Winterprojekt Reserveradhalter

Diskutiere Winterprojekt Reserveradhalter im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich plane für meinen 98er XJ einen schwenkbaren Reserveradhalter zu bauen, um für Urlaubsfahrten mehr Kofferraumvolumen zu haben...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
ich plane für meinen 98er XJ einen schwenkbaren Reserveradhalter zu bauen, um für Urlaubsfahrten mehr Kofferraumvolumen zu haben. Angebacht ist die Anbringung mit 4 Schrauben M16 am Träger für die AHK. Rohr 80x40x3 (oder 4). Hat wer schon mal sowas gebaut und ggf. Tips geben? Das Kennzeichen an der Heckklappe soll per Adapter nach links versetzt werden. Ausführung schwenkbar mit Federriegel gesichert. Naturlich ohne Segen des TÜV. Alternativ ist die Befestigung über einen Adapter auf der AHK-Kugel angedacht. Dann ist das Teil nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und somit nicht abnahmepflichtig, wenn ich richtig informiert bin. Für Verbesserungsvorschläge bin ich zu haben.
AHK_Träger.DFT.jpg
2022-08-31 12_30_19-Solid Edge 2021 - Assembly - [AHK_Träger.asm].jpg
Optionaler Anbausatz:
Screenshot 2022-08-25 at 14-08-00 Berger & Schröter Steckkupplung 20233 (B x H x T) 135 x 110 ...png
 
Bèla89

Bèla89

Member
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Sieht doch schon ganz gut aus.
Will mir selbst auch so was bauen. Die Idee mit AHK-Kugel Befestigung hatte ich auch schon. Viele Fahrradträger sind ja auch so befestigt.
Ich würde zwischen den beiden Trägern noch ein Kunststoffblock legen. Dann wird der Träger während der Fahrt nochmal etwas abgestützt und das Gewicht hängt nicht voll auf dem Lager
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das ist erst mal der Vorentwurf. Finetuning kommt noch. Eine Gummiauflage ist noch vorgesehen. Eine Schmierung des Gelenks auch. Vielleicht noch eine zweite Sicherung, falls der Federriegel mal die Biege macht....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.577
Standort
Remscheid
Persönlich finde ich das gut.
Jedoch ist das schon eine ganz schöne Last wenn das Rad mit dem Träger bei 90° aufgeklappt ist.
Ich weiß nicht genau wie der XJ an der Stelle gebaut ist bzw besteht der Stoßfänger auch aus einer Kunstoffhaut mit darunteliegenden Träger?
vielleicht sollte man den Träger darunter mit nutzen und durch den origimal Stoßfänger ragt nur der Bolzen für das klappen raus.
Ob das Rad dann mittig sein muss ist ein persönlicher Geschmack.

Frage, wie wird so etwas eigentlich legalisiert?

Gruß
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich muss mal den Prüf-Ing. fragen, ob die Lösung "abnehmbar auf der Kugel der AHK" legal ist, da es sich hier ja um ein "Anbauteil" handelt. Fest angeschraubt die AHK ist definitiv illegal, wenn nicht abgenommen. Ohne Festigkeitsnachweis wird das kein seriöser Prüfer bescheinigen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.577
Standort
Remscheid
Dann wäre die Lösung mit der AHK oder die von David, sofern nur für Reisen, am einfachsten.
 

jaimewolf3060

Member
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Oder eine Metall Stoßstange mit angebauten Tirecarrier.
Muss nicht bei TÜV eingetragen werden, zumindest laut mehreren Seiten die ich gelesen habe.
Da der XJ eckig ist, ist es kein großer Akt wie beim WJ, bei dem man etwas der Karosserie folgen muss.
Das ganze Teil an der Karosserie verschrauben wie der Träger Anhängerkupplung.


Grüße
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich möchte die "Stock" Optik des XJ erhalten. Deswegen kommt einen Metallstoßstange mit Halter nicht in Frage. Die Stoßstange verändern möchte ich auch nicht. Deswegen der Weg über die AHK.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das gleiche Problem habe ich mit dem Z ja auch, da könnte ich mir auch sowas wie Du da planst vorstellen.

