Wie lernt man Reifendrucksensoren an?

Diskutiere Wie lernt man Reifendrucksensoren an? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   doofe Frage: Wie lernt man die Sensoren auf sein Auto an, wenn man einen Radsatz von einem anderen Fahrzeug kauft?   Danke, Gruß Pete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
doofe Frage: Wie lernt man die Sensoren auf sein Auto an, wenn man einen Radsatz von einem anderen Fahrzeug kauft?
 
Danke, Gruß Pete
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Die kannst Du nicht anlernen. Entweder sie passen und werden erkannt oder eben nicht.

Gruß Leo


Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ah, also einbauen und abwarten? :wave:
 
Pete
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Noch zu beachten dabei, dass ein EU-Jeep die 433 Mhz Sensoren braucht und ein US-Jeep die 315 Mhz Sensoren. Dann sollten sie sich nach kurzer Fahrt selbst anlernen.
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Seit meinem Radwechsel zeigt meiner auch nicht mehr an. Über das Diagnosegerät geht es, auf dem Display vom Fahrzeug nicht. Keine Ahnung, woran es hängt.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Danke. Ich habe ein procal und könnte sie auch ausschalten, aber solange sie noch funktionieren würde ich sie auch nutzen, wenn ich sie schon habe, Schad ja nix....

Pete
 

poppeye

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
77
Danke
11
Standort
Rheinhessen
Ist das eigentlich ein indirektes oder direktes Reifendruckkontrollsystem? Ich hätte jetzt ein Indirektes vermutet!?
 

Docrossi

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
Meine brauchen jetzt schon 7 Monate.....
Und werden immer noch nicht erkannt.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
poppeye schrieb:
Ist das eigentlich ein indirektes oder direktes Reifendruckkontrollsystem? Ich hätte jetzt ein Indirektes vermutet!?
 
Was meinst Du mit direkt/indirekt? Die Sensoren sitzen am Ventil und senden ein Signal per Funk.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Docrossi schrieb:
Meine brauchen jetzt schon 7 Monate.....
Und werden immer noch nicht erkannt.
Siehe den Beitrag von Happyleo. Vielleicht senden deine auf der falschen Frequenz.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
poppeye schrieb:
Ist das eigentlich ein indirektes oder direktes Reifendruckkontrollsystem? Ich hätte jetzt ein Indirektes vermutet!?
Indirekt ist über die Umdrehungen der Räder. Dafür braucht man keine extra Hardware da die ABS Sensoren ohnehin diese Werte liefern.
 

poppeye

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
77
Danke
11
Standort
Rheinhessen
bulkolly schrieb:
 
Was meinst Du mit direkt/indirekt? Die Sensoren sitzen am Ventil und senden ein Signal per Funk.
 
 
Auszug aus Wikipedia:
 
"Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Reifendruck bzw. Druckverlust. Diese Drehzahl wird von im Fahrzeug enthaltenen ABS-Sensoren oder Sensoren für eine Traktionskontrolle erfasst."
 
 
Beim direkten System gibt es Sensoren in den Ventilen
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das indirekte System erkennt nur einen Druckverlust aufgrund der dadurch abweichenden Drehzahl des betroffenen Rades (geringerer Luftdruck => geringerer Abrollumfang).
 
Daher muß es nach dem Luft prüfen angelernt werden (Schalter im Fahrzeug) um zu "wissen", daß jetzt alle Räder den gleichen Luftdruck/Abrollumfang besitzen. Die Relativabweichung von diesem Normzustand wird dann über das System gemeldet.
 
Das direkt System mißt über einen entsprechenden Sensor den tatsächlichen Luftdruck und kann diesen demzufolge auch quantitativ im Kombiinstrument anzeigen.
 

poppeye

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
77
Danke
11
Standort
Rheinhessen
Da ich spätestens im April auf "dickere Schlappen" und eine andere Felge wechseln will interessiert mich ob man die Sensoren relativ einfach umrüsten kann!? 
Müssen dafür die Reifen von der Felge runter oder soll ich besser von Anfang an neue Sensoren dazu ordern?
 

poppeye

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
77
Danke
11
Standort
Rheinhessen
poppeye schrieb:
Da ich spätestens im April auf "dickere Schlappen" und eine andere Felge wechseln will interessiert mich ob man die Sensoren relativ einfach umrüsten kann!? 
Müssen dafür die Reifen von der Felge runter oder soll ich besser von Anfang an neue Sensoren dazu ordern?
 
 
sry ......hätte zuerst mal googeln sollen......
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
poppeye schrieb:
Da ich spätestens im April auf "dickere Schlappen" und eine andere Felge wechseln will interessiert mich ob man die Sensoren relativ einfach umrüsten kann!? 
Müssen dafür die Reifen von der Felge runter oder soll ich besser von Anfang an neue Sensoren dazu ordern?
 
Jawohl, die Reifen müssen definitiv herunter; ist ein ziemlicher Klotz der Sensor. Umrüsten ist problemlos möglich, solange die neue Felge eine Standardventilöffnung hat (auf meinen AEV Felgen passen sie bspw nicht).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nunja...umrüsten ist immer möglich...aber ich würde einen sechs Jahre alten Sensor nicht umrüsten, sondern wegwerfen...oder du schaffst es die Batterie zu wechseln...
 

poppeye

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
77
Danke
11
Standort
Rheinhessen
Hat jemand eine Ahnung was so ein Sensor kostet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lernt man Reifendrucksensoren an?

Wie lernt man Reifendrucksensoren an? - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • ECU Reset sinnvoll --- oder lernt die ständig?

    ECU Reset sinnvoll --- oder lernt die ständig?: Moin zusammen, nachdem ich meine Ansaugkrümmerdichtung neu gemacht habe ist diese :boid: maint req lampe :boid: ausgeblieben. uU hat der...
  • Man lernt nie aus

    Man lernt nie aus: Heute Mittag wollte ich mit Kackfässle u. meinem Hund ins Feld fahren. Zunächst wollte ich kein Handy mitnehmen besonn mich aber es doch in die...
  • Kulanz Fehlanzeige CRD 2,7 - oder: man lernt nie aus ...

    Kulanz Fehlanzeige CRD 2,7 - oder: man lernt nie aus ...: Hallo allerseits, habe meinen 01/2005 gekauften 2,7 CRD (Bj. 2004) immer schön brav alle 20.000 km in die Werkstatt gebracht (und z.B. für den...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • ECU Reset sinnvoll --- oder lernt die ständig?

      ECU Reset sinnvoll --- oder lernt die ständig?: Moin zusammen, nachdem ich meine Ansaugkrümmerdichtung neu gemacht habe ist diese :boid: maint req lampe :boid: ausgeblieben. uU hat der...
    • Man lernt nie aus

      Man lernt nie aus: Heute Mittag wollte ich mit Kackfässle u. meinem Hund ins Feld fahren. Zunächst wollte ich kein Handy mitnehmen besonn mich aber es doch in die...
    • Kulanz Fehlanzeige CRD 2,7 - oder: man lernt nie aus ...

      Kulanz Fehlanzeige CRD 2,7 - oder: man lernt nie aus ...: Hallo allerseits, habe meinen 01/2005 gekauften 2,7 CRD (Bj. 2004) immer schön brav alle 20.000 km in die Werkstatt gebracht (und z.B. für den...
    Oben