Wie fahr ich überhaupt wann mit welchem Gang auf Schnee oder im Gelände?

Diskutiere Wie fahr ich überhaupt wann mit welchem Gang auf Schnee oder im Gelände? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Jo, ich schäme mich auch mächtig :shocked: B) !!!!!!!!!!!!!! Aber wann ich auf welchem Untergrund und zum richtigen Zeitpunkt welchen Gang...
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drachenobby

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Jo,


ich schäme mich auch mächtig :shocked: B) !!!!!!!!!!!!!!

Aber wann ich auf welchem Untergrund und zum richtigen Zeitpunkt welchen Gang oder 4wd einlege kann ich ums verecken nicht dem Handbuch entnehmen!!!!!!!!!


Und was macht der Dicke überhaupt wenn ich Fulltime oder Parttime einlege, was sperrt er wann wo sitzt welche Viskokupplung, und welche Sperre???


Bei meinem alten Quattro war das ganz einfach, immer 25% an jedes Rad und dann konnste vorne und hinten jeweils noch mal sperren. Punkt



Gruß Nobby
 
grimaldur

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so nen ur-quattro will ich auch haben B)

bei "fulltime" hast du zwischen VA und HA ein differential.
bei "part time" ist das diffenrential zwischen VA und HA gesperrt!

deshalb parttime nur auf unbefestigten untergrund.

in der VA ist keine sperre
in der HA könnte/sollte ein reibsperre drin sein

:shocked:
 

drachenobby

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Auf Schnee gibt es nichts besseres, als die alten Quattro.!!!!!!!!!!!!!!!


Oder vielleicht doch, ich denke ich werds im Skiurlaub sehen...................
 

drachenobby

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Ich glaubenicht mehr das ich mich Schämen muß!!!!!!


Was ist ein Differential???????????????


Das Verteilergetriebe sieht nach Viscokupplung aus!!!!!!


So auch mein DC Meister
 
grimaldur

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das differential ist das ding das es erlaubt das ein rad schneller/langsamer als das andere drehen kann.
hat jedes auto auf der antriebsachse.
 

Viethps

Abfangjäger
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Das Verteilergetriebe sieht nach Viscokupplung aus!!!!!!
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Hai Norbert,
statt der visco- Dose hast Du ein mech. Mittendifferential im Allrad ( Full time) Modus.
Kannst Du 12 Monate im Jahr fahren. Kann man im Sommer / bei trockener Strasse auch lassen.
Wenn es dann richtig geschneit hat, der Räumdienst noch weit, ist - part time- möglich: Mittendiff. gesperrt. Dadurch vermeidest Du, dass eine Achse ohne Haftung durchdreht.
Ob Du hinten ein selbstsperrendes ( bis etwa 80%) Diff. drin hast, kannst Du leicht testen:

Ein Hinterrad aufbocken, von Hand durchdrehen. Geht es leicht, hast Du keine Sperre. Normalerweise hast Du aber eine.
Es sollte auch im Handschuhfach, rechts, ein Einkleber sein: Trac Loc

Teste mal
:shocked:
Seppl
 
cherokee xj

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Dein XJ hat Tracloc B)

TracLoc (ca 40% Sperrwirkung) Funktionsprinzip und ist wie folgt aufgebaut:

Links und rechts zwischen dem Diffkorb und dem Diffzahnrad der Steckachsen sind Lamellen (Reibscheiben) die mit hohem Druck gegeneinander gepresst werden.

Dabei sind diese Reibscheiben so ausgelegt, dass eine Scheibe mit der Steckachse eine Verbindung hat (Innenverzahnung) und die nächste mit dem Korb und so weiter.

Hierdurch sind die Summe der Reibscheibenoberflächen der sowie der Druck der sie zusammenpresst der Faktor der Sperrwirkung.

Wie Du sicherlich grad erkennst sperrt die TracLock schon im Stand also immer.

Kommt jetzt ein zu hohes Drehmoment auf ein Rad so überwindet dieses Drehmoment die Kraft und läst die Scheiben ineinander beginnen zu rutschen, ab da is Essig mit Sperre.

Bei der Tracloc bringt wenig Gas oftmals mehr, da Du versuchen mußt unter dem Drehmoment zu bleiben, ab dem die Lamellen beginnen durch zu rutschen.

Auf Eis und Schnee kann es ein Vorteil sein aber auch das Gegenteil.

