wie anfällig is ne 4,56er inner Dana 30 ?

Diskutiere wie anfällig is ne 4,56er inner Dana 30 ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moinsen hab ne 4,56er Übersetzung für D30 und 35 angeboten bekommen - hab alledings iwie im hinterkopf das man bei der übersetzung mit Sperren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Moinsen


hab ne 4,56er Übersetzung für D30 und 35 angeboten bekommen - hab alledings iwie im hinterkopf das man bei der übersetzung mit Sperren und 31er sehr vorsichtig sein muss weil einem da schnell das diff um die ohren fliegt weil da nur ein zahn eingreift oderso ...


wenn das so wäre das ich bei jedem unbedachten gasstoß die Telleräder schrotte lass ich es sein weil es auch halten muss ...


wie verhält sich das mit dieser übersetzung ?

ich will nich die ganze zeit nachdenken müssen was ich tuh wegen ner kurzen übersezung :banghead:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ich habe in meinem TJ 4,56er mit 35ern mit 100%-Sperre gefahren, 6 Jahre lang, nie was passiert. Ein Automatikgetriebe (4,0 XJ ist ja sicher kein Schalter?!) geht recht schonend mit dem Material um, da der Wandler die Kraftspitzen aus dem Antrieb schluckt. Kritisch wird es bei der 4,88er, da haben mir alle abgeraten.

Thorty :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ein bißchen mehr greift da schon noch,
die 4.88:1 ist etwas problematisch beim 4,0

du bist dir im klaren darümer das 31er in kombination mit sperren und serienachsen eh keine Bulletprofangelegenheit sind oder?
Wenn du mit nem schweren Fuß ohne nachzudenken durch die gegend ballerst wird da auch mit serienübersetzung früher oder später was zu bruch gehen
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
wie würdest denn deinen fahrstil beschreiben ?

hab das ja auxch schon von vielen gehört das es so schon X jahre hält - wobei aber oft gesagt wird das man auch vorsichtig fährt - was ich aber nich müssen will :coolman:



@ Jack


ja sicher das es nicht bulletproof is klar - wenn man sich genügend mühe gibt bekomm ich das kram klein is kla.

Es ist eben nicht mein Ziel meine achsen zu zerstören sondern will ich nur problemlos damit fahren - also werde ich sicher nicht mit 5000 motorumdrehungen mit drehenden reifen die dann auf felsen einschlagen fahren sondern schon mit etwas bedacht .




meine schwerpunkte liegen darin im wald überall hinzukommen wo ich hin muss und auch mal mit der winde nen baum den ich umgehauen hab an die seite ziehen ...also tiefschnee . modder bis übern kotflügel und steile hänge hochfahren is so mein täglich brot - und die serien übersetzung und serien Steckachsen haben es mit den 31er MTs bis jetzt schadlos überstanden - das is so das einsatzgebiet


hmm oder mal anders fiormuliert: wieviel größer ist das risiko oder die gefahr im gegensatz zu ner 3,7er die achse zu killn ?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das kann auch jahrelang gut gehen, aber es ist halt nicht unzerstörbar

ich will nich die ganze zeit nachdenken müssen was ich tuh wegen ner kurzen übersezung
Das klingt ein bißchen nach "wenn es anders nicht klappt muss ich halt vollgas geben"

Mein Fahrstil ist hier zwar uninteressant weil dein Fahrstil entscheidet was kaputt geht, aber ich würde ihn als defensiv bezeichnen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
im gelände fahr ich auch eher defensiv - dh nur so viel gas wie sein muss und kein unnötiges räder durchdrehn lassen wie es manch andderer witzig findet .
aber es gibt halt auch Situationen in denen man einfach alles raus holen muss um wieder rauszukommen - und dann aufzugeben zumüssen weil ich die 4,56er drin hab is nich sinn der sache....
hab ja auch noch die winch um raus zu kommen bevor ich ne materialschlacht starte :banghead:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
31er, Serienübersetzung, Serienwellen, 4.0, Bleifuß... :hehe: Wer hat mich gerufen???

Hält nun schon ne Weile... :lol:
Und das wo ich den Bleifuß sogar ganz alleine auf die arme schwächliche D35 loslasse... :nuts:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
jaja das es auch halten kann is mir klar - mister Bleifuss :newlaugh:

ich hoff nur das die 4,56er keinen großen stabilitätsverlust im vergleich zur 3,7er hat


jetzt umbau auf 4,56 is schon wieder ein nicht unauffälliger aufwand - und dann merken das es murks is und wieder rückbauen - dann krieg ich doch voll den schaden - nochmehr als sowiesoschon :banghead:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
...aber Dir ist bewusst wie langsam eine 4.56 mit 31igern ist?

