Willy´s-/Kaiser-Jeep Combat Felgen und Reifen auf YJ ?

Diskutiere Willy´s-/Kaiser-Jeep Combat Felgen und Reifen auf YJ ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein Reifen an meinem YJ 2,5 verliert laufend Luft, Reifen sehen Uralt aus was sie vermutlich auch sind und die Felgen sind an den Rändern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJKalle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schweiz
Ein Reifen an meinem YJ 2,5 verliert laufend Luft, Reifen sehen Uralt aus was sie vermutlich auch sind und die Felgen sind an den Rändern verbeult. Jetzt überlege ich mir neue Felgen und Reifen zuzulegen.
 
Ich mag es einfach und praktisch, aussehen ist mir egal. Meckern ist also sinnlos ;)
 
Passt der Lochkreis und taugen die Reifen was ... besonders im Winter? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Gruss aus dem sonnigen Süden
 
KalleWirsch
 
 

 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Soweit mir bekannt ist, haben die abgebildeten Felgen aber einen
Lochkreis von 5 x 139,7 - der YJ hat aber einen Lochkreis von 5 x 114.3 ;)
 
Von der ET mal ganz abgesehen...
 
Auch die Reifen wirst du im Winter schlichtweg knicken können :yes:
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Einfach und praktisch wäre die ganz normale 0815 Jeep Stahlfelge gibt's an jeder Ecke zum Kilopreis weil die eigentlich kaum einer haben will.
 
 

YJKalle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo und Danke für die Infos ...
 
Leider bin ich hier in der CH und alles nicht ganz so günstig und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen, zum Kilopreis schon garnicht.
 
Nun ja, wie ich schon schrieb, hätte ich gerne o.g. Felgen auf meinem Auto und klar dann mit brauchbaren Reifen für den Winter.
 
Gibt es da was passendes? Wenn ja, wie ist die Bezeichnung?
 
Alternativ, wie sehen die original Jeep Felgen aus und welche Bezeichnung haben sie. Das ist alles nicht in dem CH Fahrzeugausweis eingetragen ... deshalb die dummen Fragen, sorry
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also wenn Du ganz normale Serien-Stahlfelgen z.B. für den Yps haben willst dann stell eine Suchanzeige in die Kleinanzeigen. Die Felgen dürften sogar in der Schweiz irgendwo zu haben sein - ansonsten hab ich noch zwei Sätze rumliegen, einer sogar mit (alten!) Winterreifen..... :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Kalle,
zu Deiner Eingangsfrage.
Auch als Winterausrüstung eines Jeep sollten 'echte' Winterreifen gewählt werden,
eine M&S-Kennung ist subjektiv zu wenig!
 
:wave:
Bodo
 
 
 

YJKalle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schweiz
OK, habs´s jetzt komplett verstanden ... auch wenn ich nicht wirklich verstanden worden bin (ich will gute und kleine alte Wintterreifen).
Ich mag die Optik der Willy´s und Kaiser-Jeep´s, deshalb die Felgen. Hab aber damit gerechnet das die Armee-Reifen nicht wirklich was taugen und hätte mich dann nach anderen wintertauflichen "Traktor"-Reifen umgesehen. Der Suzuki LJ 80 hatte auch, wenn ich mich recht entsinne" recht hohe Scheibenräder ... Wie gesagt, es geht mir nur um die hohe Optik. Aber was nicht geht, geht nicht.
 
Bodo, in deiner Liste steht 
5 x 4,5 bzw. 5 x 114.3  MJ | XJ | KJ | YJ | TJ | ZJ
 
bei Händler-Liste von XJ988 steht Size: 15" x 7"
 
Fakt ist, ich habe 5Stern Felgen drauf mit der Bereifung 215 / 80R 15 101Q also montiere ich sie ab und gugg was es für Felgenbezeichnung hat und klappere dann mal die CH-Anzeigenblätter ab
 
und dann nach optisch solchem Reifenprofil 

die sehen schön "pervers" aus;). Jene auf der Abbildung sind von Baja, aber dazu muss das Fahrwerk hoch und andere Verbreiterungen drauf. Das geht mir zu weit.
 
