lowolds98
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Threadstarter
Hallo,
ich schaue mir morgen (Mittwoch) oder Donnerstag einen 79er Chief an (360er Motor, Automatik). Ich habe über 20 Jahre (Ami)-Oldtimererfahrung, weiß denke ich daher, auf welche Dinge zu achten sind, auf die man bei jedem gebrauchten Auto/Oldtimer achtet
Allerdings habe ich mich speziell mit den FSJ's bisher nur theoretisch beschäftigt und bin in meinem Leben generell erst ein paar mal ein Allradfahrzeug gefahren - somit nahezu Neuland. Heißt also, ich habe nur geringe Allrad-spezifische Erfahrungen!
Daher stellt sich die Frage, wie ich am besten die Funktionalität des 4WD-Antriebs teste und/oder Probleme an selbigem feststelle? Soweit ich in der Modellhistorie aufgepasst habe, wurde bis Mitte der 80er der sog. Quadra-Trac verbaut, somit hat der 79er Chief permanenten Allrad und auch keine Freilaufnaben, richtig? Wenn dem so ist fällt ja ein testen einer Allrad-Zuschaltung etc. schonmal aus - das machts ja einfacher....
Dann habe ich gelesen (dort ging es aber um Subarus) bei der Probefahrt solle man die Lenkung voll einschlagen und den ein oder anderen Kreis fahren (nach rechts UND links natürlich) - damit könne man unzulässige Verschränkungen im Antriebsstrang, klackernde vordere Antriebswellen etc. ausfindig machen. Gilt das für den Jeep ebenso?
Wie ist das mit den Dana-Verteilergetrieben? Gibts da spezielle Merkmale, besondere Geräusche oder oder oder...??
Der Chief wurde vor einigen Jahren zwar Frame-Off restauriert, es ist aber leider nicht mehr im Detail bekannt ob Motor, Getriebe, Achsen und/oder Verteilergetriebe auch vollständig überholt wurden oder "nur" gereinigt, lackiert, Dichtungen/Gummis erneuert etc. wurden (der Vorbesitzer, der das alles gemacht hat, verstarb). Rein optisch sieht das auf den Fotos, die ich bisher gesehen hab, von unten alles sehr sauber und nicht verölt aus. Man sieht, das die Resto schon ein bisschen her ist, scheint aber alles ordentlich und mit Liebe zum Detail gemacht....
Also vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps, auf die es im speziellen zu achten gilt - die SuFu hat mich zu diesen Fragen jetzt nicht so nach vorne gebracht. Falls ich da was übersehen habe wäre ein entsprechender Link natürlich auch sehr nett
Gruß
Andreas
ich schaue mir morgen (Mittwoch) oder Donnerstag einen 79er Chief an (360er Motor, Automatik). Ich habe über 20 Jahre (Ami)-Oldtimererfahrung, weiß denke ich daher, auf welche Dinge zu achten sind, auf die man bei jedem gebrauchten Auto/Oldtimer achtet
Allerdings habe ich mich speziell mit den FSJ's bisher nur theoretisch beschäftigt und bin in meinem Leben generell erst ein paar mal ein Allradfahrzeug gefahren - somit nahezu Neuland. Heißt also, ich habe nur geringe Allrad-spezifische Erfahrungen!
Daher stellt sich die Frage, wie ich am besten die Funktionalität des 4WD-Antriebs teste und/oder Probleme an selbigem feststelle? Soweit ich in der Modellhistorie aufgepasst habe, wurde bis Mitte der 80er der sog. Quadra-Trac verbaut, somit hat der 79er Chief permanenten Allrad und auch keine Freilaufnaben, richtig? Wenn dem so ist fällt ja ein testen einer Allrad-Zuschaltung etc. schonmal aus - das machts ja einfacher....
Dann habe ich gelesen (dort ging es aber um Subarus) bei der Probefahrt solle man die Lenkung voll einschlagen und den ein oder anderen Kreis fahren (nach rechts UND links natürlich) - damit könne man unzulässige Verschränkungen im Antriebsstrang, klackernde vordere Antriebswellen etc. ausfindig machen. Gilt das für den Jeep ebenso?
Wie ist das mit den Dana-Verteilergetrieben? Gibts da spezielle Merkmale, besondere Geräusche oder oder oder...??
Der Chief wurde vor einigen Jahren zwar Frame-Off restauriert, es ist aber leider nicht mehr im Detail bekannt ob Motor, Getriebe, Achsen und/oder Verteilergetriebe auch vollständig überholt wurden oder "nur" gereinigt, lackiert, Dichtungen/Gummis erneuert etc. wurden (der Vorbesitzer, der das alles gemacht hat, verstarb). Rein optisch sieht das auf den Fotos, die ich bisher gesehen hab, von unten alles sehr sauber und nicht verölt aus. Man sieht, das die Resto schon ein bisschen her ist, scheint aber alles ordentlich und mit Liebe zum Detail gemacht....
Also vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps, auf die es im speziellen zu achten gilt - die SuFu hat mich zu diesen Fragen jetzt nicht so nach vorne gebracht. Falls ich da was übersehen habe wäre ein entsprechender Link natürlich auch sehr nett
Gruß
Andreas