:glasses:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
...aber Dir ist bewusst wie langsam eine 4.56 mit 31igern ist?

:glasses:

naja wie langsam es genau sein wird weis ich noch nicht.

meines wissens sind 31er und 4,11er ungefähr wie der seirentrimm - und 4,56er halt nochn bisschen kürzer .

würde mich aber nich stören weil er so schon ganzschön "lahm" auf der straße wirkt und ich eh nimmer schneller wie 120 im extremfall fahr - heute mal sagenhafte 140kmh gefahren und festgestellt das das bei meinem auto besser is wenn ich nur 100 fahre mit dem ganzen dreck in den felgen :newlaugh:


aber mal im ernst - wie viel langsamer isser dann ?

jetzt hab ich bei 2000 upm im 4. Gang 110 kmh ( der Patrol hat bei 100 schon 3000 upm!!!)

wie schnell bin ich dann wohl bei 2000 upm im 4. mit der 4,56er ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Guggstduhier!

Die 4.56 an sich dürfte eher unproblematisch sein, ich könnte mit vorstellen daß deine Steckachsen etwas Kotzen könnten.....
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
danke für das tool :coolman:

demnach hätt ich bei 100 kmh 2400 upm - find ich eig ziemlich passend

ja die steckachsen könnten probleme machen :hmmm:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ja die steckachsen könnten probleme machen :hmmm:
ich habe die Seriensteckachsen mit 35ern, 4,56er und Sperre gefahren, 6 Jahre lang nichts passiert ausser mal ein oder zwei Kreuzgelenke (verschlissen, nicht gebrochen!!). Und wenn die Steckachsen dann doch mal dicke Backen machen sollten, sind die für einen XJ ja nun auch nicht soooo schwierig zu bekommen, werden ja schon genug geschlachtet, oder danach eben upgraden. Aber bei 31ern würde ich mir nicht wirklich 'nen Kopp machen...

Thorty :wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich fahre 30"er mit 4.11 er Ratio
Mit 31er würd i 4.56er Ration fahren hängt halt schön am Gas :jester:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja er würde eben auf der Straße besser gehen - grad mit schwerem anhänger am berg was bei mir öfter vorkommt
im gelände reicht mir die kraft auch so - selbst ohne untersetzung lässt es sich noch gut fahren wo andere schon lang im LOW sind.

mal am rande : wird mein verbrauch bei gleichem Geschwindigkeitsniveau wie jetzt eher sinken steigen oder ziemlich gleich bleiben ?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich denke der Verbrauch wird eher sinken.
Der Motor dreht zwar höher, aber mit weniger Last.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
wär ja schonmal Interessant wenns so wär - besserer Vorschub und weniger sprit


ich könnts mir so erklären das ich zum beschleunigen weniger zeit brauch , also weniger zeit in der viel Sprit verbraucht wird und somit weniger verbrauch


als nachteil könnt ich mir vorstelln das das Glasspack ein wenig mehr radau macht weil höhere drehzahl - aber wen interessiert :newlaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.829
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... ich gehe mal davon aus, dass die Kombi mit der 4.56 wenig Probleme macht, außer bei 'Hirnlosigkeit' ... B)

Persönlich habe ich noch einen anderen Ansatz ... ich bin 265/70/16 gefahren mit 3.55er Achsen.
Das war subjektiv untragbar lahm, bis ich ein paar Pferde zusätzlich eingestallt hatte.
Damit kam deutlich mehr Nm und ich war eigentlich zufrieden ... .
... irgendwann bin ich dann doch auf eine 4.11er Achse gegangen.

Was mich jetzt dann gestört hat, ist die angestiegene Lautstärke von Achse und Motor ... .
Mein Reifenhändler hatte ein Einsehen und mir mal einen Satz 265/75/16 verpaßt.
Der passt vom Laufgeräusch der Mechanik subjektiv besser zu meinem XJ.

:hmmm: ... jetzt weiß ich nicht genau, was ich tun soll.
Wahrscheinlich wird es jetzt doch ein bisschen mehr Lift geben, damit ich die 75er Räder
sorgenfrei fahren kann - legalisiert sind sie schon.

Bevor ich zusehr abschweife - ich denke mit den 4.88er Achsen wird Dein XJ wesentlich lauter.
Das wollte ich Dir nur mal mitgeben, weil ich an dieses Thema nicht gedacht hatte ... .