Wer stellt dieses oder ähnlich grobes Profil her für meine Felgen?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
:no: das ist definitiv kein Winterreifen... höchstens für reinen Tiefschnee...
 das nur am Rande, so schick die Dinger aussehen mögen.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Schau mal nach Super Swamper Bogger bei Herrn Google dann haste glaub ich sehr hohe Reifen trennscheibenähnlich mit absolut gierigen Profil allerdings nur Tiefschnee oder offroad tauglich auf glatten Strassen / Wegen nicht zu gebrauchen da versagen schon Mts bei rau reif.
Weiß ja nicht wie das Mit TüV und so kram in CH ist,  bei diversen Onlinehändlern bekommste die Felgen als Modular rundloch D stahlfelge schwarz  
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ihr nennt Winterreifen und Bogger in einem Thread, passt ja garnicht, ein Bogger ist nichtmal im Sommer als Onroadreifen zu gebrauchen, weder von den Fahreigenschaften, noch vom Verschleiß
 
Neben dem falschen Lochkreis sind die M38 (???) Felgen wahrscheinlich maximal 6" breit und entsprechende Lochkreisadapter teurer als einfache Stahlfelgen.
 
YJ, XJ oder ZJ Felgen sollten auch in der Schweiz günstig zu besorgen sein
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
JAKYJ schrieb:
Ihr nennt Winterreifen und Bogger in einem Thread, passt ja garnicht, ein Bogger ist nichtmal im Sommer als Onroadreifen zu gebrauchen, weder von den Fahreigenschaften, noch vom Verschleiß
 
Neben dem falschen Lochkreis sind die M38 (???) Felgen wahrscheinlich maximal 6" breit und entsprechende Lochkreisadapter teurer als einfache Stahlfelgen.
 
YJ, XJ oder ZJ Felgen sollten auch in der Schweiz günstig zu besorgen sein
 

Aber lesen kannste schon wa?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Standard-Reifengrößen sind z.B.
  • 30x9.5x15
  • 31x10,5x15
Dazu - ich kann nicht beurteilen, was in Deinen Papieren steht bzw. was in der Schweiz geht.
 
 
Zu den Reifentypen => vgl. Cherokee-Xj.de
 
 
 

YJKalle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schweiz
Bodo schrieb:
Standard-Reifengrößen sind z.B.
  • 30x9.5x15
  • 31x10,5x15
Dazu - ich kann nicht beurteilen, was in Deinen Papieren steht bzw. was in der Schweiz geht.
 
 
Zu den Reifentypen => vgl. Cherokee-Xj.de
 
 
Genau das ist ja mein Problem/Glück ... wie auch immer man das nennen kann
 
Im Schweizer Fahrzeugausweis sind keine Reifengrössen vermerkt. Die ergibt sich aber nei einer Polizeikontrolle mit der Typscheinnummer. Bedeutet, die Polizei/das Strassenverkehrsamt gibt diese Nr. ein (mobil auch im Polizeiwagen) und hat alle technischen Daten. Also auch die Reifengrösse. Da mein Jeep gebraucht aus Spanien importiert wurde ist bei mir die Typgenemigung X (nicht definierte Aussatttung) eingetragen. Somit kann ich alles verbauen was für dieses Fahrzeug jemals in der CH homologiert wurde ihne es eintragen zu lassen. Klingt erst mal gut. Nur habe ich so keinen Anhaltspunkt und, das ist wieder einmal so ein Beamtenposse, bekomme ich diese Liste nicht ausgehändigt. Warum ich sie nicht bekomme ... ich hab keine Ahnung. 
 
