Wie am besten flexen/Metall bzw Blech schneiden?

Diskutiere Wie am besten flexen/Metall bzw Blech schneiden? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab heute den MSD bei einem VW T4 gewechselt. Raustrennen ging nur mit der Eisensäge, was zwar die Armmuskulatur freut aber meine Nerven...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich hab heute den MSD bei einem VW T4 gewechselt. Raustrennen ging nur mit der Eisensäge, was zwar die Armmuskulatur freut aber meine Nerven nicht...
Selbiges war schon beim Einbau des Flowmaster im GC der Fall.
Jetzt will ich mir mal endlich ein vernünftiges Werkzeug zu dem Zweck anschaffen. Also primäres Anwendungsgebiet wird sein: Auspuffrohre schneiden und ggf demnächst mal dem Rost an Kotflügel und Seitenschweller an den Kragen gehen.

Ich bin jetzt im Grunde auf drei Möglichkeiten gestoßen.
1. Winkelschleifer (sicherlich eigentlich das Mittel der Wahl, aber mein erster Gedanke war, dass die vielleicht an verwinkelten Stellen etwas zu unhandlich sind mit den 125er-230er Scheiben, je nach Gerät)
2. Dremel (schön klein und handlich, man kann fein arbeiten, aber womöglich zu schwach für den Anwendungsbereich?!)
3. Trennscheibe für die Bohrmaschine (günstigste Lösung und eigentlich das gleiche wie ein Dremel?!)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Hendrik,
 
Flex und  Reciprosäge - damit geht fast alles :yes:
 
Folgende kann ich dir die hier empfehlen ( die 3070 habe ich selbst, sehr laufruhig
durch die Anti-Vibrations-Technologie AVT )  :
 
http://www.amazon.de/Makita-JR3050T-Recipros%C3%A4ge-1010-W/dp/B0009OR91U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407271730&sr=8-2&keywords=Stanley+Fat+Max+FME+365+K
 
Komfortabler ist die hier, hat auch mehr Power:
 
http://www.amazon.de/Makita-JR3070CT-Recipros%C3%A4ge-1510-W/dp/B0009OR92E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407271807&sr=8-1&keywords=Makita+3070+Recipros%C3%A4ge
 
Zum Schneiden von Tafelblech und dünnen Profilen würde ich mir das hier kaufen:
 
http://www.amazon.de/Makita-JS1602-Blechschere-Tools/dp/B009IWSIAA/ref=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1407272444&sr=1-5&keywords=blechschere+elektrisch
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dito - für den Flex die dünnen Scheiben und je nach Anwendung den großen mit 230er Scheiben oder den kleinen mit den 125er oder 115er nehmen. Und wo der Flex wegen der runden Scheibe Kollateralschäden machen würde hilft meist die Säbelsäge weiter - sogar die billige aus dem Aldi oder Lidl ist besser als die Eisensäge in der Hand. Die Zahnung der Sägeblatter nach der zu sägenden Materialstärke auswählen!
 
Die Trennscheibe in der Bohrmaschine und der Dremel sind Notlösungen für Spezialfälle wo man sonst nicht anders rankommt, Leistung hast du da unter Handsägeniveau.
 
Wenn es schnell gehen soll: Schneidbrenner oder Plasmaschneider
Bleche ordentlich ausschneiden: Plasmaschneider oder Druckluftknabber
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Okay, danke für die flotten Antworten!
Was spricht aus eurer Sicht gegen die beiden anderen von mir genannten Varianten?
An eine Reciprosäge habe ich gar nicht gedacht, aber jetzt wo ihr es sagt...die sind echt super für den geforderten Bereich.
Micha, deine Empfehlungen sind mir leider etwas zu teuer. Ich weiß, gutes Werkzeug kauft man nur einmal. Aber das lohnt sich bei mir einfach (noch) nicht und als Student muss ich auch ein wenig die Taler beisammen halten. Vielleicht finde ich ja irgendwo ein akzeptables Angebot.
Gibt es vielleicht auch für Multi Tools passende Aufsätze? Haben jetzt ziemlich neu ein Black & Decker MT300KA
https://www.amazon.de/dp/B0097BQQOM/ref=cm_sw_r_udp_awd_PFu4tb1J25YK43HX
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann kaufe dir für gelegentliche Anwendung einfach sowas hier:
 
http://www.amazon.de/Bosch-HomeSeries-S%C3%A4bels%C3%A4ge-S%C3%A4geblatt-Schnittst%C3%A4rke/dp/B0097D2FGI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407273162&sr=8-1&keywords=s%C3%A4bels%C3%A4ge
 
Dazu noch eine günstige Baumarkt-Flex:
 
http://www.amazon.de/Bosch-PWS-750-115-Winkelschleifer-Schleifscheiben-%C3%98/dp/B00CS2UJ18/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1407273271&sr=8-5&keywords=flex
 
Zum Schneiden von Blech und Rohr einen Satz dünne Flexscheiben:
 
http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Trennscheibe-Metall-Edelstahl-Flexscheiben/dp/B00AP5UZUA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407273373&sr=8-1&keywords=flexscheiben+115+mm+d%C3%BCnn
 
Und mit dem Multitool wirst du dich quälen ( und das Gerät auch ) für den gewünschten Zweck.
 
Ich sehe den Werkzeugkauf halt immer als langfristige Investition, da ich das Zeugs auch gewerblich für meine eigene Firma
nutze.
 
Und da kann ich mir einen Ausfall einer Maschine verständlicherweise nicht erlauben.
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Vielen Dank für die Hilfe!
Dann will ich die Tage mal zuschlagen...
Das sind dann schon etwas akzeptablere Preise für mich. Klar, wenn man beruflich auf die Tools angewiesen ist und sie auch regelmäßig und professionell nutzt, dann sollte man nicht am falschen Ende sparen.
 

Nuser

Guest
Ich mache das mit der Flex wo ich gut hinkomme, die die schwierigen Bereiche benutze ich den "Renovator" mit dem habe ich auch eine Schraube von den Heckklappendämpfer durchtrennt. Ist aber eher was für feinere Aufgaben. Für ganz grobe wenn keine Kraftstoffleitungen oder brennbares in der Nähe sind, Schneidelektroden und E-Schweißgerät, so zum ausbrennen der Bolzen von Blattfedern.
 

Nuser

Guest
Oder wie wärs mit guten alten Blechmeisel?
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin, bin auch gerade mit diversen Blecharbeiten beschäftigt. Bisher bin ich mit einen Winkelschleifer und einem Geradschleifer sehr gut ausgekommen, alles inkl. verschiedener Trenn- und Schleifscheiben sowie Bürsten.
Ein Dremel hat für Blecharbeiten viel zu wenig Power, es würde ewig dauern.
Zum Zuschneiden der Bleche sollte eine Blech- oder Knabberschere ausreichen. Z.B. http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p634_Knabberblechschere.html
Ein Kettenrohrschneider, wie von BullsEye angesprochen, is güngstig und total easy fürn Auspuff.
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie am besten flexen/Metall bzw Blech schneiden?

Wie am besten flexen/Metall bzw Blech schneiden? - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

    Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
  • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

    Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
  • Welcher ist der beste?

    Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
  • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

    Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

      Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
    • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

      Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
    • Welcher ist der beste?

      Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
    • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

      Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
    Oben