Winterreifenverbot - ITALIEN in der Zeit vom 15.Mai - 14. Oktober

Diskutiere Winterreifenverbot - ITALIEN in der Zeit vom 15.Mai - 14. Oktober im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; seh ich genau so ! die meinung der versicherer wäre interesannt ! diese reifenproblematik könnte ein willkommener grund sein im schadensfall die...
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sepple

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seh ich genau so !
die meinung der versicherer wäre interesannt ! diese reifenproblematik könnte ein willkommener grund sein im schadensfall die zahlung zu verweigern !
 
dagegen spricht diese aussage , vielleicht sollte man gesetze jetzt doch nicht sooo eng sehen . . . .
 
 
 
 
 
PlasticBertrand schrieb:
Hi,

hatte in Bad Kissingen mit italienischen Jeep- und Landyfahrern über die Winterreifenproblematik gesprochen.

" Die haben die aufgekommene Diskussion in Deutschland überrascht und auch belustigt zur Kenntnis genommen. "

Gruß
Guido
 
sind wir deutschen nur zu blöde diesen quatsch kapieren ??
die lustigen italiener können mir  mal den buckel runterrutschen. urlaub geht auch anderswo !
 
 

Schwatten

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Nein, wir sind nicht zu blöde. Gesetzestexte richtig zu lesen und richtig zu verstehen ist nicht jedermanns Sache. Generell ist es dann noch schwerer aus anderen Sprachen dies zu können.

Glaube nicht das jeder Italiener unsere Gesetzestexte versteht.

Können wir selber nicht...
 
markk

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@Sepple: das mit der Versicherung verstehe ich nicht. Hier in D ist ja erlaubt Reifen mit niedrigerem Index zu fahren, eben wenn der M+S-Aufkleber verwendet wird und somit die zulässige Geschwindigkeit der montiertem Reifen dem Fahrer klar ist. Solange die Vmax der Reifen nicht überschritten wird, hat damit keine deutsche Versicherung ein Problem, egal ob nun Billigreifen mit Index Q oder sogar niedriger auf dem Range Rover Sport oder dem G 55 AMG ihren Dienst tun.
 
Markus
 
 
 
sepple

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"in italen " sind winterreifen verboten die eine niedrigere vmax aufweisen als das auto das darauf fährt.
kann da jetz "in italien " eine versicherung im schadenfall ihre zahlung verweigern wenn dagegen verstoßen wird ?
hier ist das erlaubt , das weiß ich auch !
bei uns sind winterreifen bei entsprechendem wetter vorgeschrieben , da möchten die versicherer auch nicht bezahlen wenn keine passenden reifen montiert sind.
 
markk

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Ah, jetzt! Hmm, gute Frage! :hmmm: Mir hat auch mal jemand gesagt, daß die deutsche Versicherung die Zahlung verweigern könnte, wenn man mit einem in D zugelassenen (und versicherten) Anhänger in Frankreich die dort für Gespanne erlaubten 130Km/h fährt. Ob´s stimmt? Dann könnten die Autoversicherungen unserer Nachbarländer auch die Zahlung verweigern wenn ein Franzose/Schweizer/Holländer/... mit seinem Auto auf einer deutschen Autobahn mehr als die in seinem Land erlaubten Geschwindigkeit fährt. Sehr unwahrscheinlich, oder? Ich denke aber im Falle das Reifens richtet sich die Versicherung wohl eher danach, was im Zulassungsland des Wagens erlaubt ist und hier ist es nunmal, unter bestimmten Bedingungen, erlaubt. Zudem: Wenn sich der Fahrer an die Vmax des Reifens hält, kann ein Reifenschaden wegen Überlastung durch zu hohe Geschwindigkeit nicht auftreten und damit kann der Speedindex im Falle eines Unfalls auch für die Versicherung nicht weiter relevant sein.
 
Markus 
 
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Da wir gerade dabei sind, muss ich mal ein wenig OT einbringen, sorry...
 
Darf ich in F, wo 130km/h mit Gepann erlaubt sind, mit meinem Wowa, welcher hierfür D eine 100km/h Zulassung besitzt (mit Schild hinten) in F legal schneller als 100 fahren?
 
Ich schätze nicht, weil ich mir die zulässige Geschwindigkeit "selbst beschnitten" habe....oder?
 
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XJHunter schrieb:
Ah, jetzt! Hmm, gute Frage! :hmmm: Mir hat auch mal jemand gesagt, daß die deutsche Versicherung die Zahlung verweigern könnte, wenn man mit einem in D zugelassenen (und versicherten) Anhänger in Frankreich die dort für Gespanne erlaubten 130Km/h fährt. Ob´s stimmt? Dann könnten die Autoversicherungen unserer Nachbarländer auch die Zahlung verweigern wenn ein Franzose/Schweizer/Holländer/... mit seinem Auto auf einer deutschen Autobahn mehr als die in seinem Land erlaubten Geschwindigkeit fährt. Sehr unwahrscheinlich, oder? Ich denke aber im Falle das Reifens richtet sich die Versicherung wohl eher danach, was im Zulassungsland des Wagens erlaubt ist und hier ist es nunmal, unter bestimmten Bedingungen, erlaubt. Zudem: Wenn sich der Fahrer an die Vmax des Reifens hält, kann ein Reifenschaden wegen Überlastung durch zu hohe Geschwindigkeit nicht auftreten und damit kann der Speedindex im Falle eines Unfalls auch für die Versicherung nicht weiter relevant sein.
 
