Wieder mal Kaufberatung 5.7 Hemi

Diskutiere Wieder mal Kaufberatung 5.7 Hemi im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Ich heiße Daniel und komme aus der Nähe von Ravensburg in Süddeutschland. Ich bin in diesem Fahrzeugmarkt absoluter Neuling...
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DZ96

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Hallo zusammen
 
Ich heiße Daniel und komme aus der Nähe von Ravensburg in Süddeutschland.
Ich bin in diesem Fahrzeugmarkt absoluter Neuling, komme aus dem Italienischen Lager (Alfa Romeo und sonstige).
 
Der GC gefällt mir seit den 90iger Jahren, habe mich nun dazu durchgerungen einen 2005-2008er zu kaufen.
bin heute 2 gefahren, einen 3,0 CRD und einen 5.7 Hemi.
Bin eigentlich Dieselmotoren schon immer abgeneigt gewesen, das hat sich heute dann auch recht schnell erledigt nachdem ich den Hemi fahren konnte.
 
Fahre aufgrund mehrerer automobiler Spielzeuge im Sommer mit dem Alltagswagen (das wäre dann der Hemi) maximal 8.000 - 10.000 Km im Jahr, eher weniger. Kein Gelände, ab und zu Anhänger mit ca. 2 Tonnen (Holz zum heizen machen und manchmal nen Autotransporter).
 
Hab mich hier schon etwas eingelesen, die miserable Lederqualität (ist das überhaupt Leder) konnte ich schon in natura kennenlernen, Lenkräder sahen oben auch übel abgegriffen aus (vielleicht waren die KM auch nicht korrekt, beide um die 140.000).
Auch der Rost an den Unterböden ist mir an diversen anderen GC schon aufgefallen, 2 aus Italien waren dabei, die waren deutlich besser.
 
Hab jetzt 5 weitere Autos in engerer Wahl.
Nur sind alle nicht gerade in meiner Nähe.
 
3 stehen bei Düsseldorf (Hilden) bei einem Händler, ein silberner ist ganz oben links überhalb Bielefeld in Witmarschen-Lohne, der 5te steht bei Augsburg (geht noch für eine Besichtigung).
Alle sind in den einschlägigen Mobilbörsen von freien Autohändlern gelistet (ich weiß nicht ob man hier links posten darf), kosten zwischen 14.000 und 17.700 Euro (unverhandelt) und haben angeblich alle unter 100.000 Km.
 
Kenne mich mit Autos und der Technik recht gut aus, allerdings nicht mit dem GC.
 
Da ich keine Lust habe mit diesem "Abenteuer" auf die Schnauze zu fliegen bin ich für Tipps sehr dankbar.
Kennt jemand diese Händler oder gar die Autos ?
Ist der Verhandlungsspielraum aufgrund der großen Motoren (Verbrauch) größer als bei "üblichen" Autos, oder wiveil geth da im Preis in der Regel ?
Was ist von diesen Startech Versionen zu halten ?
 
Wenn jemand die Möglichkeit hätte, diese Fahrzeuge zu besichtigen um einen allgemeinen Eindruck zu vermitteln, wäre das natürlich die Krönung, vielleicht wohnt ja jemand jeweils "ums Eck".
 
Die beiden heute gefahrenen entsprachen im Zustand in keinem Fall den Erwartungen und der Beschreibung (1x 3 verschwiegene Karosserieschäden, fragwürdige KM Angaben, beide I-Import was nicht unbedingt schlecht ist da weniger Streusalz).
 
Über Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.
Da ich mit meinen Spielzeugen recht hoch aktiv in 2 Markenforen vertreten bin, werde ich bei Kauf eines GC hier wohl oder übel :) zukünftig auch vertreten sein.
 
Gruß, Daniel
 

waffeleisen

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Hallo Daniel,
 
wie Du schon selbst festgestellt hast, passen die km nicht wirklich zum Zustand des Wagens oder es wurden Teile ausgetauscht, überlakiert oder die Lenkräder neu bezogen. Meiner hat wirklich 97800 km drauf und wenn man den sieht, denkt man eher, dass es weniger sein müßten.
 
Der Unterboden ist auch so ein leidiges Thema beim GC, deshalb hab ich meinen in einer Spezialwerkstatt nachträglich versiegeln lassen.
 
Weil ich nen SRT8 will, kannst meinen erwerben und ich schließ nicht mal die Gewährleistung aus. :xmas:
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-5-7-v8-hemi-overland-alle-t%C3%BCv-ber-gebenbach/188645987.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.modelDescription=ov&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&maxFirstRegistrationDate=2010-12-31&negativeFeatures=EXPORT
 
Grüße, Mario
 

waffeleisen

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Aufgrund des großen Motors (Fahrwerksbelastung) und dass viele Werkstätten keine Ahnung von den Fahrzeugen haben, kann man mit einem Hemi leicht auf die Schnauze fallen.
 
Mein Lieblingsthema dazu ist immer der Wechsel der Differentialöle, den selbst hier im Forum manche für nicht wirklich nötig erachten. Ich hab die immer bei 33 tkm gewechselt und denk mir jedes mal, dass das nicht so falsch ist, wenn ich das Öl sehe, was rausläuft. Der Lohn sind fast abriebfreie Pinions und ein absolut geräuschfreies Rollverhalten.
 

waffeleisen

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Die Lebensdauer steht und fällt beim Hemi mit der Wartung. Leider nehmen auch viele Werkstätten das ganze nicht sehr ernst. Wenn man sich gut auskennt, kann man das alles im Gespräch herausfinden und bei der Probefahrt erkennen.
 
Bei guter Wartung ist er extrem zuverlässig und langlebig. Du mußt Dir eben Zeit nehmen, beim besichtigen!! Und wenn der Verkäufer nichts weiß über das Auto was verkauft werden soll, würd ich eh Abstand davon nehmen.
 

DZ96

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So, hab zugeschlagen !
Hab meiner Meinung nach ein recht gepflegtes Exemplar gekauft, Unterboden nahezu ohne Rost, innen Top, mir gefällt er sehr gut.
Mal schauen was so auf mich zukommt.
 
Fährt sich gigantisch, hätte ich nie gedacht !!!
 
Daniel
 

susiq

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FOTOS !!! :judge: 
 

DZ96

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Hi Susi
 
Konstanz, gar nicht weit weg von mir.
 
Fotos kommen. Versprochen.
Auto ist noch nicht zugelassen.
Anhängerkupplung muss noch dran.
20 Zoll Startech sind auch schon bestellt.
Kanns kaum erwarten.
 
Geiles Auto !
 
Daniel
 
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