Wie die Haltebügel der Kardanwellen verstärken?

Diskutiere Wie die Haltebügel der Kardanwellen verstärken? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, da ja die Haltebügel der Kreuzgelenke an den Kardanwellen. Ein bekannter Schwachpunkt ist. Wie verstärkt Ihr diese? Grüße
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi, da ja die Haltebügel der Kreuzgelenke an den Kardanwellen. Ein bekannter Schwachpunkt ist.

Wie verstärkt Ihr diese?

Grüße
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich denk die schrauben am yoke sind der schwachpunkt

ich würd dort ansetzen


grüsse dirk
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
nachdem mir damals öfter das kreuzgelenk um die ohren geflogen ist,und die schrauben von den Bügeln auch abgerissen waren.Habe ich bei mir hinten am Diff und an der Welle ein Rundflansch und seit dem ist ruhe.Funktioniert sogar super mit mein SYE kit
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
@Marcus: Nein hab ich nicht. :angel: , aber wir haben es heut echt derb krachen lassen. Ich erkenne mein Auto nicht wieder, im Positiven Sinne :newlaugh:

Wir fahren doch nach Polen und da wäre es doch schade wenn mir die Scheiß Bügel wegfliegen würden. Nen Kumpel ist deshalb schonmal am Hang abgeschmiert.

@Jeeper: Der Rundflansch is an der Welle mit dran? Erzähl mir mehr. Ich hab ne neue TomWoods Welle drin, also fällt ne neue Welle aus.

Grüße

PS: Was fliegt eigentlich weg. Die Schrauben oder die Bügel? Welches Gewinde haben die Schrauben, da könnte man ja schonmal welche mit Höherer Zugfestigkeit nehmen. 8.8 oder 10.5. Gibt es das aauch bei Zoll Schruaben (Falls zöllig)?
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Schau in den ASP katalog ein rundflansch am Diff und einer an der Welle.Deine welle wird dadurch ca 2,5cn länger.Meine welle ist maßangefertigt weil ich ja ein NP242 mit SYE habe
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
die buegel sind besser!!

die letzten cj7 haben auch diese minischrauben im hinteren joke.

man bohrt nur einwenig mehr auf und nimmt diese buegel.
 

XJoachim

Guest
Schau in den ASP katalog ein rundflansch am Diff und einer an der Welle.Deine welle wird dadurch ca 2,5cn länger.Meine welle ist maßangefertigt weil ich ja ein NP242 mit SYE habe
Du meinst eher die Welle wird 2,5 cm kürzer, du darfst nur die Länge bis zum Kreuzgelenk rechnen.

Die abgerissenen Schrauben sind meist Ursache von abgenutzten Kreuzgelenken, die Lagertöpfe gehen kaputt und das Kreuz selbst reisst dann die Bügel ab. Ich hätte bis heute noch den ersten Bügel bei mir zu suchen der reisst.

Wichtig ist dass beim Wechsel des Kreuzgelenks auch die Bügel und Schrauben gewechselt werden. Macht halt keiner und wundert sich dann dass ihm die Dinger um die Ohren fliegen. :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wichtig ist dass beim Wechsel des Kreuzgelenks auch die Bügel und Schrauben gewechselt werden. Macht halt keiner und wundert sich dann dass ihm die Dinger um die Ohren fliegen. :newlaugh:
Mal "blöd frag"

Wieso soll man die Schrauben samt Bügel erneuern ? Die unterliegen doch keinen Verschleiß. Oder dehnen die sich beim Anziehen? ;)

:angel:
 

XJoachim

Guest
Bingo, we have a winner :newlaugh: In jedem FSM steht dick und breit dass diese Bügel samt Schrauben zur einmaligen Verwendung sind.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wieder ein Brocken mehr auf meiner Liste :newlaugh:


:angel:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Hi Timber Crawler: Da musst du dann nen Loch bohren wo jetzt das Gewinde sitzt. Is eigentlich nicht die beste Lösung.

warum nicht ... die beste lösung . wie sonst ! ich hab sie drin .

und neulich hat ein bekannter seine abgebrochen (die schraube ) und es war alles in Ok mit dem kreutzgelänk . (bis dahin)
gut das er noch ein bei hatte ,weil das nadellager weg war und er hatt dann nur eine 6er schraube rein gedreht nachdem er
den rest rausgefummelt hatte .

las es so wie es ist dann müßt du auch kein loch bohren !
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es ist durchaus sinnvoll, dass die Bügel relativ filigran sind. Besser sie zerlegen sich und werden bei Bedarf ersetzt, als massivere Bauteile. :newlaugh:

Gruß,
Matthias
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Es ist durchaus sinnvoll, dass die Bügel relativ filigran sind. Besser sie zerlegen sich und werden bei Bedarf ersetzt, als massivere Bauteile. :newlaugh:

Gruß,
Matthias
Hi Linedance, so wüde ich das nicht sehen. Da sollte man auch keine Starken Wellen oder Kreuzgelenke verbauen, weil dann der Knackpunkt zum Kegel Tellerrad wandert und die teurer nd schwerer u wechseln sind.
Ich überleg mir dasmit dem Bügeln.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie die Haltebügel der Kardanwellen verstärken?

Wie die Haltebügel der Kardanwellen verstärken? - Ähnliche Themen

  • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

    Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
  • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

    Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

      Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
    • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

      Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Kardanwellen bei 3,5" Lift

      Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
    Oben