Winde

Diskutiere Winde im Forum Wrangler Archiv im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, da ich jetzt seit geraumer Zeit auch stolzer Besitzer einer Winde bin (Mile Marker) muss ich jetzt, nach ab und zu benutzen, doch...
  • Ersteller Ersteller pebbels
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pebbels

Member
Dabei seit
17. Juli 2006
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
64720 Michelstadt
Hallo zusammen,

da ich jetzt seit geraumer Zeit auch stolzer Besitzer einer Winde bin (Mile Marker) muss ich jetzt, nach ab und zu benutzen, doch folgendes feststellen: Ein Schalter im Innenraum wäre noch was...
Den kleinen schwarzen Kasten (Inhalt Relais?) will ich auch noch in den Motorraum verlegen.

Nun die Frage: Welchen Schalter baue ich denn ein im Innenraum zum Ein- und Aufwickeln des Seiles, dann habe ich da noch einen schönen roten Schalter mit diesem schalte ich die Winde komplett aus und ein, was mach ich mit dem am besten? Auch in den Innenraum verlegen oder irgendwo vorn an der Winde anbauen?
Das hat doch bestimmt schon mal wer gemacht und kann mir einige Tips geben.....

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß

Jens H
 
Ist gar nicht so schwierig, den Hauptschalter lässt du am Kasten, der kann immer an bleiben. Das dünne schwarze Kabel (Masse für Relais) legst du nach innen auf einen Schalter (Windensteuerung Hauptschalter). Dann öffnest du den Relaiskasten und suchst dir die beiden Kabel die von der Steckdose zu den Relais gehen. Genau dort schaltest du von innen jeweils + auf. Musst nur ausprobieren welches für vorwärts und welches für rückwärts ist und entsprechend mit je 10 A Sicherung absichern. Strom dafür nimmst du am besten von Zündungsplus. Der Rest ist nur noch Schaltereinbau :newlaugh:
 
Nimm ganz gewöhnliche Schalter/Umschalter und für den Hauptschalter einen Kippschalter mit Schutzklappe. Die solltest du fast überall kriegen, falls nicht hab ich auch was. :newlaugh:
 
habe an meiner Milemarker- Winde auch den Kasten in den Innenraum verlegt (Motorraum)
Habe mir aber noch eine Fernsteuerung gegönnt, die war ja nur SFr 180.- oder so.
So kann ich entweder das Kabel benutzen oder ganz bequem die Fernsteuerung (habe da einen Klettverschluss drann und am Lenkrad das Gegenstück) aufs Lenkrad kleben, neben dem Fahrzeug stehen usw.
Finde ich doch sehr bequem :newlaugh:

Gruss, Steff
 
Nur hat die Funkfernsteuerung ein Problem, sie ist zu indirekt.
 
Na dann versuch ich mal mein Glück, wenn was net geht weiß ich ja wo Du wohnst :newlaugh: ...zumindest wusst ich es mal :jester: .


Gruß Jens
 
Nur hat die Funkfernsteuerung ein Problem, sie ist zu indirekt.

Wenn Du das sagst glaub ich Dir, denn mit "Kleinwinden" kenne ich mich nicht aus.

Bei unseren schweren Forstschleppern (mit Hydraulik-Winden) werden allerdings ausschließlich -aus Sicherheitsgründen- Funkfernsteuerungen benutzt. Die haben die FPA-Anerkennung und funktionieren einwandfrei.

Gruß
Hans
 
Richtig, die "Kleinwinden"-Steuerung sieht eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde vor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winde

Ähnliche Themen

Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

Vorstellung LED Lightbar "Linkable" von "LED CoLight"

Fensterheber defekt?

Problem mit einem stillen Verbraucher

Batterie Trennschalter für Seilwinde

Zurück
Oben