Markus 
mir gehts eigentlich um die italienischen versicherungen !
wie regeln die das im inland bei den betroffenen einheimischen ?
was passiert wenn ich in italien im sommer unverschuldet verunfalle mit mt-s  in Q ??
ZITAT:
[SIZE=11.818181991577148px]"Ich denke aber im Falle das Reifens richtet sich die Versicherung wohl eher danach, was im Zulassungsland des Wagens erlaubt ist und hier ist es nunmal, unter bestimmten Bedingungen, erlaubt."[/SIZE]
[SIZE=11.818181991577148px]wenn das so wäre hätten wir nicht-italiener ja garkein problem mehr mit diesem reifen-v-max-quatsch, und könnten unbehellicht unsere mt-s in italen spazieren fahren ![/SIZE]
 
markk

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Heisseluft schrieb:
Da wir gerade dabei sind, muss ich mal ein wenig OT einbringen, sorry...
 
Darf ich in F, wo 130km/h mit Gepann erlaubt sind, mit meinem Wowa, welcher hierfür D eine 100km/h Zulassung besitzt (mit Schild hinten) in F legal schneller als 100 fahren?
 
Ich schätze nicht, weil ich mir die zulässige Geschwindigkeit "selbst beschnitten" habe....oder?
 

Nein, die "Beschneidung" mit dem 100er Schild gilt ja nur in D, nicht in F. In Frankreich darfst Du legal mit jedem Gespann 130km/h fahren. Die Diskussion wegen deutscher Versicherung usw. ist aber eine andere Baustelle.
Und: Achte in jedem fall auf die Vmax deiner Anhängerreifen!
 
Markus
 
raik

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In Frankreich darfst Du legal mit jedem Gespann 130km/h fahren
 
 
Das stimmt so nicht ganz. Nur mit Gespannen dessen zGM < 3,5 Tonnen ist. Alle anderen nur 110 km/h. Und das dürfte hier die Mehrheit sein, denn die meisten Zugfahrzeuge bringen ja schon allein mehr als 2,5 Tonnen zGM auf die Waage.
 
markk

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@Raik: Danke, für die Richtigstellung, ich ging vom normalen PKW aus was natürlich hier im Jeep-Forum nicht der richtige Ansatz war (speziell weil mein XJ selbst auf 2,81t aufgelastet ist)
 
Markus
 
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OK, dann können wir das OT wieder ausschalten... :xmas:
 
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hvl
haja, des wiss mer schon seit monaten. wem soll diese unveränderte info denn helfen??
 
bei meim w stehn numa 190 im raum und ich fahr at in r.  somit bin ich, bzw mein scheep, angriffsobjekt, auch wenn nirgends die ri-geschwindigkeit je in italien fahren darf.
 
gruss emil
 

TerraSol

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hi all!
 
mal ein kurzes update. ich bin nun seit fast drei wochen in italien, hauptsächlich südtirol unterwegs und bis jetzt hat sich noch überhaupt kein carabinieri für meinen jk interessiert und der ist doch recht auffällig, vor allem mit den 315er duratracs! die jungs sind schon oft an mir und ich an ihnen vorbei, ein kurzer blick, aber bislang nichts!
 
vielleicht sind diese kontrollen ja mehr richtung süden! na ja, ich bin noch eine weile hier und sollte die berüchtigte kontrolle dann mal kommen bin ich natürlich sehr sehr gespannt, denn eigentlich "sollte" bei mir alles, so nach aussage von bozen zulassungsstelle nach ihren bestimmungen eingetragen sein und somit ok sein! hatte mich lange mit dem ganzen thema beschäfigt und auch dementsprechend vorbereitet.
ich werde im fall der fälle berichten...
 

Anhang anzeigen 29340
 
happy weekend all!!! :wave:
 

Skyrat1973

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Südtirol ist auch nicht Italien, frag mal nen Südtiroler  :rofl:
 

TerraSol

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Skyrat1973 schrieb:
Südtirol ist auch nicht Italien, frag mal nen Südtiroler  :rofl:
 
ach ja, stimmt!
dann brauchen wir über südtirol und dem ganzen reifenthema ja keine gedanken verschwenden...
 

Skyrat1973

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Macht dort auch keinen Sinn, denn dort gibts bereits in den Monaten schon Schnee wo die Reifen eigentlich noch verboten wären wie auch viele tolle Alpentrails die dann wohl keiner mehr befahren dürfte.
 
Was man so hört geht es erst ab Ende Gardasee und weiter runter los, also bei den echten "Römern"...
 

TerraSol

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schon klar. dachte nur die gesetze aus rom werden auch hier eingehalten...
über den sinn dieser ganzen sache kann man sich auch nur zu genüge auseinandersetzen... mal gespannt wenn ich zum gardasee komme und dann später noch weiter nach genua und frankreich fahre...
 
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