Sorry fuer mein spaete Antwort, ja genau wenn ich die Winde hinten reinstecke geht das Kabel ueber Batterie und vorne ueber den Stecker. Vorteil du kannst mit dem passenden Stecker und einem einfachen Starterkabel (Stecker an einer Seite - normale Klemmen am anderen Ende) aus dem Zubehoerhandel dir einfach selber die Verlaengerung basteln, die dann auch ueber den Stecker vorne als Starthilfe fuer andere Batterien benutzt werden kann).
Die Multimountaufnahme vorne ist genormt und passt gut zu den im Stahlhandel erhaeltlichen Vierkantrohren.
Fuer den Hecktraeger habe ich die Konstruktion meiner starren Anhaengerkupplung genutzt die im wesentlichen aus zwei Flanken (links und rechts unten am Fahrzeugrahmen verschraubt) und einem Mittelstueck mit Kugelkopf besteht.
Also fuer hinten kurzes Stueck Vierkantrohr kaufen, seitlich ein Fenster reinflexen damit du die Schrauben anbringen kannst, Bohrungen fuer die Flanken der Anhaengerkupplungen rein, Rostschutz und lackieren, und mit dem passenden Drehmoment verschrauben (der TUEV hat das kleine Stueck seitlich an der Anhaengerkupplung beim letzten Mal gar nicht wahrgenommen, aber natuerlich besteht die Gefahr das mit dieser Veraenderung rechtliche Probleme entstehen koennen).
Starterkabel aus dem Zubehoer mit Stecker fuer die Winde bestuecken. Es gibt bei mir leider einen kleinen Nachteil: weil ich Esel eine 6 Tonnen Winde gekauft habe und die mit Stahlseil und Adapterplatte sauschwer ist und ich echt ueberlege wann ich die mitnehme weil ich nicht staendig mit extra 50 KG durch die Gegend fahren will. Also fuer mich Leichtgewicht und Buerohengst ist das immer eine Sauarbeit die Winde ins Auto zu heben. Kunststoffseil verringert vielleicht das Gewicht aber da war ich bisher zu geizig das zu kaufen. Aber ich benutze die Winde nur zum Bergen bei der Jagdausuebung wenn ich den KJ mal wieder im Morrast versenke und ich bin nicht so der Windenspezialist der Nachts um zwei komplizierte Flaschenzuege konstruiert um mit einer kleineren Winde die 2,5 Tonnen zu bewegen, deshalb meine Wahl fuer eine staerkere Winde.
Vielleicht deshalb kurze Frage in die Runde: ebenes Gelaende, Fahrzeug bis zum Unterboden im Morrast, Baum oder Erdanker vorhanden, wieviel Leistung muss eine Winde haben um den KJ rauszuziehen? Gibt es da eine Faustformel?
Gruss aus der polnischen Verbannung!