wie anfällig is ne 4,56er inner Dana 30 ?

Diskutiere wie anfällig is ne 4,56er inner Dana 30 ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die haben dabei aber berücksichtigt das die dinger normalerweise mit 50-55mph dahinrollen Mein 4popper hat mit 31ern und 4.56:1 weniger genommen...
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jakyj

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Das kannst vergessen, Jeep hat gerade deswegen die langen Achsen verbaut damit der Verbrauch moderat ist - Drehzahl runter ist allgemeine Lehrmeinung.

Grüessli Ozy
Die haben dabei aber berücksichtigt das die dinger normalerweise mit 50-55mph dahinrollen

Mein 4popper hat mit 31ern und 4.56:1 weniger genommen als mit 31ern und 4.11:1
das kann man natürlich nicht verallgemeinern aber längere gesammtübersetzung = weniger verbrauch stimmt nicht immer

Mit serienrädchen hättest du bestimmt recht, bei 31ern wird die 4.11 auf alle fälle nen verbrauchsvorteil gegenüber der 3.73:1 haben.
Die 4.56:1 ist vielleicht nen tick zu kurz, dafür bietet sie auch noch Reserve für 33er
 
mysticranger

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Das kannst vergessen, Jeep hat gerade deswegen die langen Achsen verbaut damit der Verbrauch moderat ist - Drehzahl runter ist allgemeine Lehrmeinung.

Grüessli Ozy
Bei Serienreifen gebe ich Dir recht.
Aber wenns danach ginge müsste meiner jetzt mit Serienübersetzung und den 245/75R16 ja weniger verbrauchen als im Serientrimm.
Das wär mir glaub aufgefallen... :hehe:
 
Cherokee88

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ich bin auch am überlegen .... :coolman:


was is günstiger vom verbrauch ?
wenn ich im 4.Gang fahre und ich das Gaspedal 50% reintreten muss um die geschwindigkeit zu halten oder im 3.Gang ( bei gleicher geschwindigkeit) fahre wo ich das gaspedal vll nur 30% rein treten muss und eben nach dem runterschalten deutlich zurücknehmen kann damit er nicht beschleunigt ...der motor tut sich sehr viel leichter...


(soll jetzt kein Verbrausthreat werden - geht nur ums verständnis was bessser is ... )


denn wenn ich die Automatic auf stufe drei stelle lässt es sich deutlich besser fahren - nur wenn der Verbrauch astronomisch wird iss kein Gedanke daran ..
 
Wishmaster

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Cugir/RO
Hallo !


Fahre 4.56 mit 33"-er MT's seit zwei Jahre, stock Achsen und Wellen, sogar mit Powertrax Lockright in beiden. Keine Probleme bisher, aber mein 2.1TD ist auch nicht der Renner...


Gruss,


Walter
 
Cherokee88

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so das übersetzungsprojekt is tot ....


hab vorgestern ne Fichte umgerissen und beim wegzerren hat was geknackt - ich dacht mir so ...naja knackt ja öffter mal son bisschen was :newlaugh:

naja heute unterwegs gewesen und immer son leichtes klackern und so und siehe da das linke Kreutzgelenk is komplett durchgebrochen :banghead:

wenn mir sowas schon beid er serienübersetzung passiert muss ich über ne 4,56er nicht nachdenken :banghead:


und das war ein einsatz der nötig war und keine spielerei die ich seien lassen könnte ...das muss die kiste eig schon aushalten ...
 
Timber Crawler

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jüchen
dann solltest du über HD steck wellen nach denken und HD KGs an der Kardaans und die 4.56 einbauen . dann pasiert da nix mehr .
oder vieleicht war das teil einfach zu alt und es muste kommen was kommen muste ...das schwächte glied in der kette zerbricht .
 
jakyj

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so ein kg geht schon nach 20 jahren kaputt? das taugt ja mal garnichts
 
Heisseluft

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Lalala...
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Kreuzgelenk?

Nicht erst seit heute und gestern!

So etwas nennt sich Wartungsstau... :newlaugh: das hat nix mit deiner Übersetzung zu tun, nicht bei deinen Reifen, oder fährst geschnittene Bogger?


