Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief)

Diskutiere Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief) im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich schaue mir morgen (Mittwoch) oder Donnerstag einen 79er Chief an (360er Motor, Automatik). Ich habe über 20 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lowolds98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
30
Danke
0
Standort
nähe Hannover
Hallo,
ich schaue mir morgen (Mittwoch) oder Donnerstag einen 79er Chief an (360er Motor, Automatik). Ich habe über 20 Jahre (Ami)-Oldtimererfahrung, weiß denke ich daher, auf welche Dinge zu achten sind, auf die man bei jedem gebrauchten Auto/Oldtimer achtet :)
 
Allerdings habe ich mich speziell mit den FSJ's bisher nur theoretisch beschäftigt und bin in meinem Leben generell erst ein paar mal ein Allradfahrzeug gefahren - somit nahezu Neuland. Heißt also, ich habe nur geringe Allrad-spezifische Erfahrungen!
 
Daher stellt sich die Frage, wie ich am besten die Funktionalität des 4WD-Antriebs teste und/oder Probleme an selbigem feststelle? Soweit ich in der Modellhistorie aufgepasst habe, wurde bis Mitte der 80er der sog. Quadra-Trac verbaut, somit hat der 79er Chief permanenten Allrad und auch keine Freilaufnaben, richtig? Wenn dem so ist fällt ja ein testen einer Allrad-Zuschaltung etc. schonmal aus - das machts ja einfacher....
 
Dann habe ich gelesen (dort ging es aber um Subarus) bei der Probefahrt solle man die Lenkung voll einschlagen und den ein oder anderen Kreis fahren (nach rechts UND links natürlich) - damit könne man unzulässige Verschränkungen im Antriebsstrang, klackernde vordere Antriebswellen etc. ausfindig machen. Gilt das für den Jeep ebenso?
 
Wie ist das mit den Dana-Verteilergetrieben? Gibts da spezielle Merkmale, besondere Geräusche oder oder oder...??
 
Der Chief wurde vor einigen Jahren zwar Frame-Off restauriert, es ist aber leider nicht mehr im Detail bekannt ob Motor, Getriebe, Achsen und/oder Verteilergetriebe auch vollständig überholt wurden oder "nur" gereinigt, lackiert, Dichtungen/Gummis erneuert etc. wurden (der Vorbesitzer, der das alles gemacht hat, verstarb). Rein optisch sieht das auf den Fotos, die ich bisher gesehen hab, von unten alles sehr sauber und nicht verölt aus. Man sieht, das die Resto schon ein bisschen her ist, scheint aber alles ordentlich und mit Liebe zum Detail gemacht....
 
Also vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps, auf die es im speziellen zu achten gilt - die SuFu hat mich zu diesen Fragen jetzt nicht so nach vorne gebracht. Falls ich da was übersehen habe wäre ein entsprechender Link natürlich auch sehr nett  :)
 
Gruß
Andreas
 
 
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali
 
Da würd ich mir nicht so einen Kopf machen wegen dem Allrad, wie du schon geschrieben hast auf Geräusche achten beim Kreisfahren und auch sonst bei der Probefahrt auf Geräusche aus dem Antrieb achten.
 
Hebebühne Kreuzgelenke prüfen und wenn auch was mal defekt ist, kein Weltuntergang da Ersatzteile für Amis immer genügend und kostengünstig vorhanden sind wenn man ein wenig sucht.
 
Da würde ich eher auf Blechzustand Lack und Innenausstattung achten, alles andere ist doch kleinkram :)
 
Grüessli
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der Chief QuadraTrac hat (360er mit einem AMC TH400?) dann sollte das VTG von Borg-Warner (BW1339 bzw. 1305 ohne Untersetzung) sein.
 
Ansonsten halte ich mich da mal größtenteils raus. Das Fahren der engen Kurven dürfte ein probates Mittel sein um großen Problemen auf die Spur zu kommen. Wenn mich nicht alles täuscht kann man über einen Knebel im Handschuhfach das VTG längs sperren - das funktioniert per Unterdruck, die Aktuator-Dose ist wohl nicht gerade das haltbarste Teil am Auto.
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Hier kannst mal rein lesen....http://www.jubileejeeps.org/quadratrac/
Beim Gangwechsel von R auf D auf Klackergeräusche achten, resp. ein Klacken des Antriebsstranges, kann auf eine ausgeleierte VT Kette deuten. Ölverlust am VT würde ich auch prüfen (rotes Automatiköl).
Weiters je nach Restaurationstiefe sind in der Regel alle Gelenke ausgeschlagen (auch Vorderachse).
 
Wie mein Vorredner schon erwähnt hat: Rost an den Radläufen, wenn er ein Wide Track ist.
Funktion Heckscheibe über Schlüsselschalter und Armaturenbrett.
Die AMC 360 ticken gerne seitens Ventiltrieb > Ölmesstab auf Verunreinigung prüfen und Klapper seitens Hydrostössel beachten.
Gummis (Bodymounts) checken, kann in ein Fiasko enden beim Wechsel.
 
Je nach dem was Du möchtest, einfach auch darauf achten ob es ein Blender ist oder Grundsolides Fahrzeug.
 
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Was ist bei der Besichtigung rausgekommen?????
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... gibt's Dich noch Andreas?
 
Würde mich auch interessieren was rauskam beim Gugg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief)

Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief) - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

    Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
  • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

    Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
  • Welcher ist der beste?

    Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
  • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

    Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

      Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
    • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

      Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
    • Welcher ist der beste?

      Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
    • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

      Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
    Oben