Programmierung des Speedlimiters wird eine Herabsetzung der Herstellerangegebenen Vmax nicht möglich sein.

sending by Catapillar B15
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Zum Glück hab ich ne Reiserücktrittsversicherung... Nächste Woche wird eben nach Kroatien umgebucht und fertig, da ist es Offroad eh schöner  :wave:
 
F..K Italy, dann eben nicht.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Lest mal was der ADAC dazu schreibt.
Demnach sind nur Q- Reifen M+S betroffen.
 
Leider lässt die Forensoftware mich weder den Link noch den Text einfügen.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Nein, L bis Q und R bis Z nur dann wenn im Schein der gleiche Index steht wie auf dem Reifen !

In meinem Fall steht im Schein T und auf dem Reifen S... Also nix Italy


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
luckyluke schrieb:
 
Leider lässt die Forensoftware mich weder den Link noch den Text einfügen.
 
Das liegt nicht an der Forensoftware, sondern an deinem Internet Explorer, den du aktuell verwendest.
 
Mit anderen Browsern ( Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera etc. ) funktioniert auch das gewünschte
Copy & Paste auf und innerhalb der Websites ;)
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Skyrat1973 schrieb:
Nein, L bis Q und R bis Z nur dann wenn im Schein der gleiche Index steht wie auf dem Reifen !

In meinem Fall steht im Schein T und auf dem Reifen S... Also nix Italy


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

So, mit Firefox scheint das Verlinken zu funktionieren.
 
 
Betroffen sind alle Winterreifen (M+S) mit dem Geschwindigkeitsindex Q (160 km/h) oder darunter (F-P). In der warmen Jahreszeit hingegen zulässig sind alle Winterreifen, deren Geschwindigkeitsindex darüber liegt (R-ZR) oder bei denen die im Zulassungsschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit identisch mit dem Geschwindigkeitsindex ist. Der Geschwindigkeitsindex ist Teil der am Reifen aufgedruckten Reifenkennzeichnung (z. B. 225/55 R17 H). Am letzten Buchstaben lässt sich der Geschwindigkeitsindex ablesen. Detaillierte Informationen zum Geschwindigkeitsindex und seiner Interpretation finden sich auf den ADAC Internetseiten (Rubrik: Info, Test & Rat, Stichwort "Reifen" und "Speed-Index").
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Genau was ich gesagt hab....

Frage mich nur was der Unsinn soll das man in einem Land wo die maximale Höchstgeschwindigkeit 130 km/h beträgt nur Reifen fahren darf von 160 bis 300 km/h ?

Die spinnen die Römer


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Die Überlegung die dahinter steckt ist schon nachvollziehbar.
Reifen mit niedrigeren Speed - Index haben weichere Gummimischungen
und somit mehr Abrieb bei Hitze (stellt euch mal Süditalien im Hochsommer vor)
 
Klar ist das ein Schildbürgerstreich, in Südtirol sind da ja z. T. Mitte Mai noch die Pässe gesperrt und das dann mit Sommerreifen...
 
Ich bastle grad an einer Lösung, dass ich meine (gsd noch nicht montierten) "Q" Reifen zurückgebe und einen AT- Reifen mit Speed Index R montiere. Diesen lasse ich dann mit eintragen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifenverbot - ITALIEN in der Zeit vom 15.Mai - 14. Oktober

Winterreifenverbot - ITALIEN in der Zeit vom 15.Mai - 14. Oktober - Ähnliche Themen

  • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

    geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

    Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
  • LPG tanken Italien

    LPG tanken Italien: In Vorbereitung meines Italienurlaubs bin ich durch youtube Vids etwas verwirrt. Welchen Adapter brauche ich in Bella Italia für meine Anlage...
  • Italien Reise

    Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
  • Ähnliche Themen

    • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

      geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
    • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

      Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
    • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

      Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
    • LPG tanken Italien

      LPG tanken Italien: In Vorbereitung meines Italienurlaubs bin ich durch youtube Vids etwas verwirrt. Welchen Adapter brauche ich in Bella Italia für meine Anlage...
    • Italien Reise

      Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
    Oben