Winterprojekt Reserveradhalter

Diskutiere Winterprojekt Reserveradhalter im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich plane für meinen 98er XJ einen schwenkbaren Reserveradhalter zu bauen, um für Urlaubsfahrten mehr Kofferraumvolumen zu haben...
AndreasP

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Hallo zusammen,
ich plane für meinen 98er XJ einen schwenkbaren Reserveradhalter zu bauen, um für Urlaubsfahrten mehr Kofferraumvolumen zu haben. Angebacht ist die Anbringung mit 4 Schrauben M16 am Träger für die AHK. Rohr 80x40x3 (oder 4). Hat wer schon mal sowas gebaut und ggf. Tips geben? Das Kennzeichen an der Heckklappe soll per Adapter nach links versetzt werden. Ausführung schwenkbar mit Federriegel gesichert. Naturlich ohne Segen des TÜV. Alternativ ist die Befestigung über einen Adapter auf der AHK-Kugel angedacht. Dann ist das Teil nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und somit nicht abnahmepflichtig, wenn ich richtig informiert bin. Für Verbesserungsvorschläge bin ich zu haben.
AHK_Träger.DFT.jpg
2022-08-31 12_30_19-Solid Edge 2021 - Assembly - [AHK_Träger.asm].jpg
Optionaler Anbausatz:
Screenshot 2022-08-25 at 14-08-00 Berger & Schröter Steckkupplung 20233 (B x H x T) 135 x 110 ...png
 
Bèla89

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Sieht doch schon ganz gut aus.
Will mir selbst auch so was bauen. Die Idee mit AHK-Kugel Befestigung hatte ich auch schon. Viele Fahrradträger sind ja auch so befestigt.
Ich würde zwischen den beiden Trägern noch ein Kunststoffblock legen. Dann wird der Träger während der Fahrt nochmal etwas abgestützt und das Gewicht hängt nicht voll auf dem Lager
 
AndreasP

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Hallo,
das ist erst mal der Vorentwurf. Finetuning kommt noch. Eine Gummiauflage ist noch vorgesehen. Eine Schmierung des Gelenks auch. Vielleicht noch eine zweite Sicherung, falls der Federriegel mal die Biege macht....
 

Martin1508

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Persönlich finde ich das gut.
Jedoch ist das schon eine ganz schöne Last wenn das Rad mit dem Träger bei 90° aufgeklappt ist.
Ich weiß nicht genau wie der XJ an der Stelle gebaut ist bzw besteht der Stoßfänger auch aus einer Kunstoffhaut mit darunteliegenden Träger?
vielleicht sollte man den Träger darunter mit nutzen und durch den origimal Stoßfänger ragt nur der Bolzen für das klappen raus.
Ob das Rad dann mittig sein muss ist ein persönlicher Geschmack.

Frage, wie wird so etwas eigentlich legalisiert?

Gruß
 
AndreasP

AndreasP

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Hallo,
ich muss mal den Prüf-Ing. fragen, ob die Lösung "abnehmbar auf der Kugel der AHK" legal ist, da es sich hier ja um ein "Anbauteil" handelt. Fest angeschraubt die AHK ist definitiv illegal, wenn nicht abgenommen. Ohne Festigkeitsnachweis wird das kein seriöser Prüfer bescheinigen.
 

Martin1508

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Dann wäre die Lösung mit der AHK oder die von David, sofern nur für Reisen, am einfachsten.
 

jaimewolf3060

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Oder eine Metall Stoßstange mit angebauten Tirecarrier.
Muss nicht bei TÜV eingetragen werden, zumindest laut mehreren Seiten die ich gelesen habe.
Da der XJ eckig ist, ist es kein großer Akt wie beim WJ, bei dem man etwas der Karosserie folgen muss.
Das ganze Teil an der Karosserie verschrauben wie der Träger Anhängerkupplung.


Grüße
 
AndreasP

AndreasP

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Hallo,
ich möchte die "Stock" Optik des XJ erhalten. Deswegen kommt einen Metallstoßstange mit Halter nicht in Frage. Die Stoßstange verändern möchte ich auch nicht. Deswegen der Weg über die AHK.
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Das gleiche Problem habe ich mit dem Z ja auch, da könnte ich mir auch sowas wie Du da planst vorstellen.

Aktuell sieht es so aus:
2022-09-01 19.28.55.jpg2022-09-01 19.29.03.jpg
 
YJ40

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also ich würde statt des Federriegels lieber eine Verschraubung oder Knebelspanner nehmen ( oder zwei) und dann wegen der Hebelwirkung nicht auf halber Strecke sondern in Deinem Fall ganz links. Das muss richtig halten sonst ist die einzige Stelle die Kräfte aufnimmt dein Drehpunkt. Grösstes Problem ist das Schwingen in Fahrzeugrichtung vor und zurück, also wäre zumindest eine Abstützung an der Klappe gut.
Dein Entwurf ist schon nicht schlecht, aber es soll ja auch nicht klappern und dann auch nicht wegen Materialermüdung reissen. Das ist bei schweren Rädern leider nicht so unüblich wie man vielleicht so denkt. Und niemand möchte so ein Rad mit Trägerfragmenten auf der Bahn verlieren…
Also entweder mehr Befestigungspunkte oder die vorhandenen sehr massiv.
 
AndreasP

AndreasP

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Hallo,
danke für den Tips. Eine zweite Verriegelung und Abstützung gegen schwingen und z.B. Anschlag für ein- bzw. ausgeschwenkten Zustand will ich noch vorsehen. Ist ja erst mal der Vorentwurf.
 
RalfXJ

RalfXJ

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Hallo zusammen,

ich habe so einen ähnlichen Träger mal vor vielen Jahren bei einem Zubehörhändler erworben. Allerdings geht meiner nach links auf.
TüV - Ing. mit dem ich darüber gesprochen habe, sagte mir "es soll ordentlich verarbeitet sein, dann passt das schon" Eingetragen wird da nichts.

Gruß Ralf
 
AndreasP

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Hallo,
hat wer ein Reserveradträger hinten und kann ca. sagen, wie hoch die Radmitte von der Stoßstangenoberkante (FL) ca. ist? Habe jetzt ein 5. Rad im 60th Aniversary-Design passend zu meinen anderen 4 Felgen kaufen können. Bin am ausmessen. Da man den Lochkreis schwer messen kann, gibt es Daten bezüglich Zentrierdurchmesser und Lochkreisdurchmesser? Gewinde ist M12x1,5 so weit klar.
Werde in Kürze weiter konstruieren...
 
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