Where no man has gone before ...

Diskutiere Where no man has gone before ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... die Karosserielängsträger eines 98er XJ, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2012: Als ich mich neulich mit einem Kumpel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
... die Karosserielängsträger eines 98er XJ, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2012:

Als ich mich neulich mit einem Kumpel über den Zustand unserer Autos nach jetzt ~ 14 Jahren Lebenszeit unterhielt und wie lange sie uns denn wohl noch erhalten bleiben würden (vor allem auch in Hinblick auf die Frage, ob es sich denn lohnt, noch größere Summen in die Aufrüstung zu investieren), konnten wir als die zwei hauptsächlich limitierenden Faktoren feststellen:

1.) die zukünftige Gesetzgebung in Bezug auf Fahrzeuge unserer Gattung
2.) Korrosion an tragenden Teilen der Karosserie

Da unser Einfluss auf Punkt 1.) gegen Null geht, beschlossen wir, uns mal dem Gegner in Punkt 2.) zu widmen und uns mit Korrosionsschutzmaßnahmen zu beschäftigen. Mittel und Methoden gibt es ja genug. Als Einsteiger-Lektüre dienten viele Threads in den einschlägigen Foren aber auch die Seiten des http://www.korrosionsschutz-depot.de

Um den aktuellen Istzustand festzustellen, was insbesondere in Hohlräumen (wie z.B. den Karosserielängsträgern beim XJ) schwer fällt, haben wir uns mit einer Endoskopkamera mal auf die Reise begeben. Dabei tauchten wir in eine Welt ein, die mich auf Anhieb mehr an Szenen, die ich auf so manchen Meeresböden gesehen habe, erinnerte als an das Innere eines Stahlprofils. So war es auch nicht ganz einfach, sich zu orientieren und auch die Kamera immer in die gewünschte Richtung zu bewegen.

Aber um eins vorweg zunehmen, ich war doch überrascht und erfreut, wie gut die Substanz auch in einigen kritischen Bereichen (Bohrungen, Blechfalze oder schmale Bereiche zwischen den Oberflächen zweier Blechteile) noch ist. Die folgenden Bilder repräsentieren also die intakten Bereiche, die uns hauptsächlich vor die Linse kamen. Die gelben Flecken stammen noch von dem Versuch einer Behandlung mit Teroson Hohlraumversiegelung Terotex Spray, aufgebracht mit den mitgelieferten etwa 50cm langen Hohlraumsonden, die das Zeug eigentlich radial zum Rohr rundherum abgeben sollen. Desweiteren sollte es anfangs eine hohe Kriechfähigkeit haben und sich innerhalb von 2 Stunden um 20 Zentimeter ausbreiten und im dünnflüssigen Zustand auch in enge Blechzwischenräume vordringen. Nach unseren Entdeckungen mit der Endoskopkamera macht es gar nichts von alledem. Die paar Flecken, die jetzt nach etwa vier Monaten überhaupt noch vorhanden waren mussten wir auch wirklich suchen.

Hier also mal eine kleine Auswahl der vielen Bereiche, die sich noch in einem ziemlich guten Zustand befinden:

Pos_1.JPGPos_2.JPGPos_3.JPG
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
... und hier mal ein paar Bilder der wenigen nicht so schönen und sicher behandlungbedürftigen Bereiche, wobei wir eigentlich entgegen unserer Erwartungen nichts noch schlimmeres gefunden haben:

Neg_1.JPGNeg_2.JPGNeg_3.JPGNeg_4.JPG
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
... und noch eins, das müsste aus dem Bereich der hinteren Stabilisatoraufnahmen sein:

Neg_5.JPG

Kann mir jemand sagen, was das hellgraue auf der Schraube ist?

Schönen Abend!
Stefan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du das meinst wovon ich denke das Du meinst dann meinst Du die Mutter in der die Schraube steckt......

Wenn das Wachs breitkriecht bedeckt es natürlich nicht alles mit gelber Farbe, es sei denn die Schichtdicke ist dementsprechend.

Warst Du mal am / im hinteren Schwellerende? Oder nur im Uniframe?
 

LowGear

Neu hier
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
6
Danke
0
Die Bilder sehen ja ganz brauchbar aus.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ja, ich war auch überrascht, wie gute Bilder die Optik in dem kleinen Sondenkopf liefert ;-)

@Gordon: Ne Mutter liegt natürlich nahe. Aber wie bekommt man die an diese Position?
Bisher "war ich" nur im Uniframe. Ein Versuch die B-Säule von innen zubegutachten scheiterte an der Enge im oberen Bereich. Da ist wohl ein zweites Blech im Bereich des oberen Gurtpunktes eingebracht.
Am / im Schweller war ich noch nicht. Wo wären denn da geeignete Öffnungen?