:wave:
Bodo
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
ich habe die Seriensteckachsen mit 35ern, 4,56er und Sperre gefahren, 6 Jahre lang nichts passiert ausser mal ein oder zwei Kreuzgelenke (verschlissen, nicht gebrochen!!). Und wenn die Steckachsen dann doch mal dicke Backen machen sollten, sind die für einen XJ ja nun auch nicht soooo schwierig zu bekommen, werden ja schon genug geschlachtet, oder danach eben upgraden. Aber bei 31ern würde ich mir nicht wirklich 'nen Kopp machen...
x2 ;)

Hatte anfangs auch diese Kombi: Originalsteckachsen, 4,56er inkl. Sperren v/h und 35er Super Swamper.
Hat 4 Jahre lang gehalten, im Gegensatz zu der 4,88er, die dann 2004 folgte :devil:

Bei der 4,56er i.V.m. 31er Rädern würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, zumal ja auch in den kritischeren Situationen die Winde VOR dem "Brutalo"-Gasfuß zum Einsatz kommen soll!

Und auf der Straße sollte es sowieso keine Probleme geben und das Hängerziehen würde auch wieder Spaß machen.
Mit der 4,56er und 31ern sollte der Kahn ganz gut gehen und es wäre auch noch deutlich Luft nach oben, falls später größere Räder folgen sollen.
Die 4,56er ist ja eigentlich optimal für 33-35er Reifen.....

Der Verbrauch wird wahrscheinlich eher bisserl steigen aufgrund der "neuen" an die Übersetzung angepassten Fahrweise :p

Über stärkere Steckachsen würde ich aber evtl. mal nachdenken....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie anfällig is ne 4,56er inner Dana 30 ?

wie anfällig is ne 4,56er inner Dana 30 ? - Ähnliche Themen

  • Clip Hitzeschutzmatte Haube innen

    Clip Hitzeschutzmatte Haube innen: Hallo zusammen, Ich benötige ein paar Kunststoffhalteclips für die Hitzeschutzmatte Motorhaube. Bei der Instandsetzung eines Hagelschadens wurden...
  • 05 TJ Hardtopverkleidung innen demontieren

    05 TJ Hardtopverkleidung innen demontieren: Hallo Gemeinde Nach meiner Ankündigung habe ich jetzt einen 2005 TJ Sport 2.4 gekauft. Kleinigkeiten sind immer zu machen. Ich müsste an die...
  • Reparatur Anfälligkeit Laufende Kosten

    Reparatur Anfälligkeit Laufende Kosten: Hallo zusammen, Will mir einen Grand Cherokee 3.0 oder 2.5 Diesel bj. 2000 kaufen. Bis wie viel km kann ich diesen Prohlemlos kaufen? Auf was...
  • wo sind die in puncto Rost anfälligen Schwachstellen beim facelift?

    wo sind die in puncto Rost anfälligen Schwachstellen beim facelift?: Hey Jeepgemeinde, :bigsmile: gestern hab ich mein Baby mit Fluidfilm hohlraumversiegelt. :huh: Mir ist bekannt,daß die Schweller und die...
  • Wie anfällig ist der Cherokee

    Wie anfällig ist der Cherokee: Hallo Leute! Ich brauche jetzt Mal wirklich einen Rat vom Fachmann!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe meinen Cherokee XJ vor einem Jahr gekauft ( im...
  • Ähnliche Themen

    • Clip Hitzeschutzmatte Haube innen

      Clip Hitzeschutzmatte Haube innen: Hallo zusammen, Ich benötige ein paar Kunststoffhalteclips für die Hitzeschutzmatte Motorhaube. Bei der Instandsetzung eines Hagelschadens wurden...
    • 05 TJ Hardtopverkleidung innen demontieren

      05 TJ Hardtopverkleidung innen demontieren: Hallo Gemeinde Nach meiner Ankündigung habe ich jetzt einen 2005 TJ Sport 2.4 gekauft. Kleinigkeiten sind immer zu machen. Ich müsste an die...
    • Reparatur Anfälligkeit Laufende Kosten

      Reparatur Anfälligkeit Laufende Kosten: Hallo zusammen, Will mir einen Grand Cherokee 3.0 oder 2.5 Diesel bj. 2000 kaufen. Bis wie viel km kann ich diesen Prohlemlos kaufen? Auf was...
    • wo sind die in puncto Rost anfälligen Schwachstellen beim facelift?

      wo sind die in puncto Rost anfälligen Schwachstellen beim facelift?: Hey Jeepgemeinde, :bigsmile: gestern hab ich mein Baby mit Fluidfilm hohlraumversiegelt. :huh: Mir ist bekannt,daß die Schweller und die...
    • Wie anfällig ist der Cherokee

      Wie anfällig ist der Cherokee: Hallo Leute! Ich brauche jetzt Mal wirklich einen Rat vom Fachmann!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe meinen Cherokee XJ vor einem Jahr gekauft ( im...
    Oben