Einerseits wenn du auf sehr rutschigem Untergrund bist hast auch mit zu viel Gas noch meistens die Sperrwirkung, andererseits durch die immer vorhandene Sperre kann dies in rutschigen Kurven schnell mal in den Graben führen.

:shocked:

Micha
 
Laverda

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Hallo,

woran kann ich denn erkennen, dass ich eine Hinterachse mit Trace-Lok habe?
In meiner Bedienungsanleitung steht nur: ".... Die als Sonderausstattung erhältliche
Hinterachse mit Sperrdifferential Trac-Lok verhindert das Duchdrehen ...."
Im Handschuhfach befindet sich nur noch ein unleserlicher Aufkleber. Muss ich ihn
wirklich dafür aufbocken? B) Gibt es sonst ein Erkennungsmerkmal?

In der aufgeführten Position (siehe Bild) hat er sich nämlich nicht mehr bewegt :shocked:

Gruß Marc

Trace_Lok.jpg
 

Grizzly

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In dieser Position würde dir auch keine funktionsfähige Trac-Loc weiterhelfen. Dafür reicht die nicht. Trac-Loc wirst du wohl schon haben. Es ist nur die Frage ob sie noch funzt, und dafür kannst ja mal hochbocken.
 
ovp68

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@Laverda

wenn du ihn nicht EXTRA aufbocken willst,
dann brauchst du nur den Diffi-Deckel an der HA abbauen und reinschauern........................... :shocked:

aber nicht vergessen, hinterher wieder Öl einfüllen!!!!!!!!!!! B)
 
XJ-R.E.M

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@ All ... hab da was gefunden <_< :shocked:

Selec Trac Schalthebelstellung

Zusätzlich verfügen alle Jeep Modelle mit Selec Trac Allradantrieb über ein mechanisches Trac Lok Hinterachssperrdifferential

2WD - Hinterradantrieb
In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei mit. Die Antriebskraft wird zur Gänze an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet.

4 PART TIME - Gesperrter Allradantrieb
In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mechanisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um eine optimale Traktion zu erzielen.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

4 FULL TIME - Permanenter Allradantrieb
Diese Einstellung unterscheidet Selec-Trac von Command-Trac. In dieser Einstellung erlaubt das Mitteldifferential einen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von Kurven) trotz Allradantrieb. Die Antriebskräfte werden dabei zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet. In diesem Antriebsmodus ist ein Fahrbetrieb unter allen Fahrbahnbedingungen möglich - auch bei trockenen, asphaltierten Straßen -, ohne übermäßiger Beanspruchung des Antriebsstranges.

N - Leerlauf (Neutral)
Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Selec-Trac über eine Leerlauf-Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden (Abschleppen), ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.

4 LO - Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung
In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebs- drehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

B) Carsten
 
Gipsfuss

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Dein XJ hat Tracloc B)

TracLoc (ca 40% Sperrwirkung) Funktionsprinzip und ist wie folgt aufgebaut:
...
Hallo Micha,
danke für diese <_< Erklärung - Das wollte ich schon immer wissen, hab bisher nur nicht gefragt.
Die Reibscheiben sind also wie bei ner normalen Lamellenkupplung, und rutschen irgendwann mal durch.
In jeder Kurve auf der Straße passiert das ja dann. Verschleißt das Ganze dann nicht mit der Zeit? Ach ja, und wenn verschlissen, dann ist halt Schluß mit TracLock, sprich Sperrwirkung geht Richtung 0%?

Tobias :shocked:
 
Twinacro

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Hallo zusammen,

zu diesem Thema hab ich auch mal ne Frage!

Kann ich während der Fahrt von 2WD auf Full Time und umgekehrt schalten?

Wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit, und wie schnell muss der Allradhebel dann betätigt werden
um nicht im Part Time hängen zu bleiben?

Gruß

André
 
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... muss ich da vorher die Automatik auf "N" schalten oder geht das auch auf "D"?
 
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Geht auf D.
 
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och mit gefühl.... ich weis nicht... ich zieh halt durch... kann sein das dann die part-time lampe erst anfängt zu leuchten und dann nach ner weile oder ein paar hundert meter dann die fulltime.....

beim umschlaten auf 2 wd muss ich den hebel richtig nach vorne hauen... sonst bleibt er im part-time hängen... kann aber auch sein da ja das dingens nicht sooft bei mir betätigt wird es auch daran liegen kann.....
 
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