:heuldoch:
 
Cherokee88

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naja das KG war wenns hoch kommt ein jahr alt und hatte maximal 20000km drauf !

es war oder ist gut geschmiert und die gelenke einwandfrei - es ist nur komplett in der Mitte durchgerissen - nix wartungsstau :nono:


naja bei der gelegenheit kommen gleich die siris gewechselt


bin nur froh das es das KG zerrissen hat und nicht die welle
 
Cherokee88

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ich weiss ja nicht wie du das fertig bringst
die teile sind in der regel stabil
ich hab am wochenende am ypsumbau zwar auch die ausgangswelle vom vtg abgerissen-
aber der hat nen richtigen motor drin, 100% gesperrte hinterachse und ne aussi vorne -
und geschnittene 38er superswamper drauf :newlaugh:

und alle KG leben noch

ich mach bilder wenn ich es draußen hab :coolman:

kann ja auch en materialfehler sein - aber glaub ich eher nicht


naja hab ja auch ganz schön reißen müssen bis die blöde fichte endlich entwurzelt war und am boden lag :newlaugh: - war halt auch nich die allerkleinste

war zumindest so schwer das aufm asphalt alle 4 räder vollgesperrt durchgedreht haben ...

denke sowas schafft man auch mit nem 4 zylinderchen - dafür braucht es keinen soooo hochhausüberlegenen Grand Monster maschienen motor und auch keine möchtegern Traktor gummis
:newlaugh:
 
Cherokee88

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stimmt - das hing ja alles nur noch an einem auge dran - klar das muss verbogen sein und der Locker hats sicherlich nich besser gemacht :banghead:


naja da nehm ich gleich die reservewellen her
 
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Foto0199.jpg
Foto0200.jpg


und NEIN - da hab ich nicht geflext - da isses abgerissen ....


die zwei andern buchsen sind immernoch einwandfrei in ordnung - ohne spiel und mit frisch fett drin :banghead:

die andere steckachse is noch wie neu - wie es sein soll
 
catmanjag

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hopeless case
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Sascha, vielleicht solltest Du dir etwas aus dem Hause Caterpillar, Atlas, O&K oder ähnlich zulegen......

Mal so ganz nebenbei: Du hast eine Fichte entwurzelt? Und die war nicht ganz klein? Wie hast Du das gemacht? Eine halbe Stunde lang in einen starren 30m-Gurt gesprungen?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Sascha, vielleicht solltest Du dir etwas aus dem Hause Caterpillar, Atlas, O&K oder ähnlich zulegen......

Mal so ganz nebenbei: Du hast eine Fichte entwurzelt? Und die war nicht ganz klein? Wie hast Du das gemacht? Eine halbe Stunde lang in einen starren 30m-Gurt gesprungen?
Nee, das war ein 30m Stahlseil.... :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
Cherokee88

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was gibt es da denn zu lachen ? :biglaugh:


aber ich muss zugeben , ja es war ein 30 meter Stahlseil und , es kommt noch besser - der große trecker stand daneben aber am jeep is halt die winde mit dem langen Zwirn dran ...

hab die fichte schön weit oben angebunden und mit Groißem Hebel is des schlossers Kraft halt sagenhaft :newlaugh:

der Kampf ging dann erst los als das trumm am boden lag und weggezogen werden musste - klar hätte ich dann noch umspannen können aber dachte halt nich das da was brechen könnte - hat ja sonst auch alles gehalten - meistens .

naja jetzt merk ichs auch - bitte ins jokeforum verschieben :jester: :newlaugh:
 
Heisseluft

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Den "Fehler" machst Du sicher kein zweites Mal...und...schön, dass Du nicht über die Marke Jeep wetterst...

:smileJap:
 
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nein den gleichen fehler werd ich wohl nicht mehr machen - sooooo leicht ging es ja auch nich kaputt

naja und JEEP als marke schlecht zu machen fiele mir sicher nicht ein - klar andere GW mit stärkeren achsen hättens vll besser verkraftet aber dann wär vll die kupplung abgeraucht oder sonstwas ... iwas is halt immer und beim chero isses eben die D30


naja der kahn läuft wieder mit neuen Kgs und anderen steckachsen, Radnaben und neuen Siris - hab auch gleich alles doppelt gekauft damit ich alles da hab wenns mal wieder knallen sollte - so schön gängig wie die schrauben nun alle waren und sind steht ner Waldreparatur nich viel im wege wenns sein muss ...
 
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