Gruß
Stefan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Gordon: Ne Mutter liegt natürlich nahe. Aber wie bekommt man die an diese Position?
Ganz easy: Bei der Montage ist der Frame ja noch oben offen, da kann man die zum Anpunkten einfach reinlegen..... :p

Und ja, da ist mindestens nochmal ein Blech druntergelascht; einfach die Mutter für die Gurtumlenkung innen aufs Blech setzen würde im Fall des Falles wohl kaum reichen. Ausserdem, dein FL dürfte da eine Gurthöhenverstellung haben, da ist eh' noch ein Gewinde mehr in der Säule (so meine ich mich zu erinnern).

In den Schweller wirst Du wahrscheinlich nur durch den Innenschweller kommen. Eine Möglichkeit die einen Versuch wert wäre ist das Belüftungsgitter im hinteren Einstieg; wenn ich mich aber richtig entsinne kommst Du dadurch nur auf, nicht in den Schweller. Möglicherweise gibt es dort aber eine Bohrung, 12-14-16mm, je nachdem wie groß die Sonde ist....
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Stimmt, meiner hat ne Gurthöhenverstellung!

Was heisst denn "Innen"-Schweller? Könnte ich evtl. nach Demontage der inneren Kunstoffschwellerverkleidungen da rein kommen? Die Sonde würde noch durch eine 12mm Bohrung passen, aber je kleiner der Durchmesser desto schwieriger wird es, die Kamera zu bewegen und der Aktionsradius wird kleiner.
 

SchwatterIndianer

Member
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Super Bilder. Darf ich mal fragen, welches Gerät verwendet wurde? Wär durchaus ne Anschaffung wert.
 

birne32

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Essen
Ich werde am Montag meinen Wagen mit Mike Sanders hohlraumversiegeln, hatte das vorher auch bei meinem 20 Jahren alten Landy gemacht.
Bin einmal gespannt, ob ich die ganzen Hohlräume finde ;-)
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo Pitch
Nach der Demontage der Abdeckungen siehst Du grosszügige Löcher, Höhe Vordersitz sicher.
Schraub die Sitze raus dann haste Platz, pro Sitz 4 Schrauben.

Erstaunlich was wiedererwarten nicht rostet, und auf banalen Flächen die Pickel stehen.

Gruss
Syrax
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was heisst denn "Innen"-Schweller? Könnte ich evtl. nach Demontage der inneren Kunstoffschwellerverkleidungen da rein kommen?
:yes: Innenschweller i.d.S. hat der XJ ja nicht, meinte die Innenseite. Sitz wirst Du nicht unbedingt rausnehmen müssen, aber Verkleidungen ab und Teppich beiseite drücken.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ok, beim nächsten Mal geht die Reise dann in den Schweller!

@Syrax: Ja, wirklich erstaunlich, dass gerade Kanten, Pfalze und Spalten so gut wie gar nichts haben. Die dagegen vom Rost bestroffenen Flächen waren natürlich meist die unteren auf denen sich auch der meiste Dreck ablagert.

@Dirk: Die Hohlräume im Uniframe findest Du leicht, der ist übersäht mit größeren und kleineren Bohrungen von unten aber auch von der (meist Außen-) Seite. Machst Du die Mike-Sanders-Behandlung selber? Wie/Womit verarbeitest Du das Zeug denn (erhitzen und aufbringen)?

@SchwatterIndianer: Wir haben eine HD-Endoskop-Kamera von Somikon mit einem 5m langen Endoskopkabel verwendet. Gibts z.B. hier: http://www.pearl.de/...0.shtml?vid=917 , unsere wurde in der Bucht für etwa 160,-€ erstanden. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass für die Fahrzeug-Untersuchung auch ein 1 bis 2m langes Endoskop-Kabel reichen würde und wahrscheinlich etwas leichter zu handhaben wäre. Die Bildqualität auf dem integrierten Display ist ganz brauchbar, aber in großen Auflösungen abspeicherte JPG's sehen nicht so klasse aus. Nach dem runterskalieren auf etwa 640x480 sind die Fotos dann aber sehr brauchbar (siehe oben). Man kann auch AVI-Videos erzeugen, die sehen ziemlich gut aus, erzeugen aber auch recht hohe Datenmengen (ca. 80 MB pro Minute).

Gruß
Stefan
 

birne32

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Essen
@Pitch: Ich fahre am Montag in meine alte Land Rover Werkstatt. Der gute Mann sandert schon seit über 7 Jahren Land Rover und meinen hatte ich damals auch machen lassen.
Das Mike Sanders wird erhitzt und mit einem langen Schlauch (Düse) in den Rahmen gesprüht. Andere Stellen werden mit einer Hakendüse gemacht.
Er meinte zu mir, dass er die Stellen vom Jeep nicht kennt, aber wir könnten es einfach ausprobieren. Vielleicht mache ich einmal Fotos von der ganzen Aktion.