Aktuell sieht es so aus:
2022-09-01 19.28.55.jpg2022-09-01 19.29.03.jpg
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
also ich würde statt des Federriegels lieber eine Verschraubung oder Knebelspanner nehmen ( oder zwei) und dann wegen der Hebelwirkung nicht auf halber Strecke sondern in Deinem Fall ganz links. Das muss richtig halten sonst ist die einzige Stelle die Kräfte aufnimmt dein Drehpunkt. Grösstes Problem ist das Schwingen in Fahrzeugrichtung vor und zurück, also wäre zumindest eine Abstützung an der Klappe gut.
Dein Entwurf ist schon nicht schlecht, aber es soll ja auch nicht klappern und dann auch nicht wegen Materialermüdung reissen. Das ist bei schweren Rädern leider nicht so unüblich wie man vielleicht so denkt. Und niemand möchte so ein Rad mit Trägerfragmenten auf der Bahn verlieren…
Also entweder mehr Befestigungspunkte oder die vorhandenen sehr massiv.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
danke für den Tips. Eine zweite Verriegelung und Abstützung gegen schwingen und z.B. Anschlag für ein- bzw. ausgeschwenkten Zustand will ich noch vorsehen. Ist ja erst mal der Vorentwurf.
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
622
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo zusammen,

ich habe so einen ähnlichen Träger mal vor vielen Jahren bei einem Zubehörhändler erworben. Allerdings geht meiner nach links auf.
TüV - Ing. mit dem ich darüber gesprochen habe, sagte mir "es soll ordentlich verarbeitet sein, dann passt das schon" Eingetragen wird da nichts.

Gruß Ralf
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
hat wer ein Reserveradträger hinten und kann ca. sagen, wie hoch die Radmitte von der Stoßstangenoberkante (FL) ca. ist? Habe jetzt ein 5. Rad im 60th Aniversary-Design passend zu meinen anderen 4 Felgen kaufen können. Bin am ausmessen. Da man den Lochkreis schwer messen kann, gibt es Daten bezüglich Zentrierdurchmesser und Lochkreisdurchmesser? Gewinde ist M12x1,5 so weit klar.
Werde in Kürze weiter konstruieren...
 
Thema:

Winterprojekt Reserveradhalter

Winterprojekt Reserveradhalter - Ähnliche Themen

  • CJ 7 Verstärkungsbleche Reserveradhalter Heck klappbar

    CJ 7 Verstärkungsbleche Reserveradhalter Heck klappbar: Servus Zusammen, Gibt es noch irgendwo die Verstärkungssbleche für den Reserveradhalter vom CJ7 zu kaufen? Oder hat die jemand übrig und würde...
  • Verstärkungswinkel innen für Reserveradhalter

    Verstärkungswinkel innen für Reserveradhalter: Hallo, bei meinem CJ hat es über die Jahre die Karosserie an der rechten unteren Reserveradhalteraufnahme eingedrückt. Ich habe jetzt bei...
  • Reserveradhalter CJ 7

    Reserveradhalter CJ 7: Hallo zusammen,   ich suche für meinen 86er eine Reserveradhalterung. Wie habt ihr das gelöst? Originalhalterung, oder Zubehörhalterung auf die...
  • Winterprojekt Restaurierung YJ

    Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
  • CJ/JK Reserveradhalter Jeep Wrangler JK -passt der auf einen CJ7

    CJ/JK Reserveradhalter Jeep Wrangler JK -passt der auf einen CJ7: HI,   Kann mir jemand helfen, habe einen Reserveradhalter gefunden, wo ich meine Doppelrohrstosstange auch noch drauf montieren könnte. Nur weiß...
  • Ähnliche Themen

    • CJ 7 Verstärkungsbleche Reserveradhalter Heck klappbar

      CJ 7 Verstärkungsbleche Reserveradhalter Heck klappbar: Servus Zusammen, Gibt es noch irgendwo die Verstärkungssbleche für den Reserveradhalter vom CJ7 zu kaufen? Oder hat die jemand übrig und würde...
    • Verstärkungswinkel innen für Reserveradhalter

      Verstärkungswinkel innen für Reserveradhalter: Hallo, bei meinem CJ hat es über die Jahre die Karosserie an der rechten unteren Reserveradhalteraufnahme eingedrückt. Ich habe jetzt bei...
    • Reserveradhalter CJ 7

      Reserveradhalter CJ 7: Hallo zusammen,   ich suche für meinen 86er eine Reserveradhalterung. Wie habt ihr das gelöst? Originalhalterung, oder Zubehörhalterung auf die...
    • Winterprojekt Restaurierung YJ

      Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
    • CJ/JK Reserveradhalter Jeep Wrangler JK -passt der auf einen CJ7

      CJ/JK Reserveradhalter Jeep Wrangler JK -passt der auf einen CJ7: HI,   Kann mir jemand helfen, habe einen Reserveradhalter gefunden, wo ich meine Doppelrohrstosstange auch noch drauf montieren könnte. Nur weiß...
    Oben