Winde eintragen ?

Diskutiere Winde eintragen ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   Winde muss eingetragen werden wenn sich zb durch eine andere Stoßstange die Maße ändern.   Liege ich da richtig? Hat jemand ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Hallo zusammen,
 
Winde muss eingetragen werden wenn sich zb durch eine andere Stoßstange die Maße ändern.
 
Liege ich da richtig?
Hat jemand ne Empfehlung zur Stoßstange,
Arb sieht gut aus kostet aber auch 1100 dann noch ne Winde dann wäre man locker bei 2000?
 
Vg Philip
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Genau genommen muss eine Winde allein schon deshalb eingetragen werden weil sich das Leergewicht erhöht, selbst wenn man die mindestens 40 kg unsichtbar hinter der Stoßstange versteckt.
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Ok dann könnte ich auch gleich ne andere Stoßstange nehmen. Hat jemand eine Empfehlung?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Prinzipiell bekommst du heutzutáge keine andere Stoßstange mehr eingetragen, außer das Ding besteht aus Daunenfedern.
Wegen Fußgängerschutz...
Was geht ist ein Geräteträger für die Winde der anstelle der Stoßstange montiert wird und zufällig eine Form hat die auch die Stoßstange ersetzt  :angel:
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Gerd, ich habe einen eingetragenen Rohrstossfänger und dahinter die Winde montiert. Zuerst wollte ich einen anderen Bumper/Geräteträger montieren und eintragen lassen. Habe dieses aber erst einmal verworfen, weil ich häufig die Information erhalten habe, dass ich nichts eintragen lassen muss weil die Winde nicht nach außen vorsteht. Was ist deine Meinung? Wobei ich das Nichteintragen (Mehrgewicht!) auch nicht verstehe.
Gruß Günterimage.jpeg
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Meine Meinung wozu? Zur Regulierungswut und die Bevormundung durch unsere Politiker?
Das heutzutage jede Kleinigkeit eingetragen werden muss oder eben mit fadenscheinigen Ausreden nicht eingetragen wird?
:angryfire: :judge: :motz:  :upset: :boid: :banghead:  :unhappy: 
Das gehört zu den Sachen an die ich denke wenn ich bei der nächsten Wahl mein Kreuzchen mache...
 
Das Leergewicht gehört genau so zu den technischen Daten wie Länge und Breite und muss darum auch korrigiert werden (wenn es nicht in dem Rahmen bleibt der im Fz-Schein mit "bis soundso je nach Ausführung" angegeben ist). Wenn man sich also die Eintragung des höheren Leergewichts spart kann man sich genauso gut die Eintragung der veränderten Länge sparen. (Wofür ich plädiere :angel: )
Dadurch das ein studierter Zahlenvergleicher auf einen Zettel und ein Typschild geguckt, festgestellt hat das da übereinstimmende Zahlen draufstehen, anschließend zuviel Geld kassiert und dann auch noch die Zulassungsstelle viel zu viel Geld dafür genommen hat ein paar Zahlen auf einem Zettel anzupassen ändert sich wahrscheinlich ganz enorm das Fahrverhalten und die Unfallgefährlichkeit des Fahrzeugs :jester: .
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Boah, da pfeift ein Überdruckventil! Komm wieder runter, Gerd. Man muss das sportlich sehen. Sicher ist das lästig mit der Eintragerei und egal was es kostet, gefühlt ist es immer zuviel!
Aber mal ernsthaft: Ich bin heilfroh, dass nach Anbau irgendwelcher Teile da noch mal jemand mit Sachverstand rüberschaut. Denn es gibt genug Möchtegerne, die ne Kiste durch Absägen der Federn tieferlegen, die Stoßdämpfer durch Stahlrohre ersetzen und Spoiler mit Spaxschrauben und Silikon befestigen. Wenn dir als Motorradfahrer erstmal so ein abgerissener Spoiler gegens Visier fliegt, denkst du sicher anders über "studierte Zahlenvergleicher". 
Aber, du hast schon recht, dass einem die damit verbundene Bürokratie mitunter mächtig auf den Senkel gehen kann.
 