Gruß
Dirk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zumindest mit den Schrauben neben dem Sitz komme ich nicht klar. Und wie triffst du nachher wieder die Löcher im Blech für die Schrauben?
(Ich nicht, habe die Schrauben einfach weggelassen und das Plastik hält auch so. Jetzt geht es zwar auch ab ohne den Sitz auszubauen, aber wozu die Verkleidung ausbauen wenn der Teppich nicht raus braucht?)

Beim FL sitzen die Schrauben ähnlich, das Prinzip der Verkleidung ist gleich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich muß zugeben, ich müßte jetzt mal rausdackeln und die Sache in Augenschein nehmen um da eine fundierte Aussage machen zu können. Aber ich meine mich zu erinnern betreffende Schrauben mittels Kirps oder Ratsche rausgedreht zu haben. Das Wiederfinden der Löcher ist oftmals spaßig, aber man sammelt Erfahrung.... Ich habe aber auch die älteren Sitze, die ab 95 bauen breiter......
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
natürlich kann man die verkleidungen ohne sitzausbau demontieren auch beim FL
mit dem entsprechenden werkzeug.
wenn man mit endoskop und hohlraumbehandlung rum machen will ist es halt sehr einfach und komfortabel
die sitze rauszunehmen.
das ist alles.
manchmal hilft platz ungemein.
die sitze sind schnell raus
meine sitze sind klein, leicht und elegant. kann sein das es unterschiede in der breite gibt.


Gruss
Syrax

edit: auch der XJ hat einen Türschweller, nur ist der dank der unibody bauweise nicht tragend.
es ist ein blech fast wie ein kotflügel.
die MFK in der CH hat sich nie für die rostlöcher im schweller interessiert.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
@Pitch: Ich fahre am Montag in meine alte Land Rover Werkstatt. Der gute Mann sandert schon seit über 7 Jahren Land Rover und meinen hatte ich damals auch machen lassen.
Das Mike Sanders wird erhitzt und mit einem langen Schlauch (Düse) in den Rahmen gesprüht. Andere Stellen werden mit einer Hakendüse gemacht.
Er meinte zu mir, dass er die Stellen vom Jeep nicht kennt, aber wir könnten es einfach ausprobieren. Vielleicht mache ich einmal Fotos von der ganzen Aktion.

Gruß
Dirk
Würde mich freuen, wenn Du etwas genauer beschreiben würdest, was und wie das der Profi bei Deinem Jeep gemacht hat. Und Fotos wären superklasse!

Die Reise in den Schweller werde ich mal beizeiten angehen, aber das eilt nicht so sehr. Aber interesssant wäre auch noch, wo man gut ins Dach kommt. Vor allem im Bereich der Regenrinnen habe ich da schon von außen ersichtlich eine paar kleine Roststellen entdeckt.

Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Where no man has gone before ...

Where no man has gone before ... - Ähnliche Themen

  • Where can I find the original window sticker for Jeep?

    Where can I find the original window sticker for Jeep?: Hello! I’m looking for a way to get an original Jeep window sticker. I’m getting this as a request from a potential buyer of my car. Are there any...
  • Keyless Go ? Keyless Gone !

    Keyless Go ? Keyless Gone !: http://www.autoweek.nl/video/5221/keyless-go-keyless-gone-1   Vom Aachener Chaos Computer Club. Erschreckend.....
  • Soldiers Night Before Christmas

    Soldiers Night Before Christmas: IT WAS THE NIGHT BEFORE CHRISTMAS, HE LIVED ALL ALONE, IN A ONE BEDROOM HOUSE MADE OF PLASTER AND STONE. I HAD COME DOWN THE CHIMNEY WITH...
  • Ähnliche Themen

    • Where can I find the original window sticker for Jeep?

      Where can I find the original window sticker for Jeep?: Hello! I’m looking for a way to get an original Jeep window sticker. I’m getting this as a request from a potential buyer of my car. Are there any...
    • Keyless Go ? Keyless Gone !

      Keyless Go ? Keyless Gone !: http://www.autoweek.nl/video/5221/keyless-go-keyless-gone-1   Vom Aachener Chaos Computer Club. Erschreckend.....
    • Soldiers Night Before Christmas

      Soldiers Night Before Christmas: IT WAS THE NIGHT BEFORE CHRISTMAS, HE LIVED ALL ALONE, IN A ONE BEDROOM HOUSE MADE OF PLASTER AND STONE. I HAD COME DOWN THE CHIMNEY WITH...
    Oben