Damit ihr mich vielleicht ein bischen versteht: Mein YJ ist (vermutlich noch in Spanien) giftgrün lackiert. Darunter ist er blau (müsste die Originalfarbe sein). Das Grün blättert z.T. ab (schlampig angeschliffen) und ein kleiner Auffahrunfallschaden ziert die hintere rechte Seite. 
Alles in allem sieht er sch... aus. Meine Frau sagte kürzlich "das Auto sieht so sch... aus, das es schon wieder gut aussieht, lass das so wie es ist". Und genau das ist es auch was mir an dem Auto gefällt. er sieht nach einem harten, arbeitsreichen Leben aus und nicht wie ein Promenaden-Jupy-Show-Auto (verzeiht mir, aber wie soll ich es ausdrücken).
 
Und dazu suche ich jetzt die passenden Reifen und Felgen. Die Kreissägen würden mir gefallen wie auch die "perversen" Geländereifen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind beide Versionen untauglich für den Alltag, besonders im Winter. Aber das ist ein MUSS.
 
Dann werde ich wohl originale Felgen auftreiben und 215/80 R 15 Reifen montieren. Also alles belassen wie es ist  :no:
 

 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
YJKalle schrieb:
 
Bodo, in deiner Liste steht 
5 x 4,5 bzw. 5 x 114.3  MJ | XJ | KJ | YJ | TJ | ZJ
 
bei Händler-Liste von XJ988 steht Size: 15" x 7"
 

 
 
 
 
 

Watt für'ne Liste????
 
Die Serienfelgen sind nun mal 7x15 mit einem 5x114,3mm-Lochkreis.
 
Mach doch einfach mal ein Bild von deinen Rädern (auf dem man die Felgen sehen kann), dann kannst Du dir das Abschrauben vielleicht schon sparen.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
YJKalle schrieb:
....Bodo, in deiner Liste steht 
5 x 4,5 bzw. 5 x 114.3  MJ | XJ | KJ | YJ | TJ | ZJ
 
bei Händler-Liste von XJ988 steht Size: 15" x 7"
 
.....
 
YJ ...
 
Die Felgengröße ist 7x15
Der Lochkreis ist 5x4,5 bzw. 5x114,3
Die Einpresstiefe ist +31,75
Die übliche Reifengröße ist 235/75/15 bzw. als US-Variante 30/9.5/15
 
 
Die Größe 215/80/15 ist eher eine exotische Variante, die vielleicht zufällig verfügbar war.
Klar passt die auch auf diese Felgen, aber original war es nicht.
Für Europa war original eher ein 225/70/15 oder noch eher ein 225/75/15.
Wenn der JEEP für den US-Markt produziert wurde, dann waren es wahrscheinlich 30/9.5/15 ....
 
:wave:
Bodo
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Und vergiß die SuperSwamper, ich habe 2Satz im Gebrauch, ist schon im Sommer bei Regen miserabel zu händeln, im Winter auf der Straße kriminell. Taugen nur richtig gut im Gelände, vorzugsweise im Schlamm. Zusätzlich sind sie sauteuer und verschleißen auf der Straße im Rekordtempo!  4,5x16Zoll Suzuki LJ Felgen kannste auch vergessen, die haben den gleichen, bei Dir nicht passenden, Lochkreis und zusätzlich scheuert der vordere Bremssattel innen an der Felge.
 
Carsten
 

YJKalle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schweiz
Ich danke euch allen für die Hilfestellung. Hab durch Zufall einen kompletten Satz Reifen 235er mit Felgen bekommen. Also alles original gelassen. Und mit dem Swamper hab ich gleich nach euren Erfahrungsberichten verworfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Willy´s-/Kaiser-Jeep Combat Felgen und Reifen auf YJ ?

Willy´s-/Kaiser-Jeep Combat Felgen und Reifen auf YJ ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Welche MT´s

    Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
  • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

    Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
  • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

    Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S: Hallo zusammen, ich versuche seit über drei Wochen eine Reifenfreigabe für den Yokohama Geolandar A/T G015 285/70 R17 121/118 S für meinen JLU...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Welche MT´s

      Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
    • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

      Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
    • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

      Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
    • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S

      Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S: Hallo zusammen, ich versuche seit über drei Wochen eine Reifenfreigabe für den Yokohama Geolandar A/T G015 285/70 R17 121/118 S für meinen JLU...
    Oben