Wie fahr ich überhaupt wann mit welchem Gang auf Schnee oder im Gelände?

Diskutiere Wie fahr ich überhaupt wann mit welchem Gang auf Schnee oder im Gelände? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Trotzdem soll die Umschaltung lastlos erfolgen. Wer das unter D nicht hinbekommt, sollte das Atg mal umschalten :shocked: Gruß, Matthias
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kommt häufig vor, daß die Umschaltung etwas klemmt weil z.B. wenig benutzt.

Da hilft nur häufiges Umschalten, mit der Zeit fluppt es dann besser.

Umschalten sollte auch nicht unbedingt unter Last erfolgen, also Gas wegnehmen.

Ein kurzer beherzter Push aufs Gaspedal beim Schaltvorgang des VTG ist manchmal auch ganz hilfreich.

:shocked:

Micha
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bei mir geht auch auch nicht immer direkt wieder in 2WD. In dem Fall hilft bei mir, mal schnell das Getriebe von D auf N umzuschalten (nimmt ja auch die Last raus) - und schon macht´s Klack.

Markus
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Bei mir geht auch auch nicht immer direkt wieder in 2WD. In dem Fall hilft bei mir, mal schnell das Getriebe von D auf N umzuschalten (nimmt ja auch die Last raus) - und schon macht´s Klack.

Markus
Bei mir auch nicht, aber das beherzte Gasgeben hilft auch nicht. Er bleibt IMMER im part-time hängen. Habe jetzt rausgefunden, dass er sofort auf full-time umschaltent wenn ich nach dem Schaltvorgang anhalte & 'n halben Meter rückwärts fahre. Dann klappts sofort!

Gruß, Thorsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Öfter probieren, dann geht das wirklich besser :shocked:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:shocked:
 

James

Neu hier
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
14
Danke
0
Ein wesentlicher Faktor für ein problemloses Umschalten zwischen den verschiedenen Antriebsarten ist der Zustand der Reifen. Wie dieser thread zeigt, ist dies viel zu wenig bekannt. Das Umschalten geht immer dann gut, wenn alle Reifen gleich stark abgelaufen sind. Schon 2 mm Unterschied zwischen den Reifen der Vorderachse zu den Reifen der Hinterachse bringen das Umschalten ins Stocken. Das ist nicht nur meine eigene Ansicht, sondern ist mir durch meine sehr kompetente DC-Werkstätte bestätigt worden.

Ansonsten, also bei ungleichmässig abgelaufenen Reifen, kann ich die vorgängig genannten Tricks bestätigen. Ich hätte noch einen eigenen Trick: Am liebsten schalte ich dann um, wenn es leicht bergan geht. Im Moment des Umschaltens gehe ich vom Gas. Ich halte aber nichts vom "gefühlvollen", langsamen Umschalten, sondern knalle den Hebel schnell um, damit die Mechanik nicht lange hängen muss.

Bezüglich der Geschwindigkeit gibt es meines Wissens keine Begrenzung. Ich kann mich erinnern, dass ich einmal ganz ohne mich bewusst damit auseinanderzusetzen, auf der Autobahn bei 120 spontan umgeschaltet hatte, bloss weil es mir in den Sinn kam, dass ich im falschen Modus fuhr. Erst nachher machte ich mir Gedanken, ob dies nicht falsch war. Hatte dem Dicken aber nicht geschadet. Rein (mit)gefühlsmässig widerstrebt es mir aber, über 80 kmh umzuschalten - bis 80 kmh ist es aber wirklich kein Problem.
 
ovp68

ovp68

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
ich meinte mit gefühlvoll ja auch: ein Getriebe gleich welcher Art, ist ja auch nur ein Mensch!!

Da man beim Umschalten ja eine Schaltmuffe per Schaltgabel verschieben muß, kann es eben vorkommen, daß sich die Verzahnungen nicht 100 pro gegenüberstehen!!! und darum etwas gefühlvoll!

daß heißt nicht, daß ich bei 100km/h 80m zum Umschalten brauche! :shocked:

Meine Meinung ist nur, wo immer man schalten möchte, sollte man es nicht mit Gewalt tun
(es sei denn, man kann sein Wägelchen gar nicht leiden!!)
 
Twinacro

Twinacro

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
203
Danke
0
Standort
Forchheim
Thanx!!! :shocked:

Ich glaube da sind jetzt so einige hier etwas schlauer als vorher!!! B)

Gruß

André
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nobby, ich Dir empfehlen, Dich mit ein paar erfahrenen Leuten aus diesem Forum "zum Spielen" zu treffen.
Das ist eine einfache Möglichkeit, Blick und Kenntnisse zu erweitern, wenn Du erst als Gast
mitfährst und dann jemanden mitnimmst, der Dich auf gleicher Strecke berät.

Gruß,
Matthias
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
:shocked: aber,

ich wohn in der schönen Eifel und fahr nächst Woche in die noch schöneren Alpen, also leider keine Zeit, für diesen sehr guten Vorschlag!!!

Aber ich halt es mit dem Schweizer der schrieb das er mit dem Dicken bei dick und dünn, seit 2 Jahren ohne Hilfsmittel auskommt!


