WH, CRD, 2008, modifiziertes Ansaugrohr / Dichtung

Diskutiere WH, CRD, 2008, modifiziertes Ansaugrohr / Dichtung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe vor 2 Jahren das geänderte Ansaugrohr, vom Luftfilterkasten zum Turbo, für den WH gekauft (Teile-Nr.: K53013672AE, Teilebezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Ich habe vor 2 Jahren das geänderte Ansaugrohr, vom Luftfilterkasten zum Turbo, für den WH gekauft (Teile-Nr.: K53013672AE, Teilebezeichnung: Schlauch) und eingebaut. Am modifizierten Rohr war eine SCHWARZE Dichtung drin, das alte, originale  Rohr hatte eine ROTE Dichtung drin, die ständig Öl austreten ließ.
 
Jetzt nach 2 Jahren tritt auch durch die schwarze Dichtung wieder etwas Öl an besagter Stelle aus. Laut Aussage des :hehe: gibt es ausschließlich die rote Dichtung zu kaufen, nicht die schwarze vom neuen Rohr. Stimmt die Aussage, oder ist die schwarze Dichtung doch zu kaufen ?
 
Vielen Dank
 
Helmut
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
kenne nur die rote dichtung. die schwarze hab ich nur einmal gesehen und das ebenso wie du- als ich ein komplettes rohr gekauft habe.
Steht keine Teilenummer auf dem Gummi selber??
Lg
:wave:
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Genau gleiches Problem habe/hatte ich auch!
Das ist ein Witz seitens von Jeep.
Ich such dir die MB Nummer raus. Ist von der Form die gleiche Dichtung mit den 4 Nasen vorne und 4 hinten.
Nur aus dem orangenen Kunststoff. Aber nicht so wabbelig wie die alte.

Gruß Jan
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen:
 
Sabrina: Da steht zwar eine Nummer drauf, mit der kann aber der :hehe: nichts anfangen.
 
Jan: Ich werde mit der MB-Teilenummer mal bei der "Fa. Stern" nachfragen. Zumindest ist das Teil dort mit Sicherheit billiger.
 
Vielen Dank an euch Beide
 
Helmut
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
JeepCherokeeXJ schrieb:
Damit zum Daimler. Mit Glück liegt die im Lager.
A6420940480

Hält bei mir mit dem neuen Rohr astrein dicht.
 
Ist das auch eine rote oder ist das ne schwarze?
 
Bei mir hat die rote 6420940080
Lg
:wave:
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Rot. Aber mit den Nasen für das modifizierte Rohr.
Die normale Dichtung hat nur hinten 4 Stummel.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
xfile schrieb:
In Verbindung mit der OCC :wave:
Hab' ich -handwerklich eher nicht talentiert- selbst in etwa einer Stunde bei meinem Dicken eingebaut. Funzt prima. Alle etwa 3000 km OCC leeren. Das ist' s.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Es gibt tatsächlich 2 unterschiedliche orangefarbene Dichtungen:
 
Teilenummer: 642094080 ist die Dichtung mit 8 Nasen für das neue modifizierte Saugrohr.
Teilenummer: 6420940080 ist die Dichtung mit 4 Nasen für das alte originale Saugrohr. 
 
Hab mir die 8 "nasige" Dichtung für das neue Rohr bei MB geholt (12,58.- inkl.).
 
Nach langem Überlegen habe ich aber gerade die OCC mit T-Stück bei der Fa. Kraftwerk bestellt, und werde zum Einbau des T-Stücks das alte originale Saugrohr abändern, bzw. absägen. Dann hab ich zur Not immer noch das modifizierte Rohr mit neuer passender Dichtung in Reserve.   
 
Danke für eure Hilfe
 
Helmut
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Vancouver schrieb:
Nach langem Überlegen habe ich aber gerade die OCC mit T-Stück bei der Fa. Kraftwerk bestellt, ...
 
Na so lange war das ja nicht ;)
 
Man kann die Abscheidung der OCC optimieren wenn man ca. 3/4 des Auffangbehälters Edelstahlwolle oder Ähnliches locker rein tut.
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
JeeperBerlin schrieb:
 
Na so lange war das ja nicht ;)
 
Man kann die Abscheidung der OCC optimieren wenn man ca. 3/4 des Auffangbehälters Edelstahlwolle oder Ähnliches locker rein tut.
 
