Wie klappt man die hintere Sitzbank (Sitzflächen) nach vorne ?

Diskutiere Wie klappt man die hintere Sitzbank (Sitzflächen) nach vorne ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe heute meine massive Abschleppstange quer unter der hinteren Sitzbank verstaut. Total verlorener Platz da unten und von beiden Seiten gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Habe heute meine massive Abschleppstange quer unter der hinteren Sitzbank verstaut. Total verlorener Platz da unten und von beiden Seiten gut zugänglich. Ich möchte die schwere Abschleppstange aber da unten fixieren und weiß nicht wie man die Sitzbank nach vorne hochstellt wie beim WJ/WG. Das muss gehen, weil vorne Scharniere dran sind. Im Bordbuch hab ich nichts gefunden, zumindest nicht unter den themenbezogenen Stichwörtern.

Kennt einer den Entriegelungstrick ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
türseitig ist kein hebel?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ja, zumindest aussen sind vorne gelagerte Drehfixierungen am Boden.
Aber bei diesem Modell, das man nicht mal mehr ohne laufenden Motor verschieben kann, ist eh Einiges völlig sinnbefreit.

Ich geh morgen mal mit dem Endoskop unter die Sitzbank.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ich kenne beim wk2 nur so das du die Bank Richtung Kofferraum Klappen kannst.
Musst die Deckeln am Boden in der Verkleidung aufmachen und dann die Torx Schrauben rausdrehen. (Im Bild wird die gesammte Grundplatte abgeschraubt)
20201218_212435.jpg20201218_212455.jpg
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Danke für die Bilder. :up:
Aber hier hat es doch Drehpunkte zum nach vorne klappen. :hmmm:




Rückbank.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Müsste man ggf ausprobieren. Ich kannte bzw kenne es nur so. Bin mal gespannt
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Schau dir mal das Bild genau an, an den Seiten der Sitzbank scheint es eine feste Verbindung zur Rückenlehne zu geben - links im Bild wo der Pfeil von no2 hinzeigt.

Wenn das Bild der Realität entspricht, wirst du die Bank nicht einzeln hochklappen können..

Aber du könntest versuchen, erst die Lehne auf die Bank zu klappen, und dann beides gemeinsam nach vorne umzulegen.

Bin mal richtig gespannt was rauskommt..:wave:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
:hmmm:
Schau dir mal das Bild genau an, an den Seiten der Sitzbank scheint es eine feste Verbindung zur Rückenlehne zu geben.
Aber du könntest versuchen, erst die Lehne auf die Bank zu klappen, und dann beides gemeinsam nach vorne umzulegen.
Das stimmt. Auch im Video sieht man, dass sogar in der Mitte nochmals eine feste Verbingung zur Lehne besteht, die das Vorklappen der Sitzfläche nicht ermöglicht. Wenn, dann geht das, wie wjrobby meint, nur im "Doppelpack". Dazu müssten aber wieder beide Vordersitze weiter nach vorne gefahren werden, weshalb ich denke, dass auch das nicht so vorgesehen ist.
Aber - aufgegeben wird erst am Schluss. Vielleicht kann die Sitzfläche ja vorne an den dann sinnlosen Drehpunkten entriegelt werden und nach hinten hochgestellt werden. Diese Bewegung geht ja schon mal seitens den verbundenen Lehnen. :hmmm::read:
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hm, ohne jetzt das Hauptproblem in Frage zu stellen - aber so ganz sinnfrei sind die Drehpunkte ja nicht - die ganze Sitzfläche wandert doch wenn wenn man die Rücklehnen umklappt nach vorne. Dafür sind diese Drehpunkt ja notwendig. Und ja, es ist ja massig platz unter den Sitzflächen, allerdings wird dieser verkleinert wenn man die Rücklehnen flachlegt. Bitte bedenken wenn du da was unten fixierst ;-)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
...da bin ich ganz bei Vancouver...wäre schon "nett" wenn man das "versteckte" Volumen dort wie beim RAM und Co besser nutzen könnte. Ich habe da auch einiges an Hardware reingeschoben was sonst nur Platz frisst.
@Vancouver....es würd mich gaaaar nicht wundern wenn Du eine optimierte Lösung (er-)finden wirst ;), lass uns bitte teilhaben

PS: der Wechsel der Serien Osram-Xenon gegen d3s Philips x-treme vision gen2 lohnt sich definitiv, selbst schon bevor diese richtig eingebrannt sind..:up:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
:giveup:
Ergenis ist da. Die Sitzflächen lassen sich weder nach hinten, noch nach vorne klappen. Über diese Drehpunkte wandert beim Umklappen der Lehnen die Sitzfläche nach vorne um Platz zu schaffen. Hierbei senkt sich die Sitzfläche ab und verkleinert den Hohlraum darunter. Mit dem Endoskop sieht man, dass die 4 Drehscharniere auch nicht ausgehakt werden können, sonst könnte man das tatsächlich nach oben klappen. Schade.

Da meine Abschleppstange und die Anhängerkupplung aber problemos darunter verstaut werden können, der Hohlraum auch von vorne gut zugänglich ist, kann ich damit leben.

Danke für euer Interesse und Unterstützung. :up: :wave:

BTW: Bei dem "Ausflug" zwischen dem Bodenblech und Teppichboden bin ich auf einen Druckbehälter hinter der Rückbank gestoßen. :confused: Schätze der ist für das Luftfahrwerk an der HA zuständig.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Nach hinten geht's ya, sobald die Schrauben Lose sind. Aber die Arbeit immer wieder 🤔

Yap, da ist der Druckbehälter, der ist aber für beide Achsen. Bzw alle 4 Beinchen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ja, das wäre zu viel Aufwand jedesmal alles lozuschrauben. Mal schauen, wenn ich die Muße habe, dann schraube ich tatsächlich mal die Bank vorne los und versuche diese 4 festen Bolzen auf ein Steckbolzen-System abzuändern. Das ist mechanisch jedenfalls möglich.

Schade, dass dieser Fahrwerks-Druckbehälter so klein ist. Mir kam da sofort der Begriff "Train Horn" in den Sinn. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie klappt man die hintere Sitzbank (Sitzflächen) nach vorne ?

Wie klappt man die hintere Sitzbank (Sitzflächen) nach vorne ? - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Außenspiegel klappt nicht automatisch ein ...

    Außenspiegel klappt nicht automatisch ein ...: Servus Gemeinde :) nachdem mich die Suche nicht weiterbringt und die Bedienungsanleitung zwar etwas von "automatischem Abblenden", nicht aber...
  • Außenspiegel links Klappt nicht mehr an egal ob Schalter oder Schlüssel

    Außenspiegel links Klappt nicht mehr an egal ob Schalter oder Schlüssel: Hallo Freunde! Ich hab einen Trailhawk 4xe seit Sept 2021. Schon bald nach Übernahme streikten die Außenspiegel wahlweise links/rechts, zum...
  • Thule Dachträger und Schiebedach, klappt das?

    Thule Dachträger und Schiebedach, klappt das?: Hi zusammen, mich möchte mir für meinen Compass ein Thule Dachträger System zulegen. Ich schwanke zwischen der Wingbar Evo und der Squarebar Evo...
  • Hintere Kopfstütze klappt nicht um!

    Hintere Kopfstütze klappt nicht um!: Hallo Gemeinde Habe heute ein etwas sperriges Transportgut beim JKU verladen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hintere linke...
  • Ähnliche Themen

    Oben