Ich werde berichten wenn ich heil wieder nach Haus gekommen bin:


No Risk, no Fun!!!


Gruß Nobby
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Schon wieder zu schnell abgeschoßen!!!




Ist ja auch ein Auto für echte Männer!!!
Obwohl meine Frau fährt genau so gern mit Ihm, wie ich!
Und für die ist Auto fahren, normalervweise was wie kochen.
 
Pacho

Pacho

Member
Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
176
Danke
0
Standort
42399 Wuppertal
@ All ... hab da was gefunden :wave: :p

Selec Trac Schalthebelstellung

Zusätzlich verfügen alle Jeep Modelle mit Selec Trac Allradantrieb über ein mechanisches Trac Lok Hinterachssperrdifferential

2WD - Hinterradantrieb
In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei mit. Die Antriebskraft wird zur Gänze an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet.

4 PART TIME - Gesperrter Allradantrieb
In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mechanisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um eine optimale Traktion zu erzielen.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

4 FULL TIME - Permanenter Allradantrieb
Diese Einstellung unterscheidet Selec-Trac von Command-Trac. In dieser Einstellung erlaubt das Mitteldifferential einen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von Kurven) trotz Allradantrieb. Die Antriebskräfte werden dabei zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet. In diesem Antriebsmodus ist ein Fahrbetrieb unter allen Fahrbahnbedingungen möglich - auch bei trockenen, asphaltierten Straßen -, ohne übermäßiger Beanspruchung des Antriebsstranges.

N - Leerlauf (Neutral)
Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Selec-Trac über eine Leerlauf-Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden (Abschleppen), ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.

4 LO - Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung
In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebs- drehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

:sneaky: Carsten

Hiebei würde mich mal was interessieren.... Und zwar find ich bei mir an dem Hebel an der Mittelkonsole nur:
2H
4H
N
4L
insgesamt 4 Stufen... Oben ist aber von fünf die Rede... Gilt das nur für bestimmte Modelle oder kann man da noch wo anders was umstellen, was ich bis jez noch nicht wusste???

:bounce:
Pacho
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hiebei würde mich mal was interessieren.... Und zwar find ich bei mir an dem Hebel an der Mittelkonsole nur:
2H
4H
N
4L
insgesamt 4 Stufen... Oben ist aber von fünf die Rede... Gilt das nur für bestimmte Modelle oder kann man da noch wo anders was umstellen, was ich bis jez noch nicht wusste???

:p
Pacho

Hast ein Command Trac Allrad verbaut... deshalb auch nur vier Schaltstufen.... gilt eigentlich das gleiche wie beim Selcet Trac, bis auf daß du keinen Fulltime Modus hast, die Untersezung ein anderes Verhätnis hat (mein ich zumindest) und normal hinten kein Trac Lock verbaut ist (i.d.R. zumindest)....


Gruß Robert
 
Pacho

Pacho

Member
Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
176
Danke
0
Standort
42399 Wuppertal
Hast ein Command Trac Allrad verbaut... deshalb auch nur vier Schaltstufen.... gilt eigentlich das gleiche wie beim Selcet Trac, bis auf daß du keinen Fulltime Modus hast, die Untersezung ein anderes Verhätnis hat (mein ich zumindest) und normal hinten kein Trac Lock verbaut ist (i.d.R. zumindest)....
Gruß Robert
Also habe ich quasi nur den Part Time Allrad und den mit der Ujntersetzung, was heißt, dass ich den Allrad auf griffiger Fahrbahn nicht benutzen sollte... Richtig?

:p
Pacho
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Moin,Moin!

Ja, noch ein Neuer!
Okay, Spaß beiseite. Zu dem Thema kann ich Robert nur Recht geben, Du hast ein CommandTrac-VTG, also ein NPG231, dem Baujahr nach aber wohl eher ein NVG (NewVentureGear; stammt laut unsicheren Info's von Mitsubishi statt von BorgWarner). Soweit ich weiß gibt es ab Serie kein Diesel mit SelecTrac (NPG / NVG 242). Hab mich lange Zeit mit dem Gedanken getragen, von 231 auf 242 umzurüsten, hab mich dann aber eines Besseren belehren lassen. Zum Einen haben Fahrzeuge, welche mit dem 242 in Serie kommen, keine Disconnect-VA, daher müßte die ganze Unterdrucksteuerung umgebaut werden. Ausserdem sollen die 231er dem 242er in Sachen Stabilität überlegen sein.......?!?
Aber zurück zum Kern: Auf der Strasse reicht der 2HI, oder...??? Klar, mit 'nem 4.0 HO und 4HI FullTime bist Du auch bei Sch....Wetter an der Ampel König, aber dafür ist ein Diesel doch wohl zu sehr ein Vernunft-Auto. Und wenn Du mal in die Pampa fährst tut es der PartTime allemal.

Na denn, Guten Rutsch!

(ABBA nech auffa' Strasse!)

MfG Gordon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie fahr ich überhaupt wann mit welchem Gang auf Schnee oder im Gelände?

Wie fahr ich überhaupt wann mit welchem Gang auf Schnee oder im Gelände? - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

    Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
  • Frage an die SRT Fahrer

    Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

      Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
    • Frage an die SRT Fahrer

      Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
    Oben