 
Wollte das mit der OCC  schon vor 2 Jahren, als ich das geänderte Luftzufuhrrohr gekauft habe, schon machen. Ging aber davon aus, dass die Dichtigkeit länger anhält. Und da ich eh alle 10-15 TKM Ölwechsel mit 5W-30 mache, sah ich das nicht so dramatisch an mit der Motorverschmutzung.
 
Ich gehe davon aus, dass in der OCC von Kraftwerk ein Sieb oder Stahlwolle im oberen Teil drin ist, sonst bringt das ja nicht viel. Bin trotzdem gespannt, wie viel Öl dann ausgefiltert wird. Denke, ein Fehler wird es nicht sein.
 
Helmut
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
WFT ist OCC ?? Kann mir das einer verraten?
Lg
:wave:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
uffroader schrieb:
WFT ist OCC ?? Kann mir das einer verraten?
Lg
:wave:
 
Moin,
OCC = Oli-Catch-Can, eine Aludose (Größe, etwa Cola-Dose) in der die Öldämpfe aufgefangen werden, kondensieren und sich am Boden sammeln. Sonst verbrutzelt das Zeug am Turbo mit teils unschönen teuren Folgen.
Hersteller ist Billet Tech. in USA, Kraftwerk vertreibt die OCC inkl. eines Einbaukits mit Verschraubung und Schläuchen passgenau für den Granny. Und dazu gehörte das ominöse T-Stück für den Schlauchabzweig zum OCC.
 
Hab diese Dose seit einigen Jahren drin weil das ganze Kit auch nicht teurer war als das Tauschrohr und immer noch billiger als eine Reparatur vom Stellmotor etc.
 
OCC ja oder nein ist sicher auch eine Glaubensfrage die hier im Forum immer wieder heiß diskutiert wird, ich sag man unser Dicker mag Geschenke und das man sich um ihn kümmert :inlove:    .
 
T.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Aha,
Gibts irgendwo ein Bild davon?
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Tom28865 schrieb:
 
OCC ja oder nein ist sicher auch eine Glaubensfrage die hier im Forum immer wieder heiß diskutiert wird,
 
 
Glaubensfrage??? Cool dann kann ich also durch meinen Glauben ein Öl-Wasser Gemisch in eine Aludose rein glauben ... hmmm... ich muss jetzt mal ganz schnell zum lotto laden, ich glaub ich gewinne :biglaugh:
 
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Tom28865 schrieb:
 
OCC ja oder nein ist sicher auch eine Glaubensfrage die hier im Forum immer wieder heiß diskutiert wird, ich sag man unser Dicker mag Geschenke und das man sich um ihn kümmert :inlove:    .
 
 
Moin Tom,
 
man kann das auch berechnen, die OCC-Fans werden das aber eher ablehnen.
 
Auf 10.000 km zieht er mindestens 30.000 Kubikmeter Luft (sehr grob und konservativ gerechnet). Der Wasseranteil in der Luft liegt bei 10 cm³  pro m³, im Winter weniger, bei Regen und bei uns an der Küste mehr. Auf dieser Distanz werden ca. 300 Liter Wasser durch den Turbo gesaugt.
 
Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann man auf diese Laufleistung per OCC ein paar cm³ Wasser-Öl-Siff abfiltern und alle sind glücklich.
 
Viel wichtiger ist, dass die Dichtung am Turbo ihre Aufgabe erfüllt. Dass sie das oft nicht tut, liegt vermutlich daran, dass der Schlauchbinder gerne viel zu stark angezogen wird und die Dichtungslamellen gequetscht werden. Da Wasser und Öl extrem kriechfähig sind, finden sie dann den Weg aus den Quetschfalten und tropfen ab. Die saubere Dichtung hilft dem Stellklappenmotor lange zu leben und somit dem Fahrzeugbesitzer, das OCC hilft garantiert dem Hersteller. Geschenke für den Motor sind natürlich auch nicht schlecht. :friday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH, CRD, 2008, modifiziertes Ansaugrohr / Dichtung

WH, CRD, 2008, modifiziertes Ansaugrohr / Dichtung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • RE545 JKU 2008

    RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

    KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • RE545 JKU 2008

      RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

      KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
    • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

      Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
    Oben