But back to topic:
Die abgedeckte Winde ist nicht zwangsläufig eintragungspflichtig! Sie steht nicht vor, ist abgedeckt und durch sie ist erstmal keine Gefährdung zu erwarten. Wenn sie relativ einfach entfernt werden kann (geschraubt), geht sie im oben abgebildeten Fall ggf. als gesicherte Ladung durch. Wen du sie fest verschweißt, ist sie keine Ladung mehr und muss eingetragen werden.
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Ich wollte keine grundsatzdiskussionen auslösen.
Kann ich denn einen Geräteträger dann eintragen lassen und da ne Winde drauf machen. Hat dazu jmd aktulle Erfahrung bzw nir sogar n Händler für die Stoßstange ähh Teile Träger :)
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Gerd ,
sorry, aber ich wollte alles, nur nicht Deinen Adrenalinspiegel in die Höhe schießen. Ich will auch keinen politischen Thread öffnen, das kann nur in die Hose gehen. Zumal ich keine Partei kenne, die in Ihrem Programm "Erleichterungen bzw. den TÜV abschaffen" stehen hat. Klar rege ich mich manchmal auch über irgendwelche "Pingelköpfe" unter Abnahmebeamten auf, aber "Amphiranger" hat sicher nicht unrecht, wenn er Angst vor kopflosen Bastlern hat, die unser aller Leben aufs Spiel setzen. Es sind ja (leider) nicht alle verantwortungsvolle Fachleute.
Gruss Günter
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Mein Nachbar hat für seinen Defender einen "Geräteträger" gebaut und die Winde drauf geschraubt, welcher dann Anstelle der Stoßstange verbaut ist. Wie Gerd schon sagt, Geräteträger ja, Stoßstange nein. In meinen Augen Wortspielerei.
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Nun bräuchte ich nur noch n Tipp welchen Geräteträger... Winde würde ich schon ne schöne warn finden
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Warn ist natürlich der Jeep unter den Winden, auf Vorschläge zum Träger bin ich auch gespannt. Grundsätzlich ist es sicher einfacher (aber teuerer) den Geräteträger und die Montage zu kaufen und auch vom Lieferanten eintragen zu lassen (wird teilweise angeboten). Mehr Spaß (und Mühe) macht natürlich die Eigenmontage. Wenn man kann und die Möglichkeit hat, kann man auch alles selberbauen.
Gruß Günter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wieder mal zu langsam gewesen... :motz:
 
Such dir einen "Geräteträger" aus, finde raus wer die Dinger hier in D vertreibt, schnapp dir ein Telefon und frag ob er dir das Ding mit Montage und Eintragung anbieten kann.
 
Der mglw. billigere Weg wäre der sich über gesetztliche Regelungen schlau zu machen, evtl. mit Abbildungen vom Objekt der Begierde bei diversen Prüfstellen vorstellig zu werden und einen Ing zu finden der im Rahmen besagter gesetzlicher Regelungen bereit ist so ein Teil zu legalisieren. Die Bandbreite der TÜVer reicht dabei von einem Extrem bis zum anderen; der eine hat die Legalisierung eines solchen Teils rundweg abgelehnt - ungeachtet der durchaus bestehenden Möglichkeiten. Andere würden auch Eigenbauten legalisieren wenn ein paar grundlegende Kriterien eingehalten werden....
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Ich dachte es gibt jmd im Forum der die Stoßstange bzw den Träger in den zB letzten 2 Jahren eintragen ließ. N Shop für die Teile find ich schon aber die versenden ja nur...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winde eintragen ?

Winde eintragen ? - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Winden, Geräteträger eintragen usw

    Winden, Geräteträger eintragen usw: Habe es entscheidend geschafft am Wochenende die Winde an den tj zu tütteln Alles sauber verkabelt und heute mal auf Verdacht zum TÜV Der...
  • Abnahme ,Eintragung Winde etc.

    Abnahme ,Eintragung Winde etc.: Hallo Leute,   nach längerer XJ-Abstinenz bin ich gerade dabei mir wieder einen 4.0 zuzulegen.   Da ich den Wagen auch beruflich nutzen möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Winden, Geräteträger eintragen usw

      Winden, Geräteträger eintragen usw: Habe es entscheidend geschafft am Wochenende die Winde an den tj zu tütteln Alles sauber verkabelt und heute mal auf Verdacht zum TÜV Der...
    • Abnahme ,Eintragung Winde etc.

      Abnahme ,Eintragung Winde etc.: Hallo Leute,   nach längerer XJ-Abstinenz bin ich gerade dabei mir wieder einen 4.0 zuzulegen.   Da ich den Wagen auch beruflich nutzen